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Ape 50 reparieren / tuning


thorsten1990.tw

Empfohlene Beiträge

Guten Tag. Ich bin hier neu und entschuldige mich falls ich hier falsch bin. Kurz zu mir

Ich heiße Thorsten und bin 27 aus 64342 Seeheim Jugenheim und fahre eine ape 50 (Typ C80) wenn mich nicht alles täuscht. Und in meiner ape steckt der Wurm drinnen. Ich brauche hilfe bzw tipps

 

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Moin und danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also i hat bin am Freitag letzte Woche heim gefahren und habe sie normal abgestellt ohne was zu bemerken. Als ich sie Montag starten wollte sprang sie nicht an. (batterie und tank) voll. Sie leierte nur. Am nächsten Tag hab ich den vergaser ausgebaut und mit bremsenreiniger gereinigt. Dann den Kopf runter und bemerkt das ich wohl einen 85er zylinder habe mit einem 75er Kopf mit Nerven 72er Düse. Nach dem Zusammenbau und einer neuen Kerze ging sie auch wieder wobei ich so ne art leistungsloch meinte zu merken nach dem schalten vom zweiten in den dritten. Später dann abgestellt und Benzin Hahn wieder zu. Nach zwei Tagen morgens den Hahn auf, den joke gezogen und gestartet. Nach kurzer standzeit dann den joke wieder raus und wollte losfahren aber sie ging wieder aus und nicht mehr an.

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Geht sie mit Bremsereiniger wieder an?

 

Hört sich sehr nach Spritmangel an.

Schau mal, ob gut Sprit zum Gaser kommt und schau den ansonsten ruhig nochmal an. 

Ich ulraschalle und drucklufte da lieber.

Bremsenreiniger spült den Dreck gerne nur tiefer in die Löcher.

Bearbeitet von oehli
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Dreck oder irgendwas im Benzinschlauch oder doch noch im Gaser.

Läuft es dauerhaft wenn du dieSchwimmerkammer ab hast, oder nur kurz. Dann wäre i rgendwass im Schlauch oder Tank.

Funzt den deine Tankdeckelentlüftung, oder tut sich was, wenn du ohne Tankdeckel startest ?

Bearbeitet von oehli
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Will wenn das Thema durch ist auch den zylinder wechseln. 102 pinasco alu oder 112 polini. Was denkt ihr ist besser? Bzw welcher läuft besser ( Geschwindigkeit /beschleunigung) vergaser dachte ich lasse ich den original drauf mit ner anderen Düse und auspuff den polini oder sito oder doch den gianelli? Das pinasco Ritzel denke ich muss ich dann auch machen wenn es nicht sogar schon drinnen ist. Wie seht ihr das

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Tacho 70 sind real 58. Das ist aber auch schon schnell genug für ein Kästchen ohne Knautschzone.

P inasco Ritzel und Pollini Puff. Der Rest ist Orginal. Auch mit 150kg auf der Ladefläche schwimmt das Ding im Verkehr mit.

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Genau das!

Gefälle reicht nicht. Diese Filter laufen unter: "Gut gemeint ist das Gegenteil von Gut!"...

Ohne das Gefälle bekommst du Luftblasen in genau diesem Filter und die Spritversorgung reisst ab.

Zudem: Je nach Hersteller sind die Dinger oft so fein, dass gar nicht genug Sprit durchkommt. Ergebnis das Gleiche - kein Sprit.

 

Also raus mit dem Ding!!! Original ist das Ding eh nicht, Piaggio hätte schon von sich aus einen eingebaut, wenn es Ihn brauchen würde.

 

Jan

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Jeep. Unterdruck ist eine Erfindung des Teufels. Bei Piaggio ist alles im Fluss.

 

Woher sollte der Unterdruck auch herkommen. Am Gaser ist ja nur ein Schläuchlein.

Bearbeitet von oehli
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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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