schindol broer Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 10 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben: @schindol broer Magste hier reinstellen? Würde das gerne @Han.F überlassen, er wird sich schon melden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 6 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Yo, habe eine der ersten "neuen" vom Han.F bekommen und kann nur sagen: geiler Scheiß! Würde meinen: State-Of-The-Art Mehr würde ich Ihm aber selber überlassen, wann und wie er sein Produkt vorstellt Al. Ich warte hier schon ungeduldig, bin heiss wie Frittenfett auf das Teil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Ist das die angekündigte Raste bei der es egal ist ob Lusso oder Alt-Motor? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Jap! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Ich hatte immer gedacht, dass neben dem bekannten Unterschied in der Nullstellung auch die Distanzen zwischen den Zahnrädern bei den Lusso und Alt Schaltrasten unterschiedlich wären, ist das nicht so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 17 minutes ago, Deichgraf said: Ich hatte immer gedacht, dass neben dem bekannten Unterschied in der Nullstellung auch die Distanzen zwischen den Zahnrädern bei den Lusso und Alt Schaltrasten unterschiedlich wären, ist das nicht so? Dachte ich eigentlich auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Ist auch unterschiedlich; siehe Wiki https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltrasten_Vespa_Largeframe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Na, dann bin ich spätestens jetzt sehr gespannt wie die "Universal-Schaltraste" funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo Leute, erst Mal danke fürs große Lob, freut mich sehr wenn euch meine Arbeit gefällt! Und ja, ich revidiere und verstärke seit 2012 alte ausgeleierte Schaltrasten und habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit dem Thema "Getriebe & Schaltraste richtig distanzieren und aufeinander einstellen" und "Verstärken der ganzen Mechanik" beschäftigt bis hin zu meinem letzten Entwiklungsstand der "deutlich verstärkten Schaltraste mit einstellbarer, CNC gefertigter Schaltwippe und Wellendichtring" Ich bin damit nur noch nicht öffentlich gegangen, weil ich dank meines sch*** Unfalls immer noch am Nachhecheln bin weil ich zu viel Zeit verloren habe und nicht gleich 10 neue Aufträge annehmen kann. Zum Thema "Unterschied zwichen Lusso & PX-Alt" (weil hier diese Frage schon wieder aufgetaucht ist ...) Ich hab unzählige Rastenräder vermessen, und entgegen so mancher Angabe die man im Netz findet, sind die alle gleich (sogar die ganz alten 4 Gang mit dem halben Rastenrad)! Der Unterschied liegt nur im Winkel der Bohrung für den Kegelstift -> darum gibt es ja auch eigentlich 2 verschiedene Schaltarme in den Shops zu kaufen -> das Problem dabei ist nur, vor ein paar Jahren hat man das bei FA. oder Piaggio vergessen (so meine Vermutung), denn egal welchen Schaltarm man bestellt, keiner paßt mehr richtig (mit Glück dann eher noch bei Alt)! Das ist auch einer der Hauptgründe, warum die neuen Rasten so schlecht sind oder so wie bei der grottigsten Nachbauraste die Kegelstiftverbindung durch einen weichen Stahlstift ersetzt wird! Das wird nie richtig fest und kann sich sogar richtig verdrehen mit der Zeit und dann ist das Getriebe in kürzester Zeit hinüber! Die Raste kann man auch daran erkennen, dass das Rastenrad keinen Absatz unten hat sondern eine Beilag/Distanzscheibe und bei der Rastenradwelle fehlt auch die Zentrierbohrung! Noch ein Graus bei dieser Raste ist die Bohrung für die Rastenradwelle: also 0,5mm zu groß und sieht aus als ob es ein kleines indisches Kind mit einem Steinhandbohrer hineingemeiselt hätte! Vor diesen Rasten sollte man eigentlich generell warnen!!! ABER auch diese kann man auf "sehr gut" umbauen! Wer mehr Infos zu den Schaltrasten haben möchte -> einfach eine Nachricht schreiben! Im Jänner stelle ich das ganze dann unter "Neuigkeiten ..." öffentlich! Vielen dank für euer Verständnis! Bearbeitet 19. Dezember 2020 von Han.F 12 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Verdammt, warum kann ich die Fotos nicht kleiner machen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Fotos sind doch O. K....? Hab Dich angeschrieben, würde gerne so eine Raste erwerben und testen. Immer wieder irre, was aus diesem Forum so an geilen Sachen entsteht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 vor 15 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben: Fotos sind doch O. K....? Normalerweise kann man mit einem Doppelklick die Fotos bearbeiten, doch wenn man dann auf Speichern/Veröffentlichen geht, sind die Einstellungen weg und manchmal der gesammte Satzbau hinüber! Aber gut, seit dem letzten Update des GSF funktionieren so einige Sachen nicht mehr richtig, finde ich! (oder ist mein Browser einchfach zu alt?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Also ich werde so'n Ding bekommen und testen. Find das alles irgendwie smarter als den anderen CNC- und Moppedschaltungskrams. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Interesse! was muss man denn machen, ne alte Raste senden? Und die baust Du dann um @Han.F ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 1 hour ago, Han.F said: Aber gut, seit dem letzten Update des GSF funktionieren so einige Sachen nicht mehr richtig, finde ich! (oder ist mein Browser einchfach zu alt?) Einfach nen neuen Browser installieren? Brauche übrigens demnächst auch ne Raste umgaybaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Ich nehme auch eine Raste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 Sieht lecker aus ... was für ein Preisschild hängt da dran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 Hab meine Heute zurückerhalten, geiler Scheiß , freu mich schon, die zu verbauen und zu testen, leider ist der Zielmotor noch in keinster Weise fertig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Was kostet so eine umgebaute Schaltraste? Wie finde ich die beste Position vom Exenter denn raus? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Am 19.12.2020 um 17:16 hat Han.F folgendes von sich gegeben: Wer mehr Infos zu den Schaltrasten haben möchte -> einfach eine Nachricht schreiben! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hard Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 @Han.F Hast eine PM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 @Han.Fist die Gangstellung an deinem Rastenrad gegenüber dem Original auch verändert. Frage deshalb da ich bei meiner Hauptwelle/Schaltkreuzposition festgestellt habe das die Flucht von Schaltkreuz zu Gangrad immer weiter Abweicht je höher der Gang ist. Daran würde eine veränderte Schaltarmpostion der Raste allein ja nichts ändern. Streut die GangPosition am Rastenrad auch so stark bei den handelsüblichen Rasten? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bpunkt Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 @Han.F hast PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Klabauter und ich haben unsere Rasten jetzt bekommen und werden berichten. In der Hand wirkt das Ganze jedenfalls schon mal sehr präzise. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 Hab meine auch schon paar Tage da - wirkt sehr wertig! Bis zum Einbau dauert es noch paar Tage. Bin aber sehr gespannt. Die Lösung wirkt sehr durchdacht! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 Rückmeldung von mir (und tlw. Klabauter, der aber noch nicht hat fahren können): 2 Rasten auf Lusso-Basis bekommen, sind Top, fühlen sich präzise an. Sauber und voreingestellt. Hilfreicher Kleinkram dabei. Anleitung sinnvoll geschrieben. Rasten müssen selbst zusammengesetzt werden, weil Han.F ja nicht weiß, welche Feder ihr nehmen wollt. Ausgangssituation: meine Px mit M260 und ausdistanziertem Lusso Getriebe, vernünftige Original-Raste. Nie Probleme gehabt. VNB Lenker mit großer Rolle. Raste nicht per Messmethode eingestellt, Motor war nicht auseinander. Kann man machen, wenn das vorher problemlos lief ist es aus meiner Sicht nicht zwingend nötig. Werde ich mal nacholen nach der AIC-PX Methode. Probefahrt mir überarbeiteter Raste und blauer (=mittlerer)Feder: Schaltet sehr genau und leise. Schwergängiger als vorher. Dann weichste (=graue) Feder verbaut: präzise und in etwas so leicht wie vorher. Mir ist das wichtig.. Fazit: die Überarbeitung ist technisch Top, wenn auch für meinen Fall nur recht wenig "Gewinn" raus springt, weil die Basis schon gut war. Blaue und vermutlich erst recht rote Feder rauben Fahrspaß, bei Lusso-Getrieben mit vernünftig eigestellten Rasten nicht notwendig - meine Meinung. Wenn Han.F die Rasten weiterhin für bummelig 70 Euro umbaut wäre es mir das immer Wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Von mir nun auch Rückmeldung. Das Grundsätzliche hat der Deichgraf ja schon ausgeführt. Die Qualitätsanmutung ist absolut top! Bei mir ist die blaue/ mittlere Feder drin und bleibt auch. Schaltet absolut präzise und rastet satt ein. Handkraft ist natürlich etwas höher als Serie aber mich beruhigt das satte Rasten. Bin allerdings auch nicht übermäßig sensibel was die Bedienkräfte angeht. Empfinde z.B. meine Superstrong CR mit 10 XXL Federn auch im Stadtverkehr nicht als übermäßig schwer bedienbar. Getriebe ist bei mir eine KR Hauptwelle mit DRT Zahnrädern, sauber distanziert und nach der Methode von Aic-PX vermessen. Passte alles sauber zueinander und ich musste nichts weiter einstellen was die Raste angeht. Fazit: ist jeden Cent wert und für jeden individuell adaptierbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 vor 8 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben: und nach der Methode von Aic-PX vermessen. …. Nur so zum Verständnis, wo finde ich diese ominöse Methode zum Nachlesen und Nachmachen? ich selbst fahre die KR Schaltraste mit lth Feder und bin sehr zufrieden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 vor 1 Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: …. Nur so zum Verständnis, wo finde ich diese ominöse Methode zum Nachlesen und Nachmachen? ich selbst fahre die KR Schaltraste mit lth Feder und bin sehr zufrieden! Das würd mich auch interessieren, muss demnächst das Getriebe mit meiner Han.F Raste zusammenbringen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben: Das würd mich auch interessieren, muss demnächst das Getriebe mit meiner Han.F Raste zusammenbringen Das hat mir der @Klabauterdankenswerterweise geschickt 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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