Zum Inhalt springen

Motoralternative für VNA


Empfohlene Beiträge

Bei meiner VNA mit 125ccm und 3 Gängen ist bei 65 km/h Schluss.

Allerdings ist der seidenweiche Lauf ein Traum

Ich möchte einen anderen Motor mit 4 Gängen und 125 und der Option auf 177ccm verbauen.

Ein PX Motor mit 12V fällt raus, da ich meiner Meinung nach den schönen Klang der alten Vespas damit verliere und dann noch auf 8 Zoll umrüsten müsste.

 

Über die Suche habe ich herausgefunden, das es einen spanischen Motor mit 150ccm geben soll der wie mein VNA Motor direkt gesaugt ist.

Ich würde aber eher einen  Drehschiebergesteuerten Motor bevorzugen.

 

Daher meine Frage:

 

Welchen Motor nimmt man da am besten? VNB VBB oder VBA ?

 

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klang verändert sich bei dem meisten Tuning.

Der 177 ccm hat klanglich mit dem Orginal wenig zu tun.

Ich würde da in die Zukunft investieren und Nägel mit Köpfen machen, kein Geld ins Tuning eines 6V Blockes stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VNB ab VNB5 hat 4 Gänge. Ww. auch VBB.

 

Zylindertechnisch hatte ich mit dem Pinasco-GG auf meinem 125er VNL Pech (Kolbenspiel). Bin da jetzt mit dem Alu-Pinasco wesentlich zufriedener. Du solltest dann aber vermutlich was mit der Übersetzung machen; meine GT drehte ohne längeres Kulu-Ritzel doch unangenehm hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 4 Stunden schrieb Robe007:

nicht alle VNB Motoren haben 4 Gänge, die Frühen VNB1T Motoren haben nur 3 Gänge. Ich fahre diesen mit 177dr und Sip Road. Fährt sich einwandfrei! 

(3 überströmer wird dort für den 2 Kanalmotor mit Aludichtung verschlossen)

Hab das gleiche Setup ( VNB1M, 177DR, SIP ROAD 2.0, org. 3 Gang und den originalen Vergaser (!) passend ausgedüst) in meiner originalen VNB1. Hab aber das Gehäuse aufgeschweißt um genügent Material für das fräsen des 3. Kanals zu haben. Geht ab wie ein Zäpfchen, macht Spaß, originale Optik und kostet nicht viel!

Bearbeitet von vintage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh keine Ahnung kenne jetzt zwei andere mit VNB und DR Motoren(einer mit 4 Gang und BigBox der andere mit original Auspuff)und mein Motor ist Plug&Play immer überlegen. Ich denke der Auspuff macht den Unterschied. Auch ist nicht an allen zweikanal gehäusen genügend Fleisch für den Überströmer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Standarttuning mit DR, SI und einem Boxauspuff harmoniert auf VNA/VNB sehr gut.

Ich lasse immer die 2-Kanal Zylinderdichtfläche um 1,5mm abplanen und kann dann easy den Boostport einfräsen. Mit einer Langhub 1,5mm FuDi passt dann das ganze wieder oder man kann sogar mit den Steuerzeiten spielen wenn man mag.

Mein Setup setzt sich wie folgt zusammen:

- DR177ccm 

- 57mm SCK Conversionwelle für PX Zündung in VNA/VNB/... (Einlasszeit an Block&Welle optimiert, Welle nachgewuchtet)

- PX Polrad mit 2,2kg

- 20er SI

- Kleine DDOG Kupplung mit 4-Scheiben

- Übersetzung Original mit 4 Gang

- Auspuff LTH Box, sitzt am besten, hat die beste Bodenfreiheit und den besten Klang. 2te Wahl ist die Polini-Box welche aber leicht umgeschweißt werden muss damit sie Spannungsfrei passt.

Das Setup hat ein zufriedenes Dauer-Grinsen in das Gesicht der Pilotin gezaubert als sie dieses Jahr die Alpen damit überquert hat. Die mitfahrende PX200 hatte im Anzug Schwierigkeiten hinter her zu kommen, ansonsten liefen sie vergleichbar bei vergleichbarem Verbrauch.

Damit hat man eine gute Basis für spätere Upgrades: MMW Zylinderkopf, 24er Vergaser, Zylinderkit BGM 177er, Kytronik verstellbares Zündmodul.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information