Zum Inhalt springen

Holzfenster selbst reparieren


Dudenhofenssohn

Empfohlene Beiträge

Servus,

mal was rolleruntypisches, ich bin gerade am überholen meiner holzfenster und eines hat an einer fensterstrebe böse gelitten und ist marode. Die strebe ist leider nicht auf die Scheibe geklebt sondern geht komplett durch das Fenster, so dass ich die strebe nicht tauschen kann (dazu müsste das komplette Fenster auseinander). Ich habe die angegammelte stelle großflächig rausgeschnitten, die äußeren zierleisten vor den Scheiben runtergenommen und will die Lücke nun mit ner reperaturmasse verschließen. Der erste Versuch mit Öko leinöl fensterkit ist gescheitert, härtet nicht genug aus, da restelastisch. Da kam mir die Idee mit dem guten alten kaltmetall....:whistling: würde das nicht auch gehen oder ist die Kombi Metall Holz nicht auf Dauer zu empfehlen? 

 

Da das gsf ja alles weiß, habt ihr eventuell einen tip für mich, welche Masse sich zum reparieren von holzfenstern eignet. Muss schnell trocknen, wetterfest und überstreichbar sein! 

 

Dank euch!:cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus' ich habe ein nadelholz, für Eiche hats nicht gereicht :) welche weiß ich nicht genau, vermute kanadische- sibirische Fichte. 

 

Das wird dann deckend gestrichen, sieht man nicht. Muss halt gut schleifbar sein. Ist autospachtel nicht zu flüssig, bzw ist das wie Knete? Die Stelle ist unten an einer mittleren strebe, links wie rechts steht diese frei. 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

Es gibt von Molto(?)  zwei Komponenten Holzspachtel damit hab ich neulich ein ebenfalls übel zusammengefaultes Holzfenster "repariert" Wird ordentlich hart und lässt sich gut beischleifen. 

Hab leider keine Bilder... 

 

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Kitten ist immer irgendwie nicht gut. Lieber das faule Holz austauschen. 

 

Ich würde das so ausschneiden:

sketch-1497301802365.thumb.png.955c4591d9dba05a3727dcc031b522d3.png

 

...und dann ein neues Stück Holz mit PU Leim einsetzen. 

Jetzt wo du´s sagst! Das schaue ich mir morgen genauer an. Danke für den Tipp! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Jetzt wo du´s sagst! Das schaue ich mir morgen genauer an. Danke für den Tipp! 

Links habe ich versucht es anzudeuten, schräg zu schneiden...45° oder noch schräger. Hat den Hintergrund, dass sich Hirnholz nicht miteinander verleimen lässt. Wenn du schräg verleimst, ist es zumindest doppelt so gut, wie stumpf verleimt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Links habe ich versucht es anzudeuten, schräg zu schneiden...45° oder noch schräger. Hat den Hintergrund, dass sich Hirnholz nicht miteinander verleimen lässt. Wenn du schräg verleimst, ist es zumindest doppelt so gut, wie stumpf verleimt. 

 

Ja geilo, super Tipp! Hab heute den dremel mit schneidescheibe bestückt und Zack wars auch schon fertig! Für ne weinkiste, die zufällig genau die richtige Stärke hatte wars auch geschehen, noch schön verstiftet und geleimt in 4 Std geht's weiter 

nochma danke! Ich liebe es! 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! Perfekt!

 

Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem: sch*** Holzwurm lies sich größere Teile meines Fensters schmecken. Ergebnis: Sägemehl :censored:. Ich hab dann zuerst alles loses Material mit dem Staubsauger entfernt und ne wirklich ordentliche Portion GFK-Kleber angerührt (das Zeug mit welchem man die GFK-Matten verklebt) und habe damit den Hohlraum ausgefüllt und anschließend alles verschliffen. Ist auf jeden Fall wieder recht stabil.

 

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt daß Holzwürmer nicht auf WD40 stehen? :whistling:  Seit ich mit dem dünnen Plastikröhrchen das "flüssige Werkzeug" in die Löcher geschprützt habe is a Ruah! Ich bin jetzt echt stolz auf mich, die Viecher haben mich fast verrückt gemacht da speziell gekaufte Mittel irgendwie nix gebracht haben, die Viecher haben einfach weiter meine Holzfenster gemampft!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb *Wolfgang*:

Sieht gut aus! Perfekt!

