Zum Inhalt springen

Pinasco Si 28 ER


Alrik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Topic heißt Pinasco Si 28 Er und nicht Dello PHBH. Verbaut ist natürlich ein Kopf mit 1,5 mm Kodi und einer QK von 1,2 mm. Die Steuerzeiten sind eigentlich für den ersten Elron von Falk gewesen. Hab sie nicht mehr im Kopf. Der Elron war mir trotz einwickeln schon immer zu laut und mit einem Reso auf der Straße habe ich eh kein Bock mehr. Da ich noch die S-Box 220 (erste Serie) rumliegen hatte, habe ich einfach mal die alte Box mit dem neuen 28 er probiert. Da HU schon drüber war und ich den ganzen Quatsch eingetragen haben wollte, bin ich mit einem im Teillastbereich unabgestimmten Motor auf den Prüstand und zum TÜV. Das Teil ist jetzt richtig abgestimmt und fährt sich sehr angenehm.

Leistungsdiagramme werden gerne etwas überbewertet. Ob ein Motor 23 oder 26 PS Leistung hat, das Band breiter oder etwas spitzer ist, spielt meines Erachten auf der Straße überhaupt keine Rolle. Was zählt ist Drehmoment und hier liegt der Motor von 3800- 8000 U\min immer über 20 Nm. Und das ist aus meiner PX Erfahrung von über 25 Jahren völlig ausreichend um in allen Lebenslagen des Vespa Fahren glücklich zu sein.

 

Deshalb immer locker bleiben, weil das Runde muss ins Eckige.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Det177:

Hallo zusammen,

das Topic heißt Pinasco Si 28 Er und nicht Dello PHBH. Verbaut ist natürlich ein Kopf mit 1,5 mm Kodi und einer QK von 1,2 mm. Die Steuerzeiten sind eigentlich für den ersten Elron von Falk gewesen. Hab sie nicht mehr im Kopf. Der Elron war mir trotz einwickeln schon immer zu laut und mit einem Reso auf der Straße habe ich eh kein Bock mehr. Da ich noch die S-Box 220 (erste Serie) rumliegen hatte, habe ich einfach mal die alte Box mit dem neuen 28 er probiert. Da HU schon drüber war und ich den ganzen Quatsch eingetragen haben wollte, bin ich mit einem im Teillastbereich unabgestimmten Motor auf den Prüstand und zum TÜV. Das Teil ist jetzt richtig abgestimmt und fährt sich sehr angenehm.

Leistungsdiagramme werden gerne etwas überbewertet. Ob ein Motor 23 oder 26 PS Leistung hat, das Band breiter oder etwas spitzer ist, spielt meines Erachten auf der Straße überhaupt keine Rolle. Was zählt ist Drehmoment und hier liegt der Motor von 3800- 8000 U\min immer über 20 Nm. Und das ist aus meiner PX Erfahrung von über 25 Jahren völlig ausreichend um in allen Lebenslagen des Vespa Fahren glücklich zu sein.

 

Deshalb immer locker bleiben, weil das Runde muss ins Eckige.

 

 

Naja, aber auf da Straße spürt man das genau so, ob der Motor mehr oder weniger Band usw hat.  

 

Und genau genommen hast du "nie" 20 Nm, da eigentlich immer nur von hinterradleistung gesprochen wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎07‎.‎2018 um 21:48 schrieb andi123:

 

Naja, aber auf da Straße spürt man das genau so, ob der Motor mehr oder weniger Band usw hat.  

 

Und genau genommen hast du "nie" 20 Nm, da eigentlich immer nur von hinterradleistung gesprochen wird :-)

 

Stimmt, Du hast Recht. Ich spreche aber immer von Motorleistung, siehe mein Text. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/7/2018 at 9:10 PM, Det177 said:

Ob ein Motor 23 oder 26 PS Leistung hat, das Band breiter oder etwas spitzer ist, spielt meines Erachten auf der Straße überhaupt keine Rolle. Was zählt ist Drehmoment und hier liegt der Motor von 3800- 8000 U\min immer über 20 Nm. Und das ist aus meiner PX Erfahrung von über 25 Jahren völlig ausreichend um in allen Lebenslagen des Vespa Fahren glücklich zu sein.

 

"das Topic heißt Pinasco Si 28 Er und nicht Dello PHBH."

a)  es hats was mit dem thema zu tun, da diese kurve nicht aussagekräftig ist was ein si28 kann oder nicht

da der motor untypisch wenig leistung hat unten, der zyl ist weit unter wert geschlagen
(sry, niemand persönlich, nur auf die sache fokussiert)

b) bissal abschweifen themenverwand ist immer erlaubt



spielt definitiv eine rolle ob ein band breiter oder spitzer ist,
das entscheidet wesentlich über fahrkomfort und ob der 4., gang anschluss hat oder man den 3. extrem auswürgen muss oder nur ein 3gang moped hat
fahr mal einen motor mit schönem breiten band, dann willst du nichts mehr anderes, was glaubst wie sich erst 30nm bei 5800rpm fahren
und sowieso: drehmoment macht schnell

 

nonaned:
dass man mit allem, mit spitzen band und auch mit originalen 5ps von a nach b kommt ist sowieso klar, aber nicht das thema.


hier nochmal veranschaulicht wie dieser sport unter wert geschlagen wird:
der nm kurvenvergleich

1242061638_si28spitznm.thumb.jpg.a15a6cb70595f7cfbb5d21a043500c98.jpg

der ps kurvenvergleich

1524287625_si28spitzps.thumb.jpg.b18d4b1dbe1ed818c9eda581efbd21da.jpg


das sind welten

respekt zu den 25j erfahrung, es bleibt aber dabei:
der motor hier hat was, da passt was nicht, würd mal beim auspuff anfangen

