Zum Inhalt springen

Bedüsung für Alpenpässe


Preben

Empfohlene Beiträge

Ich fahre sehr gerne in die Alpen und dort auch über die Pässe. Da auf 2000 Metern eine andere Luftdichte herrscht muss man auch die Bedüsung anpassen sprich magerer bedüsen.

Irgend Jemand hat mal gemeint mit einer Airbox kann mann die selbe Bedüsung in den Alpen wie auch am Bodensee fahre. Das ist Quatsch. Ich habe mir die Airbox mal drauf geschraubt und bin anschließend vom Bodensee in die Alpen gerauscht. Schon beim ersten Pass/Joch, dass nur 1760 Meter Höhe aufweist, hat meine Bodenseebedüsung mit dem Stottern begonnen.

Nun meine Frage an die Alpen Pässe Fahrer:

gibt es eine Faustregel die besagt dass man auf der Hauptsüe z.B. pro 500 Höhenmeter eine oder 2 Nummer runter muss?

Und was muss ich auf der Nebendüse machen? Fahre derzeit 50/120 Nebendüse PX 200 mit Malossi 210 Sport aus 2016 und auf der Hauptdüse 130 BE 3 140

Wäre echt cool eine Antwort zu bekommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Für den Fall as du einen "ungelochten" Luftfilter fährst leg dir mal testweise einen mit Löchern über den Düsen ins GeBäckfach - läuft bei mir immer ganz gut und geht schneller als wie Düsenwechsel.

 

Bis denne

 

Michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Vespamichi nur beipflichten. Meine (absolut original bedüste) PX200e (12PS) läuft mit dem Lufi ohne Löcher eher etwas zu fett und dreht nicht richtig aus. Vmax liegt bei Tacho 85. Im Gebirge ist dann ab ca. 1500m ü.M. das Gestottere gross und die Geschwindigkeit sackt selbst im zweiten Gang noch ab.

 

Ich habe dann den Lufi der Cosa mit den Löchern montiert und siehe da, bis über 2500m ü.M. kein Stottern mehr, die Leistung reicht, um den dritten Gang in den meisten Steigungen noch durchzuziehen, was min. 50km/h bedeutet.

Mit den dem gelochten Lufi läuft die 200-er auch im Flachland schneller (Vmax 95 Tacho).  Der Motorlauf ist dabei etwas rauher geworden und ist "spitzer/rauher" am Gas. Klemmer hatte ich bisher bei dem alten Zylinder keine (ev. dank Getrenntschmierung?)

 

Grüsse

Marcel

image.thumb.jpeg.c591db67deef7c5b015910d2e97235b0.jpeg

Bearbeitet von turbine930
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2017 um 10:27 schrieb Crank-Hank:

Ihr wisst die Plastikkappe im Gaserdeckel ist von Piaggio genau und einzig für Berge gedacht: raus damit und mager ist es

Ernsthaft? :wow:

Hatte mich schon oft gefragt wofür das Ding gut sein soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hoffe, dass irgendjemand diesen Beitrag liest, da der letzte Beitrag schon etwas her ist…

 

Motor: M-260, 34er Polini, rahmengesaugt, Unterdruckpumpe, Reso-Pott

 

Lief ziemlich gut auf Bodenseehöhe mit Gemischschraube 1,5U, JJH 2. Clip, ND38, HD148.

 

Da ich nicht glauben konnte, dass die ND38 die passende ND ist, habe ich eine ND42 eingebaut.

 

Auf Bodenseehöhe habe ich gemerkt, dass die ND42 tatsächlich zu fett ist. Im Bregenzerwald sind wir an dem Tag bis auf ca. 1.500m hoch. Kein Stottern o.ä.

Kurioser Weise ist der Motor bei der Rückfahrt, nach einen längeren gleichbleibenden Geschwindigkeit von 80km/h die Drehzahl im Stand, sehr unrund, etwas hoch geblieben, als ich gehalten habe. War bei der ND38 nie so. 

 

Also wieder zurück auf ND38.

