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Schaltraste optimieren ?


oehli

Empfohlene Beiträge

Nach Umbau auf Lusso Getriebe mit passender Schaltraste (Alles Piaggio Neuteile) vermisse ich bei einem Motor mit knapp 25PS eine gewisse Stabilität der Gänge 2 und 3. Beim Einlegen der Gänge fühlen sich die beiden Gänge weniger exakt eingelegt an als der 1. und der 4.

Dementsprechend springen unter höherer Last die beiden Gänge schon mal.

 

Gibt es da auch bei Piggio Rasten eine grössere Streuung ?

 

Ich bin schon am Überlegen nach zu arbeiten. 

 

Eine stärkere Feder am Rädchen oder auch ein nachfeilen der entspechenden Positionen der Raste kommen mir da in den Sinn.

Hat so was schon mal jemand gemacht ?

Bearbeitet von oehli
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vor 58 Minuten schrieb oehli:

Nach Umbau auf Lusso Getriebe mit passender Schaltraste (Alles Piaggio Neuteile) vermisse ich bei einem Motor mit knapp 25PS eine gewisse Stabilität der Gänge 2 und 3. Beim Einlegen der Gänge fühlen sich die beiden Gänge weniger exakt eingelegt an als der 1. und der 4.

Dementsprechend springen unter höherer Last die beiden Gänge schon mal.

 

Gibt es da auch bei Piggio Rasten eine grössere Streuung ?

 

Ich bin schon am Überlegen nach zu arbeiten. 

 

Eine stärkere Feder am Rädchen oder auch ein nachfeilen der entspechenden Positionen der Raste kommen mir da in den Sinn.

Hat so was schon mal jemand gemacht ?


https://www.germanscooterforum.de/topic/93084-getriebe-richtig-ausdistanzieren/?do=findComment&comment=1068451743

https://www.germanscooterforum.de/topic/93084-getriebe-richtig-ausdistanzieren/?do=findComment&comment=1068514008


Härtere Feder gibt es bei LTH, die hat jedoch nur langfristig einen Sinn, wenn man die gesammte Schaltraste verstärkt,
da sie sich sonst sehr schnell abnützt und das Spiel unerträglich wird!

... sieht dann in kürzerster Zeit so aus:
Schaltarm_Alt.jpg.03acebb4a3e03b47194a82425cdc1638.jpg


verstärkt + größere Walze

56c0a5eabee9f_Schaltarm_verstrkt.jpg.4aec23873ce1917c45c76833fc0426d8.jpg

Komplett revidierte und verstärkte Schaltraste mit LTH Feder:
Schaltraste_fertig.thumb.jpg.b84f9c691b13458b2093f95fae38f527.jpg

 

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hast du eine lml hauptwelle verbaut? wenn ja, dann ist es ein gängiges problem, da dort keine ausgeprägten gangkerben vorhanden sind.

bei den altgetrieben habe ich die positionskerben in der schaltraste etwas tiefer gefräst und so mehr halt in den gängen bekommen ohne eine härtere feder verbaut zu haben

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Alles Piaggio, aber im Gegensatz zum Vergleichsmöppel ist kein sicheres Einrasten der Gänge spürbar. Ich werde mal die Zähne genauer vermessen und ggg. vertiefen.

Bearbeitet von oehli
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hab ähnliches problem bei nem wideframe-drt-4-gang-getriebe, der 3. gang schaltet sauber rein, bleibt aber nicht sauber drin.. schaltraste (ori gs3) am 3. gang besser zurechtgefeilt, aber immmer noch nicht optimal... härtere feder soll lt. forenbeiträgen hier stabilität bringen, nur woher? px-feder ist hier zu lange. weiss jemand zufällig wo man ne härtere feder für die wf-raste bekommt?

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

 

 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hat jemand schon die roten Schaltrolle von DRT getestet? Hab mir gerade mal 2 bestellt

 Seit letzem Sommer im Betrieb. Sehe aber keinen Unterscheid zur normalen Piaggio, außer das das Röllchen nicht rollte.

Die rote Farbe blättert schon bei härterem Anfassen während der Montage ab. Darunter sieht es aus wie Piaggio.

 

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War vorhin noch mal ne Runde mit der Kiste gefahren :

 

Wenn ich ganz bewußt die Gänge einlege gibt es kein Problem.

