Zum Inhalt springen

Proleme Kurbelwelle LIMA Seite und WEDI


tronny

Empfohlene Beiträge

Habe ein Problem mit der Kurbelwelle und dem WEDI auf der Lima Seite. Wahrscheinlich ist die Ursache immer gleich, habe aber keine Idee, warum.

Folgendes ist passiert. Motor machte beim Garagenkollegen Probleme weil sich das Lager der Kurbelwelle LIMA Seite aufgelöst hat. Fotos gibt es hier leider nur von der Kurbelwelle. Der eigentliche Schaden ist damals nicht fotographiert worden.

IMG_0911.thumb.JPG.162c44196a472f9408cc690bab75bfaa.JPGIMG_0912.thumb.JPG.41b92d7565aeee6dc468f99cd527573f.JPG

Der Motor ist anschließend komplett revidiert wurden, komplett neue Lager, neue Mazzuchelli Glockenwelle (nicht verschweisst), Lager heiß kalt in den Motor, zusammenbau lief problemlos. Optisch sah alles passig aus, vermessen wurde damals aber nix.

Jetzt nach knapp 1000km hat es den Motor mit den selben Symptomen wieder zerrissen. Lager Lima Seite defekt und diesmal Kurbelwelle sicher verdreht, da braucht man keine Messuhr für. Gibt jetzt auch ein paar mehr Bilder.

20170603_233415.thumb.jpg.168c8d705ef22cbb6ee420de6e7a8568.jpgIMG_0906.thumb.JPG.4fb79df3ba2371a1ee33cad993861c6c.JPGIMG_0907.thumb.JPG.573ae401a3681dacb178ca27ff8e399a.JPGIMG_0908.thumb.JPG.a556355b2b442ac513ecbf0575fdd88e.JPGIMG_0909.thumb.JPG.9691e99544727faa38615c7e605f726d.JPGIMG_0910.thumb.JPG.60ed96e17bd0cc1c3d7ccd8d27501473.JPG

 

Die Frage die sich mir stellt ist, was am Motor faul ist.Im ersten Fall kann ich mir den Ausfall nicht wirklich erklären. Im zweiten Fall könnte eine verdrehte Welle der Auslöser sein, der  Motor ist ein MHR mit gut 25PS.

Dennoch die Frage, ob es eine Ursache beider Ausfälle geben kann. Möchte ungern den Motor reparieren, um dann wieder Probleme zu bekommen.

 

Wäre über Ideen und TIps dankbar, wenn noch Infos fehlen, dann reiche ich die gerne nach. Und jetzt bitte orakeln:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Blockhälften nummerngleich? Wenn nicht kann es sein, dass die Lagergasse nicht stimmt.

Das würde auch den blau angelaufenen Lagerring erklären. Oder heizt dein Kollege den Ring bei der Montage an bis er Anlauffarben hat?

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shamane:

Sind die Blockhälften nummerngleich? Wenn nicht kann es sein, dass die Lagergasse nicht stimmt.

Das würde auch den blau angelaufenen Lagerring erklären. Oder heizt dein Kollege den Ring bei der Montage an bis er Anlauffarben hat?

Ja sind nummerngleich, habe aber dennoch daran gedacht, dass die Lagergasse nicht passt (warum auch immer)

Und nein, der Ring ist nicht aufgeheizt bis er Anlauffarben bekommt.

vor 3 Minuten schrieb Tyler Durden:

Schmierbohrung vom Lager verstopft, läuft heiß, Dichtring löst sich auf, zieht Falschluft, wird noch heißer und dann sieht man das Ergebnis oben.

Oder beim Zusammenbau gepfuscht, Lager nicht geschmiert.

 

 

Kausalkette kann passen, aber 2 mal das selbe Problem, hm. Denke nicht. Motor ist auch von unterscheidlichen Leuten revidiert wurden. Und zumindest bei mir kann ich sagen, dass da kein Pfusch getrieben wurde. Schmierbohrung war frei.

 

Ich kann mir generell keinen Reim machen, warum quasi 2 mal der Schaden gleich war.

Denke das Thema der Lagergasse wäre eine Untersuchung wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gieße mal wieder Öl ins Feuer:

Thorsten fährt Gemischschmierung oder getrennt?

