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Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln


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vor 59 Minuten schrieb Brosi:

Was sagt denn deine Lambdasonde genau bei den wichtigsten Schieber Stellungen 1/4, 1/2, 3/4 & 1/1?

So, grob aus dem Gedächnis 1/4=1,2 1/2=0,9 3/4=0,8 1/1=0,7 wenn moderat das Gas aufgezogen wird.

Also unten zu mager und oben zu fett. Wobei ich da die Clipposition der Nadel übersehen habe. Trotzdem hab ich wieder die 20er ND eingebaut, mal gucke.

 

Mit Luftfilter wird das ganze etwas fetter (logisch) aber passt unten rum auch nicht.

vor 26 Minuten schrieb remdabam:

Wenn das ein TMX ist....was für eine PJ-Düse ist da jetzt drin?

Derzeit ist eine 30er PJ drinnen, kleiner gibt´s die nicht. Bis jetzt bin ich aber im normalen Arbeitsbereich noch am basteln, in den Bereich der PJ Düse bin ich noch gar nicht gekommen. 

 

Hab von @rider das Manual erhalten und mal durchgelesen. Grundlegend keine ganz neuen Erkenntnisse, aber ein paar Kleinigkeiten.

Nächster Versuch (hoffentlich heute) wird mal ND20 und HD200 Nadel 1.Clip. Wenn da die Richtung auch nicht stimmt geh ich auf ND17,5 HD190 und 3.Clip, dann müsste es nämlich über die Nadel gehen. Die Frage ist nur was der Leerlauf macht. Der wollte mit 17,5 nämlich irgendwie überhaupt nicht. 

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Du musst schon die Gasstellungen durch den Drehzahlbereich halten, um da eine gescheite Aussage zu treffen und die Schieberstellungen (nicht Gasgriffstellungen) sauber am Lenker und Griff oben markieren.

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mal ne ganz blöde frage, weil ich hier nix zu gelesen habe. bei wechsel bzw. unabhängig vom wechsel der nd -> das gemisch wird schon mit der kleinen schlitzschraube justiert/eingestellt, oder? also nicht die große schraube mit der feder fürn schieber, sondern fürs gemisch. kenne da nämlich auch so einen spezialisten...

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vor 1 Stunde schrieb Brosi:

Du musst schon die Gasstellungen durch den Drehzahlbereich halten, um da eine gescheite Aussage zu treffen und die Schieberstellungen (nicht Gasgriffstellungen) sauber am Lenker und Griff oben markieren.

Ist schon so passiert ;) 

Nur das ich auf 3/4 oder 1/1 komme hab ich halt nicht gleich voll aufgerissen, sonder moderat geöffnet. Das wollte ich damit sagen.

 

vor 1 Minute schrieb oldie_v50:

mal ne ganz blöde frage, weil ich hier nix zu gelesen habe. bei wechsel bzw. unabhängig vom wechsel der nd -> das gemisch wird schon mit der kleinen schlitzschraube justiert/eingestellt, oder? also nicht die große schraube mit der feder fürn schieber, sondern fürs gemisch. kenne da nämlich auch so einen spezialisten...

Natürlich, das Eine ist die Leerlaufgemsich Schraube, das Andere die Schraube fürs Standgas. soweit klar und bekannt. Komm zwar schlecht ran, aber die wird schon auch eingestellt, vielleicht nicht so genau wie ich´s gerne hätte, aber mit der ND wird auch dort gedreht ;)

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also ein topham-techniker hat mir erklärt: bei niedrigsten touren/rpm (~ca 2,5-3k) die gewünschte gasserstellung einnehmen und beobachten wie sich das ganze verhält beim beschleunigen. so würde man die gaser abstimmen. fahre auch den tmx30 und hat ja so seine tücken bzgl. unbemerkt zu mager fahren.

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vor 45 Minuten schrieb gonzo0815:

Ist schon so passiert ;) 

Nur das ich auf 3/4 oder 1/1 komme hab ich halt nicht gleich voll aufgerissen, sonder moderat geöffnet. Das wollte ich damit sagen.

