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A Vespa Smallframe Vault Project (PDM)


PowerSports

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Ich gehe schon einige Zeit schwanger mit dem Bedürfnis die weltweit verstreuten Einzelteile irgendwo zu bündeln und als Fernziel zu komplettieren.

Es arbeiten ja schon viele Leute mit CAD und es werden immer mehr.

Was ist so ein Vault Dingens überhaupt?

Daten werden zentral auf einem Server gespeichert, jeder kann dabei Bauteile oder Baugruppen "auschecken", bearbeiten, neu erstellen und dann wieder "einchecken.

Man verbindet sich mit dem Server und lädt eine lokale Kopie runter, die dann wie gewohnt benutzt werden kann. Das runter geladene Bauteil wird solange für andere gesperrt, damit nicht zwei Leute zeitgleich am selben Teil arbeiten.

 

Die Technik dahinter ist recht übersichtlich und der Administartionsaufwand auch zu überblicken.

Ganz klar sollte das ein open source Projekt sein.

 

Es stellen sich aber diverse zentrale Fragen:

-wer darf mitmachen?

-wer hat Einsicht in die Daten?

-wer darf ändern?

Denkbar wäre ein Deal wie, Teile 1:1 zu tauschen -> 1 upload berechtigt zum download

 

Ich schätze mal es ist für jemanden persönlich viel einfacher ein kleines, selbstgemachtes Teil abzugeben als eine Baugruppe an der man vielleicht Monate gearbeitet hat.

Gibt es dazu Meinungen, vielleicht sogar Mitstreiter?

Bearbeitet von PowerSports
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ich kann im Prinzip ein paar Inventor-Dateien beisteuern. (2012er Altbestand)

Ich schlage insgesamt übrigens das Nummernschema von SIP vor. Dieses ist über die PDFs bzw. die website mit den Explosionen ersichtlich.

Ich habe die PDFs mal alle als ZIP abgelegt.

 

Selber erstellen werde ich in nächster Zeit nicht vieles. Keine Muße mehr. Weniger CAD - mehr fahren....

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Ich hab auch Interesse und könnte auch das ein oder andere Teil beisteuern. Ich arbeite mit Creo Element Pro 5.0, Creo 3 und Catia V5. Das wären allerdings ausschließlich Teile die so gut es eben geht mit einem Messchieber "vermessen" wurden ... ergo entsprechend genau.

PDM ist mir zwar ein Begriff aber Erfahrung/Umgang hatte ich mit sowas noch nicht.

Frage:

Wenn da viele mitmachen sollen läuft das auf viele unterschiedliche CAD-Systeme hinaus und damit auch wahrscheinlich auf ein Exchangeformat wie z.B. step oder iges. Wie soll das dann gehen mit ändern? Das geht ja an einem Exchangeformat nur bedingt? Im Zweifel kann da ja nur explizit der Ersteller ändern?!

 

Gruß,

bubu

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Ich hatte mit Autodesk Vault geliebäugelt, das kann Creo, Inventor, SW aber kein Catia.

Bekomme ich aber nicht kostenlos, so wie es aussieht. 

Ich bin gerade dabei testweise ein Projekt in A360 zu erstellen. Mal gucken, wie das wird.

Bevorzugt natürlich erstmal die Inventor User.

Wer nen Zugang haben möchte kann sich gerne via PM melden. 

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Sollte Vault nicht auslaufen?

Bin da schon etwas raus.

 

Weil oben schon was zur Genauigkeit stand:

Kommentare zu den Modellen vom Ersteller wären halt wichtig.

Produktionsreif.

Dummy.

Showteil usw.

 

Sonst muss ja jeder alles nochmal machen.

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    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
    • Hätte einen vom S&S für den 210er
    • Das kann natürlich sein- momentan habe ich eine mit Federn- finde alte aber von Sitzkomfort tatsächlich besser.   Danke! Weißt du wieviel die kosten soll- bin noch nicht für die Gruppe zugelassen   
    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
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