Zum Inhalt springen

Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Was für ne Funktion hat das Nummernschild?

 

Die Doppel-Rohr-Box find ich sehr geil :thumbsup:

Ich vermute eine unterlegte Distanz zum Schweißen um nachher genügend Freiraum zu haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2021 um 12:36 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt nochmal eine andre Box gebaut.

 

609959137_20210222_223515(Mittel).thumb.jpg.10a588ccd02455e6557fc4429806a59b.jpg 187698397_20210222_223530(Mittel).thumb.jpg.e0979ce9759e8b51eff9f7f8530e44fc.jpg

 

Resi-Box “Wild Boar Edition“  :angry:......:laugh:

 

Sach mal, wie hast das innen gemacht, zweite Kammer rechts oder einfach ein Rohr rüber nach rechts. Find den Ansatz eigentlich echt elegant. Und Doppelrohrauspuff war anner Eisdiele immer schon ganz vorn. ;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende war ich auf den Prüfstand und hab

ein paar Lautstärke- (dB) und Leistungsmessungen gemacht.

 

20210305_225216.thumb.jpg.ce3a08eccbd3a8e5c5568cc35d1f80f4.jpg 20210305_225144.thumb.jpg.52ae9f9b934cf901addf15cbd5edf5db.jpg

 

Das dB-Messgerät hab ich in ca. 45° mit 1m Abstand und auf 0,5m höhe Platziert.

 

dB Mesung einmal im Leerlauf , bei 3000 und bei 6000 U/min, sowie einen Prüfstandslauf.

Die roten und grünen Zahlen sind die Abweichung vom Mittelwert (Polini-Box, BBS, SIP Road XL, Resi-Box)

 

 

Leerlauf

3000 U/min

6000 U/min

max. Dyno

Polini

79

0

90

+1

95

0

102

-1

BBS

78

-1

86

-3

94

-1

104

+1

SIP Road XL

80

+1

89

0

97

+2

105

+2

Resi "normal"

79

0

89

0

95

0

102

-1

Resi "wild boar"

78

-1

86

-3

94

-1

102

-1

Resi "super silent"

76

-3

87

-2

93

-2

101

-2

Resonazauspuff

91

+12

97

+8

104

+9

112

+9

 

Ich hab versucht einen „stabilen“ Wert abzulesen, aber auf dem Messgerät schwanken das natürlich +/- 1dB.

 

Alle Boxen beim Test waren Neuwertig.

 

Die Boxen an sich, sind ja auch alle recht unterschiedlich vom Aufbau, Diffusor, Endrohrdurchmesser usw. also bischen Äpfel mit Birnen...

Wie man aber sieht liegen die Werte aller Boxen eigentlich doch relativ nah beieinander.

Darum hab ich auch nochmal einen etwas lauteren Resonanzauspuff mit rein genommen, damit man das Verhältnis zueinander besser sieht.

 

Meine subjektive Einschätzung:

 

Der nackte Resonanzauspuff mit dem einem alten Schalldämpfer war definitiv laut…. Damit würd ich keine längere Toure Fahren wollen.

Die SIP Road XL war etwas blecherner und hörte sich auch etwas lauter an, aber eigentlich immer noch ganz ok, also empfanden ich jetzt nicht als „laut“

Die BBS waren jetzt für mich vom Klangbild normal, so wie man es halt in der Regel gewohnt ist.

Die Resi-Box „normal“ war eigentlich ähnlich der BBS nur etwas weniger blechern.

Die Resi-Box „wild boar“ war nochmal etwas leiser und angenehmer vom Klangbild (weicher) aber nicht so dumpf wie die Polini Box.

Die Polini-Box ist schön dumpf (weich) und echt sehr angenehme vom Klangbild, der dB Wert liegt komischer weiße höher als ich eigentlich gedacht/empfunden habe.

Die Resi-Box „super-silent“ war nochmal ein Stück besser wie die Polini Box hatte eher was von einer Orginal Box.

 

Man ist eigentlich mit allen Boxen relativ Human unterwegs was die Lautstärke betriff.

 

Also Orientierung evtl. nochmal:

 

+3 dB ist die Doppelte Schallintensität

+6 dB ist die Doppelte Schalldruck

+10 dB ist die Doppelte gefühlte Laustärke

 

Hier auch nochmal ein Video Dazu:

 

 

 

 

Fazit für mich:

1.    Der Aufwand für die Absorberdämpfer-Kammer bei meiner Resi-Box ist relativ hoch und bringt leider relativ wenig,

also eigentlich nur 0 bis 1dB und ein nur sehr leicht verbessertes Klangbild.

2.    Die Resi-Box „wild boar“ mit den zwei kleineren Auslässen bringt zwar –1 dB und hört sich auch etwas weicher an, ist aber nochmal aufwändiger zu bauen.

3.    Die Resi-Box „super Silent“ war wirklich sehr aufwändig zu bauen und wurde richtig massiv ausgeführt und brachte eigentlich auch nur -2dB was im Verhältnis zur Arbeit auch wieder sehr dürftig ist vom Ergebnis.

 

Also, wer es wirklich leise haben will muss sich wohl eher einen 4 Takter oder E-Scooter kaufen….

Die Boxen an sich bekommt man auch mit viel Aufwand vom dB Wert nicht viel runter.

 

 

Zum Probanden:

 

Malossi Sport Auslass bearbeitet auf 62% Sehnenmaß

1,5 mm Fußdichtung, Steinzeiten Auslass 185

60er Mazzu Glockenwelle

MMW Ansaugstutzen mit RD350 Membran

30er Dellorto Vergaser

SIP Vape Zündung Statisch

Rahmengesaugt mit sehr guter innen Dämmung

Gedämmte Motor-Seiten-Backe

 

 

Hier auch noch das Leistungsdiagramm:

 

2023969511_MalossisportboxtestposchperformanceVespaPXPoliniBBSResi.thumb.jpg.6172b9dab17a5e444c3bdbb9f61efdf0.jpg

 

Wir haben uns übrigens für die Polini Box entschieden…  ;-)

 

 

 

 

 

  • Like 15
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat patrickb folgendes von sich gegeben:

geile Testerei!

 

Eine Frage an die Spezialisten: Unterscheiden sind die Boxen ( also Sip Road etc ) für 125/150 und 200 NUR am Krümmer oder ist da sonst noch was anders?

 

Also soweit ich das beurteilen kann ist da nur der Krümmer andest gewesen bei den Boxen die ich Zerschnippelt habe.

Der Diffusor war immer gleich, egal ob 125 oder 200.

Aber pauschal für Alle kann ich das natürlich nicht sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

Also soweit ich das beurteilen kann ist da nur der Krümmer andest gewesen bei den Boxen die ich Zerschnippelt habe.

Der Diffusor war immer gleich, egal ob 125 oder 200.

Aber pauschal für Alle kann ich das natürlich nicht sagen.

 

Danke. Dann kann ich da was basteln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch mal ganz interessant.

 

Letztens war ein Freund bei mir, der meinte sein Roller geht scheiße. :crybaby:

(der mit dem Malossi Sport Motor vom letzten Test)

 

Er hatte von mir eine Resi-Box verbaut, die er davor schon weit über 4000 km auf einen andren Roller gefahren ist.

 

Dann hat er sich eben ein etwas Potenteren Motor aufgebaut mit Membran usw.

Aber irgendwie wollte die Kiste nicht so richtig laufen, bzw. hatte einfach nicht die zu erwartende Power.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, sind wir dann eben auf den Prüfstand.

 

Dann haben wir die Boxen getestet.

Die alte Resi-Box was er hatte lief total beschissen und wir mussten mit der Hauptdüse vom Dello sogar auf 110 runter um einen guten Abgaswert (AFR) zu bekommen

Trotzdem kam da nicht mehr wie 20 PS raus und eine sehr bescheidene Kurve.

 

Mit allen andren Boxen war mindestens 7 PS mehr drin.

 

Also, irgendwas war mit der alten Res-Box faul. :???:

Ich hab die Box dann aufgeschnitten um mal zu sehen was da Sache ist.

Die Vermutung war eigentlich das sich irgendwas gelockert hat und den Auslass zu gemacht hat.

 

Naja, gelockert hat sich nix…. Aber die Löcher im Proallblech waren nur noch 5mm im Durchmmesser statt 10mm

Und zwei Löcher waren sogar komplett zu. Dadurch hat sich quasi der Durchsatz mehr als halbiert.

Also statt quasi ein 25mm Auslass war das nur noch ein 12mm Auslass und halt dadurch viel zu wenig Durchsatzt.

 

1975013157_20210310_134521(Mittel).thumb.jpg.6ed75d1b8512fd145e4c87f59bad2f93.jpg

 

Die Box war übrigens bei meiner Geräuschmessungen die leiserste….. :whistling:;-)

 

Ich hab die Löcher dann wieder frei gemacht und die Box etwas gereinigt soweit es eben ging.

Und siehe da… die Leistung ist auch wieder da… :cool:

und die Hauptdüse musste wieder auf 125 rauf.

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört hier nur bedingt hin

Habe einen JL Rest gekauft weil ich dachte man kann den schön für ne Resi Box nutzen

Der war so schwer das ich gleich mal die Flex angeworfen hab

Als ich den Stinger fand dachte ich mir ich reiße den raus und baue einen Dämpfer 80x 300 und teste ihn so auf dem Prüfstand gegen road 2 den ich seid 5 Jahren in der Ecke liegen hab

932E4970-D9C7-418C-BEAA-1D3515B467AF.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder aus der Reste-Kiste was gezaubert:

 

Ist ne GS Box von RMS... die gibt's schon für schmale <25,- neu ;-)

Ich dachte ich test das mal als Grundbox...  :satisfied:

Aber leider ist die doch etwas kleiner als eine PX Box und hat auch kein Prallblech oder Kammer um den Schall besser eindämmen zu können.

Zudem muss man die Box auch um satte 5cm Spacern damit da der Duffusor platz hat.

Das 22mm i-Durchmesser Endrohr steckt nur einfach in der Box, wird also wohl etwas lauter sein wie gewohnt.

Dafür ist das Rohr aber auch 30cm lang.. vielcht ist das ja dann gar nicht so schlimm. :lookaround:

Der Diffusor müsste von einer SIP Road XL Box sein oder sowas.

 

Sieht aber unter dem Roller schön dezent und kompackt aus, muss ich sagen. :inlove:

 

naja, schau ma mal wie sich das fährt und anhört... :gsf_chips:

 

 

 

2128460005_20210308_230550(Mittel).thumb.jpg.68fd64535983e1c1ac6f52c5dfb4ee60.jpg 323282576_20210308_233353(Mittel).thumb.jpg.530d950af0c9d1c29bd0ef2566110394.jpg

755226589_20210308_233804(Mittel).thumb.jpg.97ff1ef743b98b1be0145c7c22111f9f.jpg 1700712262_20210308_233812(Mittel)(2).thumb.jpg.4c82b86b3c162f9d5288b3273b2048a4.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Sach mal, sind das neue Boxengehäuse? 

 

 

 

ja klar... wieso?

 

an alten verranzten Boxen schweiß ich nicht mehr rum.

Das ist ne riesen Sauerrei und brend und stinkt und ist auch ziemlich ungesund.... :-(

:shit:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 12:49 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

1975013157_20210310_134521(Mittel).thumb.jpg.6ed75d1b8512fd145e4c87f59bad2f93.jpg

 

Boah, zu fett gefahren? Falsches Öl? Wenn das nach 4tkm so aussieht, stimmt doch was nicht, oder?

 

Am 16.3.2021 um 17:57 hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

932E4970-D9C7-418C-BEAA-1D3515B467AF.jpeg

 

Ist das Lochrohr am Stinger rechts zu? Erinnert mich an einen Runner Auspuff, da ist der Diffusor mit einem Lochblech zu.

 

Am 17.3.2021 um 12:47 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

755226589_20210308_233804(Mittel).thumb.jpg.97ff1ef743b98b1be0145c7c22111f9f.jpg 1700712262_20210308_233812(Mittel)(2).thumb.jpg.4c82b86b3c162f9d5288b3273b2048a4.jpg

 

 

Nur Rohr rein und kein Prallblech? Da bin ich mal auf den Sound gespannt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Der Stinger war komplett zu und doppelt so lang

ich hab das Rohr jetzt komplett mit Löchern versehen, es wird ein 300 Dämpfer

 

der bereich innerhalb des resonanzkörpers sollte nach möglichkeit aber schon ungelocht sein und bis in den belly reichen, ansonsten kann man sich das gleich schenken. da sollen ja die wellen ander energieärmsten stelle abgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 12:47 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

mal wieder aus der Reste-Kiste was gezaubert:

 

Ist ne GS Box von RMS... die gibt's schon für schmale <25,- neu ;-)

Ich dachte ich test das mal als Grundbox...  :satisfied:

Aber leider ist die doch etwas kleiner als eine PX Box und hat auch kein Prallblech oder Kammer um den Schall besser eindämmen zu können.

Zudem muss man die Box auch um satte 5cm Spacern damit da der Duffusor platz hat.

Das 22mm i-Durchmesser Endrohr steckt nur einfach in der Box, wird also wohl etwas lauter sein wie gewohnt.

Dafür ist das Rohr aber auch 30cm lang.. vielcht ist das ja dann gar nicht so schlimm. :lookaround:

Der Diffusor müsste von einer SIP Road XL Box sein oder sowas.

 

Sieht aber unter dem Roller schön dezent und kompackt aus, muss ich sagen. :inlove:

 

naja, schau ma mal wie sich das fährt und anhört... :gsf_chips:

 

 

 

2128460005_20210308_230550(Mittel).thumb.jpg.68fd64535983e1c1ac6f52c5dfb4ee60.jpg 323282576_20210308_233353(Mittel).thumb.jpg.530d950af0c9d1c29bd0ef2566110394.jpg

755226589_20210308_233804(Mittel).thumb.jpg.97ff1ef743b98b1be0145c7c22111f9f.jpg 1700712262_20210308_233812(Mittel)(2).thumb.jpg.4c82b86b3c162f9d5288b3273b2048a4.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So, nun hatte ich die Box mal drunter...

Die Leistung ist ganz gut gewesen, die Box fährt sich echt gut.

Aber die Lautstärke ist katastrophal.

 

Die Normalen boxen liegen so bei 80 dB bei Standgas.

Die Boxen oben ist gute 10 dB lauter mit 91 dB  :-(

(12 dB ist gefühlt doppelt so laut)

Und ist absolut inakzeptabel und unerträglich laut.

 

Jetzt werde ich mal schauen was ich mit einem Externe angeschraubten Schalldämpfer erreichen kann.:sigh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hat die Box einen Endschalldämpfer.

 

836235209_20210329_225657(Mittel).thumb.jpg.e11a89f55c3b9157102f08d217a1f916.jpg177600410_20210329_225728(Mittel).thumb.jpg.c584bb07ca1fc6037b586a4349a1de06.jpg

 

 

Der Schalldämpfer ist aus meiner Restekiste... sehr Kurz mit 23cm und schon sehr alt. :lookaround:

 

Aber trotzdem sind es jetzt über 10 dB weniger :wheeeha:

Jetzt liegt der Auspuff auf Augenhöhe der andren Boxen wie BBS, SIP Road XL usw. bei im Stand 81dB.

 

man hört aber immer noch das die Box innen relativ schlecht gedämmt ist im Vergleich zu den normalen PX Boxen.

Die Box hört sich viel "blechener" an.

 

 

 

114825588_20210330_001953(Mittel).thumb.jpg.9a93cfb375db33783873e29ed00078bd.jpg 1563607789_20210330_002008(Mittel).thumb.jpg.0e39ce62e452ff2478c0ce0dd8e3e8ac.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2021 um 20:28 hat mishka folgendes von sich gegeben:

Moin Jungs, bin schwer begeistert vom topic und den schicken Boxen die hier präsentiert werden. 

Hat nicht zufällig jemand Bock die Schnitte für die Koni zu teilen? Oder macht ihr das etwa alle ausm Ärmel? :-D

 

und was brauchst du da genau?

dxf datein? 

Ich kann dir meine alten Papiervorlagen anbieten oder sogar einen Blechsatzt.

evtl. auch schon gewicket und oder geschweißt.  

 

Ich hab auch noch SIP Road Krümmer/Diffusor rum liegen und so Kram. 

 

schreib mir eine PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich wollt mal wieder was mit den Boxen testen. :wallbash:

Und zwar mit der Diffusorgröße….

 

Eigentlich hat es einen einfachen Hintergrund:

Ich will die Boxen nicht mehr Spacern müssen und will mal schauen was es Leistungstechnisch ausmacht.


 

545643960_20210505_172410(Mittel).thumb.jpg.effd05be41880063eb91c06b3e9e5683.jpg 41173467_20210505_172417(Mittel).thumb.jpg.a8489da0ef45997a48199a5e42d55041.jpg

 

 

Ich hab mal drei unterschiedliche Größen genommen mit dementsprechender Bauhöhe der Box.

Zudem hab ich auch mal eine gemacht im "Megadelle Style".

 

 

63387018_20210515_204332(Mittel).thumb.jpg.ef6e2b98c6b55c5d4d8861772921efd2.jpg

 

 

 

Dann hab ich mir gedacht ich bau nochmal ein Reso-Auspuff mit genau dem selben Diffusor wie bei den Boxen.

Wäre ja dann auch mal schön das 1 zu 1 zu Vergleichen.  :-D

 

Da ich eh mal wieder einen paar Sachen Test wollt mit unterschiedlichen Gegenkonus und auch Bellylängen und mit und ohne Stinger, hab ich mir einen Variablen Auspuff gebaut.

 

So einen "Variablen Veruchsauspuff" hab ich mir schon mal gemacht, aber leider habe ich dann für weitere Forschungszwecke zersägt und umgeschwießt.

 

 

1699089391_20210519_061952(Mittel).thumb.jpg.877b515f635ef3c5fc92345c06dd7389.jpg 2100884362_20210519_062007(Mittel).thumb.jpg.bdc862164f3fa4fb7012ef547a2c6117.jpg

 

2058622250_20210519_062128(Mittel).thumb.jpg.f4adeeb9e45f7f5fd3c714cda9b8439c.jpg 1657604083_20210519_062150(Mittel).thumb.jpg.7c84daa9eb8d5d1141818a3ecc31b5fd.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitlich ist es bei mir gerade etwas schwierig, daher jetzt erst der kurze Bericht.

Die Verusche und dann noch das Blabla, Auswerten, Fotos usw. machen halt schon eine menge Arbeit. :rotwerd:

 

Referenzroller Setup:

Malossi MHR unbearbeitet Steuerzeiten ca. 185 / 129 (6‘000 km runter)

MMW Ansugstutzen mit RD Membran

30er Mikuni Vergaser

Zündung Polini

 

 

Also hier erst mal der Vergleich mit der neusten Version der Resi-Box zu meiner Ur-Resi-Box

(also die erste die ich gemacht habe, diese dient mir immer als Referenz)

569481537_PoschPerformanceUrResiBoxvsResiBox2021.thumb.jpg.bae1f28728c109c9e70288e7c84661c1.jpg

 

Ur-Resi-Box:

1496827372_20210522_144604(Mittel).thumb.jpg.4d341b806aa2802b6e49115d2d717681.jpg 139228512_20210522_144556(Mittel).thumb.jpg.158bd7885f25c018600fec4fbdd29861.jpg

 

aktuelle Resi-Box:

642053883_20210522_144446(Mittel).thumb.jpg.6ece8e68ad84d5b228df35941b057c01.jpg20210522_144437 (Mittel).jpg

 

 

 

Dann als nächstes die kleine Box…. Der Diffusor hat nur 80mm statt 106mm wie üblich und dadurch sind die Steigungen insgesamt natürlich flacher.

Das merkt man dann eben dadurch das der zwar untenraus etwas besser ist aber mit steigender Drehzahl dann nicht mehr so gut funktioniert.

Ich werde den aber auch nochmal auf einen Drehschieber Motor testen.

Ich denke da wird der Unterschied zur normalen größeren Resi-Box nicht so krass sein.

Auf Membran holt man aber mit der großen Box jedenfalls mehr Leistung raus.

1905855474_PoschPerformanceUrResiBoxvsResiBoxklein.thumb.jpg.374eaddf293d5e4a5f0b78a2d97ccca8.jpg

Das Gleiche hab ich auch schon mal mit einem gequetschten Gegenkonus probiert.

Also den Gegenkonus mit 106mm auf 80mm gequetscht um auf die kleinen Boxengröße zu gehen.

Das Ergebniss war damals ähnlich wie hier

 

kleine Resi-Box:

750867465_20210522_144424(Mittel).thumb.jpg.409dbc1db15b3bbb4f1988c3c29238d2.jpg1842482413_20210522_144407(Mittel).thumb.jpg.f502ed23011dd9d839dc9402b797ace5.jpg

 

 

 

Dann hab ich noch eine Box getestet die so gebaut ist wie die Megadelle.

Im Prinzip hat das ganz gut funktioniert… evtl. müsste man hier nochmal die Diffusorlänge ändern damit man auf ein ähnliches Drehzahlniveau kommt.

Der Klang war etwas blechener… was ja aber nicht wundert.

Aber gar nicht mal so schlecht.

130583203_PoschPerformanceUrResiBoxvsResiBoxMegadellastyle.thumb.jpg.c5493501424b002e092136cb2c43bf82.jpg

 

Resi-Box Megadella Style:

168601920_20210522_144546(Mittel).thumb.jpg.da1d240bd7939942592c3169c24625ff.jpg 661548493_20210522_144551(Mittel).thumb.jpg.b6d7139156554dca6dc23a00e54c9133.jpg

 

 

Dann hab ich noch eine Box getestet mit einem Diffusor so wie SIP Raod XL oder BigBoxSport.

Die Kurve ähnelt schon mehr einer wie von einem Resonanzauspuff mit Resoeinstieg.

Die hat von unten ein ticken mehr Leistung… aber dann ein eine leichten Knick und dann obenraus nicht ganz soviel Leistung.

Aber eigentlich ja auch nicht schlecht.

491952928_GSBox.thumb.jpg.0c9b3f5942656297599687e9ca6622bd.jpg

 

GS Box Test Proto:

836235209_20210329_225657(Mittel).thumb.jpg.e11a89f55c3b9157102f08d217a1f916.jpg177600410_20210329_225728(Mittel).thumb.jpg.c584bb07ca1fc6037b586a4349a1de06.jpg

 

 

Dann noch der Vergleich meiner Resonanzanlage mit 1 zu 1 selben Diffusor wie bei meiner Resi-Box.

Einmal mit langem Gegegnkonus 30cm, kurzen Gegenkonus mit 16cm und Flachen Gegenkonus…. Naja… von Konus kann man da eigentlich jetzt nicht mehr sprechen.

1072845370_VarioAuspuffPoschPerformance.thumb.jpg.a706fbd9e62bfa6d1520f2bd0f5f747a.jpg

 

Resi-Box Resonantzauspuff mit Variablen Gegenkonus:

1484198018_20210519_062007(Mittel).thumb.jpg.1720e955969230a9a6b4fc10e248a900.jpg1710762042_20210519_062128(Mittel).thumb.jpg.d63705aee8929841ceb4ef89e16eaf9d.jpg17276413_20210519_062150(Mittel).thumb.jpg.817c508d1aa9ffeb734f849629324201.jpg

 

Was mich immer wundert, dass es sich mit dem Gegengkuns und deren länge/Winkel genau gegenteilig verhält wie in den Büchern beschrieben.

