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Schaltraste optimieren ?


oehli

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Yo,

 

habe eine der ersten "neuen" vom Han.F bekommen und kann nur sagen: geiler Scheiß! Würde meinen: State-Of-The-Art :inlove:

 

Mehr würde ich Ihm aber selber überlassen, wann und wie er sein Produkt vorstellt :cheers:

 

 

Al.

Ich warte hier schon ungeduldig, bin heiss wie Frittenfett auf das Teil :-D

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17 minutes ago, Deichgraf said:

Ich hatte immer gedacht, dass neben dem bekannten Unterschied in der Nullstellung auch die Distanzen zwischen den Zahnrädern bei den Lusso und Alt Schaltrasten unterschiedlich wären, ist das nicht so?

 

 

Dachte ich eigentlich auch...

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Hallo Leute,

erst Mal danke fürs große Lob, freut mich sehr wenn euch meine Arbeit gefällt!:cheers:

Und ja,
ich revidiere und verstärke seit 2012 alte ausgeleierte Schaltrasten
und habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit dem Thema
"Getriebe & Schaltraste richtig distanzieren und aufeinander einstellen"
und "Verstärken der ganzen Mechanik" beschäftigt bis hin zu meinem letzten
Entwiklungsstand der "deutlich verstärkten Schaltraste mit einstellbarer,
CNC gefertigter Schaltwippe und Wellendichtring"


Schaltraste-Komplettumbau.thumb.jpg.b690f6a388a5aeb6ea091ce58d7087c0.jpg


1265203254_Exzenterverdrehen1.thumb.jpg.f2941c57c426842003f5464554a19389.jpg
Ich bin damit nur noch nicht öffentlich gegangen, weil ich dank meines sch*** Unfalls
immer noch am Nachhecheln bin weil ich zu viel Zeit verloren habe und nicht gleich
10 neue Aufträge annehmen kann.

 



Zum Thema "Unterschied zwichen Lusso & PX-Alt"
(weil hier diese Frage schon wieder aufgetaucht ist ...)

Ich hab unzählige Rastenräder vermessen, und entgegen so mancher Angabe die man im Netz
findet, sind die alle gleich (sogar die ganz alten 4 Gang mit dem halben Rastenrad)!


Der Unterschied liegt nur im Winkel der Bohrung für den Kegelstift -> darum gibt es ja auch eigentlich
2 verschiedene Schaltarme in den Shops zu kaufen -> das Problem dabei ist nur, vor ein paar Jahren
hat man das bei FA. oder Piaggio vergessen (so meine Vermutung), denn egal welchen Schaltarm
man bestellt, keiner paßt mehr richtig (mit Glück dann eher noch bei Alt)!

Das ist auch einer der Hauptgründe, warum die neuen Rasten so schlecht sind oder so wie
bei der grottigsten Nachbauraste die Kegelstiftverbindung durch einen weichen Stahlstift
ersetzt wird!
Schaltraste-Nachbau-Schlecht1.thumb.jpg.4872459ce5f2cef9be7b58a7ed1fb8a0.jpg  Schaltraste-Nachbau-Schlecht2.thumb.jpg.3842d963da5eec78c1eba8feb7afe8f5.jpg

Das wird nie richtig fest und kann sich sogar richtig verdrehen mit der Zeit und dann ist das
Getriebe in kürzester Zeit hinüber!
Die Raste kann man auch daran erkennen, dass das Rastenrad keinen Absatz unten hat sondern
eine Beilag/Distanzscheibe und bei der Rastenradwelle fehlt auch die Zentrierbohrung!
Noch ein Graus bei dieser Raste ist die Bohrung für die Rastenradwelle:
Schaltraste-Nachbau-Schlecht3.thumb.jpg.aeaf68599b6cbb015037abc9a812622b.jpg

also 0,5mm zu groß und sieht aus als ob es ein kleines indisches Kind mit einem Steinhandbohrer
hineingemeiselt hätte! :repuke:

Vor diesen Rasten sollte man eigentlich generell warnen!!!

ABER auch diese kann man auf "sehr gut" umbauen!



Wer mehr Infos zu den Schaltrasten haben möchte -> einfach eine Nachricht schreiben!:cheers:

 

Im Jänner stelle ich das ganze dann unter "Neuigkeiten ..." öffentlich!
Vielen dank für euer Verständnis!

 

Bearbeitet von Han.F
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vor 15 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Fotos sind doch O. K....?