 

Jetzt am WE sind wir über den Bregenzerwald zum Stelvio gefahren. Im Bregenzerwald, auf 1.500m, fing es mit dem Gestottere an. Je höher, desto übler. Entweder musste ich sehr untertourig fahren oder auf Drehzahl halten. Habe ich im mittleren Drehzahlbereich mit Halbgas beschleunigt, hat der Motor sehr stark gestottert. Habe ich Vollgas gegeben, ging es kurz besser, dann ging wieder das Stottern los.

 

Die HD148 ist definitiv nicht zu groß auf Bodenseehöhe. Habe ich mit der HD145 den 3. Gang voll ausgedreht, ist der Motor in den 4. Gang kurz in die Knie, was bei der HD148 nicht mehr so war.
 

im Übrigen hatte ich auf Höhenmetern nie Probleme. 
 

Hoffe auf wertvolle Beiträge 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2017 um 10:27 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ihr wisst die Plastikkappe im Gaserdeckel ist von Piaggio genau und einzig für Berge gedacht: raus damit und mager ist es


Ich hab jetzt noch gehört dass Piaggio gedacht hat man soll noch zusätzlich die Luffischraube die genau unter der Plastikkappe ist rausdrehen: klingt schlüssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2022 um 20:33 hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

Das mit der Kappe bringt 0,nix.

Haben das neulich mal im Südtirol ausprobiert. Gehört ins Reich der Mythen und Legenden. 

Zu fett bleibt zu fett. 

Eine kleiner HD hat es gerichtet. 

 

Du musst schon auch die Schraube unter der Kappe rausdrehen. Nur die Kappe abnehmen bringt natürlich nix...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2022 um 19:42 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt noch gehört dass Piaggio gedacht hat man soll noch zusätzlich die Luffischraube die genau unter der Plastikkappe ist rausdrehen

war grad wieder oben Stilfserjoch. Hab den Lufi rausgenommen- hätte ich das blos gewusst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin, ich hatte vor Jahren auch Probleme......

Die Tage mit Malossi alt von 130er HD auf 125er runtergedüst und Luffi raus, hat super funktioniert. Prima auf´s Joch raufgekommen.....

Allerdings braucht´s mit´m Scorpion etwas mehr Drehzahl.......

☺️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ahoi, ich höre so ganz schwach raus, die Hauptdüse vielleicht ein Nümmerchen kleiner zu wählen...

SI mit 210 Pollini am Start und von der Küste ab in südlich angrenzende Länder ist gerade so der Plan, was erst einmal so 600 Höhenmeter Differenz ausmacht. Auf'n Berg mit ohne 😁 Lufi ist klaro, funzt super. Überlege halt grundsätzlich schon mal anzupassen.

Thanks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher bin ich mit den SI´s in der Regel immer rauf gekommen mit Filter und Deckel ab.
Je nach Höhe dann halt aufs Gas aufpassen und ggfls. etwas hochtouriger fahren. Wenn der Motor dann wirklich mal ausgeht, dann halt ein paar Meter im ersten Gang wieder den Berg runter rollen bis der Motor wieder anspringt und dann geht es wieder weiter rauf.
Problematischer sind da her PWK, PHBH und sonstige Vergaser.
Davon ab ist aber, weil die beim SI so oder so den Deckel ab 1500 bis 1800 Meter wirst abnehmen müssen kein Problem dann eben die HD zu tauschen. Insofern mach Dir jetzt noch nicht all zu viele Gedanken. 
Ausprobieren wie es läuft ist vermutlich der einfachste Rat. Zudem sind alle Motoren anders und vielleicht passiert auch gar nichts.
Hatten wir, je nach Wetter, Temperatur usw. auch schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss etwas falsch gemacht haben. Mit MHR, PHBH30 und Polinibox sind wir letztes Jahr ohne jegliches Gestottere und Rumgefummel das Stifser Joch hochgeglüht. Die Kiste ist ziemlich mager abgestimmt, aber von Brescia bis Livorno sind wir am gleichen Tag trotzdem 4h mit Dauervollgas auf der Autobahn gefahren, um noch die Fähre zu erreichen :cool:

Bearbeitet von xsivelife
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information