shanana Geschrieben 15. Juni 2017 Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 (bearbeitet) Bei meiner VNA mit 125ccm und 3 Gängen ist bei 65 km/h Schluss. Allerdings ist der seidenweiche Lauf ein Traum Ich möchte einen anderen Motor mit 4 Gängen und 125 und der Option auf 177ccm verbauen. Ein PX Motor mit 12V fällt raus, da ich meiner Meinung nach den schönen Klang der alten Vespas damit verliere und dann noch auf 8 Zoll umrüsten müsste. Über die Suche habe ich herausgefunden, das es einen spanischen Motor mit 150ccm geben soll der wie mein VNA Motor direkt gesaugt ist. Ich würde aber eher einen Drehschiebergesteuerten Motor bevorzugen. Daher meine Frage: Welchen Motor nimmt man da am besten? VNB VBB oder VBA ? Bearbeitet 15. Juni 2017 von shanana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 15. Juni 2017 Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Kann nur immer wieder den VNB Block mit Pinasco 177er 2Kanal Grauguss empfehlen. Fährt ehrliche 90km/h und wenn man das Kolbenspiel beachtet, auch unverwüstlich. Hast hier dann 8 Zoll und 4 Gang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 15. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Passt plug&Play oder muss man am Getriebe anpassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 15. Juni 2017 Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Der Klang verändert sich bei dem meisten Tuning. Der 177 ccm hat klanglich mit dem Orginal wenig zu tun. Ich würde da in die Zukunft investieren und Nägel mit Köpfen machen, kein Geld ins Tuning eines 6V Blockes stecken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 15. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Dann bleibts bei 125ccm aber Viergang. . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 15. Juni 2017 Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 VNB ab VNB5 hat 4 Gänge. Ww. auch VBB. Zylindertechnisch hatte ich mit dem Pinasco-GG auf meinem 125er VNL Pech (Kolbenspiel). Bin da jetzt mit dem Alu-Pinasco wesentlich zufriedener. Du solltest dann aber vermutlich was mit der Übersetzung machen; meine GT drehte ohne längeres Kulu-Ritzel doch unangenehm hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 15. Juni 2017 Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 VBB Getriebe einbauen oder VBB Motor nehmen. Hat von Haus aus ein längeres Getriebe als die 4-Gang VNB Motoren. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 4. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2017 Hab jetzt nen VBB Motor der mit 2 Kanal Pinasco aufgebaut wird und kann evtl. nen 160er Motovespa Motor bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 nicht alle VNB Motoren haben 4 Gänge, die Frühen VNB1T Motoren haben nur 3 Gänge. Ich fahre diesen mit 177dr und Sip Road. Fährt sich einwandfrei! (3 überströmer wird dort für den 2 Kanalmotor mit Aludichtung verschlossen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vintage Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Robe007: nicht alle VNB Motoren haben 4 Gänge, die Frühen VNB1T Motoren haben nur 3 Gänge. Ich fahre diesen mit 177dr und Sip Road. Fährt sich einwandfrei! (3 überströmer wird dort für den 2 Kanalmotor mit Aludichtung verschlossen) Hab das gleiche Setup ( VNB1M, 177DR, SIP ROAD 2.0, org. 3 Gang und den originalen Vergaser (!) passend ausgedüst) in meiner originalen VNB1. Hab aber das Gehäuse aufgeschweißt um genügent Material für das fräsen des 3. Kanals zu haben. Geht ab wie ein Zäpfchen, macht Spaß, originale Optik und kostet nicht viel! Bearbeitet 5. September 2017 von vintage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 mmh keine Ahnung kenne jetzt zwei andere mit VNB und DR Motoren(einer mit 4 Gang und BigBox der andere mit original Auspuff)und mein Motor ist Plug&Play immer überlegen. Ich denke der Auspuff macht den Unterschied. Auch ist nicht an allen zweikanal gehäusen genügend Fleisch für den Überströmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vintage Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 vor 4 Stunden schrieb Robe007: damit an allen zweikanal gehäusen g enügend Fleisch für den Überströmer. Das stimmt - da musst du vorher aufschweissen damit du den Kanal einarbeiten kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 5. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2017 ein ein VNB mit 4 Gang Getriebe. Klangtechnisch möchte ich eigentlich beim originalen Auspuff bleiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Also das Standarttuning mit DR, SI und einem Boxauspuff harmoniert auf VNA/VNB sehr gut. Ich lasse immer die 2-Kanal Zylinderdichtfläche um 1,5mm abplanen und kann dann easy den Boostport einfräsen. Mit einer Langhub 1,5mm FuDi passt dann das ganze wieder oder man kann sogar mit den Steuerzeiten spielen wenn man mag. Mein Setup setzt sich wie folgt zusammen: - DR177ccm - 57mm SCK Conversionwelle für PX Zündung in VNA/VNB/... (Einlasszeit an Block&Welle optimiert, Welle nachgewuchtet) - PX Polrad mit 2,2kg - 20er SI - Kleine DDOG Kupplung mit 4-Scheiben - Übersetzung Original mit 4 Gang - Auspuff LTH Box, sitzt am besten, hat die beste Bodenfreiheit und den besten Klang. 2te Wahl ist die Polini-Box welche aber leicht umgeschweißt werden muss damit sie Spannungsfrei passt. Das Setup hat ein zufriedenes Dauer-Grinsen in das Gesicht der Pilotin gezaubert als sie dieses Jahr die Alpen damit überquert hat. Die mitfahrende PX200 hatte im Anzug Schwierigkeiten hinter her zu kommen, ansonsten liefen sie vergleichbar bei vergleichbarem Verbrauch. Damit hat man eine gute Basis für spätere Upgrades: MMW Zylinderkopf, 24er Vergaser, Zylinderkit BGM 177er, Kytronik verstellbares Zündmodul. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Danke für deinen Input. Ich habe jetzt einen 177er DR gekauft. Das ganze kommt auf einen 2 Kanal VBB 150 Block. Der Auslass ist ein wenig breiter geworden, die restlichen Kanäle wurden entgratet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2017 SZ ergaben bei 0,2mm Fudi 118/165. Der Kopf war aus dem Karton voll mit Lunkern. Da die Quetschkante über 2mm ist, wird in den nächsten Tagen noch der Kopf geplant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 19. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2017 SZ ergaben bei 0,2mm Fudi 118/165. Der Kopf war aus dem Karton voll mit Lunkern. Da die Quetschkante über 2mm ist, wird in den nächsten Tagen noch der Kopf geplant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden