Zum Inhalt springen

Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Arbeit! 

Ein Bitte hätte ich, könntest Du eventuell mal eine Viper Box auf MHR mit testen? 

 

da gibt es doch Diagramme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich hate mal wieder eine Gehirn-Pfurtz….

 

Die Idee kam, als ich diesen wunderschönen Piaggio-Ciao-Auspuff gesehen habe.

Bzw. ich glaube das war von einer Pack2…

 

779334639_20210310_210247(Klein).thumb.jpg.37ce7482898f067a20447d45aa10dbb8.jpg

 

Und da dachte ich mir:

…sowas muss ich auch mal bauen…. Cool, eine Art Resonanzauspuff in Schneckenform…super Idee....Ist doch schnell zu machen….

 

Also, kurzer Hand eine Abwicklung gemacht von einem bewerten Auspuff und in eckige Schneckenform gebracht.

Naja,… ganz so einfach ist es aber dann doch nicht.

 

1114725793_20220420_115714(Klein).jpg.a53804cb7e359c67d290f6d765bfb170.jpg

 

Man denk halt immer das ist schnell gemacht, aber dann kommt man von einem zum andren Problem.

Zudem habe ich gedacht das wäre weniger zum Schweißen wie einen „normalen“ Auspuff und man könnte da so ein Low Budget Projekt machen.

Aber da habe ich mich getäuscht.

 

746357289_20220425_174013(Klein).jpg.ffc15b935b0891e60c811117841df986.jpg 2131225751_20220425_174303(Klein).jpg.dbfe55446b661201687d15510bbdcebe.jpg

 

 

Leider auch Optisch nicht so der Burner geworden….😅

 

1274980088_Screenshot_20220426-101752_Instagram(Klein).jpg.a86440f651f2d2c059ab23e60b7af33d.jpg

 

1340412317_20220425_235201(Klein).jpg.4a3842671c1fdb6ab33a11f33067c668.jpg 2069989327_20220425_235206(Klein).jpg.0527e2a538883bab0fdab6f917e02f54.jpg

508825266_20220425_235216(Klein).jpg.426dc4c7b5238a6a4420506722ef83d7.jpg

 

Erinnert ein bisschen „Raumschiff Enterprice“

 

637664311_Screenshot_20220517-113601_Chrome(Klein).thumb.jpg.180b5fbd0c4c8e7094b3f3a8033e8ef7.jpg 1880878873_20220426_194504(Klein).jpg.498d6b050454c07ebbcf5e35a100acea.jpg

895367629_20220426_194516(Klein).jpg.d4ca40cba1888767ab5015a453bee2b6.jpg 1900523349_20220426_194533(Klein).jpg.87f5c7d01ca15040b9e6bdbc63b035a8.jpg

 

Auch klanglich eine Katastrophe, durch die geraden Bleche wirkt das wie eine Trommel. Echt Übel...

Da sind wir wieder beim Thema „Körperschall von Auspuffanlagen“ und bei eckiger Bauweise ist das wirklich extrem… scheiße…

 

Also, das hat schon seinen Grund warum die Anlagen alle rund sind… 😊

 

Wenigstens die Performance Stimmt.

Läuft wie zu erwarten… war zwar nicht auf dem Prüfstand... aber Popometer sagt, das er gut funktioniert.

 

Aber hilft ja nix.

Naja, und so hängt nun „der Raumschiff“ als Deko im Keller.

 

 

 

  • Like 14
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 19.5.2022 um 17:53 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


für sowas gibts ein Hosenrohr wie beim Auto……..sollte logisch sein, oder?

 

:blink:

 

Beim Hosenrohr federt aber erstmal nix.

Wellrohr / Flexrohr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich wollte hier nochmal von meiner Eigenbaubox berichten…..

 

Leider habe ich noch keinen Namen dafür gefunden.

Da wäre ich für eure Hilfe Dankbar, vielleicht habt Ihr ja da eine gute Namensidee:

 

Vielleicht „Super-Silent-Resi-Box“  oder „Quietly-Box“ ?!?! :sigh:

 

 

Kurze Beschreibung nochmal zu Box:

 

Die Box wurde komplett aus 1,5 mm dickem Blech gebaut.

(andre Boxen sind aus 1,0mm Blech)

 

Die Box ist mit 10mm dickem Dämmmaterial ausgekleidet.

