Zum Inhalt springen

Benzin knapp in Mitteldeutschland


BerntStein

Empfohlene Beiträge

Servus!

Weil ich dummerweise genau durchs Krisengebiet will, wäre es cool zu wissen, wo es Probleme geben tut!

 

Ich will Donnerstag u Freitag von Ingolstadt übern Thüringer Wald nach Klötze , was NÖ von WOB liegt. Ich werd wohl nen 10er Kanister kaufen. Das macht in Summe 250km reichweite max. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gelesen. Nur weil es an 2 - 3 Tankstellen im wilden Osten mal vorübergehend kein Sprit gab, heißt das noch nicht, dass es in größeren Umfang zu einer Knappheit kommt. Ich gehe hier aber sogar von einem groben Managmentfehlers des Betreiber-Konzerns aus. Normalerweise ist es überhaupt kein Problem innerhalb weniger Tage das Versorgungsnetz anzupassen, wenn es an wichtigen Produktions- oder Lagerstätten zu Engpässen kommt. Das ist Europaweit und in Deutschland sowieso schon ganz gut geregelt. Der Brand in der Raffinerie ist schon 1 Monat her. Man muss nur bereit sein die höheren Kosten für die Beschaffung von anderen Standorten zu tragen bzw. auf den Endpreis umzulegen, und da hat sich wohl jemand verkalkuliert. 

Also Ruhe bewahren ;-)

 

ein 5-10 l Reservekanister auf einer größeren Tour mitzuführen ist aber generell keine schlechte Idee, man kann ja nie wissen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich "Mitteldeutschland"? Also wenn ich mir so ganz  wertfrei die Karte von Deutschland anschaue, dann ist die geografische Mitte so die Gegend nördlich von Frankfurt, also so ganz grob Hessen. Die in dem verlinkten Artikel genannten Bundesländer sind dem, was ich seinerzeit so in der Schule in Erdkunde gelernt habe, nach eher so Osten. Kann mich da bitte mal einer Aufklären, ist denn in den letzten Jahren ein neuer Kompaß eingeführt worden? Oder findet die angekündigte Polumkehr aktuell schon statt. Wenn der Osten jetzt die Mitte ist, wohne ich dann inzwischen gar nicht mehr im Westen von Deutschland, sondern im Süden von Holland?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Champ:

Warum eigentlich "Mitteldeutschland"? Also wenn ich mir so ganz  wertfrei die Karte von Deutschland anschaue, dann ist die geografische Mitte so die Gegend nördlich von Frankfurt, also so ganz grob Hessen. Die in dem verlinkten Artikel genannten Bundesländer sind dem, was ich seinerzeit so in der Schule in Erdkunde gelernt habe, nach eher so Osten. Kann mich da bitte mal einer Aufklären, ist denn in den letzten Jahren ein neuer Kompaß eingeführt worden?

 

Kassel um genau zu sein. 

Pisa lässt grüzzen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne ja damit, dass es sich verschärft. 

3-5ltr reserve hab ich schon für die Vorderradlast  nötig.

Mal sehn ob n 10er Kanister in den Durchstieg passt. Is ja 1te Serie mit Ersatzrad...

Westl. Durch die Rhön fahre nächste Woche nochmal.

Ob es an Missmanagement liegt, ist übrigens egal. Wenn Du schiebst:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Champ:

Warum eigentlich "Mitteldeutschland"? Also wenn ich mir so ganz  wertfrei die Karte von Deutschland anschaue, dann ist die geografische Mitte so die Gegend nördlich von Frankfurt, also so ganz grob Hessen. Die in dem verlinkten Artikel genannten Bundesländer sind dem, was ich seinerzeit so in der Schule in Erdkunde gelernt habe, nach eher so Osten. Kann mich da bitte mal einer Aufklären, ist denn in den letzten Jahren ein neuer Kompaß eingeführt worden? Oder findet die angekündigte Polumkehr aktuell schon statt. Wenn der Osten jetzt die Mitte ist, wohne ich dann inzwischen gar nicht mehr im Westen von Deutschland, sondern im Süden von Holland?

"Mitteldeutschland" ist keine Begrifflichkeit, die sich ausschließlich an geografischen Gegebenheiten misst. Der Begriff hat sich nach der Wende und dem Hinzukommen der neuen Bundesländer gewandelt. Unter Mitteldeutschland werden heute vornehmlich Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen subsumiert, auch wenn diese Bundesländer geografisch nicht "Die Mitte" Deutschlands sind.

 

Es gibt auch einen wunderbaren Sender MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) der vornehmlich Nachrichten/Berichte für und aus diesen Bundesländern sendet. Dort traten/treten solche Größen wie Gunter Emmerlich, Frank Schöning und Sachsen-Paule auf und ganz hervorragend sind auch die Talk-Runden des MDRs, bei denen immer wieder mal Stars der ehemaligen DDR ein Forum gegeben wird. Ganz besonders toll ist, wenn Katharina Witt aus ihrer Zeit als FDJ-Funktionärin spricht oder wenn Oppa Paule aus Klein-Lützow berichtet, wie er seinerzeit im deutschen Arbeiter- und Bauernstaat pudelnackt FFK auf Hiddensee betrieben hat. Gerne werden dann wackelige Super8-Fimstreifen gezeigt und man sieht dann auch die hängenden Titten von Omma Pauline. Da schalte ich schon mal ein und bleibe stundenlang gebannt online.

