Zum Inhalt springen

Gangspringen Primavera - absolute Ratlosigkeit!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

es gibt bereits viele Themen die das Problem des Gangspringen behandeln, leider habe ich alle bereits erwähnten Tipps durch und muss daher nochmal ein neues Topic starten! 

Kurz zur Ausgangssituation: Ich habe für meine Freundin eine Olack PV aufgebaut. Gleich vorab ein nicht unwichtiger Fakt - meine Freundin wiegt unter 50 kg und ist auch sonst eher windschnittig!
Motor ist ein originaler 4-Gang PV Motor mit 144er M1-60, Mazzuwelle, 30er Vergaser, drehschiebergesaugt, Sip Road Banane. Motor war bereits im Winter fertig. 12 PS am Rad, 16 NM - nichts wildes, perfekt für den Anfang! Das ganze ausgelegt für "anderer Auspuff drauf u 16 PS"...
Gangräder waren und sind in absolut gutem Zustand (Flanken nicht ausgeschlagen, alle Zähne da etc.). Genauso die Nebenwelle! Daher habe ich das originale Getriebe mit neuer Piaggioschaltklaue (eckig), verstärkter Feder und neuen Kugeln verbaut. Das ganze natürlich ausdistanziert! 

Vor 4 Wochen hat die Karre ein Kennzeichen bekommen und gut eine Woche später bin ich die ersten 100 km gefahren. Nach ca. 30 km haben der 3. und 4. Gang begonnen, bei leicht anliegender Last, rauszufliegen. Ich habe dann zuerst vermutet, dass die Züge vlt zu stramm gespannt sind - das war nicht der Fall. Ebenfalls sind die Hüllen auch nicht zu lang! 
Da ich von außen absolut nicht weiter wusste, kam der Motor raus und auf. Hauptwelle dringelassen, alle Gangräder runter und im offenen Zustand durchgeschalten, Schaltklaue hat absolut mit den vorhandenen Laufspuren gefluchtet! Auch sonst nichts auffälliges! Da meine Freundin in dieser Zeit ihre Führerscheinprüfung erfolgreich bestanden hat und wir fahren wollten, habe ich bei SIP dieses Getriebekit bestellt (hat ein Kollege schon mehrfach verbaut und hatte nie Probleme damit!).

http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebekit+z+58545046+_134907j0

War out of the box schon nicht so der Reisser aber dennoch habe ich Nebenwelle, Klaue und Gangräder eingebaut (wieder neu distanziert!) . Motor wieder zusammen und in die Reuse! Sofortiges Gangspringen, speziell im zweiten Gang, war das Ende der Schrauborgie! Um die Züge auszuschließen habe ich selbige ganz ausgehängt, manuell den zweiten Gang eingelegt, angeschoben und bin gefahren. Gang sprang wieder raus! 
Noch am selben Tag Motor wieder raus u auf! Jetzt war die Hauptwelle unter Verdacht. Diese wurde auf Rundlauf vermessen und es konnte nichts festgestellt werden! Das Ding ist gerade! 

Darauf hin das Kit vom SIP wieder rausgeschmissen und mit @jolle nochmal alles genau angeschaut. Bei der zuerst verbauten, neuen Piaggioklaue lagen lediglich 2 Flanken bündig im Gangrad an. Die anderen zwei gegenüberliegenden hatten einen Millimeter Abstand! Im SIP Kit lagen mit entsprechender Kitklaue nur die Spitzen an. Also nochmal 3 Klauen geordert: CIF, Piaggio und DRT. Die CIF war kacke! Sowohl die DRT  als auch die Piaggio passten sehr gut und alle 4 Flanken lagen sauber an und standen auch (Schaltklaue auf Hauptwelle montiert) perfekt mittig in den Gangrädern. Von der DRT schon einiges schlechtes gehört und daher die neue neue Piaggioklaue verbaut. Das Schaltgestänge hatte ich auch noch neu daliegen aber da das originale gut aussah, nichts gesifft hat u ich mir nicht vorstellen konnte, was daran kaputt gehen könnte, blieb dieses drin! (wenn die Gänge mit nicht angeschlossenen Zügen springen, hat das Teil doch 0 Funktion, oder?) 