(normalerweise sind da gerade mal 0,3mm bis maximal (Polini Box) 0,5 mm dicke Dämmmatten drin.

 

Die Fläche des Dämm-Materials ist zudem 4 mal größer als in den normalen Boxen.

 

Alle gerade Flächen an der Box sind mit Prägungen versehen um das Blech Steifer zu machen und damit Aufschwingungen und den damit verbunden Körperschall entgegen zu wirken.

 

Es ist ein Stinger in der Box verbaut der von der Box in den Dämpfer geht.

Hier sind zwei Kammerdämpfer und ein Absorberdämpfer integriert.

Ähnlich wie man es von MMW Endschalldämpfer kennt oder ähnlichem.

 

Die Dämmwolle von der Absorberkammer kann natürlich bei bedarf gewechselt werden.

 

Die Box wurde so konstruiert das der kleine zur Verfügung stehende Platz maximal ausgenutzt wird.

Das Vollumen der Box und wurde so groß wie möglich gemacht um eben mehr Dämmmaterial rein zu bekommen und das der Auspuff dennoch ausreichend „Atmen“ kann.

Dennoch ist die Box so gebaut das man keine Probleme beim Kurvenfahren hat, da die Box zu den Seiten schmäler wird und nur 80mm aufbaut.

Als Beispiel, die Resi-Box oder andre große Boxen wie BBS sind da 100mm hoch.

 

Das macht sich natürlich auch alles am Gewicht bemerkbar. „aber von nix, kommt nix“ 

Die Box wiegt knapp 5kg, und ist somit fast doppelt so schwer wie die z.B. die Orginal Piaggo-Boxen

Aber nicht schwerer wie z.B. ein T5 orginal Auspuff oder ein Resonanzauspuff mit Schalldämpfer. 

 

Die Box schaut zwar auf dem ersten Blick etwas globig aus.

Unter die PX fügt sich aber der Auspuff wunderbar ein.

Einziges Manko: die Hauptständerfeder muss versetzt werden.

Kann man aber lösen, in dem man die Feder weiter Links an der Karosserie einhängt und am Hauptständer-Anschlagarm ein Loch bohrt und die Feder dort einhängt.

 

 20220907_184419.thumb.jpg.0eadc365c4eea7580aa5c53313544e6c.jpg

 

Compress_20221126_190407_7128.thumb.jpg.a6b835bf0e0f84dc05529c31b39c9e58.jpg Compress_20221126_190407_7308.thumb.jpg.e08257af9e94e0dda8037e399e67e47f.jpg

 

Compress_20221126_190407_7225.thumb.jpg.3ca0dfc52e8d6558a94aca7db1274ebb.jpg Compress_20221126_190407_7375.thumb.jpg.71521bd528b6ac0c8383cc8e160f6301.jpg

 

bezüglich Geräuschmessung:

 

Jetzt bin ich aber ein einem Punkt, wo ich die Box nicht mehr leiser bekomme, egal was ich noch mache.

Ich bin zwar jetzt leiser wie eine Original Piaggo-Box, oder Polini-Box usw.

(obwohl der Auslass meiner Box 23mm beträgt und der von der Piaggo-Box z.B. nur 16mm was auch eine große Rolle spielt)

Aber bei den dB Geräuschmessungen bin ich nur minimal leiser. :music:

 

Ich hab meine Box schon auf verschiedenen Roller montiert, von fast original Motoren mit unter 20PS und auch auf Membranmotoren mit weit über 30PS.

Je kleiner der Motor desto geringer die Geräusch Unterschiede zu andren Boxen, bei den Stärkeren Motoren macht es sich dann eher bemerkbarer.

 

Wir haben dann selbst Geräuschmessungen gemacht und teilweiße mal drei oder vier verschiedene Boxen unter den Roller gehängt, um einen Vergleich zu haben.

Die dB Messung hatte aber immer nur marginal Unterschiede von maximal 3dB ergeben, was meine Box leiser war, oder die andren lauter.

 

Unter andrem hatte jemand meine Box, zu einer vom TÜV durchgeführten Fahrgeräuschmessung mitgenommen.

Hier wurden auch ein paar weiteren Box-Auspuffanlagen getestet.

Das Ergebnis der Geräuschmessung war aber leider auch hier sehr ernüchternd.

Alle Messungen mit allen Boxen waren quasi im +/- 1dB Bereich, also kein nennenswerter Unterschied feststellbar.

