Zum Inhalt springen

Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb BerntStein:

Das Ding ordere ich schon aus Prinzip. Danke.

 

Ich hatte nur ne Hülse. Ist etwas fummelig...

 

vor 4 Stunden schrieb Motorhead:

 

ich aus prinzip nicht. danke.

 

Gut dann sind die Prinzipien jetzt ja geklärt und wir können wieder zur Tagesordnung übergehen :-P

 

Nach etwas Lesen, Grübeln und Surfen wäre mir folgende Idee gekommen:

 

Sollte ich ein gutes Gayhoise bekommen, auf Drehschieber aufbauen mit der DRT 53/105 Welle.

Die sollte ja ohne spindeln passen, nur hie und da etwas am Gayhoise nachhelfen. Mit mittlerem oder langen Drehschieber müsste es mit der Leistung ja auch was werden.

Damit sollte das Triebwerk dann leise laufen und genug Leistung haben.

Sehe ich das so richtig, oder bin ich am Holzweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das wollt ich ja eingangs und zwischen drinnen ja wissen. Aber so wirklich was mit Zahlen und Fakten war nicht dabei. 

Aber mir der DRT müsste das relativ einfach umzusetzen sein. Wenn ich das alles richtig gelesen habe. 

Und mehr ccm können so verkehrt nicht sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größere Hubraum will auch mit mehr Gemisch gefüttert werden. Ich glaube nicht, dass dies so einfach mit einem mittleren Drehschieber bzw. mittlerer Drehschieberfläche ohne viel Aufwand bewerkstelligt werden kann.

Vor allem wenn du immer noch die 20PS als Ziel hast. Machbar ist es, das wurde schon bewiesen. Allerdings wird es mit Membraneinlass über das Gehäuse einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2017 um 22:28 schrieb der Hias:

Ich kann nur gutes zum aktuellen M1-60 sagen:

PK 80S Gehäuse mit mitteilen Drehschieber- Einlaß maximal und Überströhme dezent gefräßt, nix geschweißt, nix geplant.

Orginale ETS Welle vom Stoffi - Steuerzeit verlängert, 28er Vergaser, PD Nitro, Sonne, 2.54, Std. Getriebe, Std. PK Zündung, 

18ps am Rad und  14+nm. Peak bei 8800U/Min

Zylinder unbearbeitet.

Wie schon geschrieben- alles Plug& Play.

Fährt sich wie original nur mit mehr schmackes oben raus.

Und wenn man hin und da noch ein wenig bei geht, fallen die 20 sicher auch...

Das ist kein Hexenwerk...

Kurve hab ich irgendwo liegen- kommt die Tage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 53mm Hub kommen die Steuerzeiten des M1-60 aber nicht mehr p&p vernünftig hin für den Franz. Dann musst du wahrscheinlich den Auslass fräsen, damit das gescheit funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht angschaut. Wie sich die Steuerzeiten da ändern.

 

Tante Edit brüllt noch:

Auf die schnelle durchgewurstet bleiben die SZ mit 7mm FuDi und 1mm Kodi die gleichen.

Bearbeitet von gonzo0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2017 um 22:28 schrieb der Hias:

Ich kann nur gutes zum aktuellen M1-60 sagen:

PK 80S Gehäuse mit mitteilen Drehschieber- Einlaß maximal und Überströhme dezent gefräßt, nix geschweißt, nix geplant.

Orginale ETS Welle vom Stoffi - Steuerzeit verlängert, 28er Vergaser, PD Nitro, Sonne, 2.54, Std. Getriebe, Std. PK Zündung, 

18ps am Rad und  14+nm. Peak bei 8800U/Min

Zylinder unbearbeitet.

@ Hias ,

da das Ganze hier sowieso schon etwas abgedriftet ist,

wie ist der Nitro von der Geräuschentwicklung mit dem M1?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr genau die Kombi in meinem Tourer. M160, Nitro und bei mir TMX 30 ohne Lufi. Das ist der leiseste Roller von allen meinen Rollern. Der Nitro ist bei mir nicht doppelwandig, aber trotzdem extrem leise. Im Roller meiner Frau läuft der gleiche Motor nur mit Ares und der ist deutlich lauter, wobei der auch noch geht was die Lautstärke angeht. Beim Nitro ist da ja ein Lochblech im Gegenkonus, das frisst denk ich Einiges. War da auch erstaunt über den Aufbau als ich das gesehen hab. Leider hat der bei mir recht lausig gepasst, ansonsten ein top Auspuff für so einen Motor.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passgenauigkeit war gut- lediglich am Bogen vom Belly zum Enddämpfer war es etwas eng mit dem Schloß vom Seiten Deckel ( PKS) sodass ich den etwas verdreht habe. Alles andere top!

Lieferzeit wie versprochen in der Vorsaison eineinhalb Wochen. Verstehe nicht was es da immer zu  nörgeln gibt. Danke nochmal an Marco für diesen wunderbaren Auspuff!

Von der Lautstärke echt das leiserste was ich an Rap kenne. Mittlerweile auch eingetragen- so wie er ist aus der Schachtel. Der Herr TÜV ( selbst Rollerfahrer) war sichtlich begeistert von der Kombi!IMG_20170708_204624423_BURST000_COVER_TOP.thumb.jpg.5ec618716238a3b57d3f579ba33fe787.jpg

Am 2.7.2017 um 22:28 schrieb der Hias:

 

Bearbeitet von der Hias
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, News!

