Zum Inhalt springen

Vespa Grand Tourismo 125 / GT125


Mike R.

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Ich habe diesen Eintrag schon in einem anderen Forum eingetragen ... die einzige Rückmeldung die ich nach 2 Wochen bekommen habe "Bitte wende Dich an das GSF" ... OK

 

Hallo! Ich fahre seit 2004 eine 125 Grand Tourismo ... mehr schlecht als recht. Bewege sie so ca. 750km/Jahr und habe seit 2004 die 8. Batterie. Meistens mitten in der Saison gibt diese den Geist auf. Ja sie steht auch manchmal 1-2 Wochen in der Garage aber das beim drehen des Schlüssels nach dieser Zeit nichtmal ein Lämpchen läuchtet ist schon komisch. Seit 3 Jahre habe ich auch ein super Ladegerät mit Batteriewächter (CTEK MXS 5.0) welcher seine Arbeit 1A erledigt. Jetzt meine Frage an die elitäre Runde: gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Versteckten Stromfresser (z.B. Wegfahrsperre,...) zu eliminieren und dadurch die Lebenszeit der Batterie und die Verfügbarkeitszeit zu verlängern? Ich habe es satt jedesmal ein Stoßgebet auf den Weg in die Garage gen Himmel zu schicken und zu hoffen das ich mit der Vespa in die Arbeit fahren kann. Vielen Dank... RAMMER Michael

 

Update dazu: ich habe die neueste Batterie letztes Jahr im April von einem autorisiertem Vespa Werkstatt im Zuge der 9000 km Überprüfung gekauft. Sie wurde Mitte November ausgebaut und Mitte März für 2 Wochen an den Batteriewächter gehängt. Anfang April wurde sie eingebaut und bis letzte Woche Freitag war ich problemlos unterwegs (ca. 300km bisher). Am Freitag bin ich gut gelaunt in die Garage gegangen und ... nix. Sie hat beim Starten gestottert als würde sie Kettenraucher sein. Irgendwie hatte sie keine Kraft mehr den Starter in Betrieb zu setzen.

Das die Lichtmaschine nicht lädt ... dieses Problem wurde 2 Wochen nach Kauf behoben. Da bin ich das erste Mal gestanden und konnte nicht mehr starten.

Bearbeitet von Mike R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du äh: wieviele Gänge hattn die?

Bei weniger als 3 Gängen wird kein Tipp kommen als dieser eine:

 

Kauf n gscheiten Schaltroller und schick das moderne Konsumzeug nach Afrika.

 

Falls Du auf Schaltung umbaust, kann man das vielleicht hier irgendwo diskutieren.

 

Ist nämlich der Darkroom der Handschalter hier:sigh:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ... 
1. dieses Ding wurde nicht von mir gekauft; meine Frau hat sich das eingebildet da sie damit in die Firma fahren wollte und ein paar Monate später ist ihre Firma übersiedelt und sie ist mit den Öffis schneller als mit dem Roller

2. Bitte um Bekanntgabe in welchem Forum über dieses moderne Klumpat/Konsumerzeug diskutiert wird. Denn ich würde mich sehr freuen wenn ich das Ding zumindest noch 1x zwecks Verkauf zum laufen bekomme. Vielleicht kann ein Admin diesen Beitrag in das Richtige Forum befördern.

3. Was das betrifft bin ich leider ein echter USER. Ich kaufe Autos und will das sie funktionieren. OK ... einige Kleinigkeiten schaffe ich noch (Sicherung wechseln, Öl und Kühlflüssigkeit nachfüllen, Starthilfe geben,...). So ist es auch bei den 2-Rädern. So wenn ich mir so eine GTS125 oder GTS300 ansehe ... die bewegen sich doch sehr gut. Aber es stimmt schon ... so eine alte gut erhaltene Vespa ist sicher ein optisches Highlight. Wenn man jedoch wie ich in Wien in einer Wohnung wohnt und keinen Platz hat für irgendwelche nötigen Reparaturen und auch nicht wirklich Ambitionen dazu, dann will man einfach das dieses Fortbewegungsmittel funktioniert.