Die ersten 100 km alles piko (sowol bei mir, Kollegen und Freundin als Fahrer). Doch als sich meine Freundin auf der Geraden vorgestern mal über die 100 km/h getraut hat, sprangen 3. und 4. Gang wieder raus! Gestern dann auch bei 60 - 80 km/h :crybaby:Ich bin jetzt eigentlich soweit einen neuen Motor aufzubauen weil ich den jetzigen nicht mehr sehen kann und mir auch einfach die Zeit u Lust fehlt, den aktuellen noch 4 Mal hin und her und auf und zu zustecken! 

Bin daher über Ideen, eigene Erfahrungen etc sehr dankbar! Vielen Dank!

Und los....

Bearbeitet von michel1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auch so eine Karre und bin gespannt, ob hier noch eine Info kommt, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Allerdings bin ich nicht so hart im Nehmen wie Du – wenn ich den Motor erstmal zu und eingebaut habe, fehlt mir die Lust das sofort wieder aufzureissen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Feder und Schaltkugel ach neu bzw in ordnung?

Jo! Verstärkte Feder und neue Kugeln! 

 

 

vor 23 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ich hab hier auch so eine Karre und bin gespannt, ob hier noch eine Info kommt, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Allerdings bin ich nicht so hart im Nehmen wie Du – wenn ich den Motor erstmal zu und eingebaut habe, fehlt mir die Lust das sofort wieder aufzureissen.

Ohje...ich bin normal echt relativ stressresistent und hab, grad für so n Projekt, auch Bock zu schrauben! Aber so langsam ist echt alles durch - außer eben das Schaltgestänge. Aber nur deswegen nochmal raus, auf, zu und rein pack ich im Moment auch nicht...

 

vor 41 Minuten schrieb leckmaul:

1. wichtigster punkt.

ein bild von deiner freundin. da liegt nämlich der hund begraben.

 

:gsf_chips:

Würde Dir Recht geben, wenn der Karren bei mir und Kollegen nicht das Selbe machen würde :-P 
Ist sonst echt fein mit XL2 Kulu u Deckel, gekürzter PK Gabel, 12V, einiges an Patina u originalen Aufklebern, überholtem Tacho von @sucram....

19401352_1579463538750691_1388998763_o.jpg

Bearbeitet von michel1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michel1990:

Bin daher über Ideen, eigene Erfahrungen etc sehr dankbar! Vielen Dank!


Vielleicht zu kleine Kugeln erwischt?

... wäre das Einzige was mir einfällt, was du noch nicht erwähnt hast.


Ein verbogener Schaltstein könnte auch ev. noch Probleme machen ...
Die richtige Distanz bei der Bremstrommel ist auch sicher drin? (nicht dass die Hauptwelle in der Lagergasse wandern kann!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch Gangspringen in 2 und 4, an denen auch minimale Spuren zu sehen waren. Ausserdem noch 2 fette Risse im Schaltgriff. Beides ausgetauscht und jetzt klappts. Allerdings kann ich nicht sagen, welches die Ursache war.

IMG_0187.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf null distanzieren  und lediglich prüfen, dass nichts kratz und sich das Zahnradpaket noch auf der Welle drehen läßt.

Zudem seitlich ein paar schläge mit dem gummihammer, dass sich die ringe außen setzen.

 

Nach 2 minuten Laufzeit dreht das getrieb komplett frei.

Wenn die züge zu fest gespannt werden kann es auch Überraschungen geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Null distanzieren? :-O Hui. Also meine auf 0,15 distanzierten Getriebe bau ich egal nach welcher Laufzeit mit ~0,25 wieder aus. Drum distanziere ich jetzt auf 0,25-0,3 und fahre gut damit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Han.F:

...
Die richtige Distanz bei der Bremstrommel ist auch sicher drin? (nicht dass die Hauptwelle in der Lagergasse wandern kann!)

das phänomen habe ich: aufgebockt kann ich (wenn warm) das radl gut 1 mm hin und her ziehen / drücken.

gangspringen habe ich jedoch nicht.

und du meinst vermutlich bremsankerplatte!?

vor 7 Stunden schrieb Azur:

Hatte auch Gangspringen in 2 und 4, an denen auch minimale Spuren zu sehen waren. Ausserdem noch 2 fette Risse im Schaltgriff. Beides ausgetauscht und jetzt klappts. Allerdings kann ich nicht sagen, welches die Ursache war.

ich kann mir nicht vorstellen, dass der griff etwas dazu beiträgt, nachdem der gang erstmal eingerastet ist, es sei denn...

vor 7 Stunden schrieb Polinizei:

...