-------------------------------------------------
aba retour zu topig
gibts jetz schon si24 vs si26 vs si28 kurven? 
ist etwas seltsam dass da noch nichts verfügbar ist.
schon eine wesentliche frage ob mehr als der doppelte preis es tatsächlich wert ist.

wie man weiß performed si24 und si26 gleich wie ein phbh30
rot si24 , blau und schwarz (defekte erregerspule) phbh 30, orange keihin 28

1633193139_si24rotvsphbh30vskeihin28.thumb.png.bddec1b0d7efbf9dbabfffcd5163dc0c.png

 

2014er post von schoeni, malossi sport, 24si und phbh30 exakt diesselbe kurve

220788691_2104_schoeni_si24vsphbh30malossisport.thumb.png.be411473230fa2539c0477922cb32846.png


auch daher ist es spannend ob das alte si krüppelchen
jetz neu in marketingfreundlichen 28mm
da noch was drauflegt bzw drauflegen kann  oder eben nicht.

er müsste mehr als der phbh30, ein vollwertiger vergaser können
(und auch mehr als ein keihin 28mm der unterm phbh30 liegt, orange kurve)
---> kann also ein si kompromissvergaser mit 28mm einen echten 30er vergaser schlagen? <---
ist hier die preisfrage.


die einzeldiagramme hier im topic sind ja ganz nett, sagen aber zur performance des si28 wenig bis nichts aus.
man weiß dass der si auch nur mit 24mm für 25ps gut ist, das ist nichts neues, siehe die zwei angeführten beispiele

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/7/2018 at 9:10 PM, Det177 said:

 


adp spielereien solangs keine eigene prüfstandssession gibt

si24 (rotblau) vs si28 überlagerungen
ps kurven stimmen
 

1043878598_02si28vssi24.thumb.jpg.5a69a8b43761cbe8192469f4341ca09a.jpg

 

2123867787_01si28vssi24.thumb.jpg.77a1283b4ee2f53ed0c421245450f851.jpg

 

 

si24 pnp auf rally 200

1215637788_03si28vssi24pnpmalossisport.thumb.jpg.bf66aaf35cd357e510884c99a0d09271.jpg

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 17 Minuten schrieb vespi74:

Soweit war ich auch schon... 

Das heisst es gibt für den 26 keine anderen Gasschieber? 

 

doch es gibt sowohl für 26 als auch für 28 bei dem Shop mit den 3 Buchstaben unterschiedlichste Schieber...sonst noch Fragen ?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb vespi74:

Soweit war ich auch schon... 

Das heisst es gibt für den 26 keine anderen Gasschieber? 

 

Danach hast du nicht gefragt! Für den 26er passen die si24er. Der 28er hat eine Sondergröße.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

sssodaWasser :-)

 

si28 vs si24 gibts jetz endlich bald was :thumbsup:
kenn wen der einen prüfstand hat und sich gerade den lustigen si28 geordert hat

die preisfrage: was kann der si28 tatsächlich im vergleich zum si24? 
si24 = phbh30 performance bekannterweise, ein alte hut.

ist nun das immer noch si krüppelchen mit 28mm nun BESSER als ein vollwertiger 30mm vergaser?
ja? nein? wieviel ist der unterschied? gibt es einen?
bzw, ist er den dreifachen preis wert?
 

 

es bleibt spannend!

 

:gsf_chips:



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal daran gedacht das es Leute gibt, die sich gerne einen von außen absolut unauffälligen Motor aufbauen und "trotzdem" ihren Spaß damit haben ? 

 

Gruß BABA'S

 

Edith merkt noch an, und ja der 28er läuft "besser" als der 24er obwohl er von PINASCO kommt !

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb BABA'S:

Edith merkt noch an, und ja der 28er läuft "besser" als der 24er obwohl er von PINASCO kommt !

 

dass er den 24er toppt davon gehe ich wohl schon aus.

ABER wie ist der Sprung vom 26er auf den 28er? Der 26er ist ja nicht teuer...

 

Und JA @BABA'S - ich seh das genauso wie Du mit der optischen Unauffälligkeit ;-) :cheers:   

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 28er hat 15% mehr Fläche zum 26er und der hat 15% mehr Fläche zum 24er!

 

Na klar hat das mehr Leistung!

 

Warum wollen einige nicht verstehen das es Leute gibt die unbedingt SI fahren wollen!! Von Ländern wie AT, I & CH mit ihren Eintragungen mal ganz abgesehen

 

Polinist: hast du einen Link zum preiswerten SI28?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Crank-Hank:

Der 28er hat 15% mehr Fläche zum 26er und der hat 15% mehr Fläche zum 24er!

 

Na klar hat das mehr Leistung!

 

Warum wollen einige nicht verstehen das es Leute gibt die unbedingt SI fahren wollen!! Von Ländern wie AT, I & CH mit ihren Eintragungen mal ganz abgesehen

 

Polinist: hast du einen Link zum preiswerten SI28?

 

 

Genau das wollte ich auch sagen. Ich kenne einige die den unauffälligen 28er fahren, weil sie schon vorbestraft sind. Bei erneuter Verzeigung wäre dann der Ausweis für min. 3 Monate weg, somit muss man nicht lange überlegen ob man den 28er nimmt...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Mr.Mike:

 

 

Genau das wollte ich auch sagen. Ich kenne einige die den unauffälligen 28er fahren, weil sie schon vorbestraft sind. Bei erneuter Verzeigung wäre dann der Ausweis für min. 3 Monate weg, somit muss man nicht lange überlegen ob man den 28er nimmt...

die frage ist halt, ob man da nicht gleich beim 24er bleibt und die gleiche leistung wie mit 28er hat.

das mit mehr fläche/mehr leistung ist ja nur die theorie vom kranken hank.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information