Zum Inhalt springen

Lohnende Investition - Werterhalt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage zu Beginn.

Habe mir vor mehreren Jahren eine P150X gekauft, die mir seitdem mehr oder weniger treue Dienste leistet. Mittlerweile ist meine Freundin auch den charmanten Italienern verfallen und wir sind aktuell auf der Suche nach einer passenden Vespa für sie.

Sie darf bis 125ccm fahren und wir würden bis zu 4000€ ausgeben um was schönes zu finden.
Jetzt ist die frage bei welchen Rollern seht ihr persönlich ein eher wertstabiles Verhalten oder sogar potential nach oben. Haben uns schon mehrere angeschaut. Primavera Et3, 125er super, 125 GTS usw...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Piet_90:

 Mittlerweile ist meine Freundin auch den charmanten Italienern verfallen. Außerdem (?) sind wir aktuell auf der Suche nach einer passenden Vespa für sie.

 

Too much information? :-D:gsf_chips:

 

 

 

Spaß beiseite, "Werterhalt" ist hier im Forum ein umstrittenes Wort.

 

Spaß haben vs. "Was kann ich jetzt günstig kaufen um das später für teuer Geld wieder zu verkloppen?" ist immer so ein Zwiespalt. Kauft euch, was gefällt und funktioniert. Meine Meinung

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay ja das habe ich etwas blöd formuliert :muah:

 

Der Roller soll vor allem Spaß machen und prinzipiell habe ich auch nicht vor ihn so schnell wieder her zu geben. Mir geht es nur darum die aktuell sehr hohen Preise für diverse Modelle etwas zu deuten. Beispielsweise die ET 3 dir mir recht gut gefällt gibt es aktuell beinahe nicht unter 4000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Piet_90:

.... wertstabiles Verhalten oder sogar potential nach oben...

 

 

Wenn's Dir um die Kohle geht, bestmöglichen Schnitt machst Du, wenn Du die Freundin ohne eigenen Roller gegen eine Freundin austauscht, die bereits einen (oder besser sogar mehrere) eigenen Roller besitzt.

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir den Roller kaufen, der am meisten Spaß macht und mir am besten gefällt. Spaß in der Freizeit ist die beste Investition. Das letzte Hemd hat keine Taschen und so ein Leben kann kurz sein, wenn es blöd läuft.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Baltimo:

Letztens iss ne gute ET3 für 27xx ois weg, wie kann man da behaupten günstiger werden die nicht! :wacko:

SF zB. sind recht stabil.

Nur weil die HIER meist teuer angeboten werden iss das noch lange kein Indikator.

 

 

 

 

Du meinst die auf ebäh... Da war aber noch ein bizzeli Arbeit dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Schlosser:

Werterhalt, kauf dir ne Flasche Schnaps, da gibts 45% fürs Geld!

 

 

wie mir dieses Wort auf den Sack geht, Geld kann mann nicht fressen!

 

Geht mir genauso.

 

"Werterhalt" / "Invest"

Ich übersetze mal:

"Ich möchte gerne meiner Freundin etwas kaufen. Sollte aber kein Geld verbrennen, wenn es mit der Freundin nix wird."

Das ist wie der Typ, der davon erzählt hat, wie er drei Abendessen in eine Schnecke investiert hat.

;-)

Jeder, der dieses Gesamtthema als Hobby betreibt und seit Jahrzehnten an diesen Kackteilen rumschraubt muss doch bei der Frage nach "Invest" und "Werterhalt" doch freidrehen?

Diese beiden Worte gehören auf den Index.

Oder es geht nur mir so...

 

Mein ernsthafter Tip:

Kauf doch was Du willst. Womöglich ist alles zukünftig mehr wert.

Womöglich ist auch das Gegenteil der Fall.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Piet_90:

Sind eher auf der Suche nach einer SF.

Gestern natürlich eine VBB in pink gesehen da ist dann der Rest egal ;)

Vorsicht mit VBBs. Alles was "restauriert" und mit 10" außerhalb dieses Forums angeboten wird, kommt mit Sicherheit aus Asien. Finger weg!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Holde schon mal selbst einen alten Schaltroller gefahren?

Ich würde zuerst mal schauen, dass ich ein Modell finde, mit der sie auch gut zurecht kommt. Beim Thema "Wertstabil" kann ich mich nur den anderen anschließen. Entweder ich möchte eine Vespa fahren oder ich stell mir irgendwelche Spekulationsobjekte in den Keller, in Summe wird man selten mehrere Jahre intensiv einen alten Roller nutzen und unterm Strich tatsächlich Gewinn machen bei dem Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grundsatz haben alle Recht.....ich habe aber den TE so verstanden, dass er gerne was schönes fürs Mädel kaufen würde und dafür auch Geld in die Hand nehmen möchte. Aber ohne über den Tisch gezogen zu werden weil er sich noch nicht gut auskennt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2017 um 13:35 schrieb Piet_90:

(...)

Jetzt ist die frage bei welchen Rollern seht ihr persönlich ein eher wertstabiles Verhalten oder sogar potential nach oben. Haben uns schon mehrere angeschaut. Primavera Et3, 125er super, 125 GTS usw...

 

 

Ist völlig legitim, keine Frage. 

Hat aber wenig mit "über den Tisch gezogen werden" zu tun, finde ich.

