KevinS31990 Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Hallo, ich habe eine Vepsa PX 80 nun auf 200 umgebaut, Motor Eintragung erfolg am Freitag. Da ich aber sowieso etwas Tuning machen möchte würde ich mir dieses doch gleich mit eintragen lassen. Nun habe ich von 2 Leuten die Vespa Tunen ihre Meinungen gehört. Der eine sagt um 20 PS zu erhalten muss 60er Langhub, verstärkte Kupplung, Vespatronik, 210 MHR und BigBox + 26er Vergaser drauf. ( ca 20PS ) Der andere sagt es reicht absolut Plug & Play der 210er MHR mit Vertex Kolben ( Set ohne Kopf ) und einen anderen Kopf kaufen weil der Original MHR "klingeln" würde. Sowie einen Sip XL oder sowas in der Art und den 24/24 aufbohren oder 26er. ( ca. 17-18ps ) Was ist den nun die zutreffende Aussage ? Bei ersten kostet mich der Spaß um die 1500€ Material und beim 2. um die 500.... Plug und Play mit 17 PS würde mir reichen, das könnte ich auch selbst umbauen. Hat jemand einen solchen umbau mit Gutachten ( Leistungsgutachten ) ??? Danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Larsen Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Hast du den mit dem Prüfer gesprochen ob er dir das eintragen würde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) 57er Welle, Malossi Sport und o-Puff mit 24er Vergaser ca. 15-16 ps 57er Welle, Malossi Sport und Sip Road mit 24er Vergaser ca. 17-18 ps 60er Welle, Malossi Sport und Sip Road mit 24er Vergaser ca. 19-20ps 60er Welle, Malossi Sport und Sip Road mit 24er Vergaser, Auslass breiter ca. 20-21ps 60er Welle, MHR, "Kopfdichtung" und Sip Road mit 30er Vergaser und RD Membran 22-24 ps Bearbeitet 19. Juni 2017 von gravedigger 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) PS: du kannst auch leistung rausnehmen, wenn dir die sache zu heiss ist. einfach eine 135 oder 145er hd in den si verbauen und schon ist die kiste gedrosselt. und bitte keinen 26er si und keine varitronic. Bearbeitet 19. Juni 2017 von gravedigger 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) Klar trägt der mir das ein, ich soll nur nen Schein von einer 200er mit 12 PS kopieren und vorbei kommen, meine ist ja Baujahr 81 also keine AU Notwendig daher kann er mir auch den 210er eintragen. Nur wenn ich mit jetzt den Original 200er eintragen lasse dann muss ich für den 210er nochmal die Eintragung bezahlen, deshalb wäre es Geschickter gleich mit einem Gutachten von nem Eingetragenen 210er hinzufahren. Ich Kenne mich nicht aus mit der ganzen Materie. Originalmotor überholen ist kein Thema mehr aber wie was wo gefräst werden muss ect. "TUNING" kenne ich mich nicht so aus. Lediglich Plug & Play, da ist ja auch nichts dabei. Mir wurde eben nur gesagt, 210er MHR mit Vertex Kolben aber einem Kopf von einer anderen Marke " weil der nicht klingelt wie der Malossi " Ein anderer meint wieder der Polini Alu wäre besser, und ein 3. schwört auf den Sport... nun was kaufe ich am besten ? Meiner Recherche ist der Sport mit 18.4 PS und SIp 2.0 auf 24/24 der beste. Wobei der Polini bis 5600 1/min besser sein soll ? Polini soll schlechtere Kolben haben, stimmt das ? Für was entscheide ich mich nun ? " 57er Welle, Malossi Sport und Sip Road mit 24er Vergaser ca. 17-18 PS " muss ich das nur Plug and Play oder Überströmer auch anpassen ? Bearbeitet 19. Juni 2017 von KevinS31990 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) Vergiss Polini. Kauf dir einfach einen Sport und bau das zB. mit einem Sip Road zusammen. Gegen den Malossi Kopf ist absolut nichts einzuwenden. Bearbeitet 19. Juni 2017 von MaRi Rechtschreibung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) Okay und Sport oder MHR ? Was ist da der Unterschied ? "interessiert mich hald einfach" Sip Road 2.0 habe ich bereits auf dem Original 200er Motor drauf. Nen 26er habe ich auch noch zuhause rumliegen, montiert ist aber noch der 24/24 Bearbeitet 19. Juni 2017 von KevinS31990 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 so ein 2 takter lebt von der harmonie der komponenten. wenn du mit 24er SI und sip road fahren willst tanzt der mhr, mit den längeren steuerzeiten, aus der reihe und macht die harmonie kaputt.....und er macht dir