Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Stehe vor einem mir nicht erklärbaren Phänomen.

Bin heute morgen, bei Nieselregen, losgefahren Besorgungen tätigen, nach ca. 1 km ging der Roller plötzlich aus.

Vom Gefühl her als wäre Benzin leer.

Zum Glück war 50 m weiter eineTanke, dort angekommen hab ich festgestellt das der Tank noch zu einem Drittel voll war.

Egal trotzdem getankt, Und sie sprang auch wieder sauber an, auf Kick.

1km später wiederholte sich das.

Also ab nach Hause, während der Fahrt ging sie öfter aus, liess sich aber meist mit aus und einkuppeln und ein bisschen Gasspielen am Leben halten.

Das Problem liess sich auch nicht auf einen Lastbereich zurückführen, mal beim Gas zumachen, mal beim beschleunigen, ging sie aus oder verschluckte sich ganz übel.

Zu Hause erstmal Zündkerze raus, und sofort ganz übel die Flossen verbrannt, da stand der Roller aber schon über eine Minute.

Also viel zu HEISS gelaufen ,die Zündkerze sieht aber ganz gut aus.20170624_120644.thumb.jpg.ce7241707dfb4f6bb7d4f7bafe26f559.jpg20170624_120626.thumb.jpg.419d073c4656d888cb11a85cd5537c2f.jpg

Würde ich meinen.

Das verwirrende ist, sie lief die letzten Tage super, und da war es deutlich wärmer und schwüler, hat aber gestern auf ca. 200 km Tour nicht gemuckt, trotz langen Strecken Vollgas.

Die Zündung ist geblitzt, Vergaser und Ansaugstutzen sitzen auch bombenfest.

Habe zusätzliche Löcher in der Kühlhaube im Bereich des Zylinderkopfes, damit die Luft enweichen kann und sich keine Hitze staut.

Die stammen noch von letztem Jahr, da hat sie ähnliche Mücken gemacht,die waren allerdings nach dem Tausch der CDI und der Zündkerze (Bosch WR4AC) gegessen, bis heute!

Was kann das sein? Vor allem, wieso Kommt das von  jetzt auf Gleich, die letzten Tage war nix, ausserein Massefehler im Blinkerschalter, der da aber WOHL kaum mit reinspielt.

Motorsetup

DR 133,19 /19 HSB, Zündung 12 V , 18 Grad vor OT, Ets Welle, Kerze WR4AC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Kerze ist natürlich heiß, wenn du grad gefahren bist. Die ist auch nach 15 Minuten noch heiß. Das Ding steht direkt im Feuer...

 

Ich hätte ja auf ein Spritversorgungsproblem getipt, aber sie scheint ja gleich wieder zu laufen, spricht also dagegen.

Stell mal den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4mm ein.

Wie ist die Bedüsung des Vergasers? Mit oder ohne Filter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Roller wird zu 100% nicht zu heiß das ist normal das die Kerze so heiß wird . 1 Stunde solltest warten. Das mit den Löchern in der Zylinderhaube ist der nächste Unsinn? Wie kommt man auf so Was ? Das so Was von jetzt auf gleich kommt ist normal, wäre schön wenn ein Vögelchen geflogen kommt und sagt Du Dein Motor zickt morgen. Zündanlage Prüfen , vielleicht reicht ja eine neue Kerze. Sonst mal alle Kabel Prüfen usw. CDI eine Originale verbaut? Als zweites Kraftstoff Versorgung prüfen , Schlauch Filter usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löcher sind gar nicht so verkehrt, habe ich auch drin. So ein bisschen nach dem Vorbild (vom SCK entliehen, ist für den M200 Quattrini):

3331910(1).jpg

Ich hab' allerdings 10mm und ein paar mehr davon. Und kein DR 133, sondern Polini Evo. Für die Abluft ist es aber dennoch gut.

 

vor 2 Stunden schrieb Wütig:

Mit Filter, HD um die 90 ,Nd 46, Choke 60.

Bei der HD einfach mal eine 95er reinwerfen und gucken, wie's läuft. Hilfreich ist da auch eine Düsenlehre, da die Angaben nicht immer mit der tatsächlichen Größe übereinstimmen.

Ich hab' grad vorhin eine No-Name 78er vermessen, die größer war als eine Dellorto 90er.

Zwei originale Dellorto 72er HDs waren auch nicht gleich groß.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HELL:

Das mit den Löchern in der Zylinderhaube ist der nächste Unsinn? Wie kommt man auf so Was ?

 

Findest du?

Kannst du kurz erläutern warum ein frei(er) fließender Luftstrom Wärme schlechter transportiert, als das, was sich die Piaggio-Jungs damals für nen Furz ~3,5Ps Motor ausgedacht haben?!

 

Wenn man jetzt dem 130er DR mal mutig ~10Ps zuspricht, dann ist das gut das Dreifache (2,57kw zu 7,35kw).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man sagen wenn Zündung Vergaser Gemisch passen kann die Lüfterhutze nicht der ausschlaggebende Punkt sein. ich kenne Leute die fahren Polini 133 mit ungefähr 25 PS mit unbearbeiteter Lüfter Hutze und da ist es auch kein Problem

Bearbeitet von Megatron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist durchaus richtig, ich frag' mich halt nur, warum man seinem Motor das Leben nicht etwas erleichtern sollte, wenn man kann.

