Zum Inhalt springen

Pinasco Si 28 ER


Alrik

Empfohlene Beiträge

Am 20.8.2017 um 09:39 schrieb rollerlanger:

27,6ps bei 6843umin und 29,2nm bei 6349 umin 

Anlaufschwierigkeiten heißt das ich den Motor kpl neu bedüsen musste! 

image.jpg

 

@rollerlanger Der Motor ist für mich der ideale Tourenmotor. GENIAL, BOMBE ! !!! rd. 18PS und 25Nm bei 5.000 Umdrehungen :-)

 

Gibt es hier im Forum eine Beschreibung, was genau alles gemacht wurde?

 

Ich fasse mal aus den einzelnen Beiträgen zusammen:

- Malossi 221er MHR unbearbeitet mit GS-Kolben und 2 GS-Kolbenringen, "original" Malossi Zylinderkopf

- Pinasco 62mm Welle =>> Wurde die Welle noch weiter bearbeitet/optimiert? Gelasert? Feingewuchtet?

- Pinasco Zündung (Zündzeitpunkt ?)

- 28er SI mit 68/160, 120/BE3, 138

- MRP Venturi mit Polini Luftfilter an der Vergaserwanne

- Polini Box

 

Überströmer Motorgehäuse/Zylinder angepasst ? Wie stark?

Übergänge SI Vergaser / Motorgehäuse angepasst?

Einlass Drehschieber bearbeitet?

x mm Fußdichtung und/oder Kopfdichtung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pege1973:

 

@rollerlanger Der Motor ist für mich der ideale Tourenmotor. GENIAL, BOMBE ! !!! rd. 18PS und 25Nm bei 5.000 Umdrehungen :-)

 

Gibt es hier im Forum eine Beschreibung, was genau alles gemacht wurde?

 

Ich fasse mal aus den einzelnen Beiträgen zusammen:

- Malossi 221er MHR unbearbeitet mit GS-Kolben und 2 GS-Kolbenringen, "original" Malossi Zylinderkopf

- Pinasco 62mm Welle =>> Wurde die Welle noch weiter bearbeitet/optimiert? Gelasert? Feingewuchtet?

- Pinasco Zündung (Zündzeitpunkt ?)

- 28er SI mit 68/160, 120/BE3, 138

- MRP Venturi mit Polini Luftfilter an der Vergaserwanne

- Polini Box

 

Überströmer Motorgehäuse/Zylinder angepasst ? Wie stark?

Übergänge SI Vergaser / Motorgehäuse angepasst?

Einlass Drehschieber bearbeitet?

x mm Fußdichtung und/oder Kopfdichtung?

 

 

Das meiste ist schon gesagt. Ich werde hier aber auch keine Aufbauanleitung einstellen. ;-)

Welle ist org aus der Schachtel.

24 Grad  

überströmer und Einlass sind angepasst. Wanne wurde für den 28si bearbeitet.

fudi und Kodi sind verbaut. Zylinder ist maximal runtergesetzt ohne das der Ring aushakt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo an alle !

 

 

Bau auch grad einen 28er auf einen 210er Malossi Sport mit neuem, unbenutzem Malossi 200er Gehäuse auf. Wollt nun den Einlass anpassen, dabei sah ich das die Konstruktion, sprich die Platzierung der 28er Bohrung ja totaler Blödsinn ist wenn ihr mich fragt.

 

Ich finde es komplett sinnlos einen Einlass über beide Motorhälften anzupassen, was in dem Fall notwendig wäre um den Vergaser in Puncto 28er Größe und Strömungsgünstigkeit zu verwenden, und das für einen zwar sehr guten Tourenmotor, aber noch immer mit SI Vergaser.

 

Anders gesagt, wenn ich den so draufschraube nehme ich dem Vergaser ja wieder Querschnittsfläche weg, und die Kante dann am Block am Ende der Bohrung wird sich auch nicht positiv auswirken. Das wird sicher zu Verwirbelungen führen und damit die Abstimmfähigkeit beeinflussen. Und komm noch dazu erst nur wieder auf, was weiß ich, mal schnell geschätzt 25mm Vergaser Durchmesser. Sehe da grad keinen Sinn in der ganzen Sache.