das leben schwer beim abstimmen. wenn du aber einen mhr willst, dann verbau ihn doch einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 nicht falsch verstehen, ich sagte was der unterschied ist, welcher mehr Leistung hat und ob ich die Überströmer anpassen muss oder nicht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Überströmer müssen angepasst werden. Der Mhr hat schärfere Steuerzeiten und nen breiteren Auslass, ansonsten sind die meines Wissens nach identisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) willst du jetzt 18-20 ps oder maximale leistung? oft erkauft man sich die maximalen ps mit einem scheisse zu fahrenden motor....weil die harmonie fehlt. besser 2 ps spitze weniger, aber dafür ein breiteres band und eine schöne leistungsabgabe. Bearbeitet 19. Juni 2017 von gravedigger 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) Ja also "wäre" der MHR besser oder wie ? Aber der Sport läuft für P&P besser, Kanäle anpassen muss ich aber sowieso ? In nem Jahr wenn ich "mehr" will und auf Membran gehe kann ich den Zylinder dann auch wieder tauschen oder ist selbst der Sport dafür ideal ? Wenn es mal mehr als 20 PS werden sollen Bearbeitet 19. Juni 2017 von KevinS31990 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 scheisse, ich hab zuviel cesar milan geschaut.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) Okay sehe schon hier ist es wie in jedem anderen Forum auch, gibt einfach Leute die keine Antworten auf direkte und verständliche Fragen geben können, dazu kann ich dann nur sagen, einfach solche Kommentare für sich behalten. Ich habe sicher 2-3x erwähnt das ich mich damit nicht AUSKENNE und deshalb Frage wieso weshalb warum, darf man das nicht ? Und das brauchst du nicht persönlich nehmen, aber beantworte einfach die gestellte Frage und mehr nicht, würde das Thema hier schneller beenden und weitere für dich "dumme" Fragen ersparen oder meinst du nicht auch ? Und nein eig. sind 20 angestrebt, mehr "erstmal" nicht. Und wenn dann auch nur 25 "IRGENDWANN" einmal aber nicht demnächst da der Motor frisch revidiert ist und ich keine Lust habe diesen so schnell wieder auszubauen und zu spalten. Bearbeitet 19. Juni 2017 von KevinS31990 Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Also der MHR hat höhere Steuerzeiten, das heisst. Es müssen dann auch die Einlassteuerzeiten passen und das ganze mit dem Auspuff harmonieren. Der MHR hat "scharfe" Steuerzeiten, dein Einlass wird Plug and Play keine scharfen Steuerzeiten haben -> das passt schonmal nicht und der Sip road ist auch nicht optimal für den MHR Plugandplay Für dein Vorhaben ca. 20PS, reicht der Sport locker, wie oben gezeigt. Den Sport kann man zur Not, falls du später mehr willst (Membran, Tröte .... ) dann auch zum MHR umfräsen. Fazit: Wenn du jetzt den MHR p&p montierst, harmoniert das nicht wirklich mit dem Einlass etc...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) Danke, durch solche Antworten kann ich mir auch was darunter vorstellen und werde somit auch zum Sport greifen, fräßen muss / sollte ich da aber auch oder anpassen ?e Der Sport ist der Malossi (2016) 210 Sport komplett-Set ? Zylinder/Kolben/Kopf, was darf das Set kosten. Kostet mich mit % ~320€ oder kriegt man den günstiger ? Hab den 12 PS Lusso Motor mit "getrennt" Schmierung, welche aber Stillgelegt ist. Bearbeitet 19. Juni 2017 von KevinS31990 Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Die Überströmer müssen am Block angepasst werden. 320 scheint schon ganz günstig zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosatourer Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 vor 17 Stunden schrieb KevinS31990: Okay sehe schon hier ist es wie in jedem anderen Forum auch, gibt einfach Leute die keine Antworten auf direkte und verständliche Fragen geben können, dazu kann ich dann nur sagen, einfach solche Kommentare für sich behalten. Ich habe sicher 2-3x erwähnt das ich mich damit nicht AUSKENNE und deshalb Frage wieso weshalb warum, darf man das nicht ? Und das brauchst du nicht persönlich nehmen, aber beantworte einfach die gestellte Frage und mehr nicht, würde das Thema hier schneller