 

Ed:

Evtl. kann man dann sogar mit Zündung und Gemisch noch ne Spur sprotlicher gehen.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dazu wurde schon genug gesagt. Wer es verstehen will der versteht es. Wer nicht der nicht.

Macht ja aber auch nichts.

 Klemmen wird deswegen nichts. Besser laufen eventuell aber schon. Bzw.länger thermisch stabil laufen und daher länger die volle Leistung haben.

Kann man glauben oder auch testen. Oder halt weiter ohne fahren. Geht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Findest du?

Kannst du kurz erläutern warum ein frei(er) fließender Luftstrom Wärme schlechter transportiert, als das, was sich die Piaggio-Jungs damals für nen Furz ~3,5Ps Motor ausgedacht haben?!

 

Wenn man jetzt dem 130er DR mal mutig ~10Ps zuspricht, dann ist das gut das Dreifache (2,57kw zu 7,35kw).

3,5 PS? Bei einem Fuffi Motor der eh eine kleinere Haube hat ? 10PS bei einem DR130 sind sogar sehr mutig. Der nächste Hitzestau wartet dann unter der Seitenhaube . Da spreche ich meinem Automatik Seitendeckel mehr Wärmeabluft zu. Der DR braucht nun wirklich keine Löcher kann man alles machen auch Zylinder schwarz lackieren und was es sonst noch gibt. Sein Problem wird es trotzdem nicht beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wütig:

 

Die stammen noch von letztem Jahr, da hat sie ähnliche Mücken gemacht,die waren allerdings nach dem Tausch der CDI und der Zündkerze (Bosch WR4AC) gegessen, bis heute!

 

Hmm, nun ja.... vielleicht da mal ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nicht gedacht das das hier so eine Pro Kontra Löcher Diskusion los tritt! :-D

Das das kein Hitzeproblem ist klingt auch plausibel, fand nur das der Motor gefühlt heisser war als sonst, was aber auch am abmagern mangels Treibstoff oder der Zündung liegen könnte. Oder subjektive Einbildung ist.....:lookaround:

Dank euch auf jeden Fall für die Tips und Denkanstöße, werde die Liste morgen mal abarbeiten.

Austausch CDI, sowie Zgp sind übrigens Piaggio Teile

Bearbeitet von Wütig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne pro&contra Diskussion ist das eher nicht, da es bei dem Thema Löcher eigentlich nur pros geben kann, wenn sie denn sinnvoll platziert und dimensioniert sind. :-D

 

Es geht eher darum, daß hier mancher ohne logische Grundlage einfach seine recht bescheidene Meinung rausbläst und dir dazu unterstellt, dass deine Idee mit den Löchern wohl im Zustand geistiger Umnachtung entstanden sein muss.

Das ist so einfach nicht richtig und da das GSF auch in Zukunft ein Quell von (richtigen) Informationen sein sollte, passen da so Sprüche wie "das ist der nächste Unsinn. Wie kommt man auf sowas?" einfach nicht rein, wenn genau das Gegenteil der Fall ist...auch wenn das für dein jetziges Problem nicht ausschlaggebend war.

 

Im akuten Fall würde ich auch zuerst mal die Spritversorgung testen.

 

vor 12 Stunden schrieb HELL:

3,5 PS? Bei einem Fuffi Motor der eh eine kleinere Haube hat ? 10PS bei einem DR130 sind sogar sehr mutig. Der nächste Hitzestau wartet dann unter der Seitenhaube . Da spreche ich meinem Automatik Seitendeckel mehr Wärmeabluft zu. Der DR braucht nun wirklich keine Löcher kann man alles machen auch Zylinder schwarz lackieren und was es sonst noch gibt. Sein Problem wird es trotzdem nicht beheben.

 

Die geschätzten 3,5Ps waren eher auf ne ori.Pv bezogen, welche aber doch schon eher wahnsinnige 5Ps ab Werk hatte. Mein Fehler der Nichtrecherche. Von nem Fuffimotor hat aber auch niemand gesprochen. Eigentlich ist garnicht klar, was da vor dem DR gewerkelt hat. 

Das der DR, nach deiner Ausführung 10Ps nur mit Voodoo schafft, erschließt sich mir auch nicht ganz. Sooo schlecht ist der auch wieder nicht. Bis auf die dicken Ringe.

Unter der Seitenhaube wartet relativ wenig, weil da ziemlich viel Platz ist und der Fahrtwind da auch noch einiges raussaugen wird.

Schwarz lackieren wird des Rätsels Lösung sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es Wütig beschrieben hat würde ich auch eher auf Sprit Mangel tippen. Hört sich nach hängenden Schwimmer o.ä. an. Dem würde ich als erstes nachgehen. Ansonsten ist da auch noch das Wort Nieselregen gefallen. Geht der Roller auch bei trockenem Wetter aus? Könnte auch an der Feuchtigkeit liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb der Hias:

So wie es Wütig beschrieben hat würde ich auch eher auf Sprit Mangel tippen. Hört sich nach hängenden Schwimmer o.ä. an.

 

Check den Schwimmer, Benzinschlauch und den Benzinhahn.

Bei neuem Benzinhahn würde ich den Fast Flow von SCK empfehlen und natürlich bei dem den Reservebereich bearbeiten, Benzinschschlauch so kurz wie möglich je dicker der ist desto besser (Innendurchmesser). 

  

Löcher in der Zylinderhaube sind nicht schlecht und entlasten den Zylinder auf jeden Fall. 

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information