 

Problem ist halt auch einfach bei den Geräuschmessungen….

Zum einem hört man bei einigen Rollern ein deutlich Vibrieren von Spiegel, Handschuhfach, Lenkerabdeckung, lockere Schrauben, Auspuff- oder Hauptständer-Feder die sich aufschwingt, usw.

Ich denk das zum Teil das Klappern vom Roller sich wesentlich auf die Geräuschmessung mit auswirkt.

In einem Fall hatte ich in einem bestimmten mittleren Drehzahlbereich knapp 100 dB, das definitiv von einem klappernden Karosserieteil kam.

Aber auch der Motor macht eben einfach Geräusche, vom Lüfterrad, Zylinderkühlrippen das läuft ja beim Einzylinder halt alles mit relativ viel Vibrationen und damit auch verbundenen Krach.

Vom Ansauggeräusch dann mal noch ganz abgesehen.

 

Zudem dann noch im Lastbereich und verschieden Drehzahlen wo der ganze Roller dann mal stärker Vibriert und mal weniger

Das alles wirkt sich halt auch signifikant auf das Gesamtgeräusch des Fahrzeugs aus.

Da wird es dann auch mit einem richtig leisen Auspuff nicht wirklich viel leiser.

 

Ich kann mich noch an einem Prüfstands lauf erinnern von einer 10 PS WF.

Das Ding war Höllen laut, aber nicht wegen dem Auspuff, sonder weil alle Anbauteile an dem Roller zum klingeln und zu scheppern angefangen haben.

 

Naja, also in diesen Sinne wollte ich eigentlich sagen:

 

Die Aussagkräftigste Messungen was ich machen konnte war auf einem Malossi 221ccm MHR Membranmotor (Rahmengesagt) auf dem Prüfstand.

Alle Teile wie Kotflügel, Handschuhfach, Lenkkopfabdeckung usw. wurde mit Klebeband und Decken fixiert und umhüllt, so das weitestgehend nichts Geräuschmäßig stören konnte.

 

Bei diesem Motor habe ich immer bei den Prüfstandsläufen eine Db Messung mitlaufen lassen.

Der Motor und die Abstände waren immer identisch.

Daher ist das zumindest ein guter Anhaltswert denk ich.

Hier die dB Werte vom Prüftsand:


 

 

Leerlauf

3000 U/min

6000 U/min

max. Dyno

Polini

79

0

90

+1

95

0

102

-1

BBS

78

-1

86

-3

94

-1

104

+1

SIP Road XL

80

+1

89

0

97

+2

105

+2

Resi-Box

79

0

89

0

95

0

102

-1

Orginal Piaggo-Box

77

-2

87

-2

93

-2

101

-2

Eigenbau Box

76

-3

87

-2

93

-2

101

-2

Reso 0,8mm ESD alt

91

+12

97

+8

104

+9

112

+9

Reso 1,5mm ESD neu

85

+6

94

+5

99

+5

108

+5

Reso Innendämmung ESD neu

81

+2

91

+2

97

+2

102

-1

 

Es natürlich schwierig die dB vernünftig abzulesen da es sowieso um +/- 1 dB schwanken.

Auf einem andren Roller/Setup kann das natürlich auch anders ausfallen.

 

Leider ist halt hier von den dB Messwerten nicht soooo viel um, also z.B. im Schnitt gerade mal 2 dB weniger als eine Polini-Box.

Das war für mich natürlich erst mal enttäuschend. :???:

 

Fazit von den Leute die den Auspuff gehört/gefahren haben:

Ja, ist auf jedenfall leiser und angenehmer, aber die meisten, und auch ich, hätten trotzdem noch etwas mehr erwartet.

Also, es ist wie immer…. Wunder darf man keine erwarten.

Es ist und bleibt ein 2 Takter Verbrenner……. Da hilft dann nur noch umsteigen auf ein 4-Takter oder ein E-Motor

 

Vom rein Subjektiven Eindruck hört sich meine Eigenbau Box aber auf jedenfall auch am leisesten und angenehmsten an.

 

Die Polini-Box, ist vom Klang her auch mit am angenehmsten. finde ich zumindest.

Die ist zwar etwas leuter, aber schön dumpf.

 

Die Orginal Piaggo-Box fand ich gefühlt nicht so angenehm.

