Zum Inhalt springen

Troubles mit Anti-Dive Knochen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Habe seit einiger Zeit Troubles mit meinem Anti-Dive Knochen....... mit Troubles meine ich, daß die eingepressten Lager bei mir definitv nach nur kurzer Zeit oder kilometerleistung

ausgeleiert sind und der Knochen zu viel Spiel hat.

Meine erster Antidive Knochen hat knapp 1800 km gehalten......danach habe ich beim bremsen ein knacken festgestellt,und ein minimales radiales Spiel :-( 

Natürlich habe ich alles an meiner Scheibenbremse getauscht,weil ich damals noch nicht wusste woher das radiale Spiel kommt.

 

Beim zusammenbauen habe ich dann bemerkt das die Gelenklager, welche im Knochen drinnen sind,komplett ausgeleiert sind :-(:-( 

 

OK..... neuen Knochen bestellt und eingebaut > Problem gelöst :-) aber jetzt nach nur 700km die selbe Geschichte wieder.....

 

Bin ich der einzige mit diesem Problem ? 

 

Liegt es an meinem Winkel von der Antidive Stange ?

 

Gibt es bessere Gelenklager ?

 

Bin ein bißchen ratlos ....

 

LG Daniel

IMG_3017.jpg

IMG_3016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schmied:

Der Winkel sieht wirklich nicht passend aus. Federt das alles noch sauber ein/aus, auch im gebremsten Zustand? Oder packt Bremse zu und das Fahrwerk geht fest?

 

Ist es nicht prinzipbedingt so, dass die Anti-Dive beim Bremsen auch das Einfedern verhindert/mit abbremst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja; zum Spiel:

 

Bei meiner ersten Bremse hatte ich die Schrauben des Gestänges (aus Angst) mit Kronmuttern uns Splinten gesichert. Dadurch hatte nur die Möglichkeit die Schrauben auf 1/6 Umdrehung zu fixieren und hatte von Beginn an minimales Spiel. Dieses hat sich innerhalb kurzer Zeit vergrößert und zu einem oben beschriebenen Verhalten geführt.

 

Lösung:

Kronmuttern raus und Mutten mit Nylon + Schraubensicherung rein. So fest ziehen, dass spielfrei, aber Stange leicht verdrehbar.

Neue Buchsen hatte ich inzwischen geordert, aber nicht mehr verbaut. Die liegen hier jetzt seit Jahren ungenutzt als Ersatz rum, da Bremse kein Spiel mehr hat/bekommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jpelfeldt:

Ist es nicht prinzipbedingt so, dass die Anti-Dive beim Bremsen auch das Einfedern verhindert/mit abbremst?

Hoffentlich nicht.

Anti-Dive soll nur das Einfedern durch das Bremsmoment verhindern, indem es dies an anderer Stelle als an der Schwinge (Forklink) abstützt.

Das Einfedern durch die Gewichtskraft soll auch mit Anti-Dive möglichst erhalten bleiben.

 

Welcher Anti-Dive-Knochen mit welchen eingepreßten Lagern ist verbaut?

Ist ein Schutz gegen Verschmutzung gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jpelfeldt:

 

Ist es nicht prinzipbedingt so, dass die Anti-Dive beim Bremsen auch das Einfedern verhindert/mit abbremst?

 

Die AD Abstützung soll verhindern das die Bremsenergie ins Fahrwerk geht, kurz: das die Kiste vorne eintaucht.

Aber das Fahrwerk an sich muss ja noch funktionieren, d.h. Feder/Dämpferwege frei sein, das wäre ja sonst schwer kontrollierbar, vor allem in Kurven.

 

Einfacher Test: im Stand die Bremse ziehen und mit aller Kraft vorne die Gabel eintauchen lassen: was passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Schmied:

Einfacher Test: im Stand die Bremse ziehen und mit aller Kraft vorne die Gabel eintauchen lassen: was passiert?