Bearbeitet von Mike R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

tippe auf den Spannungsregler. Bei meiner gts 250 liegt der hintern Beinschild auf dem rechten Kühler. Messe den Ladestrom. Spannungsregler ist bei den Modellen häufig hinüber . Kostenpunkt 90 €. Einbau Ca.. 3 Std.

grüsse und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe euer Bashing gegen aktuelle Vespa-Modelle nicht. Sobald sich hier mal ein GTS-Fahrer hin verirrt wird gleich losgehetzt. Für mich nicht nachzuvollziehen. Solche Tipps wie "anzünden hilft" sind wohl gänzlich unangebracht.

 

Habe selber eine PK und eine GTS. Mit beiden fahre ich gern. Ist halt jeweils was komplett Verschiedenes.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ja schön.

Und hier ist Schaltroller...ausnahmslos.

 

 

Ich fahr nebenbei ne Honda Fireblade, juckt hier verständlicherweise aber auch keinen...ne GTS macht für mich null Sinn, weil die oft aufgeführten Kriterien wie Zuverlässigkeit, Fahrbarkeit und Leistung in dem Kontext einfach nicht gegeben sind.

Zudem sind die Kackhaufen zumeist von Leuten besetzt, die mit schrauben absolut nix am Hut haben (wollen) und das beißt sich mit meiner Auffassung von Mopedfahrn. Klar, muss es auch geben...die können sich ja auch gerne zusammenraffen und woanders spielen.

 

 

Ganz böse Zungen betiteln solche Welche als Blender, die einen normalen Ge&Verbrauchsgegenstand in etwas "steiliges" emporheben wollen.

Die ganzen Großstadtwelleprinzen, die am Wochende mit ihren nur gekauften Konsumschloidern in der Ü100.000€ Liga den ganz großen Otto losmachen, seh ich da auf der gleichen Stufe. Das sind alles keine Rennfahrer und sind die Systeme down, gehts ab inne Radieschen.

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ja, ist ja schön.

Und hier ist Schaltroller...ausnahmslos.

 

 

Ich fahr nebenbei ne Honda Fireblade, juckt hier verständlicherweise aber auch keinen...ne GTS macht für mich null Sinn, weil die oft aufgeführten Kriterien wie Zuverlässigkeit, Fahrbarkeit und Leistung in dem Kontext einfach nicht gegeben sind.

Zudem sind die Kackhaufen zumeist von Leuten besetzt, die mit schrauben absolut nix am Hut haben (wollen) und das beißt sich mit meiner Auffassung von Mopedfahrn. Klar, muss es auch geben...die können sich ja auch gerne zusammenraffen und woanders spielen.

 

 

Ganz böse Zungen betiteln solche Welche als Blender, die einen normalen Ge&Verbrauchsgegenstand in etwas "steiliges" emporheben wollen.

Die ganzen Großstadtwelleprinzen, die am Wochende mit ihren nur gekauften Konsumschloidern in der Ü100.000€ Liga den ganz großen Otto losmachen, seh ich da auf der gleichen Stufe. Das sind alles keine Rennfahrer und sind die Systeme down, gehts ab inne Radieschen.

 

 

 

 

Du bist so cool. Du frisst die Popel aus ner Leiche.

Deine Honda Fireblade interessiert hier in der Tat keinen, weil die nicht von Piaggio ist. Und wer sich was für 100.000 € zu rumfahren zulegen kann hat vielleicht in der Schulzeit einfach besser aufgepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du ne X8 auch cool weil sie von Piaggio ist? Oder ne Liberty? Die großen Reifen haben ganz viele Vorteile gegenüber dem veralteten Vespa Zeugs!:whistling:

 

Ich glaube wir können jetzt umziehen ins F&S....Dass GT(S) fahrer aber auch immer so unentspannt sind, wenn man deren Lifestyle scheiße findet, versteh ich nicht!:-D

Bearbeitet von lokalpatriot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool Popel, mein Thema!