Es zieht hier immer mehr das minimax - Prinzip ein, stelle ich zumindest für mich fest. Ich finde das eben bedauerlich und anprangernswert. Würde er nur fragen welchen Roller er am besten für die Liebste kaufen soll, d.h. Mit welchem Sie am meisten Freude haben würde, hätte ich mein Schandmaul gehalten. Ich hätte sogar versucht zielführende Tips zu geben. 

Bei "wertstabil" und "Potential nach oben" bekomme ich sofort Pawlow-Tourette.

ich finde es aber gut, dass hier auch vermittelnde Ansichten auftauchen. 

Return on Invest sucks. 

@Piet_90

VBB in pfiffigen Farben sind mit spitzen Fingern bzw. Essstäbchen anzufassen...

Mein Tip- und da spreche ich aus glücklicher Ehe-Erfahrung- kauft Euch eine abgefuckte Kiste und restauriert die gemeinsam. Macht Spaß. Und falls die Vespa doch nicht passt könnt Ihr sie in die Garage stellen als Manifest. Hier wird Euch bestens dabei geholfen!

Schönes Wochenende 

c

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so - niemand lässt sich gerne bei vollem Bewusstsein über den Tisch ziehen. Soweit klar - warum sollte das aber bei der Betrachtung eines schnöden Rollers als Investment bzw. Renditeobjekt anders als bei Aktien sein. Bei letzteren haben eine Menge Leute schon eine Menge Geld verloren, weil sie auf "Koryphäen" auf dem Sektor gehört haben.

 

Wenn ich jetzt aber Geld übrig habe, um damit Spaß zu haben, mache ich das doch einfach. Und zwar unabhängig von Leuten, die mir erzählen wollen, wie mein Spaß auszusehen hat bzw. welche Modellbezeichnung er tragen sollte...

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2017 um 22:18 schrieb thisnotes4u:

Kauf Dir ne Eigentumswohnung! Ein Roller für die Freundin ist rausgeschmissenes Geld, die läuft irgendwann eh weg ;-)

Wenn man die Papiere behält ist das doch wumpe:-D

Weiber kommen und gehen .... Roller bleiben .... Spaß machen beide manchmal ... zickig sind sie auch beide .... Roller altern aber besser :muah: 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2017 um 13:35 schrieb Piet_90:

Jetzt ist die frage bei welchen Rollern seht ihr persönlich ein eher wertstabiles Verhalten oder sogar potential nach oben. Haben uns schon mehrere angeschaut. Primavera Et3, 125er super, 125 GTS usw...

 

Soe rein wirtschaftlich....lass es! Ich habe Roller, die Kosten mich im Jahr mehr wie Sie Wert sind.

Wobei das ist mit machen Frauen auch so.

Denk doch mal an Mieten! Das ist wie bei den Damen am Bahnof...Darfst genau so lange wie Du zahlst und wenn es Dir nicht gefällt gehste halt nicht mehr hin!

 

vor 4 Stunden schrieb Rollerbube:

Wenn man die Papiere behält ist das doch wumpe:-D

Weiber kommen und gehen .... Roller bleiben .... Spaß machen beide manchmal ... zickig sind sie auch beide .... Roller altern aber besser :muah: 

Wiso? Hast Du Deine Freundin schon mal mit Prestolit beigespachtelt ? Eventuell Siehts ja auch wieder gut aus!

 

Anderherum hab ich es schon probiert bring genau sso wenig wie bei der Frau.

Hab am Roller aus dusseligkeit die rechte Seitenbacke verloren. der darauf befindliche Junikäfer hat eine astreinen Surf bei 120 km/h über den Asphalt hingelegt!

Spitzenmäßig! Ameisne und Mistkäfer machten vorbegeisterung eine Laolawelle.

Den einen Freud des anderen Leid....war die schöne Backe vollig verschrumpelt.

 

Hatte aber die Idee: Rein in die Dorgierie und eine Alterheimpackung Oil of Olfa gekauft und über Monate jeden Abend die Backe eingeschmiert!

Ergebniss ist ernüchternd Backe ist genau so schrupmelig wie zu vor! Alles Werbelügen!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay alles klar. Sowohl das I- als auch das W- Wort wird mir hier nie wieder über die Lippen kommen.

:-P

Haben uns jetzt am Wochenende zwei ET3 und eine 125er Super angeschaut. Asien hab ich verstanden dass das nichts ist aber was haltet ihr von Restaurationen aus Italien? Waren jetzt zwei dabei die in Italien gekauft und dann dort restauriert und anschließend importiert wurden. §21 war gemacht aber preisliche alle zwischen 4t und 4,2t.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Restaurationen aus Italien" hat erstmal gar nichts zu bedeuten außer, dass sie vermutlich noch teurer sind... Du weißt i.d.R. nicht, was gemacht wurde, wie, und von wem. Das gleiche gilt auch für viele Online-Auktionen. Und was die Großhändler angeht, da gibt es hier teilweise recht klare Ansagen im Forum, einfach mal den entsprechenden Laden in die Suchfunktion eingeben.

 

Am besten wendest Du Dich an einen lokalen Anbieter, an Clubs in Deiner Nähe oder einfach mal hier im Forum Deinen lokalen Stammtisch suchen: https://www.germanscooterforum.de/forum/78-regionale-stammtische-und-termine/ (Suchfunktion oben rechts)

 

Ausserdem hat @thisnotes4u hier schon einiges an freien, unabhängigen, Werkstätten zusammengetragen, die werden Dir bestimmt gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Da ist sicherlich auch etwas in Deiner Nähe dabei... 

 

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information