 

Natürlich, das Eine ist die Leerlaufgemsich Schraube, das Andere die Schraube fürs Standgas. soweit klar und bekannt. Komm zwar schlecht ran, aber die wird schon auch eingestellt, vielleicht nicht so genau wie ich´s gerne hätte, aber mit der ND wird auch dort gedreht ;)

 

Beim Mikuni ist das eine Luftregulierungsschraube, also Schraube rein wird fetter, raus magerer da mehr Luft.

 

Vollgas wird der PJ erstmal deaktiviert, dazu zieht man den Schlauch ab und verschließt die Mini-Stutzen vom PJ oben und unten.

Nadel würde ich so 2. / 3. Clip von oben einstellen, dabei achten, dass die Chose auch vollständig runtergedrückt wird von der Feder, da muss man evtl. was beilegen (bei Clip 1. Stellung kann das vorkommen, da hier der Überstand der restlichen Nadel zu gering ist, und die Kunststoffkappe die im Schieber ist am Rand des Nadelsitzes erst aufliegt, statt die Nadel zu fixieren.

Also die Nadel darf mit eingehängtem Zug nicht nach oben oder unten zu Bewegen sein.

 

Lass mal das Lambdading vorerst weg und mach es klassisch. Auf die Bahn und Vollgas.

 

 

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So, über die Mittagsruhe hier mal neue Erkenntnisse

 

Mit ND17,5 HD190 2.Clip und PJ30 dürfte ich schon nahen ans Wunschergebnis rankommen.

Mit 3.Clip ist sie noch im unteren Bereich zu Fett und rotzt rum.

Das ganze derzeit ohne Luftfilter.

Das ich trotz der kleinen Düsen am richtigen Weg bin sagt mir die Lambda und der Umstand das jetzt die 4. die kleine Steigung hoch die Geshwindigkeit hält und ich nicht mehr in die 3. zurückschalten muss. Kerzenbild geht nun auch in die richtige Richtung. 

_20180429_121219.thumb.JPG.184832491286f04de3e15412d452350d.JPGgleich nach dem ausbauen_20180429_121139.thumb.JPG.5974f0d45d41507f32a8bf8b7d79c993.JPGeinmal kurz abgetupft

 

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Neben so Sachen wie "Fang zu fett an, beim TMX" sage ich auch immer wieder sowas wie "Jeder Motor muss individuell bedüst werden, unabhängig davon was andere brauchen."

Wenn das also passt und dein Lambda stimmt, dann ist das bei dem Setup halt so.

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Schön langsam bekomm ich einen Hals mit dem Ding!

 

Der Vergaser läuft jetzt mal soweit. Aber er macht recht komische Sachen.

Das Standgas bekomm ich irgendwie nicht sauber dahin wo ich es haben möchte. Will es eigentlich auf 13-1400 haben. Es wandert aber immer selbständig auf 16-1700 hoch.

Egal wie ich den Gaszug vorspanne oder nicht, den Choke einhänge oder nicht. 

Geb ich einen kurzen kräftigen Gasstoß, kommt sie kurz runter auf die eingestellte Drehzahl. Geht dann aber gleich (langsam) auf die 1600 hoch. Falschluft kann ich aussschließen. Motor hab ich abgedrückt, es sifft nirgends raus und Bremsreiniger bringt auch keinen Erfolg.

 

Abgesehen von dem kleinen Öha mit dem Vergaser, hab ich auch noch richtig schöne Vibrationen zwischen 5-6300 U/min.

Ich frag mich nur woher die kommen? 

Die KW war extra beim Wuchten, gleich wie das Polrad. Lager sind neu und wurde schonend eingebaut.

Hab als Tipp schon die Siltens vom Motor bekommen, die waren original im NOS Gehäuse verbaut und hab ich nicht weiter beachtet. Aber die dürften im Stand ja nicht ins Gewicht fallen, oder?

Denn auch im Stand hab ich die Vibrationen, nur nicht ganz so ausgeprägt wie im Fahrbetrieb. 

 

Schön langsam kotzt mich das Ding echt an.

