Zum Inhalt springen

PX 200 Tuning MHR


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Vepsa PX 80 nun auf 200 umgebaut, Motor Eintragung erfolg am Freitag. Da ich aber sowieso etwas Tuning machen möchte würde ich mir dieses doch gleich mit eintragen lassen.

 

Nun habe ich von 2 Leuten die Vespa Tunen ihre Meinungen gehört. Der eine sagt um 20 PS zu erhalten muss 60er Langhub, verstärkte Kupplung, Vespatronik, 210 MHR und BigBox + 26er Vergaser drauf. ( ca 20PS )

 

Der andere sagt es reicht absolut Plug & Play der 210er MHR mit Vertex Kolben ( Set ohne Kopf ) und einen anderen Kopf kaufen weil der Original MHR "klingeln" würde. Sowie einen Sip XL oder sowas in der Art und den 24/24 aufbohren oder 26er. ( ca. 17-18ps )

 

Was ist den nun die zutreffende Aussage ? Bei ersten kostet mich der Spaß um die 1500€ Material und beim 2. um die 500....

 

Plug und Play mit 17 PS würde mir reichen, das könnte ich auch selbst umbauen.

 

Hat jemand einen solchen umbau mit Gutachten ( Leistungsgutachten ) ???

 

Danke schonmal

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57er Welle, Malossi Sport und o-Puff mit 24er Vergaser ca. 15-16 ps

 

57er Welle, Malossi Sport und Sip Road mit 24er Vergaser ca. 17-18 ps

 

60er Welle, Malossi Sport und Sip Road mit 24er Vergaser ca. 19-20ps

 

60er Welle, Malossi Sport und Sip Road mit 24er Vergaser, Auslass breiter ca. 20-21ps

 

60er Welle, MHR, "Kopfdichtung" und Sip Road mit 30er Vergaser und RD Membran 22-24 ps

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: du kannst auch leistung rausnehmen, wenn dir die sache zu heiss ist.

einfach eine 135 oder 145er hd in den si verbauen und schon ist die kiste gedrosselt.

und bitte keinen 26er si und keine varitronic.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar trägt der mir das ein, ich soll nur nen Schein von einer 200er mit 12 PS kopieren und vorbei kommen, meine ist ja Baujahr 81 also keine AU Notwendig daher kann er mir auch den 210er eintragen.

Nur wenn ich mit jetzt den Original 200er eintragen lasse dann muss ich für den 210er nochmal die Eintragung bezahlen, deshalb wäre es Geschickter gleich mit einem Gutachten von nem Eingetragenen 210er hinzufahren.

 

Ich Kenne mich nicht aus mit der ganzen Materie. Originalmotor überholen ist kein Thema mehr aber wie was wo gefräst werden muss ect. "TUNING" kenne ich mich nicht so aus. Lediglich Plug & Play, da ist ja auch nichts dabei.

 

Mir wurde eben nur gesagt, 210er MHR mit Vertex Kolben aber einem Kopf von einer anderen Marke " weil der nicht klingelt wie der Malossi "

 

Ein anderer meint wieder der Polini Alu wäre besser, und ein 3. schwört auf den Sport... nun was kaufe ich am besten ?

 

Meiner Recherche ist der Sport mit 18.4 PS und SIp 2.0 auf 24/24 der beste. Wobei der Polini bis 5600 1/min besser sein soll ? Polini soll schlechtere Kolben haben, stimmt das ? Für was entscheide ich mich nun ?

 

" 57er Welle, Malossi Sport und Sip Road mit 24er Vergaser ca. 17-18 PS  " muss ich das nur Plug and Play oder Überströmer auch anpassen ?

Bearbeitet von KevinS31990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss Polini. 

Kauf dir einfach einen Sport und bau das zB. mit einem Sip Road zusammen. Gegen den Malossi Kopf ist absolut nichts einzuwenden. 

 

Bearbeitet von MaRi
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay und Sport oder MHR ? Was ist da der Unterschied ? "interessiert mich hald einfach"

 

Sip Road 2.0 habe ich bereits auf dem Original 200er Motor drauf. Nen 26er habe ich auch noch zuhause rumliegen, montiert ist aber noch der 24/24

Bearbeitet von KevinS31990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein 2 takter lebt von der harmonie der komponenten.

wenn du mit 24er SI und sip road fahren willst tanzt der mhr, mit den längeren steuerzeiten, aus der reihe und macht die harmonie kaputt.....und er macht dir das leben schwer beim abstimmen.

 

wenn du aber einen mhr willst, dann verbau ihn doch einfach.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du jetzt 18-20 ps oder maximale leistung?

 

oft erkauft man sich die maximalen ps mit einem scheisse zu fahrenden motor....weil die harmonie fehlt.;-)

 

 

besser 2 ps spitze weniger, aber dafür ein breiteres band und eine schöne leistungsabgabe.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also "wäre" der MHR besser oder wie ? Aber der Sport läuft für P&P besser, Kanäle anpassen muss ich aber sowieso ? In nem Jahr wenn ich "mehr" will und auf Membran gehe kann ich den Zylinder dann auch wieder tauschen oder ist selbst der Sport dafür ideal ? Wenn es mal mehr als 20 PS werden sollen

Bearbeitet von KevinS31990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay sehe schon hier ist es wie in jedem anderen Forum auch, gibt einfach Leute die keine Antworten auf direkte und verständliche Fragen geben können, dazu kann ich dann nur sagen, einfach solche Kommentare für sich behalten.

