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Standgasproblem, Vollgas oder aus, Vorschläge


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Hallo,

habe folgendes Problem, das Standgas an meiner PK S läst sich nicht vernünftigt einstellen, die Gemischeinstellschraube zeigt keine Funktion.

Symptome sind Vollgas oder aus!

Der Roller springt eigentlich recht gut an, Gas geben vorrausgesetzt, dreht man die Standgas schraube recht weit rein, bleibt er auch an, aber dreht halt echt hoch.

Dreht man dann das Standgas runter, läuft er kurzzeitig normal und geht dann aus. Die Gemischeinstellschraube zeigt keine funktion, habe bereits mehrere Stellungen ausprobiert, von 0,5-1,5 Umdrehungen raus.

Ein Kerzencheck ergibt dann immer eine nasse Kerze.

Verbaut sind ET3 Zylinder, Vergaser 19/19 SHBC, 40er Nebendüse, 80er Hauptdüse, 60er Chokedüse, ETS Welle, 12 Volt Zündung.

Zündekerze WR4AC Bosch.

Bisherrige Überlegungen waren, Zündzeitpunkt, mehrere ausprobiert, ohne Erfolg.

CDI defekt? Getauscht gegen neu,keine Verbesserung.

Vergaser, gereinigt, Ultraschallgereinigt, getauscht gegen neu, keine Verbesserung.

Kolben ist richtig rum eingebaut.

Anderer Zylinder war auch schon drauf.

Keine Verbesserung!

Zylinder, ASS, und Kopf mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft,kein Ergebnis scheint dicht zu sein.

Filzring ist verbaut und auch gefettet, der Vergaser hat keinen O-Ring und auch keine Nut für einen.

Zündkabel und Stecker auch bereits getauscht, nix. Kerze ebenfalls getauscht, kein positives Ergebnis.

Zylinder gezogen, und mal auf die Drehschieberdichtfläche geleuchtet, scheint, soweit einsehbar, ok zu sein.

Wäre jetzt auch meine letzte Idee gewesen was da nicht stimmen kann.

Achja, zu guter letzt, hab ich auch den Chokezug ausgehängt, falls der Haken sollte und die daher überfettet, auch kein Ergebnis.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, Membranstutzen testen würde mir noch einfallen......

Bin für jede Idee dankbar!

Danke.

 

 

 

 

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Hello again,

bin mit der Nebendüse auf 45, was zumindest ungefähr passen sollte, keine Veränderung.

Springt an, säuft aber kurze Zeit später auch wieder ab. Kerzencheck, nass.

Zündzeitpunkt schließe ich jetzt einfach mal aus, ist ein PK S 125 Gehäuse, der Motor sollte eigentlich auch mit der Standard Piaggio Zündeinstellung laufen.

Andere Motoren laufen auch mit 6 Grad daneben. Zwar nicht gut, aber laufen und halten Standgas.

Weitere Vorschläge gerne willkommen.

 

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An so'nem Vergaser gibt es mehr Einstellmöglichkeiten als Haupt- und Nebendüse...:whistling:

 

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

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Das ist mir bekannt, funktioniert aber leider nicht, da es kein Standgas unterhalb von ca. Halbgas gibt, was absolut nicht als leicht erhöht zu bezeichenen ist, bei geringer Drehzahl geht der Motor aus.

Werd jetzt mal einen Membranansauger dranhängen, vielleicht hat der Drehschieber ja doch einen weg.

 

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Wenn du schreibst, dass du alle Funktionen doppelt geprüft hast und du lediglich feststellen konntest, dass die lufteinstellschraube / Nebendüse ohne Funktion ist, würde ich meinen, dass die Kanäle der Nebendüse ein Problem haben könnten...

Der Dichtsitz der lufteinstellschraube könnten auch hinüber sein.

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    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
    • Weihnachten wurde bei uns aufgerüstet:   QuickMill Vetrano Dualboiler. Konsequenz leider: in Italien schmeckt der Kaffee nicht so gut wie daheim. Meistens leider. Mit der Zitronenpresse können wir nun echt italienisches Bar-Frühstück machen.
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