Zum Inhalt springen

Pinasco Si 28 ER


Alrik

Empfohlene Beiträge

läuft schon okay jetzt mit

ND68/160

HD148

HLKD100 BE2

Riesenairbox und Ansaugtrichter.

 

Preisfrage: merkt man beim si die ND bei Volllast ?

hab die ND immer etwas stiefmütterlich behandelt...

Die IDEE wäre mit einer ND 50-120 z.b.  oben etwas Sprit dazu zu bekommen, bei vmax.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Preisfrage: merkt man beim si die ND bei Volllast ?

hab die ND immer etwas stiefmütterlich behandelt...

Die IDEE wäre mit einer ND 50-120 z.b.  oben etwas Sprit dazu zu bekommen, bei vmax.

Klar merkt man das, und zwar richtig!! 

Am bestem besorgst du dir das bgm nebendüsenset und testest von 55/160 bis 68/160 mal durch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank ja, nur bin ich schon auf die 100er hlkd runter. und unter 100 scheint es wunderlichen Effekt zu geben laut afr.

 

@booooster

Das set hab ich. und davon is die 68er drin. 

wenn die ND eine gewisse Rolle spielt, dann fehlt mir dieser Anteil bei Volllast jetzt, weil die ja durch die 160er Luftbohrung obenraus nix liefert.

 

ich hab grad den 2t Auspuff ohne Lambdaanschluss dran. Wenn der Lambdakram wieder dran ist, probier ich das einfach durch und berichte.

theoretisch hat eine 0.60mm ND grob  1/6 des Querschnitts einer 148er HD.

 

Könnte man bei Volllast schon noch merken.

Da aber die ND ja auch über die HD versorgt wird, ist mir der Effekt unklar.

Eines der Geheimnisse des si wohl.

 

heisst es deshalb vielleicht  dass man HLKDs und NDs der gleichen Nummer verwenden soll ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

habt ihr mal die Öffnung des Schwimmernadelventils gecheckt ?

Der Schwimmer steht nach halbem Weg in der Kammer am Boden an.

Am SNV ist da seitlich noch kaum Querschnitt für den Sprit frei.

Ich teste als nächstes mal spacer. 1-2-3mm

wobei 3mm zwar hier not täten - aber evtl ist das Spritniveau dann zu hoch schon...

 

Grund: Mir magert es nach kurzem Vollgas oft ab. Auch bei knallvollem Tank.

Danke an Onkel  Tom für den Tipp !!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

habt ihr mal die Öffnung des Schwimmernadelventils gecheckt ?

Der Schwimmer steht nach halbem Weg in der Kammer am Boden an.

Am SNV ist da seitlich noch kaum Querschnitt für den Sprit frei.

Ich teste als nächstes mal spacer. 1-2-3mm

wobei 3mm zwar hier not täten - aber evtl ist das Spritniveau dann zu hoch schon...

 

Grund: Mir magert es nach kurzem Vollgas oft ab. Auch bei knallvollem Tank.

Danke an Onkel  Tom für den Tipp !!

 

Dann ist das Schwimmerventil zu gering im Durchlass/-messer.

 

Du liegst da evtl. dem "trockener*-Vergaser-Denkfehler" auf: Die Nadel öffnet ja nicht erst wenn der Schwimmer den Boden berührt sondern wenn der Spritstand genug abgesunken ist sodass die Schwimmernadel beginnt den Durchlass freizugeben. Und sie verharrt dort auch nicht sondern wird eben auch wieder angehoben und schließt damit. Wenn du das nicht eh schon (gemacht) hast wären da Querbohrungen am SNV und/oder evtl. Vergrößerung der Bohrung eher zielführend.

 

*weil ausgebaut in der Hand gehalten

 

Oder aber auch Reduktion HLKD.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, im Grunde hast Recht.

ich hoff aber, dass ich was gewinne mit dem spacer.

Weil HLKD100 ist eh drin und ich hab da schon ausgeräumt um die Nadel.

es ist auch komischerweise nicht immer. ab und an gehts. Das sieht am afr ja sehr gut.

edit

naja - die Wahrheit liegt wohl in der Mitte:

im Extremfall ist wirklich weniger Durchfluss ohne spacer.

Mit Spacer hat man schon früher in Bezug auf das absolute Spritniveau mehr Öffnung.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn an den Querbohrungen im Schwimmerkammerdeckeln was gemacht?

Die muss man aufbohren, anfasen (Trichterwirkung) und ich würde da gleich einen mit 4 Bohrungen nehmen oder noch 2 zusätzlich bohren.

Aber das mit dem Spacer ist doch erwiesenermaßen Mist, alles was das bewirkt ist das das Spritniveau im Mischrohr höher liegt (= Mistig).

Ich bin da auch beim Kameraden Dirchsen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich check da nochmal die Spielräume. Da ist aber schon ordentlich gepopelt worden.

Ich gedenke mit dem Spacer 1 Millimeter , 1,5mm 2 und 3 zu testen.

Mir ist klar, dass der Spritstand nicht beliebig hoch sein darf.

Werde auch unten etwas ausfräsen vorsichtshalber.