 

I love MDR!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Unter Mitteldeutschland werden heute vornehmlich Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen subsumiert, auch wenn diese Bundesländer geografisch nicht "Die Mitte" Deutschlands sind.

 

Bei uns nennt man diese Region Dunkel-Deutschland

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BerntStein:

Ich rechne ja damit, dass es sich verschärft. 

3-5ltr reserve hab ich schon für die Vorderradlast  nötig.

Mal sehn ob n 10er Kanister in den Durchstieg passt. Is ja 1te Serie mit Ersatzrad...

Westl. Durch die Rhön fahre nächste Woche nochmal.

Ob es an Missmanagement liegt, ist übrigens egal. Wenn Du schiebst:whistling:

man muss sich natürlich vor Augen halten, dass das Tankstellennetz im besagten "Krisengebiet" nicht ganz so dicht gestrickt ist wie beispielsweise im Ruhrgebiet, Hamburg, Mannheim oder anderen Ballungsräumen. Daher habe ich ja gesagt, dass es generell keine schlechte Idee ist, auf größeren Touren durch ländlich geprägte Gebiete eine Reserve mitzunehmen. 

Du hast natürlich recht, dass es scheißegal ist, wieso, weshalb, warum die einzige Tanke im Umkreis von 50 km nun dicht ist, wenn das am Ende bedeutet, dass man eine größere Strecke schieben oder laufen muss.

Meine Einschätzung ist, dass von 100 Tankstellen (einfach mal geschätzt) auf Deinem Weg, 80 ganz normal geöffnet sind und ausreichend Sprit vorrätig haben, 10 haben auch genügend Sprit, sind aber wochentags nur von 7 - 12 und 13 - 18 Uhr geöffnet, 5 Tanken sind wegen Modernisierung, Betreiberwechsel oder Krankheit geschlossen, 3 haben kein Sprit, weil der Einkauf im Konzern es verdaddelt hat und 2 haben keinen Sprit, weil der Tankwagen irgendwo liegengeblieben ist. 

Das ist der ganz normale Wahnsinn in DE und eine Verschärfung ist aus meiner Sicht nicht zu erwarten, sofern nicht weitere strategische Versorgungsquellen spontan ausfallen. Das "Mad Max"-Szenario besteht uns also kurz + mittelfristig nicht bevor.

 

Einen 5 L Kanister mitzuführen ist zu empfehlen, damit verdoppelst Du ja Deine Reichweite quasi. Das sollte für jede Lebenslage reichen. 

 

Viel Spaß, gute Fahrt + keep calm!

 :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Zielort ist Essen jedenfalls kein Thema. Die Rouladen dort sind spitze und zur Not gibts Wildsau oder Gans.

Und das allergeilste:

Am Dorf haben die im Getränkemarkt ein amtliches best-of bayerischer Biere. und alles frisch !

 

Nur muß ich dort eben erstmal hin. :-D

 

Ich hab schon extra ein Navi, welches mir die Tankstellen mit Entfernung einblendet. Sehr geil. Leider letztes mal auf Höhe Jena verreckt dat Ding....

Diesmal fahre ich die 580km ja nicht an einem Stück. Da kann man auch bissl lockerere Tankstrategie fahren.

Bei Vollgas ist der randvolle 1t-Serien-Tank nach exakt 71km trocken gewesen....

 

Zur Not muß der ADAC den Sprit bringen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

:thumbsup:

 

Oder bei Eingeboren das Rasenmäherbenzin plündern, gegebenenfalls Tauschware mitnehmen (gern gesehen: Kaffee, Südfrüchte, westliche Konsumgüter...)   :-D

Schokolade nicht vergessen ( Am besten von der lila Kuh, bloss keine NoName Ware).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb oehli:

Schokolade nicht vergessen ( Am besten von der lila Kuh, bloss keine NoName Ware).

 

pass aber auf, dass die nicht schonmal schweizer Schokolade probiert haben - sonst hauen sie dir die lila Kuh um die Ohren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tanatos:

 

pass aber auf, dass die nicht schonmal schweizer Schokolade probiert haben - sonst hauen sie dir die lila Kuh um die Ohren ;-)

Soweit dürften sich die wenigsten schon mal aus dem gewohnten Umfeld herausgetraut haben.:-D

Bearbeitet von oehli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tyler Durden:

ist doch eh alles verarsche bzw. eine Frage des Standpunkts, Nordfriesland, Ostfriesland, naher/mittlerer/ferner Osten, wilder Westen.

 

Für uns Norddeutsche ist alles südlich der Elbe sowieso schon Nordserbien :whistling:

 

Rischtisch!

Für uns Süddeutsche steckt auch alles nördlich von Frankfurt im Schlick...

:-)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ichs ins Blabla gestellt hab :-D

 

Deswegen noch einen oben drauf:

 

Als ich das erste mal zum Dienst an die Küste fuhr mit dem ICE...

Ab Fulda habe ich mich gewundert, dass das Land doch nich sooo flach ist. Bei Hanover hat das Meer doch noch nicht angefangen....(damals grad nicht)

Und die Tage da oben waren ganz normal. Derweil sollte angeblich doch da die Sonne nie auf - oder nie unter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information