Wenn die züge zu fest gespannt werden kann es auch Überraschungen geben.

 

 

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tim Ey:

Auf Null distanzieren? :-O Hui. Also meine auf 0,15 distanzierten Getriebe bau ich egal nach welcher Laufzeit mit ~0,25 wieder aus. Drum distanziere ich jetzt auf 0,25-0,3 und fahre gut damit.

Ja, ich habe auch 0,15 distanziert!

 

 

vor 17 Stunden schrieb skinglouie:

Schaltgabel(Welle) gerade, Kulissensteine ok, obere Schaltgabelführung drin und verschraubt? Schaltgabelfederscheibe drin?

Kann ich alles nur mit "ja" beantworten...:satisfied:

 

 

vor 19 Stunden schrieb Han.F:


Vielleicht zu kleine Kugeln erwischt?

... wäre das Einzige was mir einfällt, was du noch nicht erwähnt hast.


Ein verbogener Schaltstein könnte auch ev. noch Probleme machen ...
Die richtige Distanz bei der Bremstrommel ist auch sicher drin? (nicht dass die Hauptwelle in der Lagergasse wandern kann!)

Puh, zu den Kugeln kann ich jetzt nichts sagen. Ich glaube, dass die bei der Feder dabei wären. Klar, die "könnten" zu klein - aber auch zu groß sein!

Verborgen sind die Steine nicht - zumindest augenscheinlich. Kann ich aktuell, mit eingebautem Motor aber auch nicht nachschauen. Aber bis auf das Schaltgabel/Geweih (wie auch immer) hatte ich alles getauscht.

Letzteren Punkt finde ich sehr interessant! Und vorallem easy von außen zu checken! Werde da die Tage mal nachschauen. Rad runter u gucken, ob das Gewinde "nicht bis an oder hinter die U-Scheibe geht...also wenn es der Fall wäre, kanns nicht viel sein, da ich kein großes Spiel bemerkt hab aber da kann ja auch wenig reichen....Mann - wenn das das wäre und ich wegen sowas 3 Mal den Motor gemacht hab....:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tim Ey:

Auf Null distanzieren? :-O Hui. Also meine auf 0,15 distanzierten Getriebe bau ich egal nach welcher Laufzeit mit ~0,25 wieder aus. Drum distanziere ich jetzt auf 0,25-0,3 und fahre gut damit.

Ja, ich habe auch 0,15 distanziert!

 

 

vor 17 Stunden schrieb skinglouie:

Schaltgabel(Welle) gerade, Kulissensteine ok, obere Schaltgabelführung drin und verschraubt? Schaltgabelfederscheibe drin?

Kann ich alles nur mit "ja" beantworten...:satisfied:

 

 

vor 19 Stunden schrieb Han.F:


Vielleicht zu kleine Kugeln erwischt?

... wäre das Einzige was mir einfällt, was du noch nicht erwähnt hast.


Ein verbogener Schaltstein könnte auch ev. noch Probleme machen ...
Die richtige Distanz bei der Bremstrommel ist auch sicher drin? (nicht dass die Hauptwelle in der Lagergasse wandern kann!)

Puh, zu den Kugeln kann ich jetzt nichts sagen. Ich glaube, dass die bei der Feder dabei wären. Klar, die "könnten" zu klein - aber auch zu groß sein!

Verborgen sind die Steine nicht - zumindest augenscheinlich. Kann ich aktuell, mit eingebautem Motor aber auch nicht nachschauen. Aber bis auf das Schaltgabel/Geweih (wie auch immer) hatte ich alles getauscht.

Letzteren Punkt finde ich sehr interessant! Und vorallem easy von außen zu checken! Werde da die Tage mal nachschauen. Rad runter u gucken, ob das Gewinde "nicht bis an oder hinter die U-Scheibe geht...also wenn es der Fall wäre, kanns nicht viel sein, da ich kein großes Spiel bemerkt hab aber da kann ja auch wenig reichen....Mann - wenn das das wäre und ich wegen sowas 3 Mal den Motor gemacht hab....:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tim Ey:

Zu groß würden sie nicht mehr in die Hauptwelle passen. Ich meine die müssen 7.1mm haben.

