Zum Inhalt springen

Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln


Empfohlene Beiträge

Öhm, du hast aber schon gelesen dass der Siri Lima seitig undicht ist?

Spalten muss ich also ohnehin. Wäre das mit dem Siri nicht gewesen hätte ich auf einen Dello PHBH gewechselt. Aber das liegt jetzt mal auf Eis.

 

Der Mikuni lief ja zuvor unauffällig mit Membran und Pollini.

Abgedüst wurde ja von Fett auf Mager und bis jetzt lieg die Kiste noch nie sauber.

 

Ob da vielleicht noch eine andere Baustelle auftaucht wird sich beim zerlegen zeigen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

Bin ich kein Freund davon.

 

 

Weil?

Ist das Pfusch?

Da gibts doch so tolle Haken, mit denen man die Teile easy rausziehen kann.

Hat die Piaggiowerkstatt früher ganz genau so gemacht.

 

Beim Öffnen nicht vergessen, ALLE Lager und Wedis zu tauschen, die vorab beim Dreibuchstabenhändler für toiertoier Geld bestellt werden sollten, sonst taucht dat nix. :sigh:

 

Mal im Ernst...spalten wird dich nicht unbedingt weiterbringen.

Die Vibrationen kommen ziemlich sicher vom schlecht eingestellten Gaser, oder von ner kaputten Zündung.

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil?

Weil das mit der Umrüstung auf ETS (im Normalgehäuse) leicht zum Pfusch wird. Ohne richtiges Werkzeug. Welches ich mir sicher nicht extra baue.

 

Ist das Pfusch?

Nicht per se, aber mit dem bisschen an SI Ring ergibt sich dafür Potential.

 

Bei PIS kauf man keine Lager ;) dafür gibt´s geeignetere Onlinehändler. Die können das dann sogar auch deutlich günsitger.

 

Ob mich das Spalten weiter bringt, weiß ich auch nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, vielleicht doch schlauer zu werden, ist höher als wenn nicht.

Gaser schließe ich für die Vibrationen aus, da diese sich unabhängig von der Bedüsung immer gleich verhalten. Zündung kann ich nicht abschätzen. Abblitzen passt aber und beim Durchbeschleunigen war auch nix auffällig.

Nachdem aber das neuerliche Wuchten des Polrades einen Effekt hatte, würde ich eher mal sagen es liegt im Bereich KW/Primär. Und genau da hoffe ich auf eine Erkenntnis. Wenn´s nix wird bin ich zumindest um eine Erfahrung reicher und kann ja weitergrübeln und andere Dinge versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb heizer:

wenn man die tollen haken nicht hat, kann man das auch gut mit einem kleinen schlitzschraubenzieher machen. oder man dreht 2 kleine schräubchen rein und zieht in dann raus.

 

 

Schraubendreher oder Schrauben klappt wunderbar und ist tausendfach bewährt. :thumbsup:

 

Ich hab so Haken auch nicht. :-D

Die hab ich bei nem Freund gesehen, der nur top Werkzeug hat und davon natürlich gleich mal alles. Pah, bin ich viel zu geizig für. :-D

 

 

Gruss

 

 

Viel Erfolg dem TE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Schraubendreher oder Schrauben klappt wunderbar und ist tausendfach bewährt. :thumbsup:

 

Ich hab so Haken auch nicht. :-D

Die hab ich bei nem Freund gesehen, der nur top Werkzeug hat und davon natürlich gleich mal alles. Pah, bin ich viel zu geizig für. :-D

 

Die normalen Siris gehen so wunderbar zu wechseln. Aber bei den 4mm breiten ETS-Conversion Siri mit Metallkragen bin ich bei Gonzo. Das ist echt schwierig, denn da heile raus zu bekommen ohne das Lager oder den Sirisitz zu vermackeln. ich habe den mal an 4 Stellen mit nem 1,5mm bohrer angebohrt und versucht Blechschrauben in den 2mm Metallrand zu drehen. Ich habe es irgendwann aufgegeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Langsam bekomm ich das Kotzen!

 

Motor endlich wieder zusammen, Vibrationen noch immer wie vorher. Ok, damit wird ich irgendwie leben können.

Aber der drecks TMX27 treibt mich in den Wahnsinn!

 

Erster Start ganz ok, im ersten Moment auch das Standgas ok.

Mal auf ca. 1400U/min eingestellt, war soweit ok. Bis 1/4 Gas läuft die Kiste immer noch nicht sauber, ab 1/2 Gas geht´s.

Dann im Warmen Zustand wieder die gleiche Laia, Standgas hoch, Standgas runter :blink: Auf Verdacht das Chokeseil ausgehängt, keine Besserung.

 

Die ganze Fuhre is noch immer zu Fett laut Lambda und ich würde sagen ich merks auch am Durchzug. Geht zäh nur bis 8000 U/min und dann geht nicht mehr viel. 

Das schlimme daran ich bin bereits bei ND10 HD180 und Nadel 1. Clip von oben. 

Ich hab derzeit keine kleineren Düsen zur Hand.

 

Ich werde hoffentlich nächste Woche einen Dello 30 PHBH zum testen bekommen. 

Jemand ne Idee was da an Düsen drinnen sein sollte, damit das bei mir vernünftig läuft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gonzo0815:

Heute steck ich mal den Dello drauf. Wenn das auch nix bringt, dann versuch ichs mal mit einer Bedüsung aus dem TMX Fred. 

Mal schauen was der Nachmittag heute bringt. 

Und was hat es gebracht.

 

bleib bei einem vergaser und stimm den sauber ab, das Ganze hin und her bringt nix.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Motorhead:

alter, is das ein ölsauger? der kolben ist seitlich ja grösstenteils ganz schwarz :cry:

Nö das täuscht, das ist nur schlechte Belichtung am Foto und die Beschichtung.

Da hat nix Öl gesaugt, is gleich viel raus wie rein ;-)

 

Aber was viel wichtiger ist! DELLORTO RULZ :wheeeha:

 

Heute einen 30er PHBH von einer PX 200 bekommen, eingebaut und es läuft soweit.

Standgas konnte ich jetzt schon mal einstellen und es bleibt ziemlich dort wo ich es haben will. 

Auf den ersten 100 Metern hat das auch schon mal gut ausgesehen, stottert zwar noch immer bis ca. 1/2 Gas. 

Aber Blowback gibt es überhaupt nicht mehr!

 

HD130

ND55

Nadel X2 auf 2. Clip von oben

AS266 Mischrohr

 

Morgen hab ich mehr Zeit und werd mal schauen ob das so fahrbar ist. Leider hab ich keine Nebendüsen dazubekommen und die M5 Düsen die bei mir herumliegen fangen erst ab 80 an.

Hauptdüsen hab ich ne Handvoll, damit kann ich ja mal arbeiten. 

 

Ich freu mir! Hoffe das es morgen dann endlich funzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Leider hab ich keine Nebendüsen dazubekommen und die M5 Düsen die bei mir herumliegen fangen erst ab 80 an.

Hauptdüsen hab ich ne Handvoll, damit kann ich ja mal arbeiten. 

Das ist eines deiner Probleme, eigentlich kannst du so nicht Arbeiter.

wenn du kein Material hast kannste keinen vergaser abstimmen!

so doof sich das anhört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gonzo0815:

Schon klar, aber die Nadel hat noch eine Kerben Lufi zur Not rauf und die HD kann ich anpassen.

und was hat das mit fehlenden Leerlaufdüsen zu tun?

Ist Dir klar, welches Abstimmungsteil für welchen Lastbereich zuständig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! 

Ich hab jetzt auf die Schnelle den Dello geborgt bekommen. So wie er ist und halt nur mit einer Handvoll HDs. It's jetzt so. 

Morgen schau ich mir an ob das so was wird. Wenn nicht, hab ich noch jemanden der vielleicht NDs liegen hat. 

Wenn nicht, es aber mit dem Dello in die richtige Richtung geht. Dann kommt der fix und ich besorg mir Abstimmungsmaterial. 

 

Wo ist jetzt das Problem? Mir ist klar dass vielleicht ND, Nadel und Nadeldüse anzupassen wäre. Aber die kann ich mir nicht aus den Achseln schwitzen ;) 

Wie oben schon geschrieben, geht es mir darum, obs am Mikuni liegt, oder ich einfach zu blöd für den Mikuni bin. Deshalb der Dello zum Testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Dello läßt sich abstimmen. 

Nur leider komm ich im unteren Bereich ohne ND nicht weiter. 

 

Egal der Mikuni fliegt. Hat wer eine Bedüsung für den 30 PHBH? 

HD125 sieht schon recht gut aus. 

X2 Nadel könnte auch schon passen

Beim Mischrohr bin ich nicht sicher ob AV eine Überlegung wäre, aber das ist ja fetter, oder? 

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mediakreck:

Stimmst du noch immer mit deiner Sonde ab?

 

Wahrscheinlich. :blink:

Und weil die Grundbedüsung noch nicht stimmt, dreht er sich im Kreis. 

Mikuni läuft auf Anhieb nicht richtig, Dello drauf. Keine Nebendüse am Start aber abstimmen wollen. 

Manchmal frage ich mich, was hier los ist. 

Früher hat man sich nen Satz Düsen besorgt und an einem Nachmittag von oben nach unten gedüst und die Sache war gegessen. 

Irgendwie scheint das aber aus der Mode zu sein. 

Um es vorweg zu nehmen. Es geht hier nicht ausschließlich um den TE. Andauernd tauchen immer wieder die gleichen Fragen und Antworten auf. Um dann am Ende des Topics zu verkünden, ich hab meinen Vergaser eingestellt. 

:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, falls du nicht nur Quergelesen haben solltest und das Thema verfolgst. Müsste dir aufgefallen sein das ich deutlich mehr als einen Nachmittag mit dem Mikuni verbracht habe. Ich bin bei HD260 ND22, 5 gestartet und jetzt bei HD 180 und ND10 ohne eine vernünftige Funktion zu erreichen. 

 

Der Dello ist eine Leihgabe auf die Schnelle weil ich den Mikuni werfe. 

 

Warum tun sich hier eigentlich alle so schwer mit sinnetfassendem lesen :whistling:

 

Da der Dello funzt wird jetzt die nächsten Tage ein Bus voll Düsen und Nadeln bestellt. Damit sauber abgestimmt werden kann. 

 

Jetzt angekommen? 

 

Ich werf doch nicht im Vorfeld 50€ raus, damit ich Düsen habe, wo ich noch nicht mal weiß ob der Dello was bringt ;-)

 

Ich hab aber mittlerweile zwei Theorien. 

1. Der Mikuni kann mit DS nicht so gut wie mit Membran. 

2. Hab ich den Verdacht, dass da was beim Nadel Ventil in Verbindung mit der Schrägstellung nicht so funzt. Obwohl ich innerhalb der 20° bin die Mikuni vorgibt. 

 

Somit werde ich hier hoffentlich wirklich in zwei Wochen verkünden können den Gaser abgestimmt zu haben, hoffentlich :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb gonzo0815:

Öhm, falls du nicht nur Quergelesen haben solltest und das Thema verfolgst. Müsste dir aufgefallen sein das ich deutlich mehr als einen Nachmittag mit dem Mikuni verbracht habe. Ich bin bei HD260 ND22, 5 gestartet und jetzt bei HD 180 und ND10 ohne eine vernünftige Funktion zu erreichen. 

 

Der Dello ist eine Leihgabe auf die Schnelle weil ich den Mikuni werfe. 

 

Warum tun sich hier eigentlich alle so schwer mit sinnetfassendem lesen :whistling:

 

Da der Dello funzt wird jetzt die nächsten Tage ein Bus voll Düsen und Nadeln bestellt. Damit sauber abgestimmt werden kann. 

 

Jetzt angekommen? 

 

Ich werf doch nicht im Vorfeld 50€ raus, damit ich Düsen habe, wo ich noch nicht mal weiß ob der Dello was bringt ;-)

 

Ich hab aber mittlerweile zwei Theorien. 

1. Der Mikuni kann mit DS nicht so gut wie mit Membran. 

2. Hab ich den Verdacht, dass da was beim Nadel Ventil in Verbindung mit der Schrägstellung nicht so funzt. Obwohl ich innerhalb der 20° bin die Mikuni vorgibt. 

 

Somit werde ich hier hoffentlich wirklich in zwei Wochen verkünden können den Gaser abgestimmt zu haben, hoffentlich :cheers:

 

Genau an diesem Punkt hätte ich dann darüber nachgedacht, ob der Vergaser in Ordnung ist oder mit dem Motor grundsätzlich was nicht stimmt. 

 

Versuch doch bei dem Dello zuerst mal das Teil ganz einfach über die HD und die ND abzustimmen. Wenn du dann noch Bereiche hast die nicht stimmig sind, kannst du ja anfangen mit Nadel und Schieber. 

Und mach es einfach erstmal ohne Sonde. Die kommt dann beim Feintuning zum Einsatz. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information