Zum Inhalt springen

Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln


Empfohlene Beiträge

Welle wuchten mit der Flex geht besser als man denkt ;-)

Wie pendelt sie denn jetzt aus?

Hab nun schon eine handvoll original Smallframe Wellen um ein paar Grad mehr Einlassteuerzeit bereichert und anschließend mit Flex und Dremel statisch gewuchtet.

Motoren laufen danach seidenweich.

Bei den Mazzucchelli Wellen habe ich allerdings aufgegeben. Die hatten mir zu wenig Fleisch an den entscheidenden Stellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, ich mal wieder!

 

Hat sich etwas gezogen mit dem Motor. Aber jetzt soll er fertig werden.

 

Hab den Motor jetzt soweit zusammen, aber mit der Quetschkante komm ich nicht hin. 1,1mm schreibt Quattrini in der Anleitung, mit der dicksten Dichtung komm ich aber nur auf 0,85mm.

Funzt es zwei Papierdichtungen zu nehmen? Wenn ich nämlich die zwitstärkste dazu gebe sollten die 1,1 drinn sein.

 

Nur wenns nicht dicht bleibt, ist´s auch wieder Mist!

Wo würde es denn dickere Dichungen für den Qattrini geben?

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Man glaubt es kaum, aber am WE wird der Motor endlich eingebaut. 

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für die Bedüsung? 

M1-60 181/128

TMX27 über Drehschieber 206°

Franz

V Tronic

 

Ich wäre mit HD230 ND17, 5 PJ40 gestartet. 

Das hat beim GG Polini über Membran zuletzt gut funktioniert. 

 

Meinungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sollte der Motor selbst da noch nicht fühlbar drosseln, selbst da noch fetter werden bis er das tut.
Erst dann wieder magerer werden, bis er sauber läuft.
Ich mager merkt man nämlich mit dem Vergaser so gut wie gar nicht am Fahrverhalten. Erst wenn es klemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kämpfe grad mit meinem TMX

 

Ich hab beim Abstimmen eine Lambdasonde als Hilfe. Was mich aber nicht gerade glücklich macht im Moment.

So richtig will das Ding noch nicht.

HD bin ich derzeit bei 205 und die ist wahrscheinlich noch immer etwas zu fett.

ND ist die 17,5 im LL viel zu mager, beim fahren ok, jedoch beim Gas wegnehmen wieder viel zu mager. Die 20er passt im Leerlauf war aber dann bei 1/4 und 1/2 gas ziemlich fett. Mit oder ohne Luftfilter bringt mir hier auch nix.

 

Wie schon oben gschrieben war das alte Setup mit Polini GG und Membran HD230 ND20 und Nadel Clip in der Mitte

DS sollte ja magerer sein, aktuell hab ich jetzt HD200 ND20 Nadel 1.Clip

 

Die Lambda passt soweit auch den ich hab zum teil immer noch 4takten und im 4. geht es immer noch möööööp.

 

Kann es wirklcih sein das ich HD irgendwo bei 190 lade? Finde leider keine wirklich vergleichbaren Setups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest den Tipp von Brosi unbedingt umsetzen! 

Ansonsten wird der Zylinder nicht lange überleben. 

Auch wenn dir die Düsen Größen komplett bescheuert vorkommen. Fang mit ganz fett an. 

Und lass die Sonde erstmal weg. Wenn der Vergaser dann einigermaßen stimmt, kannst du mit der Sonde das Feintuning anfangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit HD205 noch immer ein möööp im 4.

Sprich sie zieht nicht. das is das komische. Kenn das vom GG auch da dachte ich 260 wärs, aber im Endeffekt wars dann 230.

 

Problem ist halt das ich mit der ND irgendwie auf keinen grünen Zweig komme.

 

Aber von der Originalbedüsung vom TMX27 ist es auch etwas komisch.

HD150 ND30 liest sich auch etwas schräg, sowie auch beim 30er HD195 ND40.

Passt so gar nicht zu dem was man hier so liest, hab jetzt nochmal umgebaut für morgen. Wenn das nicht funzt, bzw. in die richtig Richtung geht. Versuch ich mal die ND deutlich größer zu machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gonzo0815:

Aber von der Originalbedüsung vom TMX27 ist es auch etwas komisch.

HD150 ND30 liest sich auch etwas schräg, sowie auch beim 30er HD195 ND40.

Passt so gar nicht zu dem was man hier so liest...

 

Kann vielleicht auch sein, dass der Herr Mikuni bei der Herstellung und Grundbestückung seiner Vergaser, die ollen Bauernmotoren aus Italien so garnicht aufm Schirm hat und diese eigentlich für ganz andere Konzepte gedacht sind.

