Zum Inhalt springen

Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln


Empfohlene Beiträge

Da ja der Krieg am Auslass gewonnen wird, frag ich mich grad ob ich das bisschen was zur Dichtung fehlt wegnehmen soll und den Flansch am Auspuff auch anpassen soll? 

DSC_0264.thumb.JPG.1ea7282c0be8896c829fe6b60b7083e6.JPG

Zahlt sich das Polieren von Auslass aus, oder ist das eher vergebene Liebesmüh? 

 

Einlass ist aufgefüllt und Auspuff gewickelt! 

DSC_0265.thumb.JPG.fa58168711e620c9f93f4b652bc92a24.JPGDSC_0227.thumb.JPG.0b61da53e9137b81a3cb282a8c0e8daf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, lörning bei duing :-D

Vorgänger hat den leicht unters Trittbrett gezogen und ich hab dann versucht den ESD ein bisschen mehr zu verstecken. Nachdem das Stingerrohr auf die Leistung ja nicht sooo die Auswirkung haben soll. Hab ich mir darum keine weiteren Gedanken gemacht.

Nach den Infos die ich gefunden hab wirkt sich das hauptsähauptsächlich auf die Drehzahl aus. 10500 hat er schon geschafft, dann is mir die KW hops gegangen.

 

Bin auch schon gespannt wie sich der M1-60 so fahren wird.

Der Puff wird durch Lack und Band hoffentlich etwas leiser bzw. dumpfer vom Klang her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb frankfree:

Leicht umgearbeitet ist aber die Untertreibung des Monats.:-D

Sieht halt aus wie so eine M200 Tröte.

Hast Du da Berechnungen angestellt, oder soll das einfach nur ein Traktor werden.

 

Bin gespannt was dabei heraus kommt.

das sieht aus, wie der Franz in Down&Dieter Ausführung immer aussieht, abgesehen von der auf dem Bild noch nicht mal erkennbaren anderen Dämpferposition

vor 7 Stunden schrieb gonzo0815:

Nachdem das Stingerrohr auf die Leistung ja nicht sooo die Auswirkung haben soll. Hab ich mir darum keine weiteren Gedanken gemacht.

Nach den Infos die ich gefunden hab wirkt sich das hauptsähauptsächlich auf die Drehzahl aus. 10500 hat er schon geschafft, dann is mir die KW hops gegangen.

der Stinger hat sehr wohl Auswirkungen, das Verlängern kann im Zweifelsfall zum Hitzetod des Motors führen. Kann, muss aber nicht...

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News von den Steuerzeiten!

 

Im Mittel sieht es wie folgt aus:

179/126 VA 26 179° Einlass 57nOT 122vOT

 

Das heisst mir fehlen so an die 26° um die 205° Einlass zu erreichen. Am Drehschieber geht sich das aber nicht aus. Müsst ich also an der KW was machen, will ich aber nicht!

Somit werd ich wahrscheinlich nur auf ~195° Einlass kommen, 73nOT 122vOT 

 

Was die Leistung angeht, wie tragisch sind da die 10°?

Bearbeitet von gonzo0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das widerstrebt mir etwas.

Hab jetzt grad mal im Drehechieber Topic etwas gegraben. Da ist die Rede von 185-205°, da lieg ich dann ja schön in der Mitte.

 

Flexen an der Welle geht ja ziemlich sicher auf die Wucht! Noch dazu hätte ich gar keine Idee wie rangehen. Dann wieder die Eierei damit das Pleuellager nix abbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieberdichtfläche (Bereich, der nicht bearbeitet wird), Pleullager und Wellenstümpfe würde ich pipifein abkleben, den Rest mit Dremel erledigen. Alleine deswegen, weil ich die Welle lieber in einer Hand und das Werkzeug in der anderen halte; das ist mir mit der Flex zu stressig. Die Aktion steht mir auch bevor :inlove:

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Da wird es nicht viel zu sehen geben außer dass die Einlasszeit zu kurz ist. Und natürlich Leistung verschenkt wird. Ich habe es wie ludy gemacht, Wuchtung einfach vergessen. Läuft, hat keine nennenswerten Vibrationen.