 

Na ja, die GTS und Co. hat mit Vespa ähnlich viel zu tun wie eine Fireblade. Das ist hier nun mal ein Schaltrollerforum (die Fireblade wird zumindest geschaltet). Ob man da jetzt pampig werden muss, oder eben nicht, sei dahingestellt.... 

Trotzdem wird der SF Bereich hier unnötig vollgemüllt. Tipps gab es schon und eventuell kann man das jetzt einfach löschen. 

 

VG, Spanier 

 

PS: Schreib mal ins GrillBeefForum, dass es auch tolle vegetarische Rezepte gibt ....

Bearbeitet von spanier8877
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Berny1900:

 

 

 

Du bist so cool. Du frisst die Popel aus ner Leiche.

 

Mehr als nur das...du ahnst es nicht.:laugh:

 

Die Frage ist: wie cool bist du?...oder...für wie cool hälst du dich?

 

 

vor 35 Minuten schrieb Berny1900:

Und wer sich was für 100.000 € zu rumfahren zulegen kann

 

Siehst du, du hast es ganz offensichtlich nicht gecheckt.

Hier geht es mal ums wollen, nicht ums können.

Für hundert große Zettel würde ich mir ziemlich sicher was kaufen, wo nur die nötigste Elektronik verbaut ist und der Krach nicht aus der seichten Arschfalte des schwulen Sounddesigners kommt, um mal ne Dekade anzukratzen. Wer sich lieber nen Osmanentransporter aus Affalterbach oder München zulegt, kann das ja tun, darf sich aber nicht über fehlende Akzeptanz z.B. aus dem Lager der luftgekühlten Zuffenhausener Puppenfänger beklagen.

 

 

 

Nochwas, das GSF ist n Schaltrollerforum, kein Piaggioforum...sonst kann hier ja jeder mit ner Aprilia-RSV4 kommen...oder eben mit ner GayTS.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Berny1900:

Ich verstehe euer Bashing gegen aktuelle Vespa-Modelle nicht. Sobald sich hier mal ein GTS-Fahrer hin verirrt wird gleich losgehetzt. Für mich nicht nachzuvollziehen. Solche Tipps wie "anzünden hilft" sind wohl gänzlich unangebracht.

 

Habe selber eine PK und eine GTS. Mit beiden fahre ich gern. Ist halt jeweils was komplett Verschiedenes.

 

 

 

Es hilft wirklich.:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja eine geile Sicht der Dinge:

 

- Fortschritt ist Kacke.

- Früher vor 1990 war alles besser

- Elektronik ist Teufelszeug und generell abzulehnen

- Wer die Kohle hat und es mit entsprechenden aktuellen Fahrzeugen zeigt ist schwul

- Nur Schalt-Vespas sind das einzig wahre, am besten kaputt damit man "noch selber was schrauben kann"

- Die Puppen warten nur auf 911er und Schalt-Vespa's. Aussehen, Benehmen, Bildung, Eloquenz und Geld sind denen beim Partner total egal.

- 9te Klasse Hauptschule reicht für's Leben, wenn mein Mopped nur ordentlich laut und/oder schnell ist.

- Hier ist kein Patz für andere, auch wenn die höflich um Rat fragen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Berny1900:

Du hast ja eine geile Sicht der Dinge:

 

- Fortschritt ist Kacke.

- Früher vor 1990 war alles besser

- Elektronik ist Teufelszeug und generell abzulehnen

- Wer die Kohle hat und es mit entsprechenden aktuellen Fahrzeugen zeigt ist schwul

- Nur Schalt-Vespas sind das einzig wahre, am besten kaputt damit man "noch selber was schrauben kann"

- Die Puppen warten nur auf 911er und Schalt-Vespa's. Aussehen, Benehmen, Bildung, Eloquenz und Geld sind denen beim Partner total egal.

- 9te Klasse Hauptschule reicht für's Leben, wenn mein Mopped nur ordentlich laut und/oder schnell ist.

- Hier ist kein Patz für andere, auch wenn die höflich um Rat fragen.

 

 

 

Du hast es doch verstanden, warum regst Du dich denn auf.:muah:

 

 

Die Mehrheit im Forum hat sich nunmal gegen Automaten entschieden.