 

Gehäuse wird ein altes PK 2Zug, 3 Loch aufbereitet.

Leider ist dort der Drehschieber unbrauchbar :-( aber einem geschenkten Gaul ;-)

 

Da ich 2 Loch hatte muss jetzt 3 Loch her.

Malossi war bis jetzt verbaut, welchen Vorteil ausser Leistung haben ander Membranen? Ist eine RD350, Tassi usw. vielleicht auch leiser?

Wenn der Vorteil rein in der Leistung besteht, dann würde ich einen 3Loch Membrankasten für Malossi SF suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die große RD350 Membran ist eher lauter. Würde nach nem Polini Kasten Ausschau halten, der soll mehr können als der Malossi und ist definitiv nicht lauter

 

edit: bei round about 20PS wirst du bei allen drei Varianten (Malle, Polini oder RD Größe) aber sicher keine Leistungsunterschiede merken, bis 25PS kann der Polini auf jeden Fall, der Malossi sicher auch

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nächste Frage!

 

Eigentlich hab ich mich ja auf den M1-60 eingschossen.

Jetzt ist mir aber der Polini Evo 2 über den Weg gelaufen.

 

Abgesehen vom Preisunterschied, was würde gegen den Polini sprechen. Kann ja aus der Schachtel gleich mal Ü20 PS und das mit Franz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele!

 

Es  fehlt nicht mehr viel, dann wirds wahrscheinlich ein neues Gehäuse mit langem Drehschieber.

Zylinder M1-60 oder Polini Evo 2.

 

Welle hätte ich die im Visier http://www.scooter-center.com/product/1610010

Mit 196° das längste an Einlasswinkel die ich jetzt gefunden habe. Die sollte doch taugen oder?

Im Forum bin ich des öfteren über 205° für den Einlass gestolpert. Wie sollten die sich den idealer weise zusammensetzen vOT/nOT?

Dann müsste die Vorverdichterfläche vom Drehschieber dementsprechend um die fehlenden 9° angepasst werden, oder habe ich da was nicht verstanden?

 

Sprich alles stecken und mal alle Zeiten mit Gradscheibe messen und dann den fräser ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

Es  fehlt nicht mehr viel, dann wirds wahrscheinlich ein neues Gehäuse mit langem Drehschieber.

Zylinder M1-60 oder Polini Evo 2.

 

Neues "gebrauchtes" Gehäuse oder ein SIP Gehäuse?

In beiden Fällen muss dann die Lichtmaschinenkante weg (beim M1 zumindest, Evo vermutlich auch)

 

Zu den Steuerzeiten:

z.B.

 

Welle evtl. vorher auf Rundlauf prüfen und ggf. verschweißen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine etwas doofe Frage von mir.

 

Geht jetzt zwar nicht um den Motor aber egal.

 

Beim stöbern nach Teilen für den Motor bin ich bei SIP über dieses Teil gestolpert

https://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+gasrohr+sip+fur+vespa+_71039000

Nun kenn ich das von meiner PV nicht. wo und wie gehört die rein. Hat vielleicht jemand ein Foto?

Die ist ja für die Rückstellung vom Gas oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, für die Rückstellung des Gasgriffes bräuchte ich aktuell auch was.

 

Am 28.7.2017 um 20:18 schrieb rider:

 

Neues "gebrauchtes" Gehäuse oder ein SIP Gehäuse?

In beiden Fällen muss dann die Lichtmaschinenkante weg (beim M1 zumindest, Evo vermutlich auch)

 

Zu den Steuerzeiten:

z.B.

 

Welle evtl. vorher auf Rundlauf prüfen und ggf. verschweißen.

 

Habe mir auch die Mazzu ETS Welle gegönnt und beim PX166 auf Rundlauf prüfen und verschweißen lassen. Kann ich nur weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, das Gayhäuse ist bereits auf der Werkbank, danke @t5undtets

 

Jetzt geht´s ans bestellen der Teile, da wollte ich wieder euere Erfahrungen anzapfen.

Wellendichtringe von corteco ist soweit klar, jetzt die Frage blau oder rot? Meinem Gefühl nach die roten, da die Viton Variante ja höhere Temp. aushält.

Welche Kugellager sollten C3 sein?

 

Da es dann ja auch ans Fräsen der ÜS und Einlass geht, natürlich hier auch noch ein paar Fragen.

Hab mal grob angezeichnet wie ich den DS ca. fräsen möchte, ich glaube das könnte so schon gut passen, oder?

Steuerzeiten messen ist klar, soll nur mal ein grober Anhaltspunkt sein.

DSC_0219.thumb.JPG.97054d2141e5ffb17ed8dd976355d1b1.JPG

Die markierten Flächen im Kurbelgayhäuse sind sehr rau. Bringt es was diese etwas zu glätten (320 oder 500 Körnung) oder ist das vergebene Liebesmüh?

DSC_0220.thumb.JPG.98897336f7a8b8f2cd48fe774181176a.JPGDSC_0221.thumb.JPG.60990d348ca5f2ffbeb4688db6e4b73e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal die Fragen in den Raum werf!

 

Corteco blau oder rot?

Welche Lager in C3? Laut Fundstücken Kulu C3 Lima C4

Welchen ASS den https://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+serie+pro+by_22159121 oder diesen https://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+polini+fur+phbh_21504350

Bearbeitet von gonzo0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information