Zum Inhalt springen

Pinasco Si 28 ER


Alrik

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

dich meckert doch auch keiner für den schwachsinnigen 38er vor der unsinnig lauten membrane an, oder?

hat doch alles seine daseinsberechtigung. :thumbsup:

Also da ich von Natur aus etwas starrköpfig bin:-D werde ich den si28 auf einem 244er zum Touren testen und berichten.....wird aber ein winterprojekt u kommt im Frühjahr 2020 zum Einsatz 

Bearbeitet von funthomas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

dich meckert doch auch keiner für den schwachsinnigen 38er vor der unsinnig lauten membrane an, oder?

hat doch alles seine daseinsberechtigung. :thumbsup:

 

na ok, dann mal im ernst:

 

ich find das ding halt preislich bissl heftig, da würd ich meinetwegen mit einen 24er si probieren...

auch scheints eben nicht die notwendige bedüsung zu geben bzw gab es sie damals nicht für einen kleinen zylinder als ich mich damit ausseinandersetzen musste für einen freund.

 

fürn 244er isses halt bissl kurios gewählt, da fände ich einen phbh 30 - der inkl stutzen im vergleich günstiger oder gleichviel kostet - stimmiger.

und man hat die option auch mal eine resotröte dranzuhalten, ohne gefahr zulaufen das dieses spezielle vergaserkonstrukt SI nicht in die knie geht und darunter der zylinder inkl kuwe leidet.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 24er haste definitiv recht. denke nicht, dass das den mega unterschied macht und der 24er ist meist eh vorhanden. die anpassungsarbeiten gingen mir auch ein wenig auf den senkel (wannendeckel anpassen und wieder abdichten...).

das mit der resotröte unterschreib ich blind. heißt aber auch nicht, dass es nicht geht. eher nicht nordspeed v6 sondern sip performance 1.

verbraucht hab ich noch nie so wenig wie mit der kombo 244 und 28er und sip road1. fürs kilometerfressen kann ich mir kaum ne angenehmere kombo vorstellen. zu zweit auf der karre dito.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Meiner im 192ccm T5 Polossi läuft auch hervorragend (Pics sind hier Seiten vorher). Keine Ahnung, sollten mittlerweile so 2.000km gewesen sein.

 

Allerdings bin ich letztens mal eine Weile 130kmh auf der Autobahn durchmarschiert und als ich vom Gas gegangen bin ist er mir fest gegangen. Lief noch, aber den KoBo mussten wir mit 2 Mann ausm Kolben donnern. Roberto den Kolben gehalten und ich am Wemsen wie ein Irrer. Naja.

Hab daraufhin den geschlossenen Schieber vom SIP gekauft - den muss man noch bissi anfeilen damit er ganz öffnet, aber ansonsten macht der n schlanken Fuss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen org. Schieber den Cutaway mit flüssig Metal verschlossen (eigentlich schon so im gebrauchten SI28 gekauft). Wenn bei mir noch SI (SI20 - SI28) dann nur noch ohne cutaway.

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Grüsse zusammen!

Würde gerne mal kurz um euren Rat fragen.

Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem SI Vergaser und da ich mit diesen Vergaser nicht viel am Hut habe, frag ich mal hier nach.

 

Zu seinem Setup:

177 Polini Alu 

Pina Gehäuse 

Sip Road

28 SI mit Venturi und Airbox

135 HD

HLKD 160

BE 2

55/160

 

Zum Problem:

Fahrt man im Minimalgas (1/8 ca) und öffnet dann Schieber ruckartig, gibt es ein enormes Gasloch. Habe dann versucht das LLG einzustellen, aber auf der Suche nach dem Peak geht die Schraube auf Anschlag, Drehzahl würde aber meiner Meinung noch steigen. Also gehe ich mal davon aus das die ND zu fett ist.

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit ND bei ähnlichen Setups bzw. was sagt ihr zu diesem Problem?

 

Vielen Dank inzwischen.

 

LG Rudi

 

 

Bearbeitet von Rudi09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HLKD zu groß und/oder Mischrohr zu mager. 

Die LLG wird generell nur durch die Nebendüse versorgt und ist gewissermaßen ein Bypass, mit dem man von „Schieber geschlossen“ bis etwa 1/8 Schieberstellung Sprit zur Verfügung stellt, weil der Unterdruck da noch nicht reicht, direkt an der Nebendüse zu saugen bzw der Schieber die ND-Bohrung verdeckt. Damit stellt man nur sozusagen eine Art Gleichgewicht zum Gasgeben her.


Die oberen Bohrungen im dünneren Teil des Mischrohres, die oberhalb des Spritlevels im Vergaser liegen, „schalten“ sozusagen die Haupt(-düsen)förderung durch das Staurohr an oder aus. Je mehr Löcher und je höher und größer desto eher geht die durch den Unterdruck der jeweiligen Schieberstellung durch die HLKD eingesaugte Menge Luft sozusagen „trocken“ direkt durchs Staurohr wieder raus. ...und umgekehrt.
 