Du kannst ja gerne versuchen das zu ändern.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Berny1900:

Du hast ja eine geile Sicht der Dinge:

 

- Fortschritt ist Kacke.

- Früher vor 1990 war alles besser

- Elektronik ist Teufelszeug und generell abzulehnen

- Wer die Kohle hat und es mit entsprechenden aktuellen Fahrzeugen zeigt ist schwul

- Nur Schalt-Vespas sind das einzig wahre, am besten kaputt damit man "noch selber was schrauben kann"

- Die Puppen warten nur auf 911er und Schalt-Vespa's. Aussehen, Benehmen, Bildung, Eloquenz und Geld sind denen beim Partner total egal.

- 9te Klasse Hauptschule reicht für's Leben, wenn mein Mopped nur ordentlich laut und/oder schnell ist.

- Hier ist kein Patz für andere, auch wenn die höflich um Rat fragen.

 

 

 

Der eine oder andere Akademiker dreht hier durchaus seine Runden.

Du hast es offensichtlich nicht verstanden und fühlst dich getroffen. 

Beleidigend werden hat noch keinem geholfen, führt dich aber schön vor.

:-D

 

Nächster bitte.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Berny1900:

Du hast ja eine geile Sicht der Dinge:

 

- Fortschritt ist Kacke.

- Früher vor 1990 war alles besser

- Elektronik ist Teufelszeug und generell abzulehnen

- Wer die Kohle hat und es mit entsprechenden aktuellen Fahrzeugen zeigt ist schwul

- Nur Schalt-Vespas sind das einzig wahre, am besten kaputt damit man "noch selber was schrauben kann"

- Die Puppen warten nur auf 911er und Schalt-Vespa's. Aussehen, Benehmen, Bildung, Eloquenz und Geld sind denen beim Partner total egal.

- 9te Klasse Hauptschule reicht für's Leben, wenn mein Mopped nur ordentlich laut und/oder schnell ist.

- Hier ist kein Patz für andere, auch wenn die höflich um Rat fragen.

 

Oh wie schön, eine Triggerliste am freien Morgen. Na, dann wollnwirma.

 

Als Akademiker habe ich entweder aus privater Neigung, oder aus beruflichem Interesse, ein spätestens vor der Diss(-ertation, der Diss folgt noch) klares Forschungsfeld, in dem man sich nachweislich mehr oder weniger gut hat bestätigen lassen. Angenommen, ich habe ein klar definiertes Problem, aber keine bis vage Vorstellung der Ursache: Was wäre zu tun? Schlägt man das Internet/die Gelben Seiten auf, und sucht sich die erstbeste Anlaufstelle, auf Vermutung anderer, die nachweislich genauso wenig wissen wie man selbst? Läuft man die Stadt ab und fragt bei jedem Laden, bei dem irgendein Roller davorsteht, nach Rat? Oder schaut man sich erst die Website an, ruft kurz durch, ob man dort auch richtig ist? Recherche, Empirie (wenn man's wirklich wissen will und sich holzwurmartig in die Materie reinknabbert), you name it. Wie würde der BMW C1 Rollerfahrer im Forum für klassische Zweiventiler-BMWs aufgenommen werden? Wie würde der Schlagende-Verbindung-Student empfangen werden, der sich in das AntiFa-Café des besetzten Hauses verirrt; der Banker in der traditionellen Psychobilly-Kneipe? 

 

Lesen hilft, immer, denn der bon sens soll ja cartesianisch verteilt sein, nicht wahr? Daher hat es sich als gängige Praxis bestens bewährt, erst mal die FAQs, die Beschreibung der Haupt- und Unterforen reinzuziehen. Welche exakt für diesen Zweck erstellt sind. Spätestens da kommt der nachdenkliche Mensch zu der Erkenntnis, dass er mit seiner GTS125 hier keine Dose auf dem Jahrmarkt der Blechrollereitelkeiten schießen wird, und wendet sich der nächsten (Internet-)Adresse zu. Man muss schon etwas merkbefreit oder schlicht zu faul sein, um sich nicht einfach einzugestehen, dass man sich den denkbar ungünstigsten Ort für sein Anliegen ausgesucht hat. In einem Quentin Tarantino Stunt wäre das der Moment, wo sich die Antagonisten einem nach dem ersten Moment der Verwunderung zuwenden, und die Tür nach draußen leider nicht mehr aufgeht. Ha, ha!

