Alrik Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 (bearbeitet) Liebe Gemeinde, today i proudly present: Pinasco SI 28 ER Ich werde das nicht in der gewohnten Profi-Manier schaffen, aber ich glaube, ihr werdet schon mal einen ersten Eindruck vom guten Stück erhalten. Zum Vergleich habe ich einen Pinasco SI 26 VRX daneben gestellt. Den hatte ich Anfang des Jahres gekauft, da ich die Hoffnung auf den 28er aufgegeben hatte. Und nu ist er da und mir fehlt die Kurbelwelle für den neuen Motor. Also wird's mit dem Einbau noch etwas dauern. Die gemessenen Werte sind eher grobe Richtwerte zur Veranschaulichung, ich bitte um Verständnis. Auf den Bildern ist rechts ist immer der 26er, links der 28er. Identische Verpackungen, nur gehen die Italiener etwas rabiater damit um. War etwas zerknautscht. So und hier der Inhalt. Der Venturi für den 28er soll lt. Beipackzettel später kommen. Man möge das Teil mit einem Schaumstoff-Luftfilter und die Pinasco-Airbox einsetzen. Der 26er Venturi passt natürlich aufgrund des größeren Durchmessers nicht Die Gewinde für die LL-Schraube und die Venturi-Befestigung sind dadurch auch enger aneinander gerückt. Das blau markierte Material (natürlich ohne das verschmierte) müsste weg und das Loch für die LL-Schraube um ein paar mm versetzt werden. Wäre für die ungeduldigen keine große OP. Nun zum Wesentlichen: Die Schwimmerkammer ist und bleibt von Spaco. M.E. wurden hier keine Veränderungen vorgenommen. Bei beiden Vergasern passen jeweils ein 2,5mm Bohrer in den Spritkanal. 3mm passte nicht mehr. Genauer konnte ich es nicht bestimmen. 30er > man beachte die Wandstärken und den, im Vergleich zum 26er sehr breiten Schieber. Hier kann noch ordentlich nachbearbeitet werden. Ich denke 29mm sind locker drin, ohne das es an den Seiten vorbeipfeift. und zum Vergleich 26er Ein neues Befestigungskonzept mit Stehbolzen anstatt Schrauben. Die Befestigungslöcher im Vergaser sind deshalb erheblich schaler ausgeführt. Hier beide mal von unten. Der größere ist der 28er Der 28er wird nur in eine Lusso-Wanne passen. Hab auch mit einer PX alt Wanne versucht, geht nicht! Ihr könnt gerne Fragen stellen, ich messe, sofern mir möglich alles nach. Bearbeitet 12. Juni 2017 von Alrik 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 vor 6 Minuten schrieb Alrik: 2,5mm Bohrer in den Spritkanal. Meinst du den Kanal zum Düsenstock? (... hatte noch keinen 26er der auf 2,5 aufgebohrt war) Kannst du bitte noch ein Foto von der anderen Seite des Schiebers machen? (Cutout?) vor 11 Minuten schrieb Alrik: Die Gewinde für die LL-Schraube und die Venturi-Befestigung sind dadurch auch enger aneinander gerückt. Ok, also normaler Luftfilter paßt schon mal nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Mit Spritkanal meinte ich den zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock. So hier das bestellte Bild, hatte ich vergessen: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 (bearbeitet) Danke für die ersten Bilder. Stehen die beiden wirklich gleich hoch ? Bearbeitet 12. Juni 2017 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Was meinst du mit gleich hoch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Ich glaube, dass er die aufbauhöhe in der gaserwanne meint, würde mich auch mal interessieren! Und wie lang sind denn die befestigungsbolzen, könntest du mal messen? Oder nicht dabei oder die herkömmlichen? Finde die bedüsung mit 160 be2 auch interessant, eventuell auch für den 26er. dank dir schon mal für die Bilder und die Vorschau, top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Der 28er ist von der unteren Dichtfläche exakt genauso hoch wie der 26er, ca. 60,7mm Die Bolzen sind dabei: 50mm, M7 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Geile Info hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Hier sieht man ihn jetzt auch mal von allen Seiten: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 wenn die qualität so ist, wie alles von pinasco, lässt der