Zum Inhalt springen

Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln


Empfohlene Beiträge

So, von einer kurzen Testrunde zurück mit einem Grinsen im Gesicht!

 

Primär wurde auf 2,65 mittels 26er Ritzel verkürzt. Jetzt zieht es dann 4. verlässlich in fast allen Lagen.

Bei ebener Strecke zieht es den 4. jetzt gleichmässig durch, bei Gegenwind oder leichter Steigung benötigt er eine Gedenksekunde, dreht dann aber weiter.

Vmax konnte ich nicht testen, da zuviel Verkehr und zu kurze Geraden die 110 stehen aber am Tacho mit Luft nach oben.

 

Ich werd jetzt vielleicht am Nachmittag noch eine längere Runde drehen und dann den Getrieberechner anschmeissen und schauen ob ich vielleicht nicht noch auf 2,75 verkürze.

 

Lustiges Detail am Rande:

Das Gangspringen wurde mit dem Umbau auf 26er Ritzel deutlich besser. Passiert jetzt weniger oft und auch erst später von der Drehzahl her. 

Jetzt pfeift der Primär zwar als ob ich eine Turboaufladung hätte. Aber damit kann ich leben :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht eine härtere schlaltfeder und ein paar Getriebedistanzringe.

 

 

ich habe auch wirklich noch nicht erlebt das jemand hier ein topic aufmacht und sage und schreibe fast 20 Seiten weiter und 2 Jahre und 4 Monate später den 1 Motor immer noch nicht am laufen hat.

 

hut ab :-D:cheers:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, der Motor läuft schon über 2tkm diese Saison ;-)

 

Härtere Feder mit neuer Schaltklaue wurde breits verbaut. Wurde auch sauber auf 0,15mm distanziert. Hauptwelle wurde nicht vermessen, wegen fehlender Möglichkeiten. Wird aber diesen Winter alles gemacht.

Das mit einer anderen NW ist auch eine Überlegung wert, jedoch wirds die deutlich teurere Alternative sein.

 

Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Haste mittlerweile mal die Schwimmerkammer aufgeschraubt und nach dem Mischröhrle geschaut?

 

Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole  aaaaaber ... ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Wieso, der Motor läuft schon über 2tkm diese Saison ;-)

 

Härtere Feder mit neuer Schaltklaue wurde breits verbaut. Wurde auch sauber auf 0,15mm distanziert. Hauptwelle wurde nicht vermessen, wegen fehlender Möglichkeiten. Wird aber diesen Winter alles gemacht.

Das mit einer anderen NW ist auch eine Überlegung wert, jedoch wirds die deutlich teurere Alternative sein.

 

Mal schauen.

Ja entschuldige, ich korrigiere „fehlerfrei“ am laufen hat! ;-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole  aaaaaber ... ?

 

 

Nein hab den Gaser noch nicht angefasst.

Ich weiss nur das ich AS und AV probiert habe und eines von beiden hat fast bis 1/2 Gas ziemlich rumgerotzt. Weshalb dann das andere zum Einsatz kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Warum fährt die Karre mit dem Zylinder nur 110km/h? 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

Ich schrieb:

vor 3 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

....

Vmax konnte ich nicht testen, da zuviel Verkehr und zu kurze Geraden die 110 stehen aber am Tacho mit Luft nach oben.

 ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AV hat bis ca. 1/2 Gas gerotzt und geviertaktet.

Mit AS war das deutlich besser. 

Kann aber nicht mehr sagen mit welcher Nadel das war. Denn die X2 hab ich erst wieder zum Schluss reingehängt.

 

Jetzt dreht die 4. mit etwas Anlauf 9400 U/min und die Vmax liegt bei 123 km/h.

HD könnte laut Lambda noch einen ticken fetter, Minimalgas ist zu mager, Bereich 1/4 - 3/4 Gas passt.

Im Frühjahr werd ich wohl dann nochmal mit dem Vergaser spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

hä? von 95kmh auf 123kmh? nur weil du die primär von 2.56 auf 2.66 verkürzt hast?

Bei 95 war sonst meist Schluss. Unter Idealbedingungen waren 110 drinnen. 

 

vor 17 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

War jetzt der Verkehr dünner und die geraden länger?:zzz:

Die Strecke anders ;-)

 

vor 2 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

123 Km/h bei 9400 ? Nach welchem Tacho? GPS oder was?

Nach SIP Digitaltacho mit GPS abgeglichen. Auch der Getrieberechner spuckt das so aus +/- 2 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

und wenn man auf 2.76 geht, fährt er dann 135?

Nö, 210... 

Ehrlich gesagt denke ich persönlich dass ein weiteres Verkürzen der Übersetzung zu einem Rückschritt bei der Vmax führen würde. Aber es war doch  von den geschilderten Symptomen her offensichtlich, dass dieser Motor zu lang übersetzt war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

und wenn man auf 2.76 geht, fährt er dann 135?

Eher weniger, jeder Zahn kostet 5km/h.

Würde heißen mit 2.76 wären es fast die selbe Vmax aber mit etwas höherer Drehzahl. Außer die 4. Würde nochmal deutlich höher ausdrehen dann könntens knapp 130 werden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Also 2.56 sollte der Motor mit kurzem Vierten eigentlich  problemlos ziehen ...

:muah: diese Meinung war die Wurzel allen Übels! 

 

Ohne Gangspringen wäre es mit hängen und würgen gegangen. Aber dazu hätte ich den 3. immer bis ultimo drehen müssen. 

Fährt sich jetzt viel schöner und auch entspannter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

eben, das ist alles recht komisch.

aber gut, wenn er jetzt schnell genug läuft, ist ja super.

