Zum Inhalt springen

Gangspringen Primavera - absolute Ratlosigkeit!


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb karren77:

wurde die drt klaue jetzt schon getestet? hab nicht alles gelesen... 

 

ich hatte mal mit original komponenten gangspringen... dann eine drt klaue eingebaut (rest blieb drin), ausdistanziert und seither ist ruhe. 

DRT Klaue war von der Passung her gleich wie Piaggioklaue  Nr. 2. Da Kollegen schon negative Erfahrungen mit der DRT gemacht haben, hab ich mich für die Piaggio entschieden!

 

 

vor 18 Stunden schrieb rd racer:

Merkt du einen zug auf dem Ganghebel beim beschleunigen.... stift evtl spiel wo die schaltzüge eingehängt sind ?

Nein, da is alles cool! Hatte nach Zusammenbau Nr. 2 ja sogar mal die Gangzüge ganz ausgehängt. Auch da gabs dann Gangspringen....

 

vor 18 Stunden schrieb konrektor:

Wie ist es denn im Leerlauf drehen da die Zahnräder frei oder klackert es?

Alles gut! Im Leerlauf drehen sich alle Gangräder frei um die Hauptwelle.

 

Wenn sich am Hinterradmutter nichts zeigt, gibt's ganz vlt noch einen letzten Versuch mit einem neuen Schaltgeweih/Gestänge. Vlt stimmt da iwas nicht - was man aber ums verrecken nicht sehen kann,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal meine Pk Trommel ausgebaut weil ich einen neuen Reifen aufgezogen hab

Hab den Reifen mit Trommel auf einen wuchtbock und habe extrem Seitenschlag an der Trommel  ..... jetzt vermute ich das durch den seitenschlag Zug auf der Welle ist und dadurch das bei mir auch gangspringen verursacht... 

mal so eine Theorie 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal meine Pk Trommel ausgebaut weil ich einen neuen Reifen aufgezogen hab
Hab den Reifen mit Trommel auf einen wuchtbock und habe extrem Seitenschlag an der Trommel  ..... jetzt vermute ich das durch den seitenschlag Zug auf der Welle ist und dadurch das bei mir auch gangspringen verursacht... 
mal so eine Theorie 
 

Klingt auch ziemlich verrückt [emoji85][emoji23] aber ich bin sicher über 150 km hinterhergefahren u kann sagen, dass das Rad kerzengerade läuft!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d0e4718cb9513d7e83492576e132d2c6.jpg

Hier is alles so wie s soll! Und auch wenn das Gewinde leicht vor der Scheibe wäre ist es so, dass man die Mutter "über das Gewinde drehen kann" u diese somit immer an der Scheibe anliegt!

Bin jetzt rund 20 km allein gefahren - zudem 10 mit Dauervollgas zu zweit! Kein Gangspringen! Wenns der Zufall schlecht meint, wars bei meiner Freundin ein Bedienfehler u beim Kollegen dem kurz der dritte rausgeflogen ist auch. Letzterer macht aber brutale Touren u fährt schon lange. Aber mit fremden Kisten kann das schonmal sein...[emoji85]

Vlt ists auch Gottes Rache dass ich vor kurzem aus der Kirche raus bin... 🤢

Ich fahr am Freitag mal damit ins Geschäft u versuche einige km zu schrubben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bremsankerplatte und Lager is alles schick!
@motorhuhn: ja zu Beginn bin ich schon immer noch selbst gefahren aber bei Session no3 innerhalb von 1 1/2 Wochen wäre ich bei einer Fahrt mit springendem Gang akut suizidal gewesen u daher hab ich andere die Testfahrt machen lassen [emoji13]

Gestern Abend sprang der 4. Gang einmal raus u direkt wieder rein. War mehr wie so n dezentes ziehen an der Kupplung. Mit sowas könnte ich ja leben bzw meine Freundin leben lassen aber erfahrungsgemäß wirds ja eher schlimmer [emoji51]

Der Plan ist jetzt: Motor bleibt drin, es wird gefahren u beobachtet. Parallel bau ich n Motor mit 51 Hub, Repkit, neuen Lagern u Siris, überholtem Getriebe wenn nötig, gefrästen u angepassten ÜS etc. und steck im akuten Notfall vor der Alpentour Kulu, Zylinder u Zündung einfach um...(so n Motorkorpus geht doch fast auch in Rucksack oder Gepäckträger [emoji848])

Damit ihr wisst wie der Hobel ausschaut hier mal noch zwei Bilders...Vlt fördert der Rost ja die Inspiration und Lösungsfindung...