Irgendwann reicht der Unterdruck aber, das durch die im unteren, dickeren Teil des Mischrohres befindlichen Bohrungen aufgeschäumte Sprit-/Luftgemisch mitzureißen und die Bohrung der ND dadurch immer weiter zu übergehen.

 

Die unteren Bohrungen im dickeren Teil des MRs liegen unterhalb des Spritstandes und sind nur zum Verschäumen der durch Hauptdüse und HLKD definierten Zusammensetzung Sprit/Luft da. Der Sprit wird durch diese Aufschäumung sozusagen beweglich und kann leichter mitgerissen werden.

 

Das Verhältnis Luft <-> Sprit, mit dem der Motor aber generell läuft wird aber mit dieser Menge „Spritschaum“ (also letztlich der HD) und der durch die Durchlassbohrung des Vergasers strömenden Luft gebildet, nicht allein bzw. kaum durch die reine Aufschäumung.
 

Du musst es jetzt schaffen, durch Wahl von HLKD und MR den Punkt zu finden, dass die Förderung durch das Staurohr in dem Moment einsetzt, wo die Förderung durch die ND aufhört.
 

Dazu bitte ALLE Mischrohre und HLKD in Betracht ziehen. Dass es so oft auf BE3/BE2 und HLKD 160 hinausläuft ist entweder ein sehr, sehr glücklicher Zufall oder eine weitere urban legend des GSF... ;-)

 

Vergiss bitte auch diesen Quotienten bei den ND, er sagt nichts aus. Die ND funktioniert analog zum Hauptdüsenstock , nur eben ohne die „Abschaltbohrungen“. Hier ist die Fördermenge entscheidend.
 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Grammatikalitäten... ;-)
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2020 um 10:37 hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

HLKD zu groß und/oder Mischrohr zu mager. 

Die LLG wird generell nur durch die Nebendüse versorgt und ist gewissermaßen ein Bypass, mit dem man von „Schieber geschlossen“ bis etwa 1/8 Schieberstellung Sprit zur Verfügung stellt, weil der Unterdruck da noch nicht reicht, direkt an der Nebendüse zu saugen bzw der Schieber die ND-Bohrung verdeckt. Damit stellt man nur sozusagen eine Art Gleichgewicht zum Gasgeben her.


Die oberen Bohrungen im dünneren Teil des Mischrohres, die oberhalb des Spritlevels im Vergaser liegen, „schalten“ sozusagen die Haupt(-düsen)förderung durch das Staurohr an oder aus. Je mehr Löcher und je höher und größer desto eher geht die durch den Unterdruck der jeweiligen Schieberstellung durch die HLKD eingesaugte Menge Luft sozusagen „trocken“ direkt durchs Staurohr wieder raus. ...und umgekehrt.
 

Irgendwann reicht der Unterdruck aber, das durch die im unteren, dickeren Teil des Mischrohres befindlichen Bohrungen aufgeschäumte Sprit-/Luftgemisch mitzureißen und die Bohrung der ND dadurch immer weiter zu übergehen.

 

Die unteren Bohrungen im dickeren Teil des MRs liegen unterhalb des Spritstandes und sind nur zum Verschäumen der durch Hauptdüse und HLKD definierten Zusammensetzung Sprit/Luft da. Der Sprit wird durch diese Aufschäumung sozusagen beweglich und kann leichter mitgerissen werden.

 

Das Verhältnis Luft <-> Sprit, mit dem der Motor aber generell läuft wird aber mit dieser Menge „Spritschaum“ (also letztlich der HD) und der durch die Durchlassbohrung des Vergasers strömenden Luft gebildet, nicht allein bzw. kaum durch die reine Aufschäumung.
 

Du musst es jetzt schaffen, durch Wahl von HLKD und MR den Punkt zu finden, dass die Förderung durch das Staurohr in dem Moment einsetzt, wo die Förderung durch die ND aufhört.
 

Dazu bitte ALLE Mischrohre und HLKD in Betracht ziehen. Dass es so oft auf BE3/BE2 und HLKD 160 hinausläuft ist entweder ein sehr, sehr glücklicher Zufall oder eine weitere urban legend des GSF... ;-)

 

Vergiss bitte auch diesen Quotienten bei den ND, er sagt nichts aus. Die ND funktioniert analog zum Hauptdüsenstock , nur eben ohne die „Abschaltbohrungen“. Hier ist die Fördermenge entscheidend.
 

:-)

 

d.

Am 19.7.2020 um 08:30 hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Grüsse zusammen!

Würde gerne mal kurz um euren Rat fragen.

Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem SI Vergaser und da ich mit diesen Vergaser nicht viel am Hut habe, frag ich mal hier nach.

 

Zu seinem Setup:

177 Polini Alu 

Pina Gehäuse 

Sip Road

28 SI mit Venturi und Airbox

135 HD

BE 2

55/160

 

Zum Problem:

Fahrt man im Minimalgas (1/8 ca) und öffnet dann Schieber ruckartig, gibt es ein enormes Gasloch. Habe dann versucht das LLG einzustellen, aber auf der Suche nach dem Peak geht die Schraube auf Anschlag, Drehzahl würde aber meiner Meinung noch steigen. Also gehe ich mal davon aus das die ND zu fett ist.