sich sicher so richtig gut abstimmen. ich bin gespannt. ich fürchte der erst roller wo der gaser verbaut wird explodiert nach 10 minuten ob motor an oder nicht danke für die bilder und beschreibung. interessante idee aber von pinasco kauf ich glaub ich selbst dann nixmehr wenn die die letzten 2. ausrüster auf der welt sind 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Also wenn du bei der Kurbelwelle so weitermachst, wird zumindest mein Roller nicht derjenige sein, der explodiert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nighty Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Hi! Hast du den Gaser mal aufs Gehäuse gesteckt, wieviel Dichtfläche bleibt da noch übrig wenn man den Einlass auf den Gaser anpasst? Gruß nighty Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 (bearbeitet) Stehbolzenbefestigung? ist etwas unpraktisch, da muss die (lange Lusso) LL-Gemischschraube immer raus wenn man den Vergaser aus- bzw einbauen will. Bearbeitet 13. Juni 2017 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Wo klemmt es den bei der PX alt Vergaserwanne ?? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 @Uncle Tom > so wie ich das gesehen habe, passt der Vergaser auf der dem Rahmen zugewandten Seite nicht. Den kriegt man nur mit Gewalt wieder aus der Wanne... @polinist > ja muss raus, oder die ganze Wanne immer mit raus @nighty > drauf gesteckt hatte ich den schon. Da kann ich aber nicht viel zu sagen. Schau ich mir heute Abend mal an und mache Fotos wenns geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 vor 48 Minuten schrieb Alrik: @polinist > ja muss raus, oder die ganze Wanne immer mit raus die Wanne ist unter dem Gaser doch mit dieser einen Schraube am Gehäuse befestigt, das funzt daher nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 da hast du recht, die hatte ich gestern außen vor gelassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 vor 14 Stunden schrieb Alrik: Also wenn du bei der Kurbelwelle so weitermachst, wird zumindest mein Roller nicht derjenige sein, der explodiert! ich muss den worb langsam ma fragen ob der noch alle latten am zaun hat. das lager is seit tagen bestellt/bezahlt und kütt nich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 (bearbeitet) Kann das Pinascoitalienisch mal jemand grob übersetzen? Erzählt der irgendwas was wir noch nicht wissen oder findet der nur seine 6 Kartons geil ? Bearbeitet 13. Juni 2017 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 vor 47 Minuten schrieb oehli: Kann das Pinascoitalienisch mal jemand grob übersetzen? Benzinkammer - Schwimmerkammer 5 mm höher. verhindert das zu schnelle "leersaugen" der kammer. Alle Benzinbohrungen sind grösser für eine bessere und kontinuierlichere Benzinversorgung. Das Vergasergehäuse ist komplett von Pinasco und ist mit einigen Spaco Teilen ergänzt Keine montage des orig. Luftfilters möglich. Luftfilterschaumgummi verbauen. Es wird empfohlen die Pinasco Airbox zu verbauen. Grobe Übersetzung. Also nichts neues. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 (bearbeitet) Der Unterschied zwischen PX-Alt-Wanne und Lusso-Wanne: Hier ist er auf dem Motor verschraubt. Das System mit den Stehbolzen ist m.E. nach nicht ganz zu ideal. Sehr fummelig ist es, die Sechskant-Schrauben festzuziehen. Gerade die Hintere stößt an den Vergaser an. Da müsste man mal optimieren. Man kann es mehr erahnen als sehen. Ich hatte keinen besseren Stift zur Hand. Der eingefärbte Bereich muss von der Wanne weggenommen werden. Am Ende bleiben an der dünnsten Stelle noch ca. 3mm Dichtfläche würde ich schätzen. Auf dem Bild vorher kann man es auch gut sehen. Bearbeitet 13. Juni 2017 von Alrik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 vor 9 Stunden schrieb polinist: Stehbolzenbefestigung? ist etwas unpraktisch, da muss die (lange Lusso) LL-Gemischschraube immer raus wenn man den Vergaser aus- bzw einbauen will. Die ist doch in 5 Sekunden abgeschnitten bzw. gekürzt, dann noch ne