Schönen Tag allerseits! 79ea96513848dd902d4a5d8cfa97d999.jpg08a73661745e1631976fe7584092d2b7.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FInde ich persönlich nicht ganz so cool.

Vor allem weil Sie es nicht gewohnt ist, mit so ner alten Gurke, mit bissle Dampf zu fahren.

Alte Routiniers, die seit 20 Jahren Roller fahren, denen macht sowas nicht zwingend was, oder halten einfach den Schaltgriff fest beim fahren.

Aber so ein hüpfendes Getriebe im 3 oder 4 beim beschleunigen ist so oder so ungeil. Dann noch bei einem "Fahranfänger".

Hatte das zuletzt bei der Sprint und fands ätzend. Das es dem Material auch nicht gut tut, kommt noch dazu.

 

Lass Sie doch mit deinem Roller fahren und Du fährst mit dem... dann wärs ok für mich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb michel1990:

Gestern Abend sprang der 4. Gang einmal raus u direkt wieder rein.

 

Genau das Problem hatte ich bei mir im 3. wenn ich sie ausgedreht habe.

Abhilfe brachte mehr Spiel am Ganghebel. Das war einfach zu streng eingestellt und wenn der Reso dann schön eingestiegen ist, hab ich mir selber den Gang rausgezogen. Vor schreck den Ganghebel etwas gelockert und er ist wieder zurück.

Heute nach dem Justieren der Züge 40km, Problem weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb michel1990:

Gestern Abend sprang der 4. Gang einmal raus u direkt wieder rein. War mehr wie so n dezentes ziehen an der Kupplung. Mit sowas könnte ich ja leben bzw meine Freundin leben lassen aber erfahrungsgemäß wirds ja eher schlimmer emoji51.png
 

 

Kupplungsrutschen ist es aber nicht?

Wie verhält es sich, wenn Du das Schaltrohr bewußt festhältst bzw. etwas weiter drückst? Gibt es da keine Probleme?

 

Kann es evtl. sein, dass die Schaltklaue nicht ganz einrasten kann, weil sie vorher am Seegerring ansteht?

Beim Getriebe ausdistanzieren daher immer Gang für Gang auflegen und alle Schaltpositionen überprüfen, wo die Klaue steht (Abstand Seegerring 1. Gang / 4. Gang, Leerlauf). Aber ich denke das habt ihr schon alles bedacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jolle:

 

Wir haben die Zahnräder nacheinander eingebaut und jeden Gang durchgeschaltet. Die Raste hat in jedem Gang schön mittig eingegriffen

 

Also jeden Gang einzeln aufgesteckt und die Raste immer eins weiter bis zum 4., dann erst Distanz und Segering?

 

Hmmm, langsam werd ich da auch Ratlos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Motorhuhn:

Die frage ist aber, was mit der Schaltgabel nicht stimmen soll, das die Klaue eingerastet ist, aber ihre Position unter last nicht halten kann?

 

Ich meine letztendlich war es irgendwas mit den Steinen. Zu locker, zu fest.. irgendwie sowas, ist schon ein paar Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Barnosch:

FInde ich persönlich nicht ganz so cool.

Vor allem weil Sie es nicht gewohnt ist, mit so ner alten Gurke, mit bissle Dampf zu fahren.

Alte Routiniers, die seit 20 Jahren Roller fahren, denen macht sowas nicht zwingend was, oder halten einfach den Schaltgriff fest beim fahren.

Aber so ein hüpfendes Getriebe im 3 oder 4 beim beschleunigen ist so oder so ungeil. Dann noch bei einem "Fahranfänger".

Hatte das zuletzt bei der Sprint und fands ätzend. Das es dem Material auch nicht gut tut, kommt noch dazu.

 

Lass Sie doch mit deinem Roller fahren und Du fährst mit dem... dann wärs ok für mich :-D

Ja, sehe ich schon auch so! Ich hätte auch eine ranzige SF aber abgesehen davon, dass die ihr zu auffällig u laut wäre, werkelt da unterm Blech n direktgesaugter M1L60 mit Bertha, 34er Gaser etc (auf Bild noch mit anderem Motor/Auspuff...). Das ist auch eher nichts für Einsteiger...außer man will den "Absteiger" machen.

 

 

vor 22 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Er hatt ja auch ohne Züge getesten , also Gang rein und angeschoben.

Jo. Auch ohne Züge besteht das Problem! Zumindest bei dem SIP Getriebe (da wars der zweite Gang). Jetzt ists nur im vierten - da ists bissle schlecht mit "von Hand einlegen, anschieben und ausfahren"....

 

 

vor 17 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Scheinbar hast du ja jetzt alles durch bis auf die Schaltgabel - die würde ich nochmal wechseln.