 

Jetzt zur Liste, das geht schnell:

Fortschritt ist ziemlich sexy, dazu bitte die regelmäßig vorgestellten Forschungsarbeiten in Form von Leistungskurven und technischen Angaben, dokumentiert im Bewegtbild bei besonders spektakulären Ergebnissen, zur Kenntnis nehmen. Was hier an Literleistungen rausgekitzelt werden, möchte ich erst mal in einer anderen Domäne zeitgenössisch gleicher MarkenkollegInnen belegt sehen. Eine EZ vor/um 1990 hat bei der Legalisierung des zuvor beschriebenen eminente Vorteile. Aber auch Teile mit BJ post 90 werden hier regelmäßig goutiert und verheizt. Bei Zündungen und Lichtmaschinen, LED Licht und Leistungsprüfständen, also der praktischen Anwendung von Elektronik und Elektrik, wird hier viel entwickelt und eingesetzt, sogar im Forum als Kleinserie angeboten und vertrieben. Eine regelrechte DIY Kultur, mikroökonomisch agierend, von und für seinesgleichen, die manche sogar in Folge zur Selbständigkeit führt. Von, für, Traum, ukwis.

Posertum gibt es überall, es ist soziologisch und semantisch entsprechend kodiert, unter seinesgleichen nach Regeln goutiert, und das Posen von jenen, zu denen man ein subkulturell etabliertes Distinktionsverhalten betreibt, entsprechend geächtet. Dass man mit einem hochexklusiven, hochpreisigen Gefährt, dass selbst meine Oma als Statussymbol klar identifizieren kann, in einer DIY und low budget Kultur nix reisst, ausser sich zum Gespött bis zum Hasssubjekt macht, bedarf hoffentlich keiner weiteren Ausführungen.

Zum Thema: Kaputt blablabla selbst schrauben blablabla. If you didn't build it, you don't own it. Customizing. Darin sind sich alle Szenen, Subkulturen, Kohorten gleich. Muss man das wirklich noch erklären?

Zum Thema Attraktion of the same or opposite sex durch Statussymbole, unabhängig davon, ob diese populär oder spezifisch sind: Wer's braucht, wer's kann, wer's mag … bitte. Warum sollte das GSF anders als die übrige, restreale Gesellschaft sein? Und ist das zu kritisieren oder soll man sich darüber amüsieren, darin reüssieren?

 

Im GSF gibt's viel Platz für jene, deren Anliegen hier wie GSF-üblich diskursiviert wird. Anders geartete Anliegen sind tatsächlich woanders besser aufgehoben. Eine allseits bekannte Suchmaschine bringt bei der Suche nach "vespa motoroller forum" im ersten Treffer ein Forum, in dem es tatsächlich u.a. um die GT, GTS, LX et al Modelle geht. Warum man sich hier her verirrt, und dann nicht merkt, dass man hier falsch ist, vielmehr noch sich ob der Rauskomplimentierung beschwert und bräsige, tabloide Behauptungen aufstellt, kann ich alleine deswegen nicht nachvollziehen. Das prangere ich an!

 

Zuletzt: Ich finde den Umgang im GSF sehr angenehm, hilfreich, erkenntnisreich, zumindest was meine Erfahrung und Partizipation betrifft. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die vielen netten Beiträge. Ich habe auch nach intensiver Suche auf der Mainpage, den Guidelines (an die sich nicht einmal altehrwürdige Mitglieder dieses Forums halten) und im Impressum/Kontakt und wichtige Ankündigungen keinen Eintrag/Hinweis gefunden, das es sich hier ausschließlich um ein Selbstschrauber-Forum handelt.