Welches Öl nimmt er und mischt er sicher 1:50? :whistling:

 

... einfach mal so als blödes Brainstorming neben dem schon genannten.

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb hansen:

Ich gieße mal wieder Öl ins Feuer:

Thorsten fährt Gemischschmierung oder getrennt?

Welches Öl nimmt er und mischt er sicher 1:50? :whistling:

 

... einfach mal so als blödes Brainstorming neben dem schon genannten.

 

So jetzt wieder zum eigentlichen Thema ohne Unken und Umwege...

 

Ja ist Gemisch, ich glaube vollsyn. Castrol. Kann uich aber nicht ganz genau sagen. Und nein ich möchte jetzt kein Topic über möglichst tolles und weniger tolles Öl:whistling:

Mir fällt halt einfach nix gescheites mehr ein, ausser dass eben die Lagergasse nicht passt.

 

Von daher bin ich über jede weitere Anregung dankbar.

Thorsten muss eh das Gehäuse wegschicken zum überprüfen, alles weietre werden wir dann sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint die Lagergasse für die beiden Kurbelwellenlager, wenn die nicht 100%ig zu einander ausgerichtet sind läuft die die Kurbelwelle "schief", das sogt dann für erhöhte Belastung in den Lagern,

Macht natürlich SInn, das jetzt mal prüfen zu lassen.

 

Ich bleibe aber, auch dabei, dass das LiMa-Lager nicht genug geschmiert wurde, die genaue Ursache dafür muss dann halt noch erörtert werden. Evtl. ist die Schmierbohrung generell zu eng an dem Gehäuse oder zu weit außen, so dass sie auch bei korrektem Sitz des Wedi teilweise verdeckt wird. Ich würde da halt noch mal ganz genau hinschauen.

 

Ich denke auch, dass die beiden o.g. Schäden nicht unbedingt direkt miteinander zusammenhängen. Bei den ersten Bildern / 1. Schaden, ist das untere Pleuellager heißgelaufen, evtl. einfach nur Pech? der Rest sieht doch ok aus.

Bei den restlichen Bildern /2. Schaden ist das Lima-Lager heiß gelaufen, der Rest ist wiederum auf den ersten Blick ok.  

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei der Kurbelwelle was nicht fluchtet ist das Lager einseitig mehr angelaufen u springt nicht ab! So ne Anlassfarbe ensteht nur ohne jede Schmierung.

Ist der Lima Simmering zu weit drin kann das Schmierloch ganz dicht sein.Ich fräße mir seit langem mit dem Dremmel ne kleine Aussparung von hinten in den

Simmering u klopfe in dann damit genau über das Schmierloch. Damit stelle ich sicher das Schmierbohrung ganz offen ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Wenn bei der Kurbelwelle was nicht fluchtet ist das Lager einseitig mehr angelaufen u springt nicht ab! So ne Anlassfarbe ensteht nur ohne jede Schmierung.

Ist der Lima Simmering zu weit drin kann das Schmierloch ganz dicht sein.Ich fräße mir seit langem mit dem Dremmel ne kleine Aussparung von hinten in den

Simmering u klopfe in dann damit genau über das Schmierloch. Damit stelle ich sicher das Schmierbohrung ganz offen ist.

 

Gruß

:thumbsup::cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Wenn bei der Kurbelwelle was nicht fluchtet ist das Lager einseitig mehr angelaufen u springt nicht ab! So ne Anlassfarbe ensteht nur ohne jede Schmierung.

Ist der Lima Simmering zu weit drin kann das Schmierloch ganz dicht sein.Ich fräße mir seit langem mit dem Dremmel ne kleine Aussparung von hinten in den

Simmering u klopfe in dann damit genau über das Schmierloch. Damit stelle ich sicher das Schmierbohrung ganz offen ist.

 

Gruß

 

Hab es mal lesbarer zitiert und verstanden, wird gecheckt und Vorschlag übernommen:thumbsup:

 

Sorry aber nochmal die Frage in den Leserkreis:

Der erste Schaden hatte ein defektes Pleuellager als Auslöser, erkennbar an der Welle. Aber der Schaden war quasi identisch nach aussen:

Simmerring defekt, LIMA Lager zerbröselt, Zündgrundplatte angefressen.