Die ist zwar von den dB leiser genauso leise wie meine Eigenbau-Box, aber eher blechern unangenehmer vom Klang.

 

Die BBS war zum Beispiel gerade im Mittleren Drehzahlbereich sehr angenehmer und leise. :thumbsup:

 

Der Resoauspuff aus 0,8mm Blech mit alten Schalldämpfer war die Hölle….:blink::blink: :blink:

 

 

Ein großen Einfluss macht natürlich auch das Auslassrohr.

Bei mir sind das 23mm innendurchmesser.

Würde ich da nochmal auf ein 18mm gehen wäre das für ein Drehschieber Motor sicher kein Problem und die Box wäre nochmal ein ticken leiser.

 

Zudem kommt natürlich auch der Leistungsoutput mit dazu, was auch zur Geräuschentwicklung beiträgt.

Mit der Orgnial Piaggo Box sind das gleich mal über 25% weniger Pferde.

Also somit hinkt die dB Messung in Abhängigkeit zur Leistung eh ein bisschen.

 

Leistungsmessung:

 

im Digramm die "Quietly-Box" mal gegen die Platzhirsche:

 

1320998730_QuietlyBox.thumb.jpg.a4219399c14cc09f0fbacf450cc98511.jpg

 

 

Leistung und leise ist eben schwierig… Aber ich denke, dass habe ich mit meiner Box sehr gut geschaft.

 

Also Bauraumbedingt, ist zumindest jetzt, nach meinem aktuellen Stand und nach fast 2 Jahren Testen, das maximale erreicht.

 

Der Auspuff ist natürlich von den Materialkosten und vom Fertigungsaufwand deutlich kostenintensiverer wie eine „normale“ Box aus Pressblechschalen.

Preislich würde die Box, bei mir, nach jetzigen Stand, wohl bei 360,- bis 390,- ansiedeln

(also ähnlich teuer wie ein günstiger Resonanzauspuff mit Schalldämpfer)

Momentan bin ich gerade dabei nochmal 10 Stück in Serie zu bauen dann kann ich mehr dazu sagen.

 

Bin dann mal gespannt ob das überhaupt angenommen wird oder nicht von der Vespa Welt.

Zum einen schreien ja alle nach leise Auspuffanlagen….

Aber ich bin da noch etwas skeptisch da halt die Box eben keine 10 dB leiser ist sondern eben leider auch nur ein "bischen" leiser als andre.

 

 

 

PS: Nochmal am Rande:

 

Ich hab mich dann auch mal mit einem Modellflieger unterhalten was die alles machen um die 2-Takt Motoren leise zu bekommen.

Die Messen z.B. auf 7m bei Volllast und dürfen nicht lauter sein wie 82dB, was bei großen 2-Takt Motoren >100ccm dann auch recht schwierig zu erreichen ist.

Was ich da mitgenommen habe war, z.B. keine Edelstahl Auspuff, die sind lauter (heller).

Die Schalldämpfer am besten aus Aluminium (weich und schlucken mehr)

Die Schalldämpfer haben meist auch 3 oder sogar 5 Kammerdämpfer integriert und sind im Verhältnis sehr groß, was bei uns aber Platztechnisch unmöglich ist.

Natürlich auch Ansauggäuschdämmung spielt eine große Rolle…

Was er aber auch gesagt hat…. Sie machen auch ganz viel am Chassis.

Also eher aus Holz statt GFK (Weiche Materialen Schluck Schall und Vibrationen)

Silentgummis für Motoraufhängung, alle Karosserie gegen Klappern optimieren, mit Dämmmatten auskleiden gegen Dröhnen. usw.

Aber ab einen gewissen Punkt bekommen die den 2-Takter auch nicht mehr leiser und sind nur knapp an der dB Grenze trotz sehr vieler Maßnahmen

 

 

  • Like 19
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch für dieses hartnäckig und erfolgreich durchgeführte Projekt!

Ich schlage V-Silent-Box vor, wegen der Form. Andererseits hat sie große Ähnlichkeit zu Panzern des ersten Weltkriegs: Silent-Tank-Box, auch wegen des Gewichts.

Bearbeitet von vesporus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich wollte hier nochmal von meiner Eigenbaubox berichten…..

 

.

 

.