Den nächsten Motor rotz ich einfach zusammen, ohne Rücksicht auf alles. Kann auch nicht schlimmer sein. 

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  • 1 Monat später...

So, die Odyssee mit dem Vergaser geht weiter.

 

Nachdem mich das Gerotze bis 1/4 Gas ziemlich gestört hat hab ich mir noch ein 15er und 12,5er ND geholt.

Weil ich lustig war gleich mal die 12,5er verbaut und die Nadel auf 2. Clip von oben gehängt.

Fazit immer noch zu Fett :blink: Der Blowback ist zwar schon deutlich besser, bis fast nicht mehr vorhanden. Dreht aber bis 1/4 bis teilweise 1/2 Gas immer noch nicht sauber.

 

War jetzt nur ein kurzes Stück in der Siedlung. Morgen mach ich mehr Meter inkl. Lambda. 

 

Was mich noch zur Verzweiflung treibt, ist dass das Standgas nicht sauber einzustellen ist.

Meist läuft es jetzt um die 1400, geht dann aber gelegentlich auch auf 1800 oder stirbt ab. Kann die verschiedenen Drehzahlen aber nicht reproduzieren. Im Stand passt am Vergaser soweit alles. Schieber hackt nicht oder bleibt stecken, Zug läuft frei, alles Dicht.

 

Jemand ne Idee? 

 

Gruß Gonzo

 

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Naja, aber auch mit 17,5 ND war das mit der Drehzahl das gleiche Spiel.

Wenn dann die Nadel schon am 1. Clip von oben hängt, wo soll ich dann noch hin?

Zusätzlich gab´s dann auch noch Blowback, im Bereich bis ca. 1/2 Gas.

 

Irgendwie ergibt das Ding keinen Sinn bei mir.

 

Was zu sagen wäre ist, dass ich ihn aufgrund von anderem ASS jetzt etwas schief im eingebaut habe (horizontal). Schwimmer erst heute wieder gemessen 13mm sollte passen. 

 

Aber auch gerade eingebaut (mit Testtank) war es nicht anders.

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Dann wird´s eher auf einen anderen Vergaser hinauslaufen.

Nadel gibt es laut Forum nicht viel das funktioniert, die 5EL68 ist bereits verbaut.

Und Schieber hab ich bis jetzt noch keine Gefunden in den Shops.

 

Wobei 17,5 war sicher zu Fett, das hat auch die Lambda klar gezeigt.

 

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob nicht der Vergaser einen weg hat. 

Wobei er zuvor beim Polini GG über Membran unauffällig war.

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Morgen Vormittag gibt´s nochmal ne Session inkl. Lambda. Dann schauen wir mal was die Werte sagen.

 

Prophylaktisch frag ich hier einfach mal ob jemand einen TMX oder TM liegen hat, den er mir für einen Vergleichstest leihen (und später ggf. verkaufen) würde. Schön langsam nervt´s, das der Motor nicht sauber laufen will.

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Das Ganze erinnert mich stark an meiner Vergaserabstimmung...Verbaut habe ich einen SP09 auf Drehschieber mit TMX 30 ohne Luftfilter.

Mit ND 17,5 habe ich kein Standgas einstellen können. Das ist mit einer ND 20, 2. Clip von oben nun erledigt - sobald der Motor warm ist habe ich einen runden Lauf im Stand.

Bei der HD bin ich mittlerweile ebenfalls bei 190 angelangt. Das ist für mich gefühlt auch recht mager (bin aber auch nur Dellorto gewohnt und für Mikuni fehlt mir noch das Gefühl). Alles an Düsen was drüber liegt ist einfach zu fett. Viel Blowback und den Reso sucht man mit hin und her Bewegungen am Gasgriff :sigh:

 

P.S

Bin bei meinem Motor bei einer HD 280 gestartet. Nur gerotze und stottern. Habe mich dann mühsam heruntergekämpft.

 

Bearbeitet von replica
Ergänzung
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Danke für den Input! 