Im zügigen Verkehr sieht das anders aus. 

 

Ich muß also die Funktion von der gezackten Raste übernehmen. So geht´s nicht das wird überarbeitet.

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Aktuelle Tests haben ergeben, wenn ich die Gänge gezielt halte, klappt alles.

Obwohl nur eine Papierdichtung unterlegt ist, scheint der Arm zu weit raus zu stehen.

 

Der einfachste Weg wäre nun wohl, die Raste etwas zu "Planen" und die Dichtung weg zu lassen ?

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Kannst auch mal andere Schaltrasten durchprobieren

 

Was ich gerade hatte war bei einem Lusso Getriebe (sollte nach 2000 sein) ein Schaltkreuz was 1mm weiter hoch stand wie bei 2 anderen Lusso Getrieben. Also der Bolzen vom Getriebe ging um 1mm nicht weiter runter. Dann die dazugehörige Schaltraste gecheckt: da ist der 3. Gang nicht Plan wie es bei Lusso gehört sondern steht 1mm tiefer!!! Heißt zusammen passt das

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Der Trick bei den roten DRT Schaltrollen ist das diese verstärkt sind (also definitiv eine Neuproduktion) und somit die Feder krass gespannt ist

und am Stift eine Rolle zwischengeschweisst ist: soll also verschleissfrei sein

Nur ist das ziemlich ungenau gefertigt und die ganze Schaltrolle kippelt deshalb deutlich

Wird aber fahren: mal sehen wie lange

 

Werde ich aber nicht nochmal kaufen!

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Auch: da musste ich sogar noch feilen weil die Tonne da schief reingebrutzelt wurde. Aber die Höhe passt nicht und jetzt wandert die kippelnd immer hoch und runter 

Müsste ich jetzt noch plan feilen und mit Unterlegscheiben ausdistanzieren .... auf die 20min Arbeit hab ich jetzt aber kein Bock mehr! Fahre ich jetzt so und schau sie mir mal an in 3-4tkm ob die Rolle Verschleiß hat

 

Und erstmal gucken ob diese krasse Federspannung sich gut fahren lässt

 

Ich muss auch sagen ich hatte mit neuer Piaggio Schaltrolle&Stift noch nie Probleme! Das kostet 16euro und hält 30.000km: was bringt mir da ein DRT Kram für 10euro der 30min Nacharbeit kostet und wahrscheinlich 90.000 hält?!

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vor 16 Minuten schrieb andi123:

hast du sicher eine lusso schaltraste?

 

ich hab mal eine lusso schaltraste bestellt und eine für alt bekommen. 


Die ganzen Neuen passen alle nicht richtig ...

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vor 19 Minuten schrieb andi123:

hast du sicher eine lusso schaltraste?

 

ich hab mal eine lusso schaltraste bestellt und eine für alt bekommen. 

Sicherlich eine Lustlos Raste. Leider streuen die mittlerweile auch von Piaggio.

 

Nun muss die Streuung ausgeglichen werden.

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Kauft euch alle mal die  Scootering Ausgabe  #290,  October 2009. Darin gibt es über mehrere Seiten alles zum Thema Schalteraste, deren Überholung und Anpassung zu lesen.

Wiederholt sich in Teilen auch hier :  https://www.scooterlab.uk/vespa-px-gear-selector-boxes-part-1-workshop/

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  • 3 Jahre später...
vor 4 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Meine ist zwar noch unterwegs zu mir, habe aber schon Fotos vom Ergebnis und technische Dokumentation dazu erhalten, vom Feinsten!

Da kann ich dir nur zustimmen. Bei mir sind auch zwei unterwegs. Ich denke mal Han.F wird sich schon noch äußern dazu wenn es soweit ist.

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1 hour ago, TobiPr said:

Da kann ich dir nur zustimmen. Bei mir sind auch zwei unterwegs. Ich denke mal Han.F wird sich schon noch äußern dazu wenn es soweit ist.

 

Yo,

 

habe eine der ersten "neuen" vom Han.F bekommen und kann nur sagen: geiler Scheiß! Würde meinen: State-Of-The-Art :inlove:

 

Mehr würde ich Ihm aber selber überlassen, wann und wie er sein Produkt vorstellt :cheers:

 

 

Al.

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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