Vielleicht „Super-Silent-Resi-Box“  oder „Quietly-Box“ ?!?! :sigh:

 

=> SSR-Box :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich wollte hier nochmal von meiner Eigenbaubox berichten…..

.

.

.

bezüglich Geräuschmessung:

 

Jetzt bin ich aber ein einem Punkt, wo ich die Box nicht mehr leiser bekomme, egal was ich noch mache.

Ich bin zwar jetzt leiser wie eine Original Piaggo-Box, oder Polini-Box usw.

(obwohl der Auslass meiner Box 23mm beträgt und der von der Piaggo-Box z.B. nur 16mm was auch eine große Rolle spielt)

Aber bei den dB Geräuschmessungen bin ich nur minimal leiser. :music:

 

Ich hab meine Box schon auf verschiedenen Roller montiert, von fast original Motoren mit unter 20PS und auch auf Membranmotoren mit weit über 30PS.

Je kleiner der Motor desto geringer die Geräusch Unterschiede zu andren Boxen, bei den Stärkeren Motoren macht es sich dann eher bemerkbarer.

 

Wir haben dann selbst Geräuschmessungen gemacht und teilweiße mal drei oder vier verschiedene Boxen unter den Roller gehängt, um einen Vergleich zu haben.

Die dB Messung hatte aber immer nur marginal Unterschiede von maximal 3dB ergeben, was meine Box leiser war, oder die andren lauter.

 

Unter andrem hatte jemand meine Box, zu einer vom TÜV durchgeführten Fahrgeräuschmessung mitgenommen.

Hier wurden auch ein paar weiteren Box-Auspuffanlagen getestet.

Das Ergebnis der Geräuschmessung war aber leider auch hier sehr ernüchternd.

Alle Messungen mit allen Boxen waren quasi im +/- 1dB Bereich, also kein nennenswerter Unterschied feststellbar.

 

Problem ist halt auch einfach bei den Geräuschmessungen….

Zum einem hört man bei einigen Rollern ein deutlich Vibrieren von Spiegel, Handschuhfach, Lenkerabdeckung, lockere Schrauben, Auspuff- oder Hauptständer-Feder die sich aufschwingt, usw.

Ich denk das zum Teil das Klappern vom Roller sich wesentlich auf die Geräuschmessung mit auswirkt.

In einem Fall hatte ich in einem bestimmten mittleren Drehzahlbereich knapp 100 dB, das definitiv von einem klappernden Karosserieteil kam.

Aber auch der Motor macht eben einfach Geräusche, vom Lüfterrad, Zylinderkühlrippen das läuft ja beim Einzylinder halt alles mit relativ viel Vibrationen und damit auch verbundenen Krach.

Vom Ansauggeräusch dann mal noch ganz abgesehen.

 

Zudem dann noch im Lastbereich und verschieden Drehzahlen wo der ganze Roller dann mal stärker Vibriert und mal weniger

Das alles wirkt sich halt auch signifikant auf das Gesamtgeräusch des Fahrzeugs aus.

Da wird es dann auch mit einem richtig leisen Auspuff nicht wirklich viel leiser.

 

Ich kann mich noch an einem Prüfstands lauf erinnern von einer 10 PS WF.

Das Ding war Höllen laut, aber nicht wegen dem Auspuff, sonder weil alle Anbauteile an dem Roller zum klingeln und zu scheppern angefangen haben.

 

Hi,

 

ich kenne das aus den 90er Jahren noch so, dass wir die Fahrgeräuschmessung beim TÜV selbst mit einem originalen Roller nicht bestanden haben, da der ganze Motor einfach an sich schon so laut ist.

Weshalb von Piaggio z. B. auch die Backe gedämmt (mit einer Matte ausgekleidet) und der Motorblock verkleidet wurde.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Käpt'n AsaP

--> As silent as Poschible

 

 

Sensationelles Gebastel und durchaus begehrenswert.:inlove:

Doppel-Daumen hoch!

Ich würde dann die Version als Righthander nehmen...:whistling:

 

:thumbsup: :laugh:

 

ja, als Righthand gibt es die Box oben auch.

Das war aber mal ein Versehen...

die hab ich falsch zusammengebraten.

 

20220405_194139.thumb.jpg.217ebd0ac4c64af116906c59b43aa419.jpg

 

20220405_194123.thumb.jpg.45f6dfb9f92c94164f4122764b4cf68e.jpg

 

 

20220405_194132.jpg

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information