Zum Inhalt springen

Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln


Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb Brosi:

Was sagt denn deine Lambdasonde genau bei den wichtigsten Schieber Stellungen 1/4, 1/2, 3/4 & 1/1?

So, grob aus dem Gedächnis 1/4=1,2 1/2=0,9 3/4=0,8 1/1=0,7 wenn moderat das Gas aufgezogen wird.

Also unten zu mager und oben zu fett. Wobei ich da die Clipposition der Nadel übersehen habe. Trotzdem hab ich wieder die 20er ND eingebaut, mal gucke.

 

Mit Luftfilter wird das ganze etwas fetter (logisch) aber passt unten rum auch nicht.

vor 26 Minuten schrieb remdabam:

Wenn das ein TMX ist....was für eine PJ-Düse ist da jetzt drin?

Derzeit ist eine 30er PJ drinnen, kleiner gibt´s die nicht. Bis jetzt bin ich aber im normalen Arbeitsbereich noch am basteln, in den Bereich der PJ Düse bin ich noch gar nicht gekommen. 

 

Hab von @rider das Manual erhalten und mal durchgelesen. Grundlegend keine ganz neuen Erkenntnisse, aber ein paar Kleinigkeiten.

Nächster Versuch (hoffentlich heute) wird mal ND20 und HD200 Nadel 1.Clip. Wenn da die Richtung auch nicht stimmt geh ich auf ND17,5 HD190 und 3.Clip, dann müsste es nämlich über die Nadel gehen. Die Frage ist nur was der Leerlauf macht. Der wollte mit 17,5 nämlich irgendwie überhaupt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schon die Gasstellungen durch den Drehzahlbereich halten, um da eine gescheite Aussage zu treffen und die Schieberstellungen (nicht Gasgriffstellungen) sauber am Lenker und Griff oben markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz blöde frage, weil ich hier nix zu gelesen habe. bei wechsel bzw. unabhängig vom wechsel der nd -> das gemisch wird schon mit der kleinen schlitzschraube justiert/eingestellt, oder? also nicht die große schraube mit der feder fürn schieber, sondern fürs gemisch. kenne da nämlich auch so einen spezialisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brosi:

Du musst schon die Gasstellungen durch den Drehzahlbereich halten, um da eine gescheite Aussage zu treffen und die Schieberstellungen (nicht Gasgriffstellungen) sauber am Lenker und Griff oben markieren.

Ist schon so passiert ;) 

Nur das ich auf 3/4 oder 1/1 komme hab ich halt nicht gleich voll aufgerissen, sonder moderat geöffnet. Das wollte ich damit sagen.

 

vor 1 Minute schrieb oldie_v50:

mal ne ganz blöde frage, weil ich hier nix zu gelesen habe. bei wechsel bzw. unabhängig vom wechsel der nd -> das gemisch wird schon mit der kleinen schlitzschraube justiert/eingestellt, oder? also nicht die große schraube mit der feder fürn schieber, sondern fürs gemisch. kenne da nämlich auch so einen spezialisten...

Natürlich, das Eine ist die Leerlaufgemsich Schraube, das Andere die Schraube fürs Standgas. soweit klar und bekannt. Komm zwar schlecht ran, aber die wird schon auch eingestellt, vielleicht nicht so genau wie ich´s gerne hätte, aber mit der ND wird auch dort gedreht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein topham-techniker hat mir erklärt: bei niedrigsten touren/rpm (~ca 2,5-3k) die gewünschte gasserstellung einnehmen und beobachten wie sich das ganze verhält beim beschleunigen. so würde man die gaser abstimmen. fahre auch den tmx30 und hat ja so seine tücken bzgl. unbemerkt zu mager fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb gonzo0815:

Ist schon so passiert ;) 

Nur das ich auf 3/4 oder 1/1 komme hab ich halt nicht gleich voll aufgerissen, sonder moderat geöffnet. Das wollte ich damit sagen.