 

 

Was meinen die wirklichen Experten hier dazu ?  

 

 

IMG_0163.thumb.JPG.45d0d6af1e1848757935f41e64c66458.JPGIMG_0159.thumb.JPG.98e22d78e2e6720e6d3159b0414bb5a4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plans Du den SI ohne Verwendung einer Vergaserwanne auf den PX motor zuschnallen (das ist was Deine Bilder beschreiben)? 

Falls Du ne Vergaserwanne benutzt, wuerde die nicht die Funktion uebernehmen den Gasstrom von einem runden Querschnitt an einen ovalen Querschnitt anzupassen? 

Waerend die Stroemungsverhaeltnisse (unter Verwendung einer Vergaserwanne) keinesfalls ideal sind, sind die deutlich besser als das was Du versuchst auf Deinen Bildern zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/19/2017 at 2:02 PM, rollerlanger said:

So nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich die richtige Bedüsung gefunden und der Motor hat 1,5 Ps mehr als vorher. 

Motor ist ein 60iger Mhr unbearbeitet, 62mm Pinasco Welle, Pinasco Zündung, Auspuff Polini Box, Leistung 27,6ps am Rad. 

Congrats! Very impressive! Das gilt fuer PS und Nm mit SI 24 als auch 28.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GS210:

Plans Du den SI ohne Verwendung einer Vergaserwanne auf den PX motor zuschnallen (das ist was Deine Bilder beschreiben)? 

Falls Du ne Vergaserwanne benutzt, wuerde die nicht die Funktion uebernehmen den Gasstrom von einem runden Querschnitt an einen ovalen Querschnitt anzupassen? 

Waerend die Stroemungsverhaeltnisse (unter Verwendung einer Vergaserwanne) keinesfalls ideal sind, sind die deutlich besser als das was Du versuchst auf Deinen Bildern zu dokumentieren.

 

 

Nein, schon mit Wanne ! War nur mal zum Maß nehmen um zu verdeutlichen wie stark eigentlich die Verjüngung sein muss. Und bezogen auf die Dicke der Wanne und der daraus resultierenden sehr steilen Fläche frag ich mich schon ob das nicht dem Gasstrom irgendwie im Weg steht.

 

War schlecht erklärt von mir, aber das man annimmt das ich ohne Wanne fahren würde, bin ich nun wirklich nicht ausgegangen ........

 

Danke aber für den Kommentar :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Was willst du denn jetzt hören: Ja dann fahr doch wieder einen 24er?

 

Die oben gezeigten 1,5PS Mehrleistung scheinst du ja offensichtlich zu ignorieren 

Aber mal Butter aufs Brot, wg. "Satten" 1,5 ps mehr, die zudem in diesem Fall sauteuer sind, lohnt die Überlegung ob's den Aufwand lohnt....:sigh:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank   1,5 PS  mehr für das Geld, und nich durchgedacht von der Konstruktion find ich net so sexy ! 

 

Mit bearbeiteten 24er war doch immer ein gutes Ergebnis zu erzielen. 

 

Mir auf jedenfall ist der Übergang jedenfalls sehr unsympathisch.  Aber nichts desto trotz,  wird  jetzt probiert.  Bin am überlegen ob ich einen Spacer mit 5mm Höhe mach. 

 

Wenn es zeitlich möglich ist und der Motor am Prüfstand und mein Kollege mitmacht,  werd ich beide ( 24 und 28 ) probieren. Ich werd hier dann berichten.

Bearbeitet von köck andi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

@Marcelleswallace Erwartest Du Dir viel viel mehr als +1,5 PS von dem 28er SI ?

 

Ich persönlich würde für 200 Euronen keinen noch funktionierenden 24er SI gegen einen 28er SI tauschen, da ja schon öfters aufgezeigt wurde dass bei einem Drehschieber Setup ein 28er oder 30er PHB-Gaser unten zwar zu mehr Druck verhelfen, oben herum aufgrund des längeren Ansaugweges ggü. dem SI wieder verlieren.

Und ja, der 28er SI hat keinen längeren Ansaugweg...

 

Habe auf die schnelle leider nur diesen Link hier zur Hand, Beitrag von Schöni: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=33096&st=0&sk=t&sd=a&start=15 

 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information