Kleene neue nut in den neuen Kopf und fertig, das geht doch fix wie nix, daran Solls nicht scheitern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 Heute ist auch mein SI 28 ER aus bella italia angekommen. Die Verarbeitung wirkt erst einmal recht gut, durch die hohe Wandstärke wirkt er relativ "solide". Bilder hat Alrik ja schon im Detail gezeigt, hier der Vollständigkeit halber noch der Apothekenhinweis von Pinasco: Ich kann unter der Woche nun auch erst einmal nichts machen und werde am Wochenende in der Werkstatt mal sehen, wie sich der Piaggio Luftfilter so anpassen lässt, bzw. ob man ihn nicht doch auch passend für den 28er bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 vor 3 Stunden schrieb Dudenhofenssohn: Die ist doch in 5 Sekunden abgeschnitten bzw. gekürzt, dann noch ne Kleene neue nut in den neuen Kopf und fertig, das geht doch fix wie nix, daran Solls nicht scheitern bei Lusso Elestart kommst dann aber nicht mehr an die Schraube ran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 vor 1 Stunde schrieb polinist: bei Lusso Elestart kommst dann aber nicht mehr an die Schraube ran na jut, das stimmt wohl.... aber wer fährt schon Elestart.....(duck und weg) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 16. Juni 2017 Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 (bearbeitet) Ich hoffe das passt hier mit rein, ansonsten bitte gerne einen Vorschlag zum Verschieben. Gestern bin ich nun doch schon etwas früher dazu gekommen mir mal den originalen Luftfilter vorzunehmen. Für eine Schablone habe ich zuerst einmal die Dichtfläche des SI 24 und SI 28 gescannt und verglichen: SI 24: SI 28: Beide überlagert: Hier sieht man ganz gut, was Alrik schon beschrieben hat. Es fluchten alle Öffnungen bis auf die LL-Schraube. Verglichen mit dem 24er hat der 28er auch noch einmal deutlich mehr Wandstärke. Mir war davor schon bewusst, dass der Luftfilter bei der ganzen Aktion schnell auch für die Tonne sein kann, aber ein Versuch ist nun mal Wert. Insgesamt musste erst der äußere Radius am Luftfilter abgenommen werden, damit er plan auf den SI passt. Anschließend dann so gut es geht die 28mm Bohrung/inneren Radius öffnen. Zuletzt noch den Kanal für die LL-Schraube versetzen, die sitzt dann wirklich verdammt nahe an der Befestungsschraube. Anzeichnen und Loslegen: Das Resultat: Der Luftfilter kann so nun montiert werden und Befestungs- und LL-Schraube können beide verschraubt/benutzt werden. Die Dichtfläche am Luftfilter selbst scheint mir an dem nun planen Bereich zu wenig, bringt der Steg an der Stelle überhaupt noch etwas? Nun die Frage an die Spezialisten: War das eine nette Feiertagsbeschäftigung und kann in die Tonne oder meint ihr man kann das Ding so auch abgestimmt bekommen, bzw. fahren? Ich bin bisher ausschließlich (ganz langweilig) SI-Vergaser gefahren und hab überhaupt keine Einschätzung wie exakt der Übergang zwischen Vergaser und Luftfilter sein muss da ich da noch nie irgendwelche Experimente unternommen habe. Da andere ja auch mit Schwämmen oder auch ohne Luftfilter testen könnte es doch erst einmal machbar sein, oder? Was wäre eventuell zu erwarten, reicht der Luftdurchsatz überhaupt noch mit dem Luftfilter? Das ganze soll auf mein 210-Sport-Setup, daher im Prinzip nichts wildes und Originaloptik und Lautstärke wäre natürlich was feines. Ich muss am Wochenende erst noch meine Lusso-Vergaserwanne suchen, bevor ich das Ganze montieren und Testen kann, dann geht es weiter.. Bearbeitet 16. Juni 2017 von Woodstock Tippfehler und so.. 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 17. Juni 2017 Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 Danke für die Beschreibung. Ob die Vorgangsweise erfolgreich ist kann man m. M. nach nicht voraussagen. Es wäre aber kein Nachteil einen T5 Luftfilter zu nehmen und zu versuchen einen Trichter am Übergang zum Vergaser zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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