Zum Inhalt springen

Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Ich finde die ND mit 50 für das Setup und vor allem mit dem phbl deutlich zu klein.

war auch schon mit 45 unterwegs ;-)

Mit ND 52 lief das untenrum nicht, da hatte ich 4takten und rumgesprotze. 

Mit 50 war dann alles ok, Standgas und nur bei Minimalgas noch leichtes 4takten. Ab ca. 1/16 Gas dann alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Welche Steuerzeiten hat der Motor nochmal?

128/189 ~198° Einlas

QS 1,1

 

Mit Franz läuft das etwas besser als mit Midraange. Aber zuverlässig zieht es auch mit Franz den 4. nicht.

 

Sofern Wetter und Zeit noch mitspielen, werd ich den Primär verkürzen, den Franz wieder dranbauen und den Vergaser nochmal angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich glaube ja, dass dir die Augen aufgehen werden, wenn du die Primärübersetzung verkürzt... einige deiner Probleme werden sich dann plötzlich von selbst erledigen.

 

Das hoff ich auch.

Wobei ich es nicht verstehe. Denn laut Forum müsste das mit 2,56 ja problemlos laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 

Das hoff ich auch.

Wobei ich es nicht verstehe. Denn laut Forum müsste das mit 2,56 ja problemlos laufen.

Laut Forum fährt eine originale PK 125 XL2 auch 100 km/h...

 

Man darf sich jetzt über folgende "pauschale" Aussagen gerne auslassen, aber mir hat´s bei meinen Fahrzeugen immer erfolgreich weiter geholfen:

 

Jeder Roller ist anders, jeder Motor ist anders, jeder Fahrer ist anders.

 

Will sagen: Was auf einem Motor funktioniert, kann auf einem anderen Motor u.U. um Nuancen abgeändert werden müssen. Das sind (besonders wenn frisiert wurde) keine Serienprodukte. Und auch unter Serienprodukten herrscht eine gewisse Streuung. Also immer individuell abstimmen. Im Forum gibt es wertvolle Tips und Anregungen, aber die Feinabstimmung muss von dir kommen, weil du willst den Roller später fahren und er muss deinen Bedürfnissen entsprechen. Du willst bspw. was alltagstaugliches haben, der nächste will mit genau dem gleichen Zylinder von Ampel zu Ampel sprinten.

 

Jeder Fahrer ist anders. Mal ganz persönlich gefragt: Was wiegst du? 60 kg? Oder eher 100? Bei den Hockern auf denen wir hier rumturnen ist das ein Faktor, den man auch bei der Wahl der Übersetzung mit berücksichtigen sollte. Wir reden nicht über einen 5.4 L V8.

 

Ein Zweitakter will drehen! Und gerade ein Zweitakter mit einem Zylinder wie deinem will drehen. Also lass ihn drehen und gib ihm die kürzere Primär.

Auf den letzten Seiten dieses Topics hab ich zusammengefasst immer nur gelesen: "Eigentlich alles geil wie es ist, aber im vierten dreht der Motor nicht aus und ich fahre keine 115. Ich will aber 115 fahren."

Alles klar, dann etwas kürzer übersetzen, so dass der Motor beim Hochschalten vom dritten (welcher ja ausdreht) in den vierten nicht dermaßen gebremst wird, dass er nicht ausdrehen kann (irgendwas um 8000 gurkt er rum). Sobald der Motor frei drehen kann, wirst du auch deine 115 fahren.

 

Gangspringen ist natürlich nochmal extra blöd, da hilft nur ausdistanzieren und vernünftige Klaue.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Der sollte auf alle Fälle die Übersetzung ziehen. Stell doch die Zündung und den Vergaser komplett neu ein.

Der Gaser hat heuer schon 3 Durchläufe hinter sich. Wo schon so ziemlich alles an  Düsen und Nadeln gewürfelt wurde. Entweder muss ich dort in eine Richtung die ich mich bis jetzt nich getraut habe oder es ist dort nicht mehr viel zu holen.

 

@mofaracer

Soweit ist mir das schon klar. Darum hab ich am Gaser auch schon viel probiert und jetzt schon den dritten Auspuff drunter geschnallt. Aber nichts brachte mich bisher zum Erfolg!