Naja, mein Gebastel scheint durch den Raster zu fallen. 

Hab immer den Franz misstraut, da das ein nicht fertiggestellter Bausatz war. Daher war immer die Hoffnung das es ein anderer Auspuff richtet und die Wunderheilung bringt. 

Der Franz war aber nicht der Schuldige und die Überstzung hats gerichtet. 

Somit geh ich jetzt mal glücklich in den Winter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich geb hier nochmal einen zum Besten!

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ;-) Gewonnen hat ganz klar @mofaracer dessen Verdacht sich zu 100% bestätigt hat.

Nachdem ich mich jetzt mal eingehend mit dem Getrieberechner gespielt habe und sämtliches verglichen habe. Muss ich sagen 2,56 Primär mit nur Z48 kurzen 4. halte ich für ein Gerücht, dass das zuverlässig funzt!

Entweder man fährt den Z48 mit kürzerem Primär oder baut eben eine der vielen Nebenwellen ein die den 4. und zT auch den 3. Verkürzen. Gilt vorrangig natürlich nur wenn man einen RAP verbaut.

Gerechnet kommt das nämlich immer ziemlich aufs Gleiche raus. 2,56 Primär mit einer kürzeren NW (Egig, DRT …) spielt in der gleichen Liga wie 2,76 Primär mit Z48.

Im absoluten Flachland könnte 2,56 mit Z48 grade so funktionieren. Aber nicht, wenn man ein paar Hügel in der Umgebung hat! Hoffe mit dieser Erkenntnis vielleicht dem einen oder andern zukünftig meine Erfahrung ersparen zu können.

Hab mich da einfach zu sehr an alten Freds und der Vmax orientiert. Zusätzlich natürlich noch an den bereits verbauten Komponenten aufgehängt. Eine entsprechende NW hätte mir viel Bastelei und Nerven erspart und ist sicher die bessere Alternative zu einem Z48.

 

Um es auch gleich zu erledigen, am Gaser lag es zu 100% nicht.

Habe ca. 12h mit Gaser und Lambda zugebracht und bin Leistungstechnisch nicht einen Schritt weitergekommen. Zumindest nicht so dass es am Popometer spürbar gewesen wäre.

Der einzige Erfolg war, dass ich das Gerotze beseitigt habe und der Verbrauch dürfte nun auch etwas geringer geworden sein.

Setup ist nun:

HD 132

ND 52

Mischrohr AV262

Nadel X3 3. Clip von oben

Schieber 40

Nadelventil 225  

 

Läuft jetzt ohne groß zu sabbern dürfte etwas weniger Verbrauchen und ist auch laut Lambda in allen Bereichen (außer Minimalgas) fast ideal eingestellt. Konnte nur keine wirkliche Leistung dadurch finden. Weder im Vorreso, noch bei WOT hat sich wirklich merklich was verändert.

 

Gruß Gonzo

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Grüß Euch!

 

Hab jetzt wegen Gangspringen den Motor gerade offen und folgendes entdeckt:

IMG_20200510_180815_1.thumb.jpg.f55fd668a17d3f1402600c9b7dabb8cc.jpgIMG_20200510_180834.thumb.jpg.738fcc239b9b573297d29d1168860411.jpgIMG_20200510_180841.thumb.jpg.29a26d51ae4c7230fc40d9d7706ccac8.jpgIMG_20200510_182809.thumb.jpg.678f4e8eeca3459152bbfa774127e7ea.jpg

Laufleistung bis jetzt um die 3000km und eigentlich hätte ich nicht geöffnet, wenn nicht das Gangspringen gewesen wäre. Lief soweit eigentlich unauffällig.

Sollte ich da auf irgendwas aufpassen? Ist das schon eine Anlauffarbe, oder eher eine Verfärbung vom Gemisch? 

Wie auf den Fotos zu sehen ist das Pleuelauge und der Kolbenboden innen im selben gold verfärbt, der Kobo sieht unauffällig aus und hat zwar minimale Spuren aber die fühlt man nicht.

 

Möchte morgen wieder zusammenstecken, damit ich dann endlich losbrettern kann dieses Jahr. 

 

Gruß Gonzo

IMG_20200510_180848.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nun ein finales Update zum Motor und er PV

 

Motor ist wieder zusammen.

Der M1B-60 bekam 191/127 verpasst und das Getriebe wurde mittels Parmakit NW auf kurzen 3. extra kurzen 4. 17/20 umgebaut. Primär ist nun wieder 2,56 

Auspuff ist jetzt ein Ares D&F montier, Rest ist unverändert.

 

Was soll ich sagen.

Mit Ares ist endlich das Loch weg und ich kann aus dem Keller voll durchziehen in der 4. 

Die kurze NW macht am Berg richtig Spaß! 

So wie die PV jetzt läuft hab ich mir das vorgestellt. Macht richtig Laune das Ding zu scheuchen.

 

Verbrauch liegt um die 4,5l auf 100km bei "normaler" Fahrweise. 

 

Der 30er PHBH läuft jetzt auch ohne viel rumgerotze. Gestern 100km abgespult und kaum Siffe im Vergaserraum.

HD 128

ND52

AS262

X5 2. Clip

40er Schieber

 

Bei 1/4 Gas laut Lambda ziemlich mager, vieleicht spiel ich noch mal mit der Nadel herum. Läuft aber soweit stabil und ohne Mucken. 

Sollte mir irgendwann ein Prüfstand über den Weg laufen, dann gibt´s auch eine Kurve von dem Ding.

 

Gruß und Danke an alle die mir immer weitergeholfen haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information