Normalerweise kann man mit einem Doppelklick die Fotos bearbeiten,
doch wenn man dann auf Speichern/Veröffentlichen geht, sind die
Einstellungen weg und manchmal der gesammte Satzbau hinüber!

Aber gut, seit dem letzten Update des GSF funktionieren so einige Sachen
nicht mehr richtig, finde ich! (oder ist mein Browser einchfach zu alt?)

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1 hour ago, Han.F said:

Aber gut, seit dem letzten Update des GSF funktionieren so einige Sachen
nicht mehr richtig, finde ich! (oder ist mein Browser einchfach zu alt?)

 

Einfach nen neuen Browser installieren?

 

Brauche übrigens demnächst auch ne Raste umgaybaut ;-)

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@Han.Fist die Gangstellung an deinem Rastenrad gegenüber dem Original auch verändert. Frage deshalb da ich bei meiner Hauptwelle/Schaltkreuzposition festgestellt habe das die Flucht von Schaltkreuz zu Gangrad immer weiter Abweicht je höher der Gang ist. Daran würde eine veränderte Schaltarmpostion der Raste allein ja nichts ändern. 
Streut die GangPosition am Rastenrad auch so stark bei den handelsüblichen Rasten?

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Rückmeldung von mir (und tlw. Klabauter, der aber noch nicht hat fahren können):

 

2 Rasten auf Lusso-Basis bekommen, sind Top, fühlen sich präzise an. Sauber und voreingestellt. Hilfreicher Kleinkram dabei. Anleitung sinnvoll geschrieben. Rasten müssen selbst zusammengesetzt werden, weil Han.F ja nicht weiß, welche Feder ihr nehmen wollt.

 

Ausgangssituation: meine Px mit M260 und ausdistanziertem Lusso Getriebe, vernünftige Original-Raste. Nie Probleme gehabt. VNB Lenker mit großer Rolle.

 

Raste nicht per Messmethode eingestellt, Motor war nicht auseinander. Kann man machen, wenn das vorher problemlos lief ist es aus meiner Sicht nicht zwingend nötig. Werde ich mal nacholen nach der AIC-PX Methode.

 

Probefahrt mir überarbeiteter Raste und blauer (=mittlerer)Feder: Schaltet sehr genau und leise. Schwergängiger als vorher. Dann weichste (=graue) Feder verbaut: präzise und in etwas so leicht wie vorher. Mir ist das wichtig..

 

Fazit: die Überarbeitung ist technisch Top, wenn auch für meinen Fall nur recht wenig "Gewinn" raus springt, weil die Basis schon gut war. Blaue und vermutlich erst recht rote Feder rauben Fahrspaß, bei Lusso-Getrieben mit vernünftig eigestellten Rasten nicht notwendig - meine Meinung.

 

Wenn Han.F die Rasten weiterhin für bummelig 70 Euro umbaut wäre es mir das immer Wert.

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  • 5 Wochen später...

Von mir nun auch Rückmeldung. Das Grundsätzliche hat der Deichgraf ja schon ausgeführt. Die Qualitätsanmutung ist absolut top! Bei mir ist die blaue/ mittlere Feder drin und bleibt auch. Schaltet absolut präzise und rastet satt ein. Handkraft ist natürlich etwas höher als Serie aber mich beruhigt das satte Rasten. Bin allerdings auch nicht übermäßig sensibel was die Bedienkräfte angeht. Empfinde z.B. meine Superstrong CR mit 10 XXL Federn auch im Stadtverkehr nicht als übermäßig schwer bedienbar. Getriebe ist bei mir eine KR Hauptwelle mit DRT Zahnrädern, sauber distanziert und nach der Methode von Aic-PX vermessen. Passte alles sauber zueinander und ich musste nichts weiter einstellen was die Raste angeht.

Fazit: ist jeden Cent wert und für jeden individuell adaptierbar! 

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vor 8 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

und nach der Methode von Aic-PX vermessen.

 


…. Nur so zum Verständnis, wo finde ich diese ominöse Methode zum Nachlesen und Nachmachen? :rotwerd:

 

ich selbst fahre die KR Schaltraste mit lth Feder und bin sehr zufrieden!

 

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vor 1 Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:


…. Nur so zum Verständnis, wo finde ich diese ominöse Methode zum Nachlesen und Nachmachen? :rotwerd:

 

ich selbst fahre die KR Schaltraste mit lth Feder und bin sehr zufrieden!

 

Das würd mich auch interessieren, muss demnächst das Getriebe mit meiner Han.F Raste zusammenbringen

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