Zum Inhalt springen

PK 50 HP4 Kurbelwelle schleift am Einlass


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hatte letztens ein "Klemmer". Daraufhin hab ich gestern den Zylinder runtergemacht, weil ich dachte ein Kolbenring wäre in Urlaub. Motor war danach aber immernoch fest. Hab dann den Motor ausgebaut und zerlegt. Musste feststellen, dass die Kurbelwelle geklemmt hat und zwar am Einlass. Kann das auf ein defektes Lager zurückzuführen sein? Hab jetzt ein Revisionskit bestellt aber mir stellt sich doch die Frage ob es was anderes war. Soll ich an der Welle was machen, leicht schleifen bis die Kratzer weg sind?

 

Grüssle Marcel

 

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, hab den motor schon gespalten. Hab dann die leichten kratzer entdeckt und es auf ein defektes lager zurückgeführt. Werds mir morgen mal genauer ansehen und paar bilder machen. Ist das richten eine große Sache?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Leute, so hab Jemand finden können, der mir die Welle kontrolliert hat. Sie hatte 5 Zentel Abweichung. Jetzt ist wieder alles takko. In dem Zuge grad noch das Lager runtergeholt. Nächste Woche wird der Motor gemacht und dann läuft hoffentlich wieder alles. Ich stelle die Tage noch ein bild vom Kolben rein. Da sind zwei Riefen die mir etwas Kopfweh bereiten.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lecram81
Vermiß die Verdichterplatte noch, also den Abstand zwischen Welle und Platte!

Nicht das die einen Schlag abbekommen hat und du dir damit massive Startprobleme einhandelst ...

(Der Abstand zwischen Welle und Platte sollte nicht größer als 0,05mm sein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb kobaltblau:

Die Welle sollte mit Lager in der Motorhälfte stecken. Dann kannst du seitlich bei zum messen.

 

 

Das Kupplungsseitige Lager alleine hat zu viel Spiel, Blockhälften zusammen und durch den Einlaß messen ist da viel genauer!

 

@Lecram81

zum messen brauchst du eine Fühlerlehre https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fühlerlehre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Han.F:

@Lecram81
Vermiß die Verdichterplatte noch, also den Abstand zwischen Welle und Platte!

Nicht das die einen Schlag abbekommen hat und du dir damit massive Startprobleme einhandelst ...

(Der Abstand zwischen Welle und Platte sollte nicht größer als 0,05mm sein!)

Das Starten sollte bei ner Smallframe nicht das große Problem sein, mächtiges Überfetten und Blowback im Standgas dann schon eher. Ich sehe aber nicht, das der Dichtfläche viel fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information