Ein flacher, langer Gegenkonus hat eher zur Folgen von einem krasseren Drehmomentanstieg und dreht dann aber nicht mehr soweit aus.

Ein steiler kurzer Gegenkonus hat eher ein langsameren Drehmomentanstieg und dreht dann weiter im Overraf.

Das hab ich jetzt schon bei meinen Andren Test auch so bemerkt.

629305180_Gegenkonusm.thumb.jpg.0d08a86e6a04f36aa5599724d39dd918.jpg

 

 

Hir mal der Vergleich der Rosonanzauspuffanlage mit Kurzen Krümmer 16cm zur Referenz Ur-Resi-Box:

1769896491_PoschPerformanceUrResiBoxvsVario.thumb.jpg.119ec8633914d450327b7d9b2c6566d1.jpg

Das ist übrigens Tüpisch für Reso vs. Box.... das Selbe hab ich so schon mal getestet.

Resoanlagen haben halt mehr Resonanz und daher mehr Leisung aber die Resonanz macht halt gleichzeitig alles vor und nach der "optimalen" Resonanzberiech "kaputt".

Also Sprich Vorresoloch und nicht so schönes Ausdrehen.

 


 

Interessant ist dann noch, dass die Resi-Box im Megadelle Style vs. Resonanzauspuff mit Flachen Gegengenkonus fast 1 zu 1 dieselbe Kurve schmeißt.

1662187830_UrResiBoxvsMegadellstylevsVariogerade.thumb.jpg.396ff6726d03a0980de23e35a2d4da65.jpg

 

501781836_20210519_061952(Mittel).thumb.jpg.73e4798ad35346be5cf7a3e2971935d1.jpg

 

Und ja, das ist 1 zu 1 der selbe Krümmer und Difusor......

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 9
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Was mich immer wundert, dass es sich mit dem Gegengkuns und deren länge/Winkel genau gegenteilig verhält wie in den Büchern beschrieben.

Ein flacher, langer Gegenkonus hat eher zur Folgen von einem krasseren Drehmomentanstieg und dreht dann aber nicht mehr soweit aus.

Ein steiler kurzer Gegenkonus hat eher ein langsameren Drehmomentanstieg und dreht dann weiter im Overraf.

Das hab ich jetzt schon bei meinen Andren Test auch so bemerkt.

 

Du hast bei deiner Betrachtung nicht beachtet, dass beim langen flachen Gegenkonus die Resonanzlänge länger ist als beim kurzen steilen. Dadurch kommt der lange früher und dreht nicht so weit aus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Du hast bei deiner Betrachtung nicht beachtet, dass beim langen flachen Gegenkonus die Resonanzlänge länger ist als beim kurzen steilen. Dadurch kommt der lange früher und dreht nicht so weit aus.

 

doch... das hab ich natürlich beachtet.... dafür hab ich den Einstellbaren Belly. :-D

Die Resolänge bis 3/4 Gegenkonus ist ziemlich identische gewesen.

 

die Anlagen mit langen Gegenkonus die ich bis jetzt getestet habe, hatten immer einen sehr steilen Resoeinstieg. 

Alle Anlagen die ich bis jetzt auf dem Prüfstand hatte, hab ich auch vermessen und daher ist mir das auch aufgefallen.

 

Und damals wo ich meine ersten Anlagen gebaut habe, war das Ergebnis ähnlich, zu dem wie oben.

 

Die mit langen Gegenkonus brachten aber auch immer mehr Nm.

Aber immer auch einen krassen Einstieg/Anstig auch wenn ich die Reonazlänge Variert habe, die Charakteristik bleibt die selbe.

 

PS: also was mir halt auffällt ist das ein steiler kurzer Gegenkonus einen flacheren längeren Resoantieg macht bis zum Peak.

 

und ein langer flacher Gegenkonus immer einen steilen kurzen Resoanstieg macht bis Peak

 

Also zumindestens ist so meine Erfahrung. Und das ist halt kein Einzelfall.... 

Darum wundert mich das. :dontgetit:

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information