Dabei aber bitte nicht an den Lenkergriffen die Kraft draufbringen! Der Lenker ist schneller gebrochen, als man(n) denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so im vollen Ornat, samt Kofferset hinten, Rolle vorne, das ganze gebimsel am Lenkerkopf und der Fahrer durch Leberkäs-Semmel und 2-3 Hoalbe gestärkt mit deinem Gefährt den Pass runter bretterst, und vor der Kurve saftig in die Eisen gehst - lässt du da die Hände nicht an den Lenkergriffen??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du am Pass am Lenker hängst, wir Dein Gewicht ja vom Roller getrage und Du kannst in den Lenker nur einbringen, was Du da an dynamischer Verlagerung so am Start hast. Wenn Du Dich hingegen am Boden abstützt, kannst Du alles was Du auch sonst so drücken kannst in den Lenker Stemmen. Das ist teilweise schon so einiges, wohingegen auf der Kiste sitzend doch das Meiste einfach im Sattel hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner Amort:

wollt ich auch grad sagen

waren die Gummiabdeckungen drann?

und die Augen gefettet?

 

Knochen ist von Gravedigger > diese Beilagscheiben mit den Gummilippen waren auch drauf > gefettet würd ich jetzt mal ver-neinen :-( so wie ich ihn bekommen habe , hab ich ihn auch eingebaut .

Welche Lager da eingebaut sind ? Keine Ahnung..... werd mich mal schlau machen, ob es da unterschiedliche gibt.

Bearbeitet von kermit the frog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reden wir aneinander vorbei:

 

Selbstverständlich darf das Gestänge nicht das Einfedern behindern und alles muss freigängig sein!

Im Falle des Einfederns müssen aber die Bremssättel um die Radachse drehen, da die vertikale Bewegung der Radachse größer ist, als die des Drehpunktes Sattelhalterung - Schubstange.

In meiner Skizze ist rot uneingefedert und grün eingefedert; A > B => Drehung der Sättel gegen den Uhrzeigersinn um Radachse:

Kinematik Anti Dive.pdf

 

Die Drehung um die Radachse wird beim Abbremsen behindert (dazu ist die Bremse ja da). Somit wird das Einfedern beim Bremsen behindert.

Diesen Effekt spüre ich sowohl beim Fahren als auch bei Einfederversuchen in der Werkstatt.

 

 

Zum Winkel:

PM rät zu 90° zwischen Sattelhalterung und Schubstange vor dem Einfedern.

Dieses ist bei meiner ersten Bremse so realisiert (siehe Foto).

Bei meiner 2. Bremse hat es sich (leider) so ergeben, dass am Ende der Winkel spitzer war.

Einen Unterschied bemerke ich jedoch nicht.

 

 

p.s.: Auf dem Foto sieht man noch die fälschlicherweise verbauten Kronenmuttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

@ TE

 

Wurde Dir im Verlauf oben stehender Postings die Ursache für Dein Problem klar?

 

Meine MMW Bremse hat noch keinen Meter Straße gesehen und ich habe *deutliches* Spiel am Übergang Knochen/Klammer, wohl herrührend vom Knochen. :blink:

 

Harald, kannst Du die Lager tauschen? Möchte keinen neuen Knochen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb M210:

@ TE

 

Wurde Dir im Verlauf oben stehender Postings die Ursache für Dein Problem klar?

 

Meine MMW Bremse hat noch keinen Meter Straße gesehen und ich habe *deutliches* Spiel am Übergang Knochen/Klammer, wohl herrührend vom Knochen. :blink:

 

Harald, kannst Du die Lager tauschen? Möchte keinen neuen Knochen.

 

Also meine Ursache hab ich bis jetzt nicht gefunden, hättest Du dieses Topic nicht wieder hervorgekramt, hätt ich es seit dem Einwintern wirklich vergessen :cool:

habe auch eine Zeit lang nach den Lagern gesucht, aber nichts passendes gefunden :-( 

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information