Besten dank an lucky, frankfree, dreckige13, azur und miles1 ... ich werde Euren Hinweisen (Spannungswandler) nachgehen, welcher mir auch in 2 weiteren Vespa-Foren bestätigt wurde!! Es gibt ja auch in diesem Forum einige die über den Tellerrand sehen (Ja ... es gibt auch andere VESPAS, trotzdem liebe ich (m)eine alte mehr).

Ich werde mich hiermit offiziell aus diesem Forum verabschieden.

Schönen Tag noch...

    RAMMER Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Stunden schrieb Berny1900:

Du hast ja eine geile Sicht der Dinge:

 

- Fortschritt ist Kacke.

- Früher vor 1990 war alles besser

- Elektronik ist Teufelszeug und generell abzulehnen

- Wer die Kohle hat und es mit entsprechenden aktuellen Fahrzeugen zeigt ist schwul

- Nur Schalt-Vespas sind das einzig wahre, am besten kaputt damit man "noch selber was schrauben kann"

- Die Puppen warten nur auf 911er und Schalt-Vespa's. Aussehen, Benehmen, Bildung, Eloquenz und Geld sind denen beim Partner total egal.

- 9te Klasse Hauptschule reicht für's Leben, wenn mein Mopped nur ordentlich laut und/oder schnell ist.

- Hier ist kein Patz für andere, auch wenn die höflich um Rat fragen.

 

 

 

 

vor 19 Stunden schrieb frankfree:

 

Du hast es doch verstanden, warum regst Du dich denn auf.:muah:

 

 

 

 

 

Deine Frau sagt mir regelmäßig was anderes.  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sähkö:

 

Oh wie schön, eine Triggerliste am freien Morgen. Na, dann wollnwirma.

 

Als Akademiker habe ich entweder aus privater Neigung, oder aus beruflichem Interesse, ein spätestens vor der Diss(-ertation, der Diss folgt noch) klares Forschungsfeld, in dem man sich nachweislich mehr oder weniger gut hat bestätigen lassen. Angenommen, ich habe ein klar definiertes Problem, aber keine bis vage Vorstellung der Ursache: Was wäre zu tun? Schlägt man das Internet/die Gelben Seiten auf, und sucht sich die erstbeste Anlaufstelle, auf Vermutung anderer, die nachweislich genauso wenig wissen wie man selbst? Läuft man die Stadt ab und fragt bei jedem Laden, bei dem irgendein Roller davorsteht, nach Rat? Oder schaut man sich erst die Website an, ruft kurz durch, ob man dort auch richtig ist? Recherche, Empirie (wenn man's wirklich wissen will und sich holzwurmartig in die Materie reinknabbert), you name it. Wie würde der BMW C1 Rollerfahrer im Forum für klassische Zweiventiler-BMWs aufgenommen werden? Wie würde der Schlagende-Verbindung-Student empfangen werden, der sich in das AntiFa-Café des besetzten Hauses verirrt; der Banker in der traditionellen Psychobilly-Kneipe? 

 

Lesen hilft, immer, denn der bon sens soll ja cartesianisch verteilt sein, nicht wahr? Daher hat es sich als gängige Praxis bestens bewährt, erst mal die FAQs, die Beschreibung der Haupt- und Unterforen reinzuziehen. Welche exakt für diesen Zweck erstellt sind. Spätestens da kommt der nachdenkliche Mensch zu der Erkenntnis, dass er mit seiner GTS125 hier keine Dose auf dem Jahrmarkt der Blechrollereitelkeiten schießen wird, und wendet sich der nächsten (Internet-)Adresse zu. Man muss schon etwas merkbefreit oder schlicht zu faul sein, um sich nicht einfach einzugestehen, dass man sich den denkbar ungünstigsten Ort für sein Anliegen ausgesucht hat. In einem Quentin Tarantino Stunt wäre das der Moment, wo sich die Antagonisten einem nach dem ersten Moment der Verwunderung zuwenden, und die Tür nach draußen leider nicht mehr aufgeht. Ha, ha!