Das Gangspringen wird diesen Winter erledigt. 

Deine Zusammenfassung ist auch recht treffend! Gang 1-3 sind die Fahrleistungen ausreichend, nur der 4. mag nicht so recht. Ziel war mit dem Hocker so an die 120 Sachen zu schaffen, das funzt aber nicht so wirklich. Denn meist ist bei 94-96 km/h Schluss. 

Ich bin 183cm groß und liege bei ~90kg, sitze sehr aufrecht auf dem Hocker

 

Was in meinen Schädl halt nicht zusammenpassen will, sind die Kurven und Aussagen die zu meinem Setup zu finden sind. Das geht mit dem Status quo halt nicht zusammen und ich sehe nicht wo der Fehlerr liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt zugegebenermaszen net der Maszstab aber:

Hast Du schon die vorzuendung bei voller Drehzahl kontrolliert?

Wenn die nicht dort ist wo sie sein sollte zieht der motor auch nicht ordentlich bei voller Belastung imho.

 

rlg und gutes gelingen

 

christian

 

@mofaracer

 

ich kann mir net vorstellen dasz es an der primaer liegt, habe aehnliche Sz auf fraus primavera mit (allerdings relativ bearbeiteten) GG polini phb30 und sip road und das zieht abgesehen von kleinen vergaserunreinheiten ohne probs die 4te das es eine freude ist bzw angst bereitet mit die witzebremsen.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Soweit ist mir das schon klar. Darum hab ich am Gaser auch schon viel probiert und jetzt schon den dritten Auspuff drunter geschnallt. Aber nichts brachte mich bisher zum Erfolg!

Kann ich mir vorstellen, weil es meiner Meinung nach ein Übersetzungsproblem ist.

Ist ja nicht so, dass man das nicht selbst schon alles mal durchgemacht hätte. Vielleicht mit einem anderen Zylinder aber gleichen Symptomen.

 

vor 8 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Das Gangspringen wird diesen Winter erledigt. 

:thumbsup:

 

vor 8 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ich bin 183cm groß und liege bei ~90kg, sitze sehr aufrecht auf dem Hocker

Da haben wir´s :-D Nein, ernsthaft, bei solchen Fahrzeugen ist das wirklich eine nicht zu verachtende Komponente.

 

vor 8 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Was in meinen Schädl halt nicht zusammenpassen will, sind die Kurven und Aussagen die zu meinem Setup zu finden sind. Das geht mit dem Status quo halt nicht zusammen und ich sehe nicht wo der Fehlerr liegt.

 

In meinen Augen musst du dich wirklich mal von diesen ganzen Diagrammen, Lambdasonden, Voodoo Magiern etc. lösen und das ganze auf die Essenz runterbrechen, wenn das Projekt zum Erfolg führen soll.

Vielleicht bin ich auch mittlerweile schon zu sehr Grauguss Zylinder nutzender untertechnisierter oldschool Zweitaktfrickler, aber Fakt ist, dass du nicht weißt, wer diese Diagramme unter welchen Bedingungen und mit exakt welchen Komponenten bzw. Anpassungen dieser erstellt hat.

Nirgends wird so viel gelogen, wie beim Einkommen, Sex und Leistungsdiagrammen (wobei letzteres auch manchmal Kompensation für zweiteres ist).

Erfahrene Tuner hier haben dir aber auch schon mehrfach gesagt, dass diese Prüfstandskurven häufig im DRITTEN Gang und unter Idealbedingungen erreicht werden. Warum wohl? Genau deshalb, weil der vierte Gang im Fahrbetrieb bei Smallframes immer ein wenig das limitierende Element ist.

 

Also: Erst mal frei machen von Diagrammen ANDERER.

DEIN Ziel ist es, einen sauber durchbeschleunigenden, ausdrehenden Motor zu erhalten. Fällt dir wirklich ein Ei aus der Hose, wenn der Roller stabile, kraftvolle 110 km/h auf der Autobahn läuft statt 120 km/h? Ich denke doch mal nicht. Was dich eigentlich nervt, ist doch das der Motor im vierten so abgeschnürt und kraftlos rumeiert, richtig?