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit ND bei ähnlichen Setups bzw. was sagt ihr zu diesem Problem?

 

Vielen Dank inzwischen.

 

LG Rudi

 

 

Welche HLKD ist denn drin? Hast du nicht angegeben. Welcher Luftfilter? Ansaugbalg oder nicht?

ND 55/160 ist eigentlich sehr mager bei BE2.

Außerdem würde ich es mal, wie vorher schon hier angesprochen, mit nem Schieber ohne cutaway probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Willi.

Am 25.7.2020 um 19:43 hat Willi Winzig folgendes von sich gegeben:

Welche HLKD ist denn drin?

HLKD 160

 

Am 25.7.2020 um 19:43 hat Willi Winzig folgendes von sich gegeben:

Welcher Luftfilter? Ansaugbalg oder nicht?

Kein Luftfilter. Venturi und Airbox über Ansaugbalg.

 

Hab jetzt HLKD und Mischrohre im Set geordert.... @dirchsen ´s Erklärung kam mir sehr plausibel vor. Danke nochmals an dieser Stelle.

 

Sollte es nicht klappen, werde ich es mit dem Schieber versuchen.

 

Dank auch.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BE2 (sinnvoll wenn das ganze auf Drehzahl ausgelegt ist) ist im unteren Drehzahlbereich sehr mager und oben raus sehr anfettend, somit sollte die ND recht fett sein.

Bei nem Sip Road würde ich aber eh BE3 & HLKD160 versuchen.

Durch den Venturi, da mehr Luft, die HLKD eventuell auf 140 oder 120.

HD + HLKD stehen immer im Verhältnis.

Wenn du ne HD135(kommt mir sehr groß vor) bei HLKD160 hast, ist das bei ner HLKD140 vielleicht ne HD120.

Die HD probierst Du dann aber eh von oben nach unten durch, bis er frei ausdreht und nicht mehr stottert.

 

Das ist aber definitv ne zähe Geschichte. Habe glaube 50mal verschiedene Düsen... gewechselt.

Einstellen, probieren, Zündkerze prüfen und wieder...

 

Ich hatte das gleiche Problem.

 

166er

Si 26

Rennwelle

Skorpion

Luftfilter original mit Löchern im Boden und Balg

 

BE2

HLKD 140

ND 50/120

HD 125

Schieber Sip 4.2 ohne Cutaway (erst das hat die Probleme komplett gelöst)

 

 

Bearbeitet von Willi Winzig
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 25.7.2020 um 19:43 hat Willi Winzig folgendes von sich gegeben:

Welche HLKD ist denn drin? Hast du nicht angegeben. Welcher Luftfilter? Ansaugbalg oder nicht?

ND 55/160 ist eigentlich sehr mager bei BE2.

Außerdem würde ich es mal, wie vorher schon hier angesprochen, mit nem Schieber ohne cutaway probieren.

Bist du sicher mit der ND?

Habe mir inzwischen auch einen SI 28 gegönnt. 

Bei meinem ist aber ab Werk eine ND60/160 verbaut.

Hast du die ND ausgetauscht oder hat Pinasco gemerkt, dass es so sinnvoller ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2020 um 20:07 hat Willi Winzig folgendes von sich gegeben:

Bist du sicher mit der ND?

Ja, es war 55/160 verbaut...:thumbsup:

 

Am 2.9.2020 um 20:07 hat Willi Winzig folgendes von sich gegeben:

Hast du die ND ausgetauscht oder hat Pinasco gemerkt, dass es so sinnvoller ist?

Laut der Artikelbeschreibung von SCK wird auch 55/160 verbaut. Woher hast du den Gaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Moin,

da hier auf den letzten Seiten über Bedüsungen gefachsimpelt wurde.

Eine Frage zum Verständnis.

Passen in den SI 28 alle Standard Mischrohre/Hauptdüsen /Hauptluftkorrekturdüsen/Nebendüsen/ die auch in den 24er kommen?

Schieber unterschiedlich ist klar.

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Moin,

da hier auf den letzten Seiten über Bedüsungen gefachsimpelt wurde.

Eine Frage zum Verständnis.

Passen in den SI 28 alle Standard Mischrohre/Hauptdüsen /Hauptluftkorrekturdüsen/Nebendüsen/ die auch in den 24er kommen?

Schieber unterschiedlich ist klar.

 

Gruß tarzan

ja die passen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2020 um 13:26 hat rocksteady72 folgendes von sich gegeben:

ja die passen

Solltest dir aber ein Set mit den großen ND zulegen.

Wie schon erwähnt, war bei mir schon ab Werk ne ND 60/160 verbaut.

Das ist je nach Setup noch ausbaufähig. Evtl. fetter nötig...

Bearbeitet von Willi Winzig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information