 

Mach das was Brosi sagt, der weiß das!

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja angefangen. Aber bis jetzt HD205 drosselt sie ja bei Vollgas. Die 4. zieht derzeit nicht.

Bei der ND muss ich nochmal schauen, da hab ich gestern einen Denkfehler gehabt. Nadel wurde bei ND20 auf den magersten Clip gehört und für die 17,5er nicht verändert. 

 

Finds nur interessant das ich so viel kleiner komm als alle schreiben. 

 

Aja, bei 3/4 Gas zieht sie besser als voll offen. Also ist die HD noch zu groß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieber also, der braucht von Haus aus eine deutlich kleinere Düse.

Wenn Du von eindeutig Fett nach Mager runterdüst ist doch alles ok.

 

Deutlich magerer deshalb, weil der volle Unterdruck beim Vergaser ankommt. 144cc ziehen schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Und wo Leistung rauskommen soll, muss Sprit rein...Membran hin, Drehschieber her.

 

Ne 205 ist schon wirklich klein, wenn man sich das Z-ab und dessen mögliche Leistungsausbeute mal vor Augen hält.

205 wäre warscheinlich für nen p&p GG-Bananenmotor okay, aber nicht für sowas, was deutlich über 20 Ponnies drücken und vor Allem in/ab Reso bei Vollast schon etwas durst haben sollte.

Weiter interpretiere ich ein "Möööp" im Gegensatz zu einem "Rrrglglglgll" mal als ein Magerröcheln, denn als ein viertakten.

 

Ist halt, wie so oft, Glaskugellesen und meine Zeit mit Tmx27 ist schon über 10 Jahre her.

Der @Brosi hingegen macht aber an seinen Motoren ausschließlich mit den Dingern rum, ist seines Zeichens Mikunifetischist und weiß auch sonst echt ziemlich genau, wovon er redet.

 

 

Ich würde da einfach mal ne 350er reinschrauben und sehen, ob aus dem 'Möööp' ein 'Rrrglglglgll' wird. :-D

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ja. Und wo Leistung rauskommen soll, muss Sprit rein...Membran hin, Drehschieber her.

 

Schon klar. Es ist aber so, dass bei einem Membranmotor erstmal Unterdruck benötigt wird, um die Membran anzuheben. Danach muss dann in weniger Zeit mehr gefördert d.h. im Vergleich größere Düse.

205 ist wirklich sehr klein, selbst für einen Drehschieber.

TMX 30er und Membran hatte ich irgendwas um 300 - 330 OHNE Powerjet (130er, Franz, PoliniMembran)

Vielleicht liegt da die Ursache.

Steht aber im MikuniManual wie der TMX abzudüsen ist.

Beim Abdüsen dann auch langsam Aufziehen um dem Motor zu ermöglichen auf Drehzahl zu kommen.

 

Und dann gibt es ja noch den Choke-Test.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ist halt, wie so oft, Glaskugellesen und meine Zeit mit Tmx27 ist schon über 10 Jahre her.

Der @Brosi hingegen macht aber an seinen Motoren ausschließlich mit den Dingern rum, ist seines Zeichens Mikunifetischist und weiß auch sonst echt ziemlich genau, wovon er redet.

Ja, leider!

Aber mit 260, war er definitiv am 4 takten und hat nur herumgerotzt und ist gar nicht auf Drehzahl gekommen. Mit der 205er ist es soweit ok, nur bei Vollgas drosselt es immer noch. 

Wenn ich mir dann das gerotze am ESD anschaue glaub ich nicht, dass ich zu mager unterwegs bin.

Kerzenbild ist schwierig, da er mit 17,5 am Stand deutlich zu mager war und ich nicht mit Vollgas durch die Siedlung fetzen kann, bis vor den Keller.

 

vor 2 Minuten schrieb rider:

Steht aber im MikuniManual wie der TMX abzudüsen ist.

Beim Abdüsen dann auch langsam Aufziehen um dem Motor zu ermöglichen auf Drehzahl zu kommen.

Hast du da zufällig einen Link oder PDF. Hab zwar viel gesucht, aber nur Teilelisten und Ersatzteilbeschreibungen gefunden. 

 

Motor wurde bis jetzt nur langsam aufgezogen, da im Reso das Gemisch nochmal anständig fetter wird. Das Spiel kenn ich schon vom Polini abdüsen, davor. 

 

Scheiße das es heute regnet, hätte gerne neue Erkenntnisse gewonnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information