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Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln


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Da ja der Krieg am Auslass gewonnen wird, frag ich mich grad ob ich das bisschen was zur Dichtung fehlt wegnehmen soll und den Flansch am Auspuff auch anpassen soll? 

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Zahlt sich das Polieren von Auslass aus, oder ist das eher vergebene Liebesmüh? 

 

Einlass ist aufgefüllt und Auspuff gewickelt! 

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Nö, lörning bei duing :-D

Vorgänger hat den leicht unters Trittbrett gezogen und ich hab dann versucht den ESD ein bisschen mehr zu verstecken. Nachdem das Stingerrohr auf die Leistung ja nicht sooo die Auswirkung haben soll. Hab ich mir darum keine weiteren Gedanken gemacht.

Nach den Infos die ich gefunden hab wirkt sich das hauptsähauptsächlich auf die Drehzahl aus. 10500 hat er schon geschafft, dann is mir die KW hops gegangen.

 

Bin auch schon gespannt wie sich der M1-60 so fahren wird.

Der Puff wird durch Lack und Band hoffentlich etwas leiser bzw. dumpfer vom Klang her.

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vor 7 Stunden schrieb frankfree:

Leicht umgearbeitet ist aber die Untertreibung des Monats.:-D

Sieht halt aus wie so eine M200 Tröte.

Hast Du da Berechnungen angestellt, oder soll das einfach nur ein Traktor werden.

 

Bin gespannt was dabei heraus kommt.

das sieht aus, wie der Franz in Down&Dieter Ausführung immer aussieht, abgesehen von der auf dem Bild noch nicht mal erkennbaren anderen Dämpferposition

vor 7 Stunden schrieb gonzo0815:

Nachdem das Stingerrohr auf die Leistung ja nicht sooo die Auswirkung haben soll. Hab ich mir darum keine weiteren Gedanken gemacht.

Nach den Infos die ich gefunden hab wirkt sich das hauptsähauptsächlich auf die Drehzahl aus. 10500 hat er schon geschafft, dann is mir die KW hops gegangen.

der Stinger hat sehr wohl Auswirkungen, das Verlängern kann im Zweifelsfall zum Hitzetod des Motors führen. Kann, muss aber nicht...

Bearbeitet von AK200
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News von den Steuerzeiten!

 

Im Mittel sieht es wie folgt aus:

179/126 VA 26 179° Einlass 57nOT 122vOT

 

Das heisst mir fehlen so an die 26° um die 205° Einlass zu erreichen. Am Drehschieber geht sich das aber nicht aus. Müsst ich also an der KW was machen, will ich aber nicht!

Somit werd ich wahrscheinlich nur auf ~195° Einlass kommen, 73nOT 122vOT 

 

Was die Leistung angeht, wie tragisch sind da die 10°?

Bearbeitet von gonzo0815
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Das widerstrebt mir etwas.

Hab jetzt grad mal im Drehechieber Topic etwas gegraben. Da ist die Rede von 185-205°, da lieg ich dann ja schön in der Mitte.

 

Flexen an der Welle geht ja ziemlich sicher auf die Wucht! Noch dazu hätte ich gar keine Idee wie rangehen. Dann wieder die Eierei damit das Pleuellager nix abbekommt.

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Drehschieberdichtfläche (Bereich, der nicht bearbeitet wird), Pleullager und Wellenstümpfe würde ich pipifein abkleben, den Rest mit Dremel erledigen. Alleine deswegen, weil ich die Welle lieber in einer Hand und das Werkzeug in der anderen halte; das ist mir mit der Flex zu stressig. Die Aktion steht mir auch bevor :inlove:

Bearbeitet von sähkö
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Da wird es nicht viel zu sehen geben außer dass die Einlasszeit zu kurz ist. Und natürlich Leistung verschenkt wird. Ich habe es wie ludy gemacht, Wuchtung einfach vergessen. Läuft, hat keine nennenswerten Vibrationen.

Hätte ich früher auch nicht geglaubt und mir Sorgen gemacht ist wirklich so! Immer drauf mit der Flex! [emoji1434]


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vor 3 Stunden schrieb re904:

...Weil sich die Gradscheibe mit der Welle bewegt ist das eben genau andersrum als auf der grafischen Darstellung, die dem Bild entspricht, das bei einer fix montierten Gradscheibe entsteht.

Danke, also hab ich schon richtig gedacht. War mir dann aber selber nicht mehr sicher.

 

vor 3 Stunden schrieb re904:

Allerdings ist es falsch. Du hast laut deiner Gradscheibe 120ÜS, und die Auslasszeit ist nicht symmetrisch von UT. Das kann nicht sein.

Stimmt, das war die mit dem Ablesefehler an den ÜS! Das die Zeiten nicht symmetrisch sind liegt glaub ich daran, dass es eine ausgedruckte Gradscheibe ist die nur mit der normalen Mutter befestigt wird. Da hab ich wenn ich wieder auf OT bin schon mal 1-3 Grad Messfehler. Sollte also schon passen, die Werte hab ich dann über 4 Messungen gemittelt.

 

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Grob ist der DS mal fertig, hoffentlich heute noch der Feinschliff!

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Der Polini ASS ist jetzt nicht so das gelbe vom Ei!

Gußfehler an der Innenseite, die Öffnung zum Gehäuse hat mit der am Gehäuse so überhaupt nix gemein. Aber das schlimmste, nur 2 von 3 Bohrungen für die Befestigung stimmen.

Werd heute da mal die beiden unteren Löcher aufbohren müssen. Ich hoffe ich treff damit wenigstens vernünftig in den Rahmen.

  • Like 1
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So, Drehschieber ist fertig, Einlass ist auch angepasst und der ASS ist auch fertig.

Hab's ohne Durchbruch geschafft :cheers:

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Der Polini ASS ist auch einiges an Arbeit.

Die unteren beiden Löcher mit 6,5 und 7mm aufgebohrt, jetzt passt es mal so ziemlich ans Gehäuse.

Die Öffnung ist original kleiner als die mitgelieferte Dichtung :blink:

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Aber mit etwas fräsen bekommt man auch das passend!

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Hoffentlich passt er jetzt noch vernünftig in den Rahmen.

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Besser da ist zu viel Material als zu wenig. Das bisschen anpassen mit dem Dremel ist ja schnell gemacht. Dass die Löcher standardmäßig nicht passen ist eigentlich auch bekannt. 

Ob die Position im Rahmen passt, würde ich jetzt kurz testen am Rahmen wo der Motor final reinkommt. 

Bei meinem PK-Rahmen ist mit PHBH wenig Platz nach vorne zum Tunnel. 

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Ja, Test ist klar.

Nur muss dazu der Rahmen mal in den Keller und dort  vorher Platz gemacht werden :-D

 

Hab mich nicht so detailliert mit dem ASS beschäftigt, aber ist schon eine schwache Leistung :whistling:

 

Ich hoffe das ich bis spätestens Sonntag die Position vom ASS checken kann und auch die Einlasszeiten für die KW nochmal gemessen hab.

Dann werd ich mir überlegen ob ich dort auch noch ran gehe.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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