 

Jetzt zur Liste, das geht schnell:

Fortschritt ist ziemlich sexy, dazu bitte die regelmäßig vorgestellten Forschungsarbeiten in Form von Leistungskurven und technischen Angaben, dokumentiert im Bewegtbild bei besonders spektakulären Ergebnissen, zur Kenntnis nehmen. Was hier an Literleistungen rausgekitzelt werden, möchte ich erst mal in einer anderen Domäne zeitgenössisch gleicher MarkenkollegInnen belegt sehen. Eine EZ vor/um 1990 hat bei der Legalisierung des zuvor beschriebenen eminente Vorteile. Aber auch Teile mit BJ post 90 werden hier regelmäßig goutiert und verheizt. Bei Zündungen und Lichtmaschinen, LED Licht und Leistungsprüfständen, also der praktischen Anwendung von Elektronik und Elektrik, wird hier viel entwickelt und eingesetzt, sogar im Forum als Kleinserie angeboten und vertrieben. Eine regelrechte DIY Kultur, mikroökonomisch agierend, von und für seinesgleichen, die manche sogar in Folge zur Selbständigkeit führt. Von, für, Traum, ukwis.

Posertum gibt es überall, es ist soziologisch und semantisch entsprechend kodiert, unter seinesgleichen nach Regeln goutiert, und das Posen von jenen, zu denen man ein subkulturell etabliertes Distinktionsverhalten betreibt, entsprechend geächtet. Dass man mit einem hochexklusiven, hochpreisigen Gefährt, dass selbst meine Oma als Statussymbol klar identifizieren kann, in einer DIY und low budget Kultur nix reisst, ausser sich zum Gespött bis zum Hasssubjekt macht, bedarf hoffentlich keiner weiteren Ausführungen.

Zum Thema: Kaputt blablabla selbst schrauben blablabla. If you didn't build it, you don't own it. Customizing. Darin sind sich alle Szenen, Subkulturen, Kohorten gleich. Muss man das wirklich noch erklären?

Zum Thema Attraktion of the same or opposite sex durch Statussymbole, unabhängig davon, ob diese populär oder spezifisch sind: Wer's braucht, wer's kann, wer's mag … bitte. Warum sollte das GSF anders als die übrige, restreale Gesellschaft sein? Und ist das zu kritisieren oder soll man sich darüber amüsieren, darin reüssieren?

 

Im GSF gibt's viel Platz für jene, deren Anliegen hier wie GSF-üblich diskursiviert wird. Anders geartete Anliegen sind tatsächlich woanders besser aufgehoben. Eine allseits bekannte Suchmaschine bringt bei der Suche nach "vespa motoroller forum" im ersten Treffer ein Forum, in dem es tatsächlich u.a. um die GT, GTS, LX et al Modelle geht. Warum man sich hier her verirrt, und dann nicht merkt, dass man hier falsch ist, vielmehr noch sich ob der Rauskomplimentierung beschwert und bräsige, tabloide Behauptungen aufstellt, kann ich alleine deswegen nicht nachvollziehen. Das prangere ich an!

 

Zuletzt: Ich finde den Umgang im GSF sehr angenehm, hilfreich, erkenntnisreich, zumindest was meine Erfahrung und Partizipation betrifft. 

 

 

Morgens so viel Zeit. Krank geschrieben? Beschäftigungslos? Selbständig? Uni-Mitarbeiter?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein kleines Frühstück. Jetzt ist mittag, in der Mensa gibt's wieder nichts ansprechendes, so bleibt Zeit für dieses addendum im GSF-Debattierklub der lebendigen Materialvernichter: 

Es steht dir frei, das per Deduktion selbst zu ermitteln (Hinweis: Eine Aussage trifft zu ;-)). Darüber hinaus: Amüsierter Mitleser und manchmal Kommentator mit den Schwerpunkten Gesellschaftliche Konstruktion von vermeintlicher Wirklichkeit, subkulturelle und affirmative Ästhetik, allgemeine Vorurteile, Verallgemeinerungen, mentale Hygiene, liebenswerter Wahnsinn, Smallframes. 

 

Und du so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information