 

Krumme Hauptwelle kann ab 20PS durchaus auch sein.

Jo, stimmt!

Hauptwelle hat Jolle vermessen und von 20 PS sind wir weit weg bei dem Motor :whistling:

 

Ich freu mich übrigens  trotz allem sehr über die große Anteilnahme und über das mitdenken! :cheers:

Bearbeitet von michel1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch mal das seitliche Spiel der Nebenwelle/Primär Lager prüfen.

Bei einer schräg stehenden Nebenwelle, greift die Getriebeverzahnung nicht mehr planparallel und es entstehen achsiale Kräfte.

So ein primär/kupplungspaket steht nicht als besonders gut gewuchtete Komponente im Buch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smallframe Getriebe darf man einfach nicht anfassen.

Habe da noch nie was rumgefummelt und deswegen noch nie Probleme mit Gangspringen gehabt. Das Zeug ist doch (vor allem bei einigermassen humanen Leistungsregionen) für die Ewigkeit gemacht.

 

Bringt Dir jetzt aber akut auch nix.

 

Könnte mir vorstellen, das es an der verstärkten Feder liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb michel1990:

...Rad runter u gucken, ob das Gewinde "nicht bis an oder hinter die U-Scheibe geht...

das kann natürlich auch sein, dass du die hauptwelle quasi nicht richtig ins lager eingezogen hast. sollte aber bei vernünftig drehmoment an der mutter tun.

was ich und hanf glaube ich meinte ist spiel in der lagergasse, zwischen bremsgrundplatte und lagersitz im gehäuse. heißt komplettes lager mit welle wandert. um das zu testen warmfahren, aufbocken und am rad ziehen und drücken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb vespa-rs:

das kann natürlich auch sein, dass du die hauptwelle quasi nicht richtig ins lager eingezogen hast. sollte aber bei vernünftig drehmoment an der mutter tun.

was ich und hanf glaube ich meinte ist spiel in der lagergasse, zwischen bremsgrundplatte und lagersitz im gehäuse. heißt komplettes lager mit welle wandert. um das zu testen warmfahren, aufbocken und am rad ziehen und drücken.

 

Verstehe ich nicht ganz: Weshalb sollte es deshalb zum Gangspringen kommen?

Würde sich die Hauptwelle bewegen, könnte es allenfalls zu einer Unterbrechung des Kraftflusses kommen (die Welle müßte sich dann aber um eine ganze Zahnradbreite heraus bewegen, was eher unwahrscheinlich ist.....).

Gänge springen doch, weil sich die Schaltklaue unbeabsichtigt bewegt?!

Aber vielleicht denke ich auch in Spiralen..... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb vespa-rs:

hast du irgendwo recht. prüfen würde ich es trotzdem, ist ja schnell gemacht. ich denke auch mal in spiralen: welle wandert, schaltarm nicht -> was macht dann die schaltklaue?

 

Gute Idee..... ;-)

Der Schaltarm dreht dann einfach mit, es sei denn, man hält am Schaltgriff dagegen.... Oder....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für´s mitdenken. Ich hab diese Woche leider nur wenig Luft - aber werde schauen, dass ich am Freitag (oder ganz vlt heut Mittag) mal kurz danach schaue. Meine Theorie und Idealvorstellung wäre: Unterlagscheibe unter Hinterradmutter ist nicht dick genug, dadurch dreht man die Mutter nur bis zum Gewindeende und nicht plan auf die Scheibe (würde aber behaupten, dass mir das beim mittlerweile 3-maligen Zusammenbau aufgefallen wäre). Somit kann die Hauptwelle rauswandern und die Schaltklaue mitnehmen ---> Gang springt....oder so :blink:

 

Nichts desto trotz schaue ich aktuell parallel nach einem Motor mit Getriebe, Hauptwelle, Schaltgabel, Kickerritzel etc. aber ohne Zylinder, Kupplung, Zündung, Primär, Kuwe den ich frisch machen kann. Wer also was hat oder weiß....fahren in 4 Wochen ne Alpentour u bis dahin sollte der Karren ohne springende Gänge laufen/zuvor sollte meine Freundin noch ein paar km zur Übung machen (lediglich nach dem Führerschein 200 km u dann in die Alpen ist möglich, aber eher so semioptimal :satisfied:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information