 

Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem: sch*** Holzwurm lies sich größere Teile meines Fensters schmecken. Ergebnis: Sägemehl :censored:. Ich hab dann zuerst alles loses Material mit dem Staubsauger entfernt und ne wirklich ordentliche Portion GFK-Kleber angerührt (das Zeug mit welchem man die GFK-Matten verklebt) und habe damit den Hohlraum ausgefüllt und anschließend alles verschliffen. Ist auf jeden Fall wieder recht stabil.

 

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt daß Holzwürmer nicht auf WD40 stehen? :whistling:  Seit ich mit dem dünnen Plastikröhrchen das "flüssige Werkzeug" in die Löcher geschprützt habe is a Ruah! Ich bin jetzt echt stolz auf mich, die Viecher haben mich fast verrückt gemacht da speziell gekaufte Mittel irgendwie nix gebracht haben, die Viecher haben einfach weiter meine Holzfenster gemampft!

Danke!

Das Problem hatte ich jetzt auch.... das hat aber ein "Fachmann" mit Borsäure gelöst.... aber wenn WD40 tatsächlich hilft, wäre das ne neue DIMENSION, habe ich schon erwähnt, dass nur WD 40 Dämpfe zu einem erfüllten Schrauberabend führen, das aktiviert das "Belohnungssystem" im Gehirn, also ähnlich wie Opiate, kein Scheiß;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde des Fensterbaus, alles fertig, sieht jetzt schon wieder richtig gut aus. Jetzt müssen die Leisten wieder auf die Fenster, die werden genagelt. Da habe ich mit dem 0,8 Dremelbohrer Löcher vorgebohrt, damit das Holz nicht reißt. Zwischen Fenster und Leisten habe ich noch eine Dichtschnur geklebt und dann käme nun das Silikon. 

 

Nur das Fenstersilikon, kommt das UNTER die neuen Leisten und der Überstand wird dann glattgezogen oder kommt das VOR die montierten Leisten und wird dann glattgezogen?

 

Dank EUCH! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Vor die montierten Leisten. 

Heute gemacht, danke! Sieht man absolut nix mehr, Fenster ist wie neu. Hat mich zwar ne Menge Zeit gekostet, gelohnt hat es sich dennoch! Jetzt kommt das zweite dran und der Rahmen. By the way, wie bekmme ich ähnliche Ausschnitte in den Rahmen rein und das möglichst gerade? Mit dem dremel hats nicht hingehauen, ich komme nicht in die Kanten ohne den gesunden Rahmen mitzuschneiden. brauche ich dafür so ne spezielle Stichsäge oder ne oszillationssäge (die heißen so, oder?:) ich mach gleich mal Bilder. 

 

Grüsse :cheers:

image.jpeg

image.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau! Bei uns heißt das Fein Säge, weil die Firma Fein die Werkzeuge als erstes hergestellt hat. 

Mit der Oberfräse geht es auch, sofern du damit ran kommst. 

Mach mal Bilder...irgendeine Lösung findet sich immer. Und wenn es das Stecheisen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Ja, genau! Bei uns heißt das Fein Säge, weil die Firma Fein die Werkzeuge als erstes hergestellt hat. 

Mit der Oberfräse geht es auch, sofern du damit ran kommst. 

Mach mal Bilder...irgendeine Lösung findet sich immer. Und wenn es das Stecheisen ist. 

 

Oha, du bist vom fach! Perfekt! :-D bin heute zum Baumarkt und habe mir das billig Plagiat von zweihell gekauft. Fein kostet ja ein Vermögen! Sägt wie sau, mehr muss es nicht und schwups waren die Ausschnitte fertig. Jetzt noch Bauteile zugeschnitten, die schraube und leime ich rein, dann werde ich alles schön glatt dremeln, zum Glück läuft der Roller, da kommen Gefühle auf:-D Danke für das Fernstudium in holztechnik!

 

grüsse 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ööhhhhh PU leim? Ich hab jetzt uhu express genommen, lag noch im Regal, mach mich nicht schwach....was ist PU Leim....? Auf dem Express stand drauf auch für außen und jedes Holz und so....habe die Elemente zudem noch mit holzschrauben fixiert, ich sag aus dem Bauch, dass wenn das Haus einstürzt, der Rahmen bleibt stehen....:alien:

 

hab den Rahmen eben geschliffen und streiche jetzt drüber, sieht man nix mehr:-) Foto vor und nach schleifaktion.

 

heute abend end hänge ich das Fenster wieder ein, hatte zum Glück die Woche recht gutes Wetter, sonst wärs blöd gewesen, ist die Wetterseite ....

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information