 

Natürlich, das Eine ist die Leerlaufgemsich Schraube, das Andere die Schraube fürs Standgas. soweit klar und bekannt. Komm zwar schlecht ran, aber die wird schon auch eingestellt, vielleicht nicht so genau wie ich´s gerne hätte, aber mit der ND wird auch dort gedreht ;)

 

Beim Mikuni ist das eine Luftregulierungsschraube, also Schraube rein wird fetter, raus magerer da mehr Luft.

 

Vollgas wird der PJ erstmal deaktiviert, dazu zieht man den Schlauch ab und verschließt die Mini-Stutzen vom PJ oben und unten.

Nadel würde ich so 2. / 3. Clip von oben einstellen, dabei achten, dass die Chose auch vollständig runtergedrückt wird von der Feder, da muss man evtl. was beilegen (bei Clip 1. Stellung kann das vorkommen, da hier der Überstand der restlichen Nadel zu gering ist, und die Kunststoffkappe die im Schieber ist am Rand des Nadelsitzes erst aufliegt, statt die Nadel zu fixieren.

Also die Nadel darf mit eingehängtem Zug nicht nach oben oder unten zu Bewegen sein.

 

Lass mal das Lambdading vorerst weg und mach es klassisch. Auf die Bahn und Vollgas.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, über die Mittagsruhe hier mal neue Erkenntnisse

 

Mit ND17,5 HD190 2.Clip und PJ30 dürfte ich schon nahen ans Wunschergebnis rankommen.

Mit 3.Clip ist sie noch im unteren Bereich zu Fett und rotzt rum.

Das ganze derzeit ohne Luftfilter.

Das ich trotz der kleinen Düsen am richtigen Weg bin sagt mir die Lambda und der Umstand das jetzt die 4. die kleine Steigung hoch die Geshwindigkeit hält und ich nicht mehr in die 3. zurückschalten muss. Kerzenbild geht nun auch in die richtige Richtung. 

_20180429_121219.thumb.JPG.184832491286f04de3e15412d452350d.JPGgleich nach dem ausbauen_20180429_121139.thumb.JPG.5974f0d45d41507f32a8bf8b7d79c993.JPGeinmal kurz abgetupft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben so Sachen wie "Fang zu fett an, beim TMX" sage ich auch immer wieder sowas wie "Jeder Motor muss individuell bedüst werden, unabhängig davon was andere brauchen."

Wenn das also passt und dein Lambda stimmt, dann ist das bei dem Setup halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam bekomm ich einen Hals mit dem Ding!

 

Der Vergaser läuft jetzt mal soweit. Aber er macht recht komische Sachen.

Das Standgas bekomm ich irgendwie nicht sauber dahin wo ich es haben möchte. Will es eigentlich auf 13-1400 haben. Es wandert aber immer selbständig auf 16-1700 hoch.

Egal wie ich den Gaszug vorspanne oder nicht, den Choke einhänge oder nicht. 

Geb ich einen kurzen kräftigen Gasstoß, kommt sie kurz runter auf die eingestellte Drehzahl. Geht dann aber gleich (langsam) auf die 1600 hoch. Falschluft kann ich aussschließen. Motor hab ich abgedrückt, es sifft nirgends raus und Bremsreiniger bringt auch keinen Erfolg.

 

Abgesehen von dem kleinen Öha mit dem Vergaser, hab ich auch noch richtig schöne Vibrationen zwischen 5-6300 U/min.

Ich frag mich nur woher die kommen? 

Die KW war extra beim Wuchten, gleich wie das Polrad. Lager sind neu und wurde schonend eingebaut.

Hab als Tipp schon die Siltens vom Motor bekommen, die waren original im NOS Gehäuse verbaut und hab ich nicht weiter beachtet. Aber die dürften im Stand ja nicht ins Gewicht fallen, oder?

Denn auch im Stand hab ich die Vibrationen, nur nicht ganz so ausgeprägt wie im Fahrbetrieb. 

 

Schön langsam kotzt mich das Ding echt an.

