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Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb DLbastard:

Samstag?

da sind bestimmt die ganzen Lami-Typen unten und fummel an der Simone rum. :sigh::laugh:

 

Hab leider auch momentan zu viel zu tun. komm also erst mal nicht dazu.

 

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Wenn du aber was testen willst, dan schmeiß ich dir eine Handvoll Boxen runter und stell dir von mir aus noch meine PX mit dazu. :-D:cheers:

 

 

 

PS: Hab jetzt übrigens

(:wallbash:schon wieder :wallbash:)

einen neuen Prototypen gebaut.

 

Bzw. eigentlich eine "normale Resi-Box" mit nochmal modifizieren Dämpfer Teil.

Das ganz habe ich bei der Fetten Box zuletzt auch schon so ähnlich gemacht. 

die war ja dann auch minmal lauter als ein Orginal Auspuff.

 

Das neue "System" ist jetzt mit 3 Kammer, eine davon eben als Absorberkammer. dazu dann noch ein VW Käfer Endrohr das auch mit Lochrohr und Dämmwolle versehen ist.

Also wem dass dann noch zu laut ist muss auf einen E-Motor umsteigen. :-P

 

 

rps20190101_171541.thumb.jpg.eb08e5ba5b011cb1039e9dc6be0c8e44.jpg

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vor 17 Stunden schrieb DLbastard:

Samstag?

 

vor 12 Stunden schrieb AIC-PX:

Hab leider auch momentan zu viel zu tun. komm also erst mal nicht dazu.

Und das ist auch gut so :-D Ich möchte natürlich wieder dabei sein. Die "Simone-Jungs" brauchen bestimmt noch ein paar Samstage, bis die richtigen Fußdichtungen und Köpfe mit passend bezeichnetem Verdichtungsverhältnis montiert sind.

 

Grüße aus Kambodscha

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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  • 4 Wochen später...
Am 31.12.2018 um 14:58 schrieb AIC-PX:

 

 

hab jetzt die kleinen Boxen nochmal umgearbeitet wie oben erwähnt.

Also Krümmer etwa 6 cm verlängert.

 

Popometer sagt aber schon mal das die Boxen von untenraus jetzt deutlich besser drücken.

 

bin gespannt wie das auf dem Prüfstand im direkten Vergleich ausschaut.

 

eigentlich sollte das jetzt der PD S-Box recht ähnlich sein.

 

rps20181231_144328.thumb.jpg.4893341b02e3111f6518d2f4c35dd610.jpg

rps20181231_144342.thumb.jpg.eb057e813df394038580c3936d2926f6.jpg

 

 

 

also, die verlängerung am Krümmer hat tasächlich einiges gebracht bei den Boxen.

Jetzt schaut die Kurve schon um eineiges besser aus. :wheeeha:

 

Resibox klein 1.0 mit langem und mit kurzem Krümmer:

 

315265469_Resibox1.0klein.thumb.jpg.801f24d518d85dc7e3e2d035ed7e5956.jpg

 

 

 

Resibox klein 2.0 mit langem und mit kurzem Krümmer:

 

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Bearbeitet von AIC-PX
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vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

also, die verlängerung am Krümmer hat tasächlich einiges gebracht bei den Boxen.

Jetzt schaut die Kurve schon um eineiges besser aus. :wheeeha:

 

Resibox klein 1.0 mit langem und mit kurzem Krümmer:

 

315265469_Resibox1.0klein.thumb.jpg.801f24d518d85dc7e3e2d035ed7e5956.jpg

 

 

 

Resibox klein 2.0 mit langem und mit kurzem Krümmer:

 

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PS: fals jemand interesse an den Prototypen-Boxen hat.... die hät ich billig abzugeben. :whistling:

Die waren bei den Test auch sehr leise und sind jetzt auch schön lackiert.  ;-)

 

 

Hi Jürgen,

 

schöne Diagramme! :satisfied: :thumbsup:

Könntest du bitte einmal die Resiboxen überlagern (Resibox, Resibox klein 1.0 lang & Resibox klein 2.0 lang)?

 

Wäre hier evtl. ein Wechselkrümmer denkbar?

 

Daaaanke!

 

Ciao

Bearbeitet von Uriel
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@Uriel @PS-Züchter @andi123 @Lenki @Rö!  @tc

 

also, nur nochmal als Zusammenfassung mit den kleinen Boxen.

 

meine Idee war, den Resi-Box-Diffusor in die kleine Box zu quetschen,  weil der Umbau dann leichter ist und ich die Box nicht Spacern muss.

Dafür musste ich aber den Diffusor zusammendrücken das der in die Box passt -> Das Ergebnis am Prüfstand war dann aber recht bescheiden (siehe im Trade weiter vorne)

 

Um die Box zu retten hab ich den Krümmer länger gemacht da sich durch das plattdrücken des Diffusors die "Resonanzdrehzahl" verschoben hat.

Das hat auch gut geklappt, jetzt komm ich zumindest fast auf das Nivau der PD S-Box.

 

von den "Kleinen-Prototyp-Resi-Boxen" habe ich zwei gemacht. wo sich der Diffusor leicht unterscheidet -> daher kleine Box 1.0 und kleine Box 2.0

Das sieht man oben auf den Fotos an der Krümmerlänge, wo dann der Diffusor beginnt. ;-)

Hier war wiederum der Gedanke, dass bei der Version 2.0 wo Diffusor später anfängt, die Box