War bei einem Kumpel auch der Übeltäter obwohl das Dingens optisch top dastand...

wie oben gesagt, ist die eig auch "außer Funktion", sobald man die Züge aushängt. Klar könnte man es testen aber ist halt bisschen mehr Aufwand als anderer Vergaser oder Auspuff :blink:

 

vor 12 Stunden schrieb vespa-rs:

habt ihr nen keil in der kulu? wenn ja, wie gehts dem, wenn nein wie gehts der passung und der mudda?

Keil ist keiner drin! Der Mutti geht's gut. Auf was willst du denn hinaus :) ?

 

vor 2 Stunden schrieb SpecialHeizer:

 

Ich meine letztendlich war es irgendwas mit den Steinen. Zu locker, zu fest.. irgendwie sowas, ist schon ein paar Jahre her.

Ja, ich denke wenn ich mal wieder Zeit u Motivation hab, werde ich die Schaltgabel schon mal noch tauschen...jetzt kommt nächste Woche ein neuer Motor auf die Bank, den ich dann machen werde und die teuren Teile einfach umstecke. Vlt muss der jetzige auch einfach n Jahr im Regal liegen und sich beruhigen?! :-D

10575403_824560797574306_2099735033057745722_o.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erläutert mal [emoji5]

Nach jeden Mal Motor ausbauen war die Mutter fest u das Sicherungsblech an zwei Stellen hochgebogen - zudem Loctite an der Mutter...65 Nm müsste das Anzugsmoment sein, oder?

Jetzt ists zwar wie "leichtes Ziehen an der Kulu" aber beim ersten Mal wars schon n richtige rausfliegen vom Gang mit entsprechenden Geräuschen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erläutert mal [emoji5]

Nach jeden Mal Motor ausbauen war die Mutter fest u das Sicherungsblech an zwei Stellen hochgebogen - zudem Loctite an der Mutter...65 Nm müsste das Anzugsmoment sein, oder?

Jetzt ists zwar wie "leichtes Ziehen an der Kulu" aber beim ersten Mal wars schon n richtige rausfliegen vom Gang mit entsprechenden Geräuschen....@vespa-rs


Gesendet von iPhone mit Tapatalk




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so jetzt nicht sagen. Bis meine Kupplung entgültig die Verbindung zur Nebenwelle quittiert hat, waren es so grob 30km. Klar, dann ging nichts mehr. 

 

Kraftschluss ging immer wieder kurz Flöten, nicht mal so richtig nachvollziehbar, aber eigentlich schon gut von einem klassischen Gangspringen zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich sag mal so, mit Schmerzen signalisiert der Körper, dass etwas nicht stimmt. Wenn das dann nach ein paar Wochen Schonhaltung, etc. nicht besser wird, dann gehe ich zu jemanden, der das Zeug gelernt hat und der mir mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen kann. Das muss nicht zwingend ein Doktor sein, bei so Gelenksachen kann ein guter Physiotherapeut helfen. Ich verstehe diese Verteufelung der Schulmedizin und deren Vertreter nicht. Keiner möchte mehr auf dem medizinischen Stand des Mittelalters leben und wegen ner kleinen Schnittwunde Angst vor einer Blutvergiftung und um sein Leben haben. Daher fällt es mir schwer dich zu diesem für dich garantiert freudigen Erlebnis zu beglückwünschen, sondern frage mich, was in einem vorgehen muss, sich lieber jahrelang mit solchen Schmerzen und Einschränkungen durchs Leben zu quälen statt einfach Hilfe bei jemanden zu suchen, der genau auf solche Probleme spezialisiert ist und dafür sogar viele Jahre studiert und praktiziert hat. Trotzdem Glückwunsch.
    • Ja ist recht selten und kaum zu bekommen. SHA 13.13 Spaco mit Leerlaufdüse und Gemischeinstellschraube 
    • @Ralf1968 ich habe mal die Fahrzeugscheine und Verträge mit den persönlichen Daten der Vorbesitzer entfernt. Glaube die finden das nicht so geil. Blanko BE‘s sind im übrigen Urkundenfälschung, findet das Gesetz nicht so geil.
    • Mit Serienmenge reicht es normalerweise einen Ziegelstein o.ä. unter den linken Ständer zu legen. Das ist schräg genug. Dann tropft höchstens ein Rest aus dem Hauptwellenlager. Nachteil ist, dass leichter Kleinteile, wie z.b der Halbmond reinfallen kann.
    • umrüstung Serie 2 auf BGM Scheibenbremse mit TPH Geber unter der Kaskade. Hat jemand zufällig die benötigte Bremsleitungslänge im Kopf? Wäre bequemer am Einbautag alles fertig zu bekommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information