Dass man das nicht trocken betrachten darf, war schon ein guter Hinweis.

Allerdings fällt er bei mir ja ziemlich trocken...es bleibt also spannand.

 

Die Bohrung über dem SNV mit einer Düsenreibahle leicht aufmachen geht - oder wirds undicht ? so 0.1-0.2mm

 

es fehlt ja nur um ein wenig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5mm - wird aber morgen nochmal gecheckt alles.

Wobei es ja meistens oft immer so 30 Sekunden okay ist ist und dann rauscht die Anzeige erst rauf...

ich werd aber den neuen überlangen 3er auspacken...

ist 3 zuviel ?

Durchbrüche würd ich mit Autoweld kurieren...

Der Boden des normalen si hat knappe 1,5mm Dicke. schaun, wieviel beim 28er raus kann unten.

 

edit überm SNV geht mit unter 2,5mm durch. eher 2.2 oder so

edit2

mal mit Kneti den Schwimmer am Deckel auf max distanziert und das Ganze reingesteckt, sodass es das Kneti in Endlage zsammbazt:

die Gummispitze steht noch rel weit im Loch. könnte reichen - aber wenn dann knapp.

Also etwas mehr Öffnung des 2.2er Loches will ich schon holen.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BerntStein

 

Bohr gleich auf 3mm auf und teste nochmal!

Bei den 26er Si ist das auch manchmal notwendig, bin noch nie durchgebrochen und Probleme gab es deswegen auch noch nicht.

 

Im Gegensatz dazu hatte ich mit Spacer zw. Schwimmerkammer und Deckel immer nur Probleme bis sie wieder rausgeflogen sind!

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

Also etwas mehr Öffnung des 2.2er Loches will ich schon holen.


Überleg mal, wieviel Querschnitt das SNV mit d=2,2 mm hat und wieviel Querschnitt die Nadel unterhalb bei welcher Stellung ermöglicht. Verstehe natürlich deinen Gedankenansatz, aber versuch mal zu messen/schätzen und daraufhin zu rechnen.

 

Zur HD Bohrung würde ich auch direkt 3 bohren, schließlich verwendet der 28er ja regelmäßig deutlich größere HD als die 24/26er. Außer Durchbruch kann man da gar nicht „zu groß“ bohren.

 

:-)

 

d.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - sooo schwindig sind die Löcher ned.

Loch am SNV wie gesagt um 2,2mm

Da weiss ich nicht, wie ich das erweitern soll, ohne dass es undicht wird.

20211027_195512.thumb.jpg.d8d72e14e53ac726beffb9341cec942b.jpg20211027_195449.thumb.jpg.838f9deca7abafec52a971bfa56018a5.jpg

 

edit

2te 0.8er Dichtung rein: unauffällig. konnte aber bei der Suppe kein Volllast fahren. Die totale Kacke war es aber nicht.

morgen 5 Zehntel mehr....

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besorg jetzt mal nochn Cosadeckel zum spielen und vermessen, ob da der Schwimmerstand wirklich anders ist.

Die 2te Dichtung beim PX Deckel war auf alle Fälle schonmal ein Schritt vorwärts.

Wenn das Lambdagedöns wieder startklar ist, gehts weiter.

Klar kommt irgendwann der Punkt, wo es zuviel sein würde. Aber das ist bei Verdichtung, Steuerzeiten usw auch so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

am 28er ist die Schwimmerkammer 0.6mm weniger tief, als am 24er.

Die Wandstärke drunter um dieses Maß dicker.

Man kann also 1,5mm ausbaggern an meinem 28er.

Der Test mit der 2ten Dichtung hat ergeben, dass das bei mir die Spritversorgung kontinuierlicher macht.

Ich empfehle dringend, diesen Punkt zu bedenken, wenn man am si allgemein Spritprobleme hat.

Ob man 3mm unterlegen muss, weiss ich noch nicht. Aber 0,8mm waren hilfreich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal noch ein link

Thema sind Details am Schwimmernadelventil

Schwimmer einstellen beim si

https://modernvespa.com/forum/topic89204

 

effektiv scheinen die Nadeln unterschiedlich lang zu sein und die Schwimmer unterschiedliches Gewicht zu haben.

Also kann man über geschickte Auswahl den Benzinstand im si einstellen.

Spritniveau am si scheint im link um 4mm zu variieren.

er hat so einen stets überlaufenden si in den Griff bekommen. Das Spritniveau, ab dem das Überlaufen eintrat, war an mehreren si deutlich unterschiedlich.

Das wär mal toll, wenn man dafür die Ursache fände !

edit

also die alten Dellortoschwimmer haben 3,3-3,4gr   die Dellorto-spacos 3,5gr

Der Schwimmer ist grob 10mm tief im Sprit wegen seiner Dichte.

Die Dellortoschwimmer dürften daher ca. knapp nen Millimeter weniger Spritniveau erzeugen - bei gleicher Nadel uswusw.