beenden und weitere für dich "dumme" Fragen ersparen oder meinst du nicht auch ? Und nein eig. sind 20 angestrebt, mehr "erstmal" nicht. Und wenn dann auch nur 25 "IRGENDWANN" einmal aber nicht demnächst da der Motor frisch revidiert ist und ich keine Lust habe diesen so schnell wieder auszubauen und zu spalten. Hallo, wenn du einen guten starken Alltags-, Tourenmotor aufbauen möchtest, ev. auch mit der Serienwelle dann nimm den Sport und die 20 PS sind kein Problem, beim MHR ( einfach die sportlichere Basis die aber ganz andere und aufwendiger Tuningmassnahmen erfordert) wird das schon weitergehend und schwieriger und wesentlich teurer, das fängt bei der Kurbelwelle an geht über den Tannenbaum und das Getriebe und die Kupplung bis zum Auspuff. Ist halt einfach eine andere Liga. Um flott unterwegs zu sein und angenehm zu fahren ist der Sport erste Wahl. Gruß c. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 21. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 Danke für die Auskunft, wird dann somit auch ein Sport. =) Gibt's fürs Kanäle anpassen nen Guide oder ist das selbsterklärend wenn man den Zylinder ab/anbauen will ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa px power driver Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 Es gibt eine Stelle da kann man auch gleich durch kommen beim fräsen der Kanäle. Gruss aus Manching. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 21. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 welche und wo :D will das nicht herausfinden^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 Zur Lichtmaschine hin wird es schnell dünn. Oft nachmessen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 (bearbeitet) Schaff dir einen Doppelzirkel an, der macht das Fräsen leichter. Gibt es hier im Forum. @Tim Ey, Kundschaft! Bearbeitet 21. Juni 2017 von alfonso Link eingefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maronie01 Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Guten Morgen,schau Dir mal mein setup an Gesendet auf meiner PX im Diktatmodus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maronie01 Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 oopss... sorry ich war noch nicht fertig, bei mir ist der mhr nur gesteckt auf drehschieber und ich finde das es super läuft, würde mich immer wieder für den mhr entscheiden, da bist du einfach flexibler... meine Meinung Gesendet auf meiner PX im Diktatmodus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 25. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 Habe jetzt den Malossi Sport 2016 210ccm für 310 gekauft, inkl. Kopf alles dabei hald. Dazu nen Motordichtsatz und demnächst werde ich mit nem Kollegen der sich ausgekennt den Motor spalten und die Kanäle sauber anpassen. Dazu meinte er den Einlass auch gleich mitmachen. Er meinte auch ich hätte gleich den MHR kaufen sollen aber da ich ja nicht mehr wie 20 PS will und auch die 57er Welle drinnen lasse ist der Sport ausreichend, nur wenn ich wirklich "mehr" wollen würde hätte ich den MHR nehmen sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 Wirst schon sehen das der Sport nicht ausreichen wird.An nichts gewöhnt man sich schneller als an Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 25. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 dann würd der MHR auch nicht reichen. 20 PS ist das was ich will und mehr nicht für "Leistung" hol ich meine 300er GasGas oder die 690er KTM raus, ich brauch nen Roller wo Spaß zum fahren macht und stabil und sauber läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maronie01 Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 also der Sport ist ja auch nicht wirklich schlecht, aber wenn Du später halt doch weitermachen willst, dann bietet der MHR schon mehr... fahr ihn halt erstmal und in der Zwischenzeit würde ich hier noch ein wenig lesen... der Thread vom Deichgraf bietet sich hierzu an... ist top beschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 25. Juni 2017 Teilen Geschrieben 25. Juni 2017 Gugst du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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