 

Die 20er ND hatte ich auch schon verbaut. Kann jetzt nicht beschwören dass es da mit dem Standgas besser lief. Auch wenn es so wäre, mit der 20er ND hat er unten rum massiv gerotzt und vier getaktet. Nadel half da überhaupt nicht. Jetzt mit 12,5 ist zumindest das Rotzen weg, läuft a immer noch nicht richtig rund. 

 

Mit ND20 läuft es bei dir bis 1/2 Gas jetzt brauchbar? 

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Das Teil kotzt mich einfach nur noch an :repuke:

 

Gerade vorher eine Runde mit Lambda.

Stand kalt war ok. Bis 1/2 Gas immer noch etwas zu fett, aber normal im Bereich wo es passt. Die verschiedenen Schieberstellungen durchversucht, sah ganz brauchbar aus. Bis auf den Umstand das bis 1/4 immer noch herumhustet. Dann kurzes Stück normale fahrt, wo auffiel dass sie kurzzeitig immer zu mager wurde. Vor allem wenn ich von hoher Drehzahl ausrollen lies und dann wieder langsam ans Gas ging. 

 

Warm dann im Stand auf einmal viel zu mager (dachte ok, soll so sein) Im Fahrbetrieb dann ok, bis relativ mager. Das komische jedoch nicht immer gleich. In den Gängen nämlich unterschiedlich.

Bei div. Stopps dann das komische. Standgas mal hoch mal tiel, mal fett mal mager. Aber nicht wirklich reproduzierbar. Die einzig konstante war, wenn die Drehzahl über ca. 3500 ging passte es wieder.

 

Mit rauchendem Kopf und wirklich keiner Idee mehr, hab ich Polrad und Zündung gezogen. Und was muss ich sehen! Rund um den Simmering alles benetzt mit einem öligen Film. Auch sieht die äussere Lippe nicht mehr ganz so frisch aus. Obwohl der Motor noch keine 100km drauf hat.

 

Was mich aber dennoch nicht los lässt, ist der Umstand das Falschluft sich ja anders/deutlicher zeigen müsste, oder?

Die Bedüsung wurde ständig kleiner und im Fahrbetrieb viel nichts auf. Einzig das Standgas machte was es wollte. Kerzenbild, Lambda und Qualm aus dem Auspuff sprechen für mich dafür, dass die Bedüsung relativ ok war. 

Der Motor wurde vor Einbau auch abgedrückt. Und der Druck war über 10 Minuten stabil.

 

Naja, um´s spalten komm ich jetzt eh nicht herum. Geht mir gewaltig gegen den Strich. Das Verhältnis Schrauben zu fahren liegt bei gefühlt 1000 zu 1 :wallbash:

 

Bevor es hier dann los geht. Ja bei der Montage wurde richtig und vorsichtig gearbeitet. Habe früher beruflich tausende von den Dingern verbaut und auch sonst bin ich ziemlich pedantisch! Daher trifft mich der Mist doppelt. Könnte den Haufen echt gerade anzünden vor Freude.

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Ja, stimmt schon. Zum Glück ist mir auch kein Folgeschaden passiert. Aber ich will die Kiste endlich mal fahren und nicht nur immer Herumschrauben und Basteln. 

Erklärt jetzt ein wenig warum am alten Motor der Vergaser unauffällig lief und jetzt nicht mehr. Naja, bei der Gelegenheit kann ich jetzt ja auch gleich schauen woher die Vibrationen kommen. 

 

Gruß zurück!

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Bevor ich den Motor Spalten würde, einen anderen Vergaser aus dem Freundeskreis probieren. Aber nach den Beschreibungen und meinen Erfahrungen mit dem Mikuni, bist du einfach zu mager und ich würd die Lamda Sonde mal zur Seite stellen. Wenn ich Nadel auf 1 stelle und nd20 dann hab ich die ähnlichen Probleme. Düsennadel hast ja nicht gewechselt oder? Denn dann wird’s noch sensibler beim Einstellen. 1ND rein raus mit Luftschraube kannst ja verstellen ohne Düse zu wechseln. Mal Luftschraube auf andere Position

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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