Das is cool, weil man diesen Millimeter durch ne 2te Dichtung ausgleichen und die Öffnung bessern kann.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 5 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es gibt jetzt übrigens endlich große HDs von 168-200 

 

https://ctp.de.com/CTP-Dello-4576-MAIN-JET-SI-CARB-10-St-168-200-SUPERSIZE

 

Und dann auch noch von KMT:inlove:

 

Die Düsen wird es exklusiv ab nächster Woche bei SCK geben. Ich habe nur 4 Rest Sets auf Lager. Dann wird es die Düsen nicht mehr bei mir im Shop geben. Gruss Patrick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2021 um 10:28 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Also:

am 28er ist die Schwimmerkammer 0.6mm weniger tief, als am 24er.

Die Wandstärke drunter um dieses Maß dicker.

Man kann also 1,5mm ausbaggern an meinem 28er.

Der Test mit der 2ten Dichtung hat ergeben, dass das bei mir die Spritversorgung kontinuierlicher macht.

Ich empfehle dringend, diesen Punkt zu bedenken, wenn man am si allgemein Spritprobleme hat.

Ob man 3mm unterlegen muss, weiss ich noch nicht. Aber 0,8mm waren hilfreich !

Zwar ein 24si aber mit cosa schwimmerkammer deckel.

Hab da 3- 4 Dichtungen drunter und das läuft seither perfekt. 

Problem war bei mir auch das die bei vollgas im 4. Plötzlich keinen sprit mehr hatte. 

 

Bedüsung und zündung natürlich schon vorher checken. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Theorie die hier im Forum seit ewig Usus ist mit den Problemen bei zu langen Schläuchen (*hüstel*) kann ich nicht unterschreiben: ich fahre seit ewig in allen Rollern so lange Schläuche das der Tank bei eingebautem Schlauch am Gaser noch aus dem Rahmen gehoben werden kann

Die kleine Schlaufe unterm Tank ist doch durch den Unterdruck egal: Druck braucht es auf den SI  
 

Mit meinem 244er SI Box kann ich auf Reserve nicht schneller wie 110kmh fahren: weil dann fängt er an zu Ruckeln

Läuft auf Sprint mit Original Benzinhahn


Kann der 28er nichts für


Da wird bei mir offensichtlich nicht so viel Druck aufgebaut bei ab Reserve

Schneller wie 110 muss man aber auch nicht mit auf Reserve fahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Kann der 28er nichts für

.....

Fahre das gleiche Setup nur mit Druckanschluss am Tank und ich kann den bis zum Ende vollgas leer fahren.

Hab mit dem 28er auf DS bisher gute Erfahrungen gemacht. Er lässt sich gut abstimmen und tut was er soll.

Natürlich unter der Voraussetzung das er sein Futter konstant bekommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Diese Theorie die hier im Forum seit ewig Usus ist mit den Problemen bei zu langen Schläuchen (*hüstel*) kann ich nicht unterschreiben:

[…]

Die kleine Schlaufe unterm Tank ist doch durch den Unterdruck egal: Druck braucht es auf den SI  
 

Wichtiges und richtigstellendes Statement, so aber nur halb richtig: Der Sprit läuft rein per Schwerkraft nach und die Schlauchlänge ist durch das Prinzip der kommunizierenden Röhren weitgehend egal. 
 

Zwischen Schwimmerkammer und Mischkammer herrscht übrigens das gleiche Prinzip. 
 

Bei höheren Drehzahlen mag es sein, dass der Unterdruck der Mischkammer dann auch direkt an der Schwimmerkammer saugen will aber nicht genug nachläuft (Deswegen Vergrößerung von Bohrung, Nadelsitz etc). Die hat aber eine Entlüftung und daher kann der Vergaser keinen Sprit aus dem Tank saugen.

 

:-)

 

d.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat linamera folgendes von sich gegeben:

Fahre das gleiche Setup nur mit Druckanschluss am Tank und ich kann den bis zum Ende vollgas leer fahren.

Hab mit dem 28er auf DS bisher gute Erfahrungen gemacht. Er lässt sich gut abstimmen und tut was er soll.

Natürlich unter der Voraussetzung das er sein Futter konstant bekommt.

 

Druckanschluss am Tank ?

Elektrische Benzinpumpe, oder was ergibt den Druck ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat 500 Miles folgendes von sich gegeben:

 

Druckanschluss am Tank ?

Elektrische Benzinpumpe, oder was ergibt den Druck ?

Druckanschluss am Tank. Im Tank ist ein Rückschlagventil das über ein Bypass Ventil am Auspuff angeschlossen ist. Fahre das so seit 7 Jahren. 5 davon mit einem 24er dann mit einem 26er. Der zweite Roller hat das gleiche System und hat den 28er drin.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 08:31 hat linamera folgendes von sich gegeben:

Fahre das gleiche Setup nur mit Druckanschluss am Tank und ich kann den bis zum Ende vollgas leer fahren.

Hab mit dem 28er auf DS bisher gute Erfahrungen gemacht. Er lässt sich gut abstimmen und tut was er soll.

Natürlich unter der Voraussetzung das er sein Futter konstant bekommt.

 

coole Sache !

 

wollte schon ne Aquarienluftpumpe dranschnallen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information