Zum Inhalt springen

Benzinhahn SIP Fast Flow sehr anfällig...


vnx1tfan

Empfohlene Beiträge

Es ist ein V1 ohne Reserveanzeige. Die dickere Vierlochdichtung löst das Problem nicht, da der dickere Gummi bei Hebelbewegungen nachgibt, ähnlich mit der Kunststoffscheibe, und so die gleiche Problematik entsteht. Meine Erfahrung ist, das Gehäuse des Drehschieber 1mm abschleifen, dann hat man mit Wellscheibe, ohne die Kunststoffscheibe, genug Anzugsmoment, daß der Drehschieber, wie beim originalen Piaggio Benzinhahn dicht am Gummi anliegt und auch bei Hebelbewegungen absolut dicht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1 siehst Du schon mal den Unterschied vom SIP Drehschieber links zum Piaggio ori. Bild 2 vor der Bearbeitung, Drehschieber sitzt tief im Gehäuse. Bild 3 und 4 Gehäuse und Lage Drehschieber nach der Bearbeitung. Und schließlich Bild 5 der fertig montierte Benzinhahn. Man sieht deutlich, daß das Halteblech mit dem Wellring genug Spannung aufbaut, damit das Teil auch dicht ist. Du kannst den Drehschieber mit dem Hebel in sämtliche Richtung stark belasten, er ist absolut dicht. Der von SIP ausgelieferte Benzinhahn ist bei der kleinsten Hebelwirkung undicht. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb collyn:

Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Dichtigkeit des Kabels am V2?

Bei mir 50/50: hatte 2 von 2 undichte V1 Hebel die am Kabel getropft haben. Jetzt mit 2 neuen V2 hebeln nur noch 1, der nach 2monaTen am Kabel undicht wurde. Ist aber ansonsten gut, ich habe den kaputten jetzt mit 2k Kleber abgedichtet.. Mal sehen ob das hält..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 19.5.2019 um 23:29 schrieb julianneubert:

Bei mir 50/50: hatte 2 von 2 undichte V1 Hebel die am Kabel getropft haben. Jetzt mit 2 neuen V2 hebeln nur noch 1, der nach 2monaTen am Kabel undicht wurde. Ist aber ansonsten gut, ich habe den kaputten jetzt mit 2k Kleber abgedichtet.. Mal sehen ob das hält..

..und wie sieht es aus, ist der Kabelbereich trocken geblieben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mich hat es nun auch erwischt. Sip FastFlow V1 nach 4 Jahr Einsatz. Vespa stand mit abgeschlossen Benzinhahn und alles über Reserve lief aus. Jedoch über den Vergaser. Benzinhahn selbst ist trocken und auch nicht zufest eingestellt.  Kann am den V1 mit ein neuen Dichtung wieder hinbekommen? Denke ja nicht, das ich jetzt noch bei SIP reklamieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Heute den SIP FastFlow 2.0 verbaut und den Tank gefüllt. Paar Stunden später heimgekommen und Garage war mit Benzin verflutet. Die Dichtung zwischen Hahn und Tank verträgt scheinbar nicht so gut Benzin, wurde weich und ist seitlich rausgerutscht. 
Und nein die Mutter wurde nicht zu fest angezogen. 
Das kann ja wohl nicht sein. 
Hat da jemand schon mal eine andere Dichtung verbaut. Wenn ja, welche?

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Also ich hab erst einen verbaut und hatte keine Probleme mit der Dichtung. Allerdings waren Grate in den Öffnungen. Die mussten weg. Wie schauts im PWK Topic aus. Schon ausgelitert?

Gruß Chris
 

Die Öffnungen hab ich kontrolliert und hatte glücklicherweise keine Grate. 
Auslitern konnte ich ihn nicht nachdem ich jetzt erst mal ein anderes Problem hab. Wollte das ganze im eingebauten Zustand machen um es möglichst realitätsnah zu simulieren. 
 

Hab das mit der Dichtung auch mal im ausgebauten Zustand getestet. Sobald man die Mutter bisschen zu fest anzieht rutscht die Dichtung seitlich weg. Zu groß bzw. zu weich das Material. 
Werde schauen, dass ich morgen irgendwo ne andere Dichtung auftreib und dann erst mal Irgendwie den Tankinnenraum trocken bekommen. 
 

Kann da jemand ne andere Dichtung empfehlen die nicht die von mir beschriebenen Probleme macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Klar ist: 1 Kabel auf 12V DC, 1 auf die LED Lampe. Frage ist: wie muss das gepolt werden?

Hmmm, ich kenne das anders. Die LED bekommt Dauerplus und der orange Anschluß am Benzinhahn schaltet bei geringem Schwimmerstand die Masse hinzu.

K.A., ob das auch bei Deinem OMG so ist.

 

Ist aber schnell und easy mit Ohmmeter bzw. Durchgangsprüfer geprüft, wie das sein muß.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich kenne das anders. Die LED bekommt Dauerplus und der orange Anschluß am Benzinhahn schaltet bei geringem Schwimmerstand die Masse hinzu.

K.A., ob das auch bei Deinem OMG so ist.

 

Ist aber schnell und easy mit Ohmmeter bzw. Durchgangsprüfer geprüft, wie das sein muß.

Meinst Du so? Habe ich das richtig verstanden?

 

5cfb6b989f748f5d3e549832af3a6cb4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. So würde Dein Benzinhahn bei Ebbe einen Kurzschluß schalten und wieder wäre einer über die Wupper. :wallbash:

 

Ich meine, es müßte so sein:

- LED-Anode an geschaltetes (Dauer-)Plus

- LED-Kathode an Benzinhahn orange

- Benzinhahn blau an Masse

 

Kabel-Belegung gerade bei SCK gefunden: KLICK

 

Zitat Artikelbeschreibung:

ANSCHLUSS ELEKTRONISCHER RESERVEANZEIGE

  • BLAUES KABEL
    Das blaue Kabel ist die Masseverbindung, welche auch mit dem Metallkorpus des Benzinhahns verbunden ist. Bei einem Einbau in Fahrzeuge, deren Tank eine Verbindung mit dem Chassis haben (Vespa), ist das blaue Kabel automatisch auch mit der Masse des Rahmens verbunden.
  • ORANGES KABEL
    Das orange Kabel vom Benzinhahn ausgehend erst zur Reserveleuchte führen und von dort aus erst zur Stromquelle. Die Stromquelle muss auf die gleiche Masse wie der Benzinhahn zugreifen (Fahrzeugrahmen).

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja. Aber, so wie ich es auf der Verpackung des Lämpchens gelesen habe, ist die ready to use mit Gleichstrom. Das ist so eine Einbaulampe fürs Dashboard. Ich gucke aber noch mal auf die Verpackung. Danke für den Hinweis [emoji106]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

.. so wie ich es auf der Verpackung des Lämpchens gelesen habe, ist die ready to use mit Gleichstrom. Das ist so eine Einbaulampe fürs Dashboard. Ich gucke aber noch mal auf die Verpackung. Danke für den Hinweis

Wenn "ready to use" im Kfz-Bereich hat die "LED" bereits einen Vorwiderstand (bzw. eine Konstantstromquelle) "onboard" in ihrem Gehäuse. Zeig doch mal einen Link auf das Ding.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information