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Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten hat zochen folgendes von sich gegeben:

Nur als Frage: muss man den "Rohling" für die Betonform zwangsläufig aus den Segmenten fertigen/schweißen? Warum nicht einen aus Ton/Beton/Butter formen und den dann als Platzhalter in die zu bauende Pressschale einlegen. Beton rein und gut. 

 

Da würde ich 2023 eher zum 3D Drucker greifen…

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Es wäre auch vorstellbar, daß man die Form, wie @Han.Fgesagt hat, in 3D druckt und vor dem Ausfüllen der Form mit Beton nur einen 4-Kant-Draht oder ein abgewinkeltes Blech mit vielen V-Einschnitten entlang der späteren Einzugkante verlegt und mit eingießt. Eben nur da, wo es die höchsten Kräft und den größten Verschleiß gibt. 

 

Dann hätte man den Streß mit dem Segmentauspuff bauen, halbieren, nochmals im Übermaß bauen... nicht mehr.

 

/V

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  • 2 Wochen später...
vor 16 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Ja genau, danke! Welche nimmt man da? 2mm Wandstärke? Gibts da verschieden enge Biegeradien oder pro Durchmesser nur einen(in dem Fall R=45mm) ? Ist ja nicht viel Platz da unten...

Bearbeitet von Pholgix
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@Pholgix...ich habe noch keinen LF Auspuff gebaut, deswegen weiß ich nicht was man da braucht.

 

Die 90° Bögen gibt's auch eine Nummer weiter gebogen. Dann müßtest Du aber vielleicht den Bogen im Winkel vom Auslaßflansch ansetzen, um nicht zu tief zu kommen.

 

Vielleicht besser den Krümmer von einer ausgedienten Box nehmen, dann ist der erste Bogen schon so groß wie möglich.

 

Bei den SFs verliert man Leistung mit einem engen ersten Bogen vorbei am Stoßdämpfer. Gerade raus und außen um den Stoßdämpfer vorbeizugehen hebt das ganze Band. 

 

/V

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  • 2 Monate später...

So gestern haben wir die (hat sie nun eigentlich einen fixen Namen?) "Silent Resi" auf dem m265 gegen den s&s m244 silent in Edelstahl getestet!

 

Die Bedüsung war allerdings die von dem S&S und für die Box etwas zu fett, nach dem Abdüsen der Box gibt's noch ne Runde!

Wir haben den Dumbo entfernt und offen angesaugt da kam es dann ganz gut hin 👌

Einen kleinen Schreck gab's das die Box schlagartig bei um die 9000 zu macht, reicht aber dicke für den Motor 😉👍

Auf jeden Fall fettes Lob und Dank an @AIC-PX

Erik PX 265 vgl S&S vs Resi.pdf

 

Ah genau Stand und Fahrgeräusch Messung mit meinem Roller folgt 👍, ist aber Akustisch gefühlt etwas leiser, habe auch schon einen anderen Roller mit der Box gemessen und damit lässt sich gut im gesetzlichen Rahmen bleiben🍻

Bearbeitet von Px150erik
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Am 20.4.2023 um 07:24 schrieb Px150erik:

So gestern haben wir die (hat sie nun eigentlich einen fixen Namen?) "Silent Resi" auf dem m265 gegen den s&s m244 silent in Edelstahl getestet!

 

Die Bedüsung war allerdings die von dem S&S und für die Box etwas zu fett, nach dem Abdüsen der Box gibt's noch ne Runde!

Wir haben den Dumbo entfernt und offen angesaugt da kam es dann ganz gut hin 👌

Einen kleinen Schreck gab's das die Box schlagartig bei um die 9000 zu macht, reicht aber dicke für den Motor 😉👍

Auf jeden Fall fettes Lob und Dank an @AIC-PX

Erik PX 265 vgl S&S vs Resi.pdf 358.73 kB · 67 Downloads

 

Ah genau Stand und Fahrgeräusch Messung mit meinem Roller folgt 👍, ist aber Akustisch gefühlt etwas leiser, habe auch schon einen anderen Roller mit der Box gemessen und damit lässt sich gut im gesetzlichen Rahmen bleiben🍻

So heute haben wir die Fahrgeräusche an meiner PX gemessen, also alles identisch Motor M265 mit 34er VHSB mit Dumbo an Rahmen, dieser gedämmt, Backen auch Ansaugung über den Formums Rüssel im Loch oben und 3 verschieden langen in der Seite 

Fazit mit der Silent Resi geht's im Rahmen der Gesetzlichen 84 db Fahrgeräusch mit dem S&S Silent (nicht plus) liegt man minimal drüber.