Hätte ich früher auch nicht geglaubt und mir Sorgen gemacht ist wirklich so! Immer drauf mit der Flex! [emoji1434]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb re904:

...Weil sich die Gradscheibe mit der Welle bewegt ist das eben genau andersrum als auf der grafischen Darstellung, die dem Bild entspricht, das bei einer fix montierten Gradscheibe entsteht.

Danke, also hab ich schon richtig gedacht. War mir dann aber selber nicht mehr sicher.

 

vor 3 Stunden schrieb re904:

Allerdings ist es falsch. Du hast laut deiner Gradscheibe 120ÜS, und die Auslasszeit ist nicht symmetrisch von UT. Das kann nicht sein.

Stimmt, das war die mit dem Ablesefehler an den ÜS! Das die Zeiten nicht symmetrisch sind liegt glaub ich daran, dass es eine ausgedruckte Gradscheibe ist die nur mit der normalen Mutter befestigt wird. Da hab ich wenn ich wieder auf OT bin schon mal 1-3 Grad Messfehler. Sollte also schon passen, die Werte hab ich dann über 4 Messungen gemittelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob ist der DS mal fertig, hoffentlich heute noch der Feinschliff!

DSC_0284.thumb.JPG.325eeae576f9fed18579bed04d178268.JPGDSC_0285.thumb.JPG.5f27e37d7c2183c6b3a42e2a9d9cb4fc.JPG

 

Der Polini ASS ist jetzt nicht so das gelbe vom Ei!

Gußfehler an der Innenseite, die Öffnung zum Gehäuse hat mit der am Gehäuse so überhaupt nix gemein. Aber das schlimmste, nur 2 von 3 Bohrungen für die Befestigung stimmen.

Werd heute da mal die beiden unteren Löcher aufbohren müssen. Ich hoffe ich treff damit wenigstens vernünftig in den Rahmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Drehschieber ist fertig, Einlass ist auch angepasst und der ASS ist auch fertig.

Hab's ohne Durchbruch geschafft :cheers:

DSC_0290_1.thumb.jpg.e739d633506ebd4859536b3b93be5a43.jpgDSC_0294_1.thumb.jpg.8e1c3a1e67cf7c3abe7bc2f6d28497f9.jpg

 

Der Polini ASS ist auch einiges an Arbeit.

Die unteren beiden Löcher mit 6,5 und 7mm aufgebohrt, jetzt passt es mal so ziemlich ans Gehäuse.

Die Öffnung ist original kleiner als die mitgelieferte Dichtung :blink:

DSC_0286_1.thumb.jpg.afe19021356f5e59e0c24aa94e5e5469.jpg

Aber mit etwas fräsen bekommt man auch das passend!

DSC_0288_1.thumb.jpg.1c8d95ac315e14b4786cc6e040f275b8.jpg

Hoffentlich passt er jetzt noch vernünftig in den Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser da ist zu viel Material als zu wenig. Das bisschen anpassen mit dem Dremel ist ja schnell gemacht. Dass die Löcher standardmäßig nicht passen ist eigentlich auch bekannt. 

Ob die Position im Rahmen passt, würde ich jetzt kurz testen am Rahmen wo der Motor final reinkommt. 

Bei meinem PK-Rahmen ist mit PHBH wenig Platz nach vorne zum Tunnel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Test ist klar.

Nur muss dazu der Rahmen mal in den Keller und dort  vorher Platz gemacht werden :-D

 

Hab mich nicht so detailliert mit dem ASS beschäftigt, aber ist schon eine schwache Leistung :whistling:

 

Ich hoffe das ich bis spätestens Sonntag die Position vom ASS checken kann und auch die Einlasszeiten für die KW nochmal gemessen hab.

Dann werd ich mir überlegen ob ich dort auch noch ran gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information