Zum Inhalt springen

Teillastruckeln, Schieberuckeln


joe waschl

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe folgendes nervtötendes Problem bei meinem Motor. Wenn ich eine Zeit lang mit so z.B. 80-90 km/h dahinfahre und dann vom Gas gehe, tut sich erst gar nix bevor er dann stark zu ruckeln beginnt.

Ist etwas schwierig zu beschreiben das ganze, ist so wie wenn Zündung aus oder Benzinhahn zu wäre, dann fängts zu ruckeln an. Geb ich dann etwas Gas ist er sofort wieder da, stottert aber auch erst,

zieht dann aber wieder ohne Probleme. Wie gesagt etwas blöd zu beschreiben.

Beschleunigung ist eigentlich super, zieht ohne Mucken von unten weg, kein ruckeln stottern oder klingeln. Nur eben beim vom Gasgehen würgt und stottert er rum.

Ich hab die letzten Wochen recht viel am Vergaser rumprobiert, ich brings aber nicht weg, es ist mal mehr oder weiniger ausgeprägt vorhanden.

 

Motor ist ein 177 Parmakit, BGM Langhub Welle, 24 SI, Originalzündung auf 18° geblitzt. Steuerzeiten 173/123. Quetschspalte 1,4mm, Pipedesign S-box torque.

Ich hab den Motor den letzten Winter zusammengebaut und vor Einbau noch abgedrückt. War auch alles OK. 

Vergaserbedüsung momentan: HLKD 160, BE3, 128 HD, ND 58/160. Schieber ohne Lufttasche. Benzinkanal ist auf 2,5mm aufgebohrt.

Plastikabdeckung im Rahmentunnel ist drin, Benzinschlauch knickt nicht, Benzinhahn Fastflow verbaut. Motor ist in einer VNB verbaut.

Ich habe fettere und magere Nebendüsen probiert, Luftfilter mit und ohne Löcher, Schieber mit und ohne Lufttasche, immer das gleiche :crybaby:

 

Über die Suche hab ich gefunden das sowas auf zu mager hindeutet, wird zwar mit fetterer Bedüsung besser aber verschwindet nicht ganz. Liegts vielleicht gar nicht am Vergaser

sondern an ganz was anderem? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind über die Düsen die Löcher im Lufi gesetzt ? Bei welcher Schieberstellung ist das ganze ?

Benzinstand im Tank vielleicht ungünstig ? Tankentlüftung ?

Welche ND hast du schon drin gehabt ?

LLG wieviel Umdrehungen ?

Ist der Schieber der originale oder schon was nachgekauftes ?

 

 

 

Zündung mal tauschen

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, hatte ich auch, genau diese Symptome. 

 

habe ich wegbekommen indem Ich: 

- die Tunnelabdeckung nachgerüstet habe, räusper

- Schieber mit 50% kleinerer Tasche ( dürfte 4.1 sein?) verbaut habe 

- und mich intensiv mit dem Einstellen der Gemischschraube befasst habe, darüber ging dann eigentlich recht gut zu beeinflussen. Würde ich dir auch raten. 

 

Ich vermute der LL ist zu mager eingestellt:sigh: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Sind über die Düsen die Löcher im Lufi gesetzt ? Bei welcher Schieberstellung ist das ganze ?              Muss ich mir mal markieren. Ca. von halb offen bis ganz zu

Benzinstand im Tank vielleicht ungünstig ? Tankentlüftung ?                    Egal ob voll oder leer

Welche ND hast du schon drin gehabt ?                      60-160, 58-160, 55-160, 50-160, 50-140, 52-140, 50-100

LLG wieviel Umdrehungen ?                    Je nach Düse 1 bis 3 Umdrehungen raus

Ist der Schieber der originale oder schon was nachgekauftes ?               Ist der MMW Schieber ohne Lufttasche

 

 

 

Zündung mal tauschen            Probier ich auch noch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Servus, hatte ich auch, genau diese Symptome. 

 

habe ich wegbekommen indem Ich: 

- die Tunnelabdeckung nachgerüstet habe, räusper                     Hab ich verbaut

- Schieber mit 50% kleinerer Tasche ( dürfte 4.1 sein?) verbaut habe               Hab ich auch gegen den ohne Tasche getauscht

- und mich intensiv mit dem Einstellen der Gemischschraube befasst habe, darüber ging dann eigentlich recht gut zu beeinflussen. Würde ich dir auch raten.        Mach seit paar Tagen nix anderes :laugh:

 

Ich vermute der LL ist zu mager eingestellt:sigh: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch etwas rumprobiert. Zündungstausch machte kein Unterschied. 

Ich hab dann mal das Mischrohr BE3 gegen ein BE4 getauscht, da wurde das Ruckeln besser. 

Dachte immer das BE4 würde eher abmagern, das fettet aber untenrum mehr an als das BE3 :wow:. Obenraus konnte ich nicht viel Unterschied zum BE3 feststellen.

Nebendüse hab ich jetzt eine 60/160 drin. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus Marcel,

 

nein leider nicht hab mich getäuscht mit dem Mischrohr. Problem tritt erst auf wenn der Motor warm ist. Ist mir vorher auch nicht so aufgefallen.

Da er bei der letzten Fahrt auch paarmal am Gas hängengeblieben ist, denke ich wirds wohl Falschluft sein. Mach ich halt den Motor zum vierten mal auf.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information