 

 

 

DOC-20230427-WA0017..pdf

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Am 20.4.2023 um 07:24 schrieb Px150erik:

Einen kleinen Schreck gab's das die Box schlagartig bei um die 9000 zu macht, reicht aber dicke für den Motor 😉👍

Auf jeden Fall fettes Lob und Dank an @AIC-PX

Erik PX 265 vgl S&S vs Resi.pdf 358.73 kB · 78 Downloads

 

 uh da schaut der S&S aber garnicht gut aus...:blink:...die Resi-Box umso besser :inlove:

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Am 20.4.2023 um 07:24 schrieb Px150erik:

So gestern haben wir die (hat sie nun eigentlich einen fixen Namen?) "Silent Resi" auf dem m265 gegen den s&s m244 silent in Edelstahl getestet!

 

Die Bedüsung war allerdings die von dem S&S und für die Box etwas zu fett, nach dem Abdüsen der Box gibt's noch ne Runde!

Wir haben den Dumbo entfernt und offen angesaugt da kam es dann ganz gut hin 👌

Einen kleinen Schreck gab's das die Box schlagartig bei um die 9000 zu macht, reicht aber dicke für den Motor 😉👍

Auf jeden Fall fettes Lob und Dank an @AIC-PX

Erik PX 265 vgl S&S vs Resi.pdf 358.73 kB · 67 Downloads

 

Ah genau Stand und Fahrgeräusch Messung mit meinem Roller folgt 👍, ist aber Akustisch gefühlt etwas leiser, habe auch schon einen anderen Roller mit der Box gemessen und damit lässt sich gut im gesetzlichen Rahmen bleiben🍻

So heute haben wir die Fahrgeräusche an meiner PX gemessen, also alles identisch Motor M265 mit 34er VHSB mit Dumbo an Rahmen, dieser gedämmt, Backen auch Ansaugung über den Formums Rüssel im Loch oben und 3 verschieden langen in der Seite 

Fazit mit der Silent Resi geht's im Rahmen der Gesetzlichen 84 db Fahrgeräusch mit dem S&S Silent (nicht plus) liegt man minimal drüber.

 

Naja schlecht ist der s&s sicher nicht, und es gibt ja auch einen silent plus, aber zur Orientierung wo die Box liegt, denke ich, hilft es 👍👌

 

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OK danke, also wenn ich mir die Anlage anschaue:

https://www.racing-planet.ch/auspuff-egig-performance-unisex-fuer-vespa-smallframe-p-493903-1.html?utm_source=google&utm_medium=google_merchant_ch&utm_campaign=google_shopping_ch

dann ändern sich die Konen auch nicht sehr stark, alles eher smooth.

 

Hatte überlegt, die doch sehr drehzahllastige LTH Box für smallblock mit nem längeren Krümmer auszustatten, also am Stutzen zwei 90° Bögen à la S-Box 3+ zu verlegen. Damit wäre der Krümmer länger bis der Konus beginnt. Dann geht die LTH Box ja aber recht schnell auf nen eher grossen Konus.

Was kann man da erwarten, wenn ich die wie oben erklärt verlängere?

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Ich empfehle, dir mal das Topic weiter vorn nochmal zu genehmigen, da hab ich den umgekehrten Weg bei der 200er Box gemacht, die durch den extrem langen Krümmer eine gegenteilige Charakteristik hat. Smallblock und Bigblock sind bis auf den Krümmer identisch.

 

Allerdings hat der Auspuff auf dem Pinasco 251 so gar nicht funktioniert. Da hab ich einen Smallblock verlängert.

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