Zum Inhalt springen

Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln


Empfohlene Beiträge

beim NU wandert auch gerne mal der Innenring auf der KuWe und bewirkt Folgeschäden.

hab ich mal gehört:-D

selbes beim ETS Lager

 

Hört auf den Heizer

Bearbeitet von lehrbua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb gonzo0815:

Axial stimmt schon. Aber so groß sollten die an der Stelle ja nicht sein.

 

Rillenkigellager is ja ok. Aber das zerlegen/zusammenbauen ist dann ja ein Krampf. Denn die Sitze im Gehäuse sind ja eher auf der strengen Seite.

 

Warum? Ganz  normales Vorgehen.

Lager auf der Lima Seite auf die Welle, das ganze dann in das warme Gehäuse plumpsen lassen und auf der Antriebsseite haben die Wellen einen schiebesitz. Also alles ganz normal wie bei V50.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wheelspin:

...und auf der Antriebsseite haben die Wellen einen schiebesitz. Also alles ganz normal wie bei V50...

Also das mit dem Schiebesitz wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen :whistling:

 

Also halte ich fest :

ETS Welle

Kein NU Lager

 

Stabiler und günstiger als die jetzige Ausführung war. 

 

NU Innenring wird ja mit einem Abstand von ~1mm von der Wange aufgezogen. Das wird beim Rillenkugellager dann auch so sein, oder sehe ich das falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad die Tage hab ich das 6005 eingefroren und bei 115 Grad ins Gehäuse. 

 

Dann beides auf 115 aklimatisiert und die gefrorene Welle rin. Aber nicht ganz rein. Beim Zusammenfügen der Hälften erst den Rest mit Einzieher gemacht.

Tiptop.

 

Ps das NU hatte auch n vorzeitiges Ende bei mir...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb gonzo0815:

Also das mit dem Schiebesitz wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen :whistling:

 

Also halte ich fest :

ETS Welle

Kein NU Lager

 

Stabiler und günstiger als die jetzige Ausführung war. 

 

NU Innenring wird ja mit einem Abstand von ~1mm von der Wange aufgezogen. Das wird beim Rillenkugellager dann auch so sein, oder sehe ich das falsch? 

 

Das 6005 einfach bis Anschlag auf die Welle und in den Lagersitz vom Motorgehäuse einen Seegerring für 47er Bohrung einsetzen als Abstandhalter.

Dabei darauf achten, dass die offene Seite die Ölbohrung im Gehäuse frei lässt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wheelspin:

Das 6005 einfach bis Anschlag auf die Welle und in den Lagersitz vom Motorgehäuse einen Seegerring für 47er Bohrung einsetzen als Abstandhalter.

Dabei darauf achten, dass die offene Seite die Ölbohrung im Gehäuse frei lässt. 

 

Und danach die Welle mitsamt Lager in die heiße kleine Hälfte.....?!

Dann das Gehäuse verschrauben.... 

Je nach Toleranzen der Hälften kommt dann beim Verschrauben des Primärritzels  mitunter zu einem Zug auf das Limalager Richtung Kululager....

Ich finde ungeteilte Lager im Handling (zumindest auf der Limaseite) Mist...... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb t5undtets:

 

Und danach die Welle mitsamt Lager in die heiße kleine Hälfte.....?!

 

Ja, genau so.

 

vor 12 Minuten schrieb t5undtets:

 

Je nach Toleranzen der Hälften kommt dann beim Verschrauben des Primärritzels  mitunter zu einem Zug auf das Limalager Richtung Kululager....

 

Die Nummer gleicht man in der Regel mit einem Setzschlag ab.

Hat bei dem einem oder anderen Motor die letzten 70Jahre ja auch hin und wieder funktioniert. Also dauerhaft. Oder denkst Du die Lager kommen in eine V50 mit *hexhex* da rein?

 

vor 17 Minuten schrieb t5undtets:

 

Ich finde ungeteilte Lager im Handling (zumindest auf der Limaseite) Mist...... ;-)

 

 

Jeder so wie er kann...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wheelspin:

Jeder so wie er kann...

 

In den letzten Motor habe ich sogar ein 6005 verbaut.... ;-)

Da ich keinen Seegering, sondern an der Schmierbohrung ausgefräste Diastanzscheiben verwendet habe, war ich in 'Sorge', dass diese evtl. nach dem Festziehen nicht mehr unter Druck stehen und sich verdrehen könnten.....

Manche 'freaks' versehen ja  das Lager sogar mit einem Schiebesitz......:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, das sind die Infos auf die ich raus wollte :thumbsup:

Danke dafür!

 

Dann wird es das 6005 und vorher geprüft ob´s auch ein Schiebesitz ist Kulu seitig.

Dann wären aber C3 Lager eine Überlegung wert, um dem ganzen etwas Spielraum zu verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb gonzo0815:

 

Dann wären aber C3 Lager eine Überlegung wert, um dem ganzen etwas Spielraum zu verschaffen.

 

So war das Original ja auch.

Die Lager die man aus einer V50 operiert haben in der Regel auf der Lima Seite c4 oder C5 und auf der Antriebsseite C3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man  sollte beim thema Setzschlag und nachträglich bissle warm machen das SIP Gehäuse erwähnen. Kann gehen - oder nicht.

Ich bin wegen vermutlich strammem Sitz für meinen Ablauf.

 

Bei mir hat ein 16005 nach kleinem Setzschlag gerasselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das Primärlager. Das hatte echt einen weg, nach einem vorsichtigen Schlag mit dem kleinen Schonhammer.

Davor gings ihm noch gutt. Danach hats gerasselt. Also gleich wieder raus.

Seitdem vermeide ich da echt absolut alles.

Ich war schon etwas überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BerntStein:

Ich meinte das Primärlager. Das hatte echt einen weg, nach einem vorsichtigen Schlag mit dem kleinen Schonhammer.

Ja, das ist empfindlich. Aber mit warm/kalt flutscht es da relativ gut.

Mach ich bei der Hauptwelle auch so, spart den Hammer oder einziehwerkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Setzschlag ist aber was anderes. Damit nimmt man minimale Verspannungen raus. Dafür nimmt man auch keinen weichen Hammer, sondern was hartes für möglichst maximalen Impulsübertrag. Man braucht auch deutlich weniger Kraft, als um so eine Primär ein wenig weiter einzutreiben. Würde ich sowieso lieber vermeiden und mir ein entsprechendes Einziehwerkzeug besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ein nettes Werkzeug, wenn ich nach dem Gebrauch die Zinkschicht des Werkzeuges auch noch auf dem Werkzeug gehabt hätte und nicht im Lager. Das ist dann weniger ideal – sollte man vorher vielleicht mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information