Zum Inhalt springen

Casa Lambretta Close Ratio Getriebe


Empfohlene Beiträge

Hat es schon jemand?

Ich habs mal beim RLC bestellt und bin gespannt.

Hatte bisher n spanisches LI150 und zuletzt ein indisches GP200 Getriebe im RB20 und beide gefielen mir nicht.

Beim GP 200 ist der Sprung vom 2. zum 3. Gang grausig.

 

Abstufung Casa:

  • 11-50 LI 150 1st
  • 14-41 LI 150 2nd 55%
  • 16-39 LI 125 3rd 20%
  • 18-36 GP 200 4th 22%

 

Nur die Klappbox hätten sie sich sparen können :D

https://www.riminilambrettacentre.com/en/novita-cambio-ravvicinato-a-4-marce-casa-performamce.html

 

Habe gehört, dass DRT hier der Hersteller sein soll. Mal sehen, obs hält.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uncle Tom:

Das Getriebe hat beim Andy genau 60km gehalten bis der 3te Gang Zahnausfall hatte.

War letztes WE....

Motor war ein Monza mit 62 hub , TSR Auspuff und ca. 30PS....

 

Das lag nicht unbedingt am Material des Getriebes. Hab letzte Woche mit Andreas geschnackt...

 

Ich würde noch bißchen abwarten, bis ein paar mehr Leute das Getriebe in Motoren mit Dampf verbaut haben. Mal sehen wie es bei denen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb joerch:

 

Das lag nicht unbedingt am Material des Getriebes. Hab letzte Woche mit Andreas geschnackt...

 

Ich würde noch bißchen abwarten, bis ein paar mehr Leute das Getriebe in Motoren mit Dampf verbaut haben. Mal sehen wie es bei denen hält.

 

Was wurde alternativ als Fehlerursache vermutet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rod'n'roll:

 

Was wurde alternativ als Fehlerursache vermutet?

 

 

Plug&Play das alte Getriebe raus und das neue rein, ohne vernünftig auszudistanzieren ist halt gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zufällig ein Bild der Bruchfläche?

So rein von der Theorie sollten sich ja selbst bei einem nicht ausdistanzierten Getriebe die Zahnflanken unter Last sauber aufeinander legen.

Das AF war tatsächlich auch unter den Kandidaten, ist nur nicht lieferbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rod'n'roll:

Gibt es zufällig ein Bild der Bruchfläche?

So rein von der Theorie sollten sich ja selbst bei einem nicht ausdistanzierten Getriebe die Zahnflanken unter Last sauber aufeinander legen.

Das AF war tatsächlich auch unter den Kandidaten, ist nur nicht lieferbar.

 

 

Kann ich demnächst mal machen, wenn ich ihn mal wieder sehe und er Zeit dafür hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wie ich grad sehe hättest auch das CORTINA-Getriebe (X174) ordern können, wie es aussieht ist da nur der 2. Gang geändert. Eventuell stabiler als das Close Ratio (X175) wenn dieses denn Probleme überhaupt hat/hatte mit Zahnausfall 

 

IMG_2677.PNG

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Grad bei Fratzebook die offizielle Erklärung von CasaLambretta:

"IMPORTANT NOTICE:
Dear friends, unfortunately there have been cracks in the close gearbox X 175.
It happened to 3 of our customers.
I immediately checked the quality of the material and I found that some gears were not treated properly.
If you use this gearbox in normal engines, there are no problems. but if you use this gearbox on very performing engines they can break....
Therefore, please DO NOT use this change for competitive use.
The manufacturer is making a new batch with all the most complete checks.
CasaLambretta offers you two solutions:
1) send the X175 back and we will send you the money immediately (including shipping costs).
2) wait for the new gearbox, which will be sent to you without shipping costs.
To send your requests please send a message to Messanger facebook CasaLambretta.
I'm VERY sorry for what happened, I'm sure to solve the problem because in Italy we have many good factories. An error can also happen in the best families!
greetings Vittorio"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht halt nix über org. Innocenti wa!

Es sei denn, mann will Teile in Bonbonspuckefarbe im Getriebe

 

Edit meint noch, wer gerne Wackler in der Lampenfassung hat, der ist bei Casa auch ganz gut aufgehoben. Das weiche Messing ist schon legendär

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier eine DL125er bestückt mit einem175er 25 Dellorto und AF Clubmann, die 3. Gänge am laufenden Band geschnupft hat.

In Summe gab es 3 Gangräder mit Zahausfall. Zuletzt wurde das Vorgelege und der 3 Gang gegen was indisches getauscht, und jetzt ist ruh.

Es dürfte wohl am Vorgelege was nicht gepasst haben.

Soviel zum Thema Innocenti Qualität 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎01‎.‎02‎.‎2018 at 4:17 PM, Pferschy said:

 

Es dürfte wohl am Vorgelege was nicht gepasst haben.

 

 

... oder am Ausdistanzieren bzw. Wahl der einzelnen Getrieberäder (gemischt/nicht zugehörig).

Bei der Motorleistung dürfte ein Zweifel erlaubt sein, dass es zu Zahnausfällen kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎02‎.‎2018 um 18:48 schrieb clash1:

genau. das hat fast 50 jahre funktioniert und nach der "perfekten" restauration geht plötzlich alles kaputt.

scheiß lambretta!

 

vor 40 Minuten schrieb Motown1971:

 

... oder am Ausdistanzieren bzw. Wahl der einzelnen Getrieberäder (gemischt/nicht zugehörig).

Bei der Motorleistung dürfte ein Zweifel erlaubt sein, dass es zu Zahnausfällen kommt...

 

 

War zumindest, bis da vor 2-3 Jahren, mal die Schürze und Kotflügel nachlackiert wurden ein O-Lack Roller.

Also weit gefehlt von irgendwelchen Spekulationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information