 

Ist das möglich? Das will mir eben noch nicht so recht in den Kopf rein, warum auch hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so, mich hat's am Wochenende auch erwischt.

 

Ich bin über 100 km Knallgas gefahren, alles gut....:devil:

Als ich dann mit 40 km/h und Standgas durch die Ortschaft gefahren bin, war auf einmal die Mühle fest. :cry::crybaby:

Habe schon gedacht der Zylinder.... aber "glücklicherweiße" hat sich "nur" das Lima-Lager gefressen.:blink:

 

Die Motorhälfte bekam ich nur schwer runter. Das Lager war dann auch auf der Kurbelwelle und nicht mehr im Lagersitz an der Motorhälfte.

Das Lager hab ich auch nur durch aufflexen von der Kurbelwelle bekommen.

Es hat mir den Anschein gemacht das sich eigentlich nur der Lagerkorb verzwickt hat.

 

Hatte den Motor im Winter überholt, das Lager war nur etwas 300-400 km verbaut.

Die Schmierbohrung ist frei, trotzdem sah das Lager eher trocken aus.

 

Gemisch tank ich eigentlich immer richtung 1:40 also ein ticken mehr Öl.

 

Motorhälften sind mit unterschiedlichen Nummern da es mir schon mal die Nebenwellenaufnahme zerbröselt hat (war damals noch mit 18PS) :whistling:

 

Mit der neuen Motorhälfte ist der Motor aber bestimmt dann über 7000 km gefahren und das mit 35-40 PS im schnitt und ättlichen Prüfstandläufen.

Also irgendwie werd ich da nicht schlau draus, warum sich das Lager da gezwickt hat.

 

Kann man da noch einen zusätzlich Schmierbohrung rein machen oder giebt es da was, was man machen kann.

Oder einfach wieder Zusammenbauen mit neuen Lager und gut. :withstupid:

 

Welle und der Rest hat zum Glück nix abbekommen.... alles in Ordnung :satisfied:

 

20180709_211228.thumb.jpg.d1ea1d1fff3bf08fd7132a9e32f79f44.jpg

 

20180709_215148.thumb.jpg.581925734ac4e717f4169dab074c1d88.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne eingelaufen ist nix... 

auch nicht angelaufen, also Farbe durch Hitze.

 

ich denk da hat's einfach den Lagerkorb rein gezogen.. zack und fest...

wohl einfach pech beim Material gehabt.

 :shit::sneaky:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt doch nochmal was "optimiert" :whistling:

 

Ich hab das neue Lager verbeut und den Wellendichtring.

(Wellendichtring auf Aussenseite bündig reingeklopft)

Das Loch für die Schmierung ist aber durch das Lager ja schon halb verdeckt und sogar der Wellendichtring ragt ein bischen über das Loch, so das eigentlich nur ein mini Spalt über bleibt. :blink:

Ich hab dann mal zum testen einfach Öl oben reingekippt... das tröpfelt dann so allmählich raus... naja... also eher Supoptimal... :cry:

 

Ich hab jetzt einfach an dem Lager nochmal eine Fase hin gefeilt und auch am Wellendichtring.

Das ist nur minimla... aber nun wenn man Öl über die Schmierböhrung rein kippt -> läuft das unten richtig raus :thumbsup:

 

20180711_211744.thumb.jpg.310983065e6540123d77fb41f058804b.jpg20180711_212157.thumb.jpg.6f06ffac75101a6a579f0d7262993f8b.jpg

 

 

20180711_212744.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Servus, wurde gern dieses Thema nochmal aufgreifen. Habe einen 244 Quattrini Motor gekauft, den ich grad zerlegt habe.

 

Jetzt hat sich rausgestellt, dass ich hier gar kein versprochenes Px Gehäuse habe, sondern ein Rally Gehäuse mit NU205 Limaseitig. Aber da schon gespindelt für die Welle würd ich des gern behalten. Da Limalager in dem Gehäuse hat aber "nur" den einen Schmierkanal zum ÜS rauf. Reicht das oder könnte/sollte ich evtl einen Kanal neben der Kurbelwellenwange ala PX setzten/fräßen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information