Zum Inhalt springen

Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

Empfohlene Beiträge

 

Ich denke auch, dass das Setup, insbesondere der Zylinder da viel ausmacht. Man denke nur an den Versuch mit der Simone... :whistling:

 

was meinst du? hier mal der Vergleich mit Simone 230ccm glaub ich mit Resi-Box (Killercase Lami Motor vom Harald) im Vergleich mit meinem 221ccm MHR Motor und Resi-Box.

das war ziehmlich das gleich....

 

Resi-Box.thumb.jpg.89d7fd604fedfd68533a0ff6fea7163e.jpg

 

Also bis jetzt hat die Resi-Box noch auf jedem Setup... egal ob 177er, 210er 250er egig oder 306er BFA super funktioniert.

Die schmeißt immer die "gleiche" Kurve ab. ntülich sind es bei einem 177er nur um die 20-25 PS und beim 306 dann an die 50 PS.

Aber wenn man die Kurven übereinaderlegt war das immer das gleiche, nur in andren PS Regionen.

 

Hab ich das nicht schon mal gepostet hir.... :sigh::baaa:

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

was meinst du? hier mal der Vergleich mit Simone 230ccm glaub ich mit Resi-Box (Killercase Lami Motor vom Harald) im Vergleich mit meinem 221ccm MHR Motor und Resi-Box.

das war ziehmlich das gleich....

 

Resi-Box.thumb.jpg.89d7fd604fedfd68533a0ff6fea7163e.jpg

 

 

Ok :blink:. Hatte ich anders in Erinnerung! Vergiss es, des Hirn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... dann mal wieder was neues.... was anderes.....

 

IMG_15082019_122227_(1080_x_1600_pixel).thumb.jpg.ad189a9e416226eea9d33b80aa31297b.jpg

 

ich hab bei mir im Keller so ne Restekiste mit Diffusoren und Krümmer und alten Blechsegmente.

 

da ist alles dabei.... von BBS, Megadella, SIP Road usw.

 

Zum Wegwerfen ist das Zeug ja fast zu schade... also warum nicht irgend ein Restauspuff daraus zusammen brutzeln. 

 

die Verlegung des Auspuffs hat sich dann einfach so ergeben... so war es am einfachsten.... :-D

 

20190815_122422.thumb.jpg.7c1914ffd39de7a3abb52fe851ddf184.jpg

 

IMG_15082019_111014_(500_x_375_pixel).jpg.2bd8a1e6809588b0ecc6ee77e1f9400b.jpg

 

IMG_15082019_111026_(500_x_375_pixel).jpg.f2cacacb248361577bde4bea05f1230e.jpg

 

der Krümmer ist nun ca. 30cm lang und hat einen Durchmesser von 40mm...

dann kommt ein Diffusor von der BBS der ist ca. 40cm lang und geht auf 90mm auf.

Der Belly mit 90mm Durchmesser hat eine länge von 10cm.

zum Schluss dann nochmal der Gegenkonus von einer SIP Box der ist 30cm lang und geht auf 36mm Durchmesser wieder runter.

Der Stinger mit 36mm und 25cm geht dann zum Endtopf.

 

Leistung sollte eigentlich auf BBS Niveau liegen... und die Nenndrehzahl sollte so bei 7500 U/min liegen.

 

bin ja mal gespannt....

 

 

den Endschalldämpfer wollt ich auch mal testen, da der sehr leise ist und mit den Zahmen Auspuff eigentlich gut funktionieren müsste.

 

 

 

20190324_082419.thumb.jpg.9238c5cded854747a9917a6627988969.jpg298999846_NeueBitmap2.thumb.jpg.b1f71d60d0c43dde3e0f18d98f737b69.jpg

 

ist jetzt zwar eher ein Resoauspuff....

aber ich hab gedacht das passt eher hir rein.... ist ja dich recht Box ähnlich... 

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... erste Testfahrt....

 

IMG_15082019_191814_(1600_x_1080_pixel).thumb.jpg.0c54b237bae8e8833074dd31879e5188.jpg

 

also mit dem "Schalldämpfer e Speziale" ;-)

ist das Teil  leiser wie eine Orginal-Box. 

das ist echt Wahnsinn. :inlove:

 

Wenn der Schalldämpfer jetzt bei dem Motor kein Hitzestau verursacht wäre das der Hammer... :wow:

 

Der Auspuff selbst fährt sich eher unspektakulär.... also Nm und Leistung liegen auf jedanfall weit unterhalb eines großen Resonanzauspuff....

Dafür hat er aber schon gut Druck ab Standgas und zieht dan einfach hoch und hoch und dreht und dreht..... :aaalder: 

 

Also Baaaaaand ohne Ende und das fühlt sich alles ganz Smoothie an.

Buttwerweicher Motorlauf. :music:

Im 3. gang mal locker über 110+ km/h und im 4. bin ich mal so bis 130 gefahren dann bin ich vom Gas.

Und der Motor schnurt ganz geschmeidig vor sich hin....

 

Ich bin mir nicht sicher ob der "Schalldämpfer e Speziale" den Motor überhitzen lässt.

Das will ich auf dem Prüfstand mir erst genauer anschauen, bevor der Bock dann irgendwo bei 130 km/h Blockiert. 

 

bin schon gespannt wie die Prufstand-Kurve dann ausschaut... von dem Pott. :gsf_chips: aber das wir ziemlich langweilig aussehen..   ;-)

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am Thursday, August 15, 2019 um 19:34 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin mir nicht sicher ob der "Schalldämpfer e Speziale" den Motor überhitzen lässt.

Das will ich auf dem Prüfstand mir erst genauer anschauen, bevor der Bock dann irgendwo bei 130 km/h Blockiert. 

...nur so aus Neugierde... mal gecheckt, was die Dose an Hitze bringt? Welchen Durchmesser hast Du in den Dämpfer reingebaut? ...gibt's ne Kurve von der Kringeltröte?

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 15.8.2019 um 12:58 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

so... dann mal wieder was neues.... was anderes.....

 

IMG_15082019_122227_(1080_x_1600_pixel).thumb.jpg.ad189a9e416226eea9d33b80aa31297b.jpg

 

ich hab bei mir im Keller so ne Restekiste mit Diffusoren und Krümmer und alten Blechsegmente.

 

da ist alles dabei.... von BBS, Megadella, SIP Road usw.

 

Zum Wegwerfen ist das Zeug ja fast zu schade... also warum nicht irgend ein Restauspuff daraus zusammen brutzeln. 

 

die Verlegung des Auspuffs hat sich dann einfach so ergeben... so war es am einfachsten.... :-D

 

20190815_122422.thumb.jpg.7c1914ffd39de7a3abb52fe851ddf184.jpg

 

IMG_15082019_111014_(500_x_375_pixel).jpg.2bd8a1e6809588b0ecc6ee77e1f9400b.jpg

 

IMG_15082019_111026_(500_x_375_pixel).jpg.f2cacacb248361577bde4bea05f1230e.jpg

 

der Krümmer ist nun ca. 30cm lang und hat einen Durchmesser von 40mm...

dann kommt ein Diffusor von der BBS der ist ca. 40cm lang und geht auf 90mm auf.

Der Belly mit 90mm Durchmesser hat eine länge von 10cm.

zum Schluss dann nochmal der Gegenkonus von einer SIP Box der ist 30cm lang und geht auf 36mm Durchmesser wieder runter.

Der Stinger mit 36mm und 25cm geht dann zum Endtopf.

 

Leistung sollte eigentlich auf BBS Niveau liegen... und die Nenndrehzahl sollte so bei 7500 U/min liegen.

 

bin ja mal gespannt....

 

 

den Endschalldämpfer wollt ich auch mal testen, da der sehr leise ist und mit den Zahmen Auspuff eigentlich gut funktionieren müsste.

 

 

 

20190324_082419.thumb.jpg.9238c5cded854747a9917a6627988969.jpg298999846_NeueBitmap2.thumb.jpg.b1f71d60d0c43dde3e0f18d98f737b69.jpg

 

ist jetzt zwar eher ein Resoauspuff....

aber ich hab gedacht das passt eher hir rein.... ist ja dich recht Box ähnlich... 

 

 

 

letzte Woche habe ich auch mal den Brezel-Auspuff getestet.

Und tatsächlich hat der eigentlich die gleiche Charakteristik wie ein Box-Auspuff. 

Ich hab schon gewusst warum ich den Resoauspuff in diesen Topic rein bringe... :-D


Für so ein Abfallprodukt funktioniert der tastsächlich erstaunlich gut :cheers: 

vor allem geiles Drehmomentverhalten...

 

1431930508_Brezelauspuff.thumb.jpg.5d0798df05735b78339582db03ed3a71.jpg

 

 

Zudem hab ich noch den Super-Silencer getestet.

Und auch nach 7 Prüfstandläufen blieb die Leistung stabil :wheeeha:

Ich hab auch mal einen Konventionellen Absorberdämpfer von SIP dran gebaut, ob da leitungsmäßig ein Unterschied ist.

Das war aber auf einen Niveau.

Also, kann man wohl sagen, dass ich bis 30 PS, keine Bedenken hätte wegen zu viel Rückstau usw.

 

Jetzt muss ich nur mal noch einen dB vergleich machen.... 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

letzte Woche habe ich auch mal den Brezel-Auspuff getestet.

Und tatsächlich hat der eigentlich die gleiche Charakteristik wie ein Box-Auspuff. 

Ich hab schon gewusst warum ich den Resoauspuff in diesen Topic rein bringe... 

 

Blechdeckel oben und unten draufgebraten und es IST eine ResiResoBrezelBox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe auf meinem Minderleistungsmotor (DR135 :-D) jetzt mal eine Resi-Box verbaut.

Die bringt im mittleren Bereich durchaus Leistung - obenrum leider nicht soo viel wie erhofft - und verliert untenrum etwas.

Aber darum soll es hier eigentlich nicht gehen, sondern um die Lautstärke.

Ich finde den dumpfen Klang ganz cool, aber derzeit ist mir das Ding so im Normalzustand zu laut für den Betrieb hier in der Stadt.

 

Wickeln glaube ich hilft da nicht viel, da es wirklich um den Schall aus dem Endrohr geht...

Jetzt habe ich mal über ein zusätzliches Endrohr / einen Käferdämpfer nachgedacht, um den Auspuff leiser zu bekommen. 

 

Ich habe aus dem "Eigenbau-Resopott"-Topic mal ein paar Zitate hier rüber gezogen:

Am 24.9.2017 um 08:13 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Der Dämpfer oder dann eben auch ein Rohr lässt sich ganz einfach über die Gewindemuffe tauschen.

Braucht man das wirklich um z.B. das Hinterrad zu tauschen? Oder reicht es auch fest verschweißt und ggf. etwas kürzer, wie du es bei den BFA-Boxen verbaust?

 

Am 25.9.2017 um 09:46 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Der Käfer ESD bring schon was....

Hab gestern auch nochmal ein Viedo gemacht... muss das aber erst noch zusammenschneiden und Online stellen.

War überascht was dabei raus gekommen... vorab schon mal:

 

Ohne Absorberdämpfer: relativ "laut" und sehr Dumpfer Sound

mit Absorberdämpfer: leiser aber immer noch Dumpfter Sound aber schon abgeschwächt

mit 22mm Stahlrohr: nochmal um einiges leiser (leiser wie mit Absorberdämpfer) und hört sich mehr nach Orginalauspuff an.

 

Das wäre mein Ziel. Also lieber Käfer-Dämpfer oder kleineres Endrohr?

 

Am 28.9.2017 um 13:35 hat shanana folgendes von sich gegeben:

anbei mal mein Videotest von heute morgen:

Für mich ist die Variante mit dem 18mm Endrohr eine akzeptable Lösung.

Den Endschalldämpfer braucht es da nicht mehr.

 

Das sieht ja vielversprechend aus.

 

Ich denke auch, dass ich bei den 10-12 PS, die da aktuell anstehen eigentlich kein so ein riesen Endrohr brauche.

Daher hatte ich auch über eine Art Einsatz (wie ein db-Eater bei Motorrädern) nachgedacht.

Ob das vielleicht schon reicht??

 

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

also bei 12 PS kannst du ruhigen Gewissens auf ein 18-20mm Endrohr gehen... :whistling:

und dann wird das schon um einieges leiser.... und sollte evtl. sogar noch ein bsichen mehr Leistung bringen.

 

Das würd ich dann evtl. so machen wie ein Db Eater wie du schreibst. 

evtl. einfach ein Lochblech mit inenn 18-20mm rollen und hinten rein schieben und anpunkten.

 

Da kannst dann auch noch ein Rohr drüber machen was dann hinten weiter raus schaut.

 

Das ist ja dann schon ähnlich wie ein VW Käfer Dämpfer 

 

das ewtas längers Endrohr hilft auch.

Je Länger desto besser.... :-D

bzw.  ca. 12cm wären gut.

aber wie du schon schreibts.... da bekommt man evtl. dann den Reifen nicht mehr gewechselt ohne den Auspuff ab zu machen. 

mit 8 cm geht das dann noch.

bzw. kann man ja dann individuell anpassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

bei 12 PS kannst du ruhigen Gewissens auf ein 18-20mm Endrohr gehen... :whistling:

und dann wird das schon um einieges leiser.... und sollte evtl. sogar noch ein bsichen mehr Leistung bringen.

Klingt gut! :thumbsup:

 

vor 31 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Das würd ich dann evtl. so machen wie ein Db Eater wie du schreibst. 

evtl. einfach ein Lochblech mit inenn 18-20mm rollen und hinten rein schieben und anpunkten.

 

Da kannst dann auch noch ein Rohr drüber machen was dann hinten weiter raus schaut.

 

Das ist ja dann schon ähnlich wie ein VW Käfer Dämpfer 

Das ist ne gute Idee. Ich werde mal schauen, wieviel ich vom gebogenen Auslass wegnehmen muss um mit nem geraden Rohr reinzukommen bzw. da ein Lochrohr reinzustecken...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

socke75     3

Hallo, bin neu in der Szene und Vespa infiziert. Bin Werkzeugmacher und Metallbauer, daher hab ich mal einen Auspuff selbst gebaut, weil ich es mal machen wollte. Die Zeit darf man natürlich nicht rechnen, ist ja Hobby. So ein Projekt birgt natürlich immer die Gefahr aus die Fresse zu fliegen und viel Zeit für nix zu investieren. Im Moment ist er noch etwas laut und ich hab schon diverse DB Killer DM 22IMG_20200306_173535.thumb.jpg.69da5e0d875529e7d0d3799de92013cd.jpgIMG_20200306_173550.thumb.jpg.f666640a8fa6addc62eeb579f5bb5301.jpg mal probiert. Immer noch zu laut. Muß eine Trennwand mit Loch bzw. Löcher rein. Weiß jemand wie die Polini Box bzw. Pipedesign mit Trennwand von innen aussieht? 

Anzahl Löcher bzw. Loch und Durchmesser der Bohrungen?

Gibt es hierzu auch Bilder? 

Würd mich freuen Infos zu bekommen

Grüße Thilo 

IMG_20200306_173327.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Würde das Endrohr vom Durchmesser her noch reduzieren.

 

Gruß BABA'S

Hi, so sieht es im Moment von Innen als Bild vor dem verschweißen aus. 

Interessant wäre mal ein Bild von Innen von der Polini bzw Pipedesign von Innen. Die hatten nämlich auf dem Prüfstand im Vergleich untenrum wesentlich früher von der Kraftentfaltung losgelegt. 

Den Krümmer hab ich an die Pipedesign angepasst. Die Box ist etwas größer ähnlich die der BGM Big Box. Weiß natürlich nicht ob es nun am DB Killer liegt, an der Anzahl und DM der Löcher oder am Volumen der Box??

Könnte natürlich in der hintersten Kammer anstelle des langem Rohres mit eingeschobenen  DB Killer arbeiten. 

Grüße Thilo

IMG_20200503_133855.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles über 22mm ist an den meisten Box Motoren nicht nötig und kostet deutlich an Leistung. 

 

Auch 40 Ps Simonini's mit Box hab ich nie mehr als 22 Endrohr gemacht. Läuft thermisch stabil.

 

Ich teste das meistens anfangs mit Rohr in Rohr so das ich den idealen Durchmesser auf der Rolle bestimmen kann bevor ich was fix verbrate . Also nur bei stärkeren Motoren........

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier mal ein Ausflug in die Historie des 2-Takter-Auspuffbaus: Ich war in Einbeck im PS-Speicher und habe dort die ein wenig skurrile Konstruktion eines „Flüster-Auspuffs“ gesehen. Das sieht mir nach Expansionskammer VOR dem eigentlichen Auspuff aus. 

Wenn man sich dann aber die Literleistung des Motors anguckt, darf man wohl außer geringer Lautstärke keine Wunder erwarten. 

1BC967EC-1506-4C2F-A191-46E024BA556F.jpeg

A47E4262-A09D-4D1E-9861-2FA52EDC83EA.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2020 um 07:44 hat Herrenfahrer folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein Ausflug in die Historie des 2-Takter-Auspuffbaus: Ich war in Einbeck im PS-Speicher und habe dort die ein wenig skurrile Konstruktion eines „Flüster-Auspuffs“ gesehen. Das sieht mir nach Expansionskammer VOR dem eigentlichen Auspuff aus. 

Wenn man sich dann aber die Literleistung des Motors anguckt, darf man wohl außer geringer Lautstärke keine Wunder erwarten. 

1BC967EC-1506-4C2F-A191-46E024BA556F.jpeg

A47E4262-A09D-4D1E-9861-2FA52EDC83EA.jpeg

 

das ist ein doppelkolben-motor meine ich. da gelten etwas andere regeln fürs auspuffdesign.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Mal wieder ein Versuch in sachen "Super Silent Box" :alien:

 

Es wird ja immer geschrieben warum es keine wirklich „leisen“ Box gibt.

 

Dabei sind die Boxen eigentlich immer leiser wie ein Resonanzauspuff.

Zumindest gefühlt…. Das dB Messgerät brachte dann schon oft Ernüchterung musste ich feststellen. :sigh:

So leise sind die Boxen dann doch gar nicht?!? :lookaround:

 

Naja, aber wenn man das mal vergleich, wie klein und wie wenig Platz man in einer Box hat, um da überhaupt „Schalldämpfer-technisch“ was zu machen,

ist das dann doch wieder erstaunlich wie leise die sind, im Verhältnis gesehen.

Und da kommen wir schon zum Hauptproblem…. Es ist einfach kein Platz.

 

Wenn man sich mal Auspuffanlange bzw. deren Schalldämpfer so anschauet im Motorradbereich…. "Man sind das riesen Teile". :cry:

Man braucht halt einfach eine gewisse Größe und Masse um den Schall effektiv in Griff zu bekommen.

Nach dem Motto: „Viel hilft viel“

 

20200908_104048.thumb.jpg.e1257af83b1f246f6329ca05e69bc47d.jpg

:muah:

 

Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen… man kann sich noch so tolle Sachen einfallen lassen und Kammern und Rohre und Absorber da rein Packen,

aber wenn das Volumen nicht da ist, dann bringt das auch erschreckend wenig.

 

Beim den Endschalldämpfer habe ich mich auch schon mal gespielt, aber mit ähnlichen Fazit:

Solange der Dämpfer nicht größer wird, ist da nicht viel zu holen.

 

Zudem kommt noch dazu, das man den „Körperschall“ nicht vergessen darf.

Also was ich damit sagen will, ist:

Ich kann an einem Resoauspuff der aus 0,8mm Blech gefertigt ist einen 50cm langen Schalldämpfer dran machen ohne das es viel bringt,

weil der Auspuff an sich dann lauter „Rang-Däng-Dängelt“ als im Endeffekt hinten aus dem Auspuff raus kommt.

Daher ja auch der Aufwand mit dickerem Blech, Doppelwandig, Mumifizieren usw.

 

Nachdem ja die Erkenntnisse auf der Hand liegen, habe ich mir eine Box mal von Grund auf neu aufgebaut.

 

Normalerweise haben die Boxen eine Abmessungen von H/B/L 10 x 21 x10

Die selbstgebaute Box hat jetzt folgende Abmessungen  H/B/L 9,5 x 25 x 23

 

Dazu hab ich einen Stahlrohr genommen mit 1,5mm Wandstärke und 90mm Durchmesser.

Das Rohr dient als Absorber und Kammer Schalldämpfer und ist doppelt so groß wie das, was man in einer normalen Box unter bekommt.

 

Den Diffusor musste ich dann noch etwas anderes verlegen, so dass man die Platzverhältnisse entsprechen nutzen kann

Der Diffusor ist natürlich auch aus 1,5mm Blech.

 

856957203_20191231_104508-Kopiert(Mittel).thumb.jpg.3a1dcade43b99f4bef98919011d5e08a.jpg

 

Die restliche Box ist ebenfalls aus 1,5mm Blech

Innen ist die Box dann mit einer 1cm Dicken Dämmmatte ausgekleidet, also auch doppelt so dick wie in üblichen Boxen.

Das Lochblech im inneren vor der Dämmmatte ist auch aus 1,5mm Blech.

 

307319848_20200102_221139(Mittel).thumb.jpg.12f9bef4b6c58b5a3392a11f93131432.jpg 470064801_20200102_223738(Mittel).thumb.jpg.7f242dcc5cb80d16ad41684f3246ecf7.jpg

 

Die Box ist jetzt so groß wie „möglich“ ausgelegt, oder zumindest eben noch so klein, dass man noch normal fahren kann, ohne Probleme zu bekommen mit aufsetzen.

 

123359988_20210228_222113(Mittel).thumb.jpg.e8a5d048c730dd0dda99876444df0b14.jpg 254291505_20210228_222128(Mittel).thumb.jpg.99343e59c489011fda41c4fdbb1eddae.jpg

 

Die Box ist also sehr Massiv und groß ausgeführt so das der Schall hoffentlich gut geschluckt wird.

Optisch auch eher wie ein Auto Endschalldämpfer... ein Schönheitspreis bekommt die Box wohl nicht. :laugh::thumbsdown:

Aber unter dem Roller fällt das dann gar nicht mehr so auf.

 

Ein Vitonflunsch hab ich auch gleich dran gemacht, so das der auch ordentlich dicht ist am Krümmer.

Alle Undichtigkeiten machen sich natürlich in der Lautstärke sofort bemerkbar

 

Der Auspuff wiegt jetzt ca.5,5 kg

Bei einer normalen großen box sind das in etwa 3,5 kg

 

Test steht noch aus…… :gsf_chips:

 

 

 

PS: achaja… das hab ich jetzt nicht mal eben schnell aus dem Hut gezaubert.

Die Idee und die ersten Brutzelaktionen sind schon über 1 Jahr her. :gsf_tumbleweed:

Jetzt habe ich es aber endlich mal geschafft das Teil fertig zu bekommen bzw. wurde nochmal überarbeitet.

Vielcht hab ich da sogar schon mal gepostet... ich weiß es gar nicht mehr... :rotwerd:

 

 

 

20210228_221927 (Mittel).jpg

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Thema leiser Auspuff finde ich extrem spannend :inlove:

 

Und wegen Platz vs. Schalldämmung: Das schöne an so einer Box ist ja, dass da im Vergleich zum Reso noch viel Platz neben dem Hinterrad für einen (zum Radwechsel abnehmbaren) Dämpfer wäre...

 

Obligatorisch noch:

Wenn du mal so einen Auspuff über hast der superleise ist, aber nicht die erwünschte Leistung auf dem Prüfstand hat: Meld dich bei mir, nehm ich. :satisfied:

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal eine andre Box gebaut.

 

609959137_20210222_223515(Mittel).thumb.jpg.10a588ccd02455e6557fc4429806a59b.jpg 187698397_20210222_223530(Mittel).thumb.jpg.e0979ce9759e8b51eff9f7f8530e44fc.jpg

 

Resi-Box “Wild Boar Edition“  :angry:......:laugh:

 

Plan bei der Box ist es, zwei Auslassrohre mit kleinerem Durchmesser zu machen.

Kleiner Durchmesser = weniger Lärm

 

Dabei soll der Lärm dann auch in beide Richtungen verteilt werden.

So erhoff ich mir bei der dB Messung schon einen Unterschied zu einem großen Auslassrohr.

 

Das hab ich schon mal gemacht und das hat damals schon gut funktioniert und ist jetzt auch nix neues.

Da hab es schon öfter mal ein paar Ansätze nicht nur von mir, mit zwei Auslassrohre.

 

 

Am Freitag muss ich noch einen Motor einstellen und bei der Gelegenheiten wird getestet und mal geschaut was das dB Messergerät so anzeigt.

Einmal im Leerlauf; Standgeräusch und gegeben Falls auch bei höherer Drehzahl auf dem Prüfstand.

 

Also geplant ist zu testen:

 

1x Big Box Sport und/oder SIP-Road XL

1x Resi-Box “Super Silent”

1x Resi-Box “Wild Boar”

1x Resi-Box  “normal”

1x Reso-Auspuff mit normalen SIP Enddämpfer

 

Ich schau das ich evtl. noch eine Polini Box bekomme

Dann evtl. noch Doppelwandiger Auspuff; Auspuff mit Stinger usw.

 

Aber das wird dann relativ viel und muss erst schauen ob wir dafür dann überhaupt so viel Zeit haben.

 

:gsf_chips:

 

 

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information