 

Da setzen wir jetzt mal an.

 

Steuerzeiten hast du bis zum Umfallen gemessen, Vergaser durchprobiert, abgedüst, Auspüffe umgeschnallt, Zündung abgeblitzt, Dichtigkeit geprüft, hat alles nichts am Grundproblem geändert.

Gehen wir jetzt mal davon aus, du hast diese Arbeiten alle korrekt erledigt. Vergaser könnte man vielleicht noch etwas feiner abstimmen, aber grundsätzlich klemmt da nix, der Motor läuft, hat sauberes Standgas, alles ok. Im dritten Gang dreht der Motor schön aus und hat Kraft (jedenfalls für DICH ausreichend). Du möchtest aber auch nicht weiter rumfräsen bzw. tausende von Euro in weitere leistungssteigernde (und Lebensdauer verkürzende) Maßnahmen investieren.

 

Jetzt machst du mal folgendes: Heute wird schönes Wetter. Du ziehst dir ´ne Jacke, Handschuhe und einen Helm an und fährst auf die Autobahn. Suche dir einen LKW, der flott unterwegs ist oder einen PKW, der bisschen bummelt. Wenn dir das zu tricky ist, dann bitte einen Freund / Freundin, mit dem PKW vor dir herzufahren. Klemme dich auf gerader Strecke im vierten Gang in dessen Windschatten und schaue was passiert. Wenn der Motor plötzlich überirdische Kräfte entwickelt und du fast in das Heck reinrauschst, dann gedenke meiner Worte und verkürze die Übersetzung.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt zugegebenermaszen net der Maszstab aber:

Hast Du schon die vorzuendung bei voller Drehzahl kontrolliert?

Wenn die nicht dort ist wo sie sein sollte zieht der motor auch nicht ordentlich bei voller Belastung imho.

....

Im Stand funzt die Verstellung wie bereits erwähnt, so wie sie soll.

Im Fahrbetrieb orte ich dahingehend auch kein Problem. Hab sogar im Winter zur Sicherheit die CDI ausgetauscht. Auch am Kolben seh ich da nix auffälliges, was in die Richtung deuten würde.

 

vor einer Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

.....

Jetzt machst du mal folgendes: Heute wird schönes Wetter. Du ziehst dir ´ne Jacke, Handschuhe und einen Helm an und fährst auf die Autobahn. Suche dir einen LKW, der flott unterwegs ist oder einen PKW, der bisschen bummelt. Wenn dir das zu tricky ist, dann bitte einen Freund / Freundin, mit dem PKW vor dir herzufahren. Klemme dich auf gerader Strecke im vierten Gang in dessen Windschatten und schaue was passiert. Wenn der Motor plötzlich überirdische Kräfte entwickelt und du fast in das Heck reinrauschst, dann gedenke meiner Worte und verkürze die Übersetzung.

Das hab ich so, oder so ähnlich über die Saison schon das ein oder andere mal versucht.

Im Windschatten von Autos geht meist ein wenig mehr. Auch mit Kniehinters Beinschild und Kopf zwischen die Knie, lassen sich kleine Achtungserfolge erziehlen. Von daher ist der Luftwiderstand sicher ein Faktor.

LKWs sind leider zu langsam für einen sollchen Versuch. An guten Tagen oder wenn die 3. gehalten hat, ging das zum Teil recht ok. Bei Rückenwind viel es dann auch leichter.

Aus dem Grund hab mir ja das nächst kürzere Primär geholt. Wollte nur noch den Midrange abwarten, weil ich sonst ja unnötig Vmax verschenkt hätte.

 

vor 45 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Die 12.000 U/min mit Franz? Wundert mich irgendwie , so hohe Drehzahlen mit Franz und bei den Steuerzeiten. Ich hätt da eher was mit ca10.500 erwartet. Der Auslass wurde nach oben gefräst?

Wieso? GIbt´s in div. Kurven hier zum nachlesen. Einzig ein kurzes Stück Stinger wurde zwischen Gegenkonus und ESD geschweißt, weil es ein unfertiger Bausatz war und ich den ESD weiter unter dem Beinschlid wollte.

Der Zylinder ist out of the Box, ohne was an den Zeiten oder Auslass zu fummeln.

Um die 10500 machte der Franz mit dem M1-60 der ja niedrigere Zeiten hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das iss ja schon irgendwie eine neverending story bei dir und dem 4ten;)

 

Ein Motor mit Franz geht, wenn alles total gut läuft bei 5,5K in Reso, aber eher bei 5,8-6K, was bei deiner Übersetzung ~90kmh sein sollten.

Entweder du drehst den Dritten vor dem Schalten, oder du hast halt Probleme bei Gegenwind oder Steigungen in Reso zu kommen (je nach Fahrergewicht mal mehr mal weniger). Ist aber alles total normal

 

Kürzer Übersetzen oder, das wäre mein Favorit, PM40 drunter

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AK200 folgendes von sich gegeben:

... Ein Motor mit Franz geht, wenn alles total gut läuft bei 5,5K in Reso, aber eher bei 5,8-6K, was bei deiner Übersetzung ~90kmh sein sollten.

Entweder du drehst den Dritten vor dem Schalten, oder du hast halt Probleme bei Gegenwind oder Steigungen in Reso zu kommen (je nach Fahrergewicht mal mehr mal weniger). Ist aber alles total normal

 

Kürzer Übersetzen oder, das wäre mein Favorit, PM40 drunter

Ja, abgesehen km der 4. geht es so um 6000 los. 

PM40 scheidet wegen dem Gepäckfach aus. 

 

vor einer Stunde hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Was ist mit Nitro 160 ?

Ja gerne, hast du einen? 

Hab eine Tauschanzeige laufen schaue regelmäßig auf dem Gebrauchtmarkt. Ist aber nix zu machen. Ausserdem möchte ich keine Auspuff Sammlung aufbauen, oder meine Altersvorsorge in Reso Pötten investieren. 

 

Wenn mir den jemand zu Testzwecken zur Verfügung stellt, sehr gerne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern mal etwas im topic quergelesen und blicke nicht mehr ganz durch. 

 

die karre fuhr doch schonmal 110. da wolltest du aber mehr drehzahl im 4ten. die leude rieten dir zu einer auslass-bearbeitung, was du aber nicht wolltest. warum fährt das jetz nur noch 95?

 

zudem steht da irgendetwas von 2,3er primär oder so. was steckt denn da jetzt drin? 

 

hast du zwischenzeitlich den zylinder gewechselt oder bearbeitet? denn weiter vorne schreibst du von geringeren steuerzeiten. 

 

 

sorry, falls ich sämtliches nicht kapiert habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110 läuft das Ding auch mit Franz, nur leider nicht in allen Lebenslagen. Sehr oft ist bei um die 95 herum Schluss. Oder geht ewig langsam auf 100.

 

Die Auslassbearbeitung bezog sich auf den M1-60 der vorher verbaut war. 

Der Zylinder wurde gegen den M1B-60 getauscht. 

Ein 2,3 Primär war nie verbaut. 

 

Querlesen ist grad in dem Topic eher verwirrend ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

110 läuft das Ding auch mit Franz, nur leider nicht in allen Lebenslagen. Sehr oft ist bei um die 95 herum Schluss. Oder geht ewig langsam auf 100.

 

Die Auslassbearbeitung bezog sich auf den M1-60 der vorher verbaut war. 

Der Zylinder wurde gegen den M1B-60 getauscht. 

Ein 2,3 Primär war nie verbaut. 

 

Querlesen ist grad in dem Topic eher verwirrend ;-)

 

Editier doch einfach mal den ersten Beitrag und schreib da den aktuellen Stand rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Editier doch einfach mal den ersten Beitrag und schreib da den aktuellen Stand rein.

Gute Idee

 

vor 13 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Haste mittlerweile mal die Schwimmerkammer aufgeschraubt und nach dem Mischröhrle geschaut?

Nö, heute geht nix am Roller!

Aber es sollte ein 225 sein wenn ichs richtig im Kopf habe. Mit Sicherheit größer als 200 das weiss ich.

 

Wenn überhaupt kommt ichfrühestens heute gegen Abend in den Keller um Puff und Primär zu ändern. Dann vielleicht mit viel Glück morgen Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information