 

Ich habe sicher 2-3x erwähnt das ich mich damit nicht AUSKENNE und deshalb Frage wieso weshalb warum, darf man das nicht ?

 

Und das brauchst du nicht persönlich nehmen, aber beantworte einfach die gestellte Frage und mehr nicht, würde das Thema hier schneller beenden und weitere für dich "dumme" Fragen ersparen oder meinst du nicht auch ?

 

Und nein eig. sind 20 angestrebt, mehr "erstmal" nicht. Und wenn dann auch nur 25 "IRGENDWANN" einmal aber nicht demnächst da der Motor frisch revidiert ist und ich keine Lust habe diesen so schnell wieder auszubauen und zu spalten.

Bearbeitet von KevinS31990
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der MHR hat höhere Steuerzeiten, das heisst. Es müssen dann auch die Einlassteuerzeiten passen und das ganze mit dem Auspuff harmonieren.
Der MHR hat "scharfe" Steuerzeiten, dein Einlass wird Plug and Play keine scharfen Steuerzeiten haben -> das passt schonmal nicht und der Sip road ist auch nicht optimal für den MHR Plugandplay

 

Für dein Vorhaben ca. 20PS, reicht der Sport locker, wie oben gezeigt. 
Den Sport kann man zur Not, falls du später mehr willst (Membran, Tröte .... ) dann auch zum MHR umfräsen. 

Fazit: Wenn du jetzt den MHR p&p montierst, harmoniert das nicht wirklich mit dem Einlass etc......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, durch solche Antworten kann ich mir auch was darunter vorstellen und werde somit auch zum Sport greifen, fräßen muss / sollte ich da aber auch oder anpassen ?e

 

Der Sport ist der Malossi (2016) 210 Sport komplett-Set ? Zylinder/Kolben/Kopf, was darf das Set kosten. Kostet mich mit % ~320€ oder kriegt man den günstiger ?

 

Hab den 12 PS Lusso Motor mit "getrennt" Schmierung, welche aber Stillgelegt ist.

Bearbeitet von KevinS31990
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb KevinS31990:

Okay sehe schon hier ist es wie in jedem anderen Forum auch, gibt einfach Leute die keine Antworten auf direkte und verständliche Fragen geben können, dazu kann ich dann nur sagen, einfach solche Kommentare für sich behalten.

 

Ich habe sicher 2-3x erwähnt das ich mich damit nicht AUSKENNE und deshalb Frage wieso weshalb warum, darf man das nicht ?

 

Und das brauchst du nicht persönlich nehmen, aber beantworte einfach die gestellte Frage und mehr nicht, würde das Thema hier schneller beenden und weitere für dich "dumme" Fragen ersparen oder meinst du nicht auch ?

 

Und nein eig. sind 20 angestrebt, mehr "erstmal" nicht. Und wenn dann auch nur 25 "IRGENDWANN" einmal aber nicht demnächst da der Motor frisch revidiert ist und ich keine Lust habe diesen so schnell wieder auszubauen und zu spalten.

 

 

Hallo,

wenn du einen guten starken Alltags-, Tourenmotor aufbauen möchtest, ev. auch mit der Serienwelle dann nimm den Sport und die 20 PS sind kein Problem, beim MHR ( einfach die sportlichere Basis die aber  ganz andere und aufwendiger Tuningmassnahmen erfordert) wird das schon weitergehend und schwieriger und wesentlich teurer, das fängt bei der Kurbelwelle an geht über den Tannenbaum und das Getriebe und die Kupplung bis zum Auspuff. Ist halt einfach eine andere Liga. Um flott unterwegs zu sein und angenehm zu fahren ist der Sport erste Wahl.

 

Gruß c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oopss... sorry ich war noch nicht fertig, bei mir ist der mhr nur gesteckt auf drehschieber und ich finde das es super läuft, würde mich immer wieder für den mhr entscheiden, da bist du einfach flexibler... meine Meinung


Gesendet auf meiner PX im Diktatmodus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den Malossi Sport 2016 210ccm für 310 gekauft, inkl. Kopf alles dabei hald. Dazu nen Motordichtsatz und demnächst werde ich mit nem Kollegen der sich ausgekennt den Motor spalten und die Kanäle sauber anpassen. Dazu meinte er den Einlass auch gleich mitmachen. Er meinte auch ich hätte gleich den MHR kaufen sollen aber da ich ja nicht mehr wie 20 PS will und auch die 57er Welle drinnen lasse ist der Sport ausreichend, nur wenn ich wirklich "mehr" wollen würde hätte ich den MHR nehmen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Sport ist ja auch nicht wirklich schlecht, aber wenn Du später halt doch weitermachen willst, dann bietet der MHR schon mehr... fahr ihn halt erstmal und  in der Zwischenzeit würde ich hier noch ein wenig lesen... der Thread vom Deichgraf bietet sich hierzu an... ist top beschrieben.

;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information