Den nächsten Motor rotz ich einfach zusammen, ohne Rücksicht auf alles. Kann auch nicht schlimmer sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, die Odyssee mit dem Vergaser geht weiter.

 

Nachdem mich das Gerotze bis 1/4 Gas ziemlich gestört hat hab ich mir noch ein 15er und 12,5er ND geholt.

Weil ich lustig war gleich mal die 12,5er verbaut und die Nadel auf 2. Clip von oben gehängt.

Fazit immer noch zu Fett :blink: Der Blowback ist zwar schon deutlich besser, bis fast nicht mehr vorhanden. Dreht aber bis 1/4 bis teilweise 1/2 Gas immer noch nicht sauber.

 

War jetzt nur ein kurzes Stück in der Siedlung. Morgen mach ich mehr Meter inkl. Lambda. 

 

Was mich noch zur Verzweiflung treibt, ist dass das Standgas nicht sauber einzustellen ist.

Meist läuft es jetzt um die 1400, geht dann aber gelegentlich auch auf 1800 oder stirbt ab. Kann die verschiedenen Drehzahlen aber nicht reproduzieren. Im Stand passt am Vergaser soweit alles. Schieber hackt nicht oder bleibt stecken, Zug läuft frei, alles Dicht.

 

Jemand ne Idee? 

 

Gruß Gonzo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber auch mit 17,5 ND war das mit der Drehzahl das gleiche Spiel.

Wenn dann die Nadel schon am 1. Clip von oben hängt, wo soll ich dann noch hin?

Zusätzlich gab´s dann auch noch Blowback, im Bereich bis ca. 1/2 Gas.

 

Irgendwie ergibt das Ding keinen Sinn bei mir.

 

Was zu sagen wäre ist, dass ich ihn aufgrund von anderem ASS jetzt etwas schief im eingebaut habe (horizontal). Schwimmer erst heute wieder gemessen 13mm sollte passen. 

 

Aber auch gerade eingebaut (mit Testtank) war es nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird´s eher auf einen anderen Vergaser hinauslaufen.

Nadel gibt es laut Forum nicht viel das funktioniert, die 5EL68 ist bereits verbaut.

Und Schieber hab ich bis jetzt noch keine Gefunden in den Shops.

 

Wobei 17,5 war sicher zu Fett, das hat auch die Lambda klar gezeigt.

 

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob nicht der Vergaser einen weg hat. 

Wobei er zuvor beim Polini GG über Membran unauffällig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Vormittag gibt´s nochmal ne Session inkl. Lambda. Dann schauen wir mal was die Werte sagen.

 

Prophylaktisch frag ich hier einfach mal ob jemand einen TMX oder TM liegen hat, den er mir für einen Vergleichstest leihen (und später ggf. verkaufen) würde. Schön langsam nervt´s, das der Motor nicht sauber laufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze erinnert mich stark an meiner Vergaserabstimmung...Verbaut habe ich einen SP09 auf Drehschieber mit TMX 30 ohne Luftfilter.

Mit ND 17,5 habe ich kein Standgas einstellen können. Das ist mit einer ND 20, 2. Clip von oben nun erledigt - sobald der Motor warm ist habe ich einen runden Lauf im Stand.

Bei der HD bin ich mittlerweile ebenfalls bei 190 angelangt. Das ist für mich gefühlt auch recht mager (bin aber auch nur Dellorto gewohnt und für Mikuni fehlt mir noch das Gefühl). Alles an Düsen was drüber liegt ist einfach zu fett. Viel Blowback und den Reso sucht man mit hin und her Bewegungen am Gasgriff :sigh:

 

P.S

Bin bei meinem Motor bei einer HD 280 gestartet. Nur gerotze und stottern. Habe mich dann mühsam heruntergekämpft.

 

Bearbeitet von replica
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input! 

 

Die 20er ND hatte ich auch schon verbaut. Kann jetzt nicht beschwören dass es da mit dem Standgas besser lief. Auch wenn es so wäre, mit der 20er ND hat er unten rum massiv gerotzt und vier getaktet. Nadel half da überhaupt nicht. Jetzt mit 12,5 ist zumindest das Rotzen weg, läuft a immer noch nicht richtig rund. 

 

Mit ND20 läuft es bei dir bis 1/2 Gas jetzt brauchbar? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil kotzt mich einfach nur noch an :repuke:

 

Gerade vorher eine Runde mit Lambda.

Stand kalt war ok. Bis 1/2 Gas immer noch etwas zu fett, aber normal im Bereich wo es passt. Die verschiedenen Schieberstellungen durchversucht, sah ganz brauchbar aus. Bis auf den Umstand das bis 1/4 immer noch herumhustet. Dann kurzes Stück normale fahrt, wo auffiel dass sie kurzzeitig immer zu mager wurde. Vor allem wenn ich von hoher Drehzahl ausrollen lies und dann wieder langsam ans Gas ging. 

 

Warm dann im Stand auf einmal viel zu mager (dachte ok, soll so sein) Im Fahrbetrieb dann ok, bis relativ mager. Das komische jedoch nicht immer gleich. In den Gängen nämlich unterschiedlich.

Bei div. Stopps dann das komische. Standgas mal hoch mal tiel, mal fett mal mager. Aber nicht wirklich reproduzierbar. Die einzig konstante war, wenn die Drehzahl über ca. 3500 ging passte es wieder.

 

Mit rauchendem Kopf und wirklich keiner Idee mehr, hab ich Polrad und Zündung gezogen. Und was muss ich sehen! Rund um den Simmering alles benetzt mit einem öligen Film. Auch sieht die äussere Lippe nicht mehr ganz so frisch aus. Obwohl der Motor noch keine 100km drauf hat.

 

Was mich aber dennoch nicht los lässt, ist der Umstand das Falschluft sich ja anders/deutlicher zeigen müsste, oder?

Die Bedüsung wurde ständig kleiner und im Fahrbetrieb viel nichts auf. Einzig das Standgas machte was es wollte. Kerzenbild, Lambda und Qualm aus dem Auspuff sprechen für mich dafür, dass die Bedüsung relativ ok war. 

Der Motor wurde vor Einbau auch abgedrückt. Und der Druck war über 10 Minuten stabil.

 

Naja, um´s spalten komm ich jetzt eh nicht herum. Geht mir gewaltig gegen den Strich. Das Verhältnis Schrauben zu fahren liegt bei gefühlt 1000 zu 1 :wallbash:

 

Bevor es hier dann los geht. Ja bei der Montage wurde richtig und vorsichtig gearbeitet. Habe früher beruflich tausende von den Dingern verbaut und auch sonst bin ich ziemlich pedantisch! Daher trifft mich der Mist doppelt. Könnte den Haufen echt gerade anzünden vor Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt schon. Zum Glück ist mir auch kein Folgeschaden passiert. Aber ich will die Kiste endlich mal fahren und nicht nur immer Herumschrauben und Basteln. 

Erklärt jetzt ein wenig warum am alten Motor der Vergaser unauffällig lief und jetzt nicht mehr. Naja, bei der Gelegenheit kann ich jetzt ja auch gleich schauen woher die Vibrationen kommen. 

 

Gruß zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich den Motor Spalten würde, einen anderen Vergaser aus dem Freundeskreis probieren. Aber nach den Beschreibungen und meinen Erfahrungen mit dem Mikuni, bist du einfach zu mager und ich würd die Lamda Sonde mal zur Seite stellen. Wenn ich Nadel auf 1 stelle und nd20 dann hab ich die ähnlichen Probleme. Düsennadel hast ja nicht gewechselt oder? Denn dann wird’s noch sensibler beim Einstellen. 1ND rein raus mit Luftschraube kannst ja verstellen ohne Düse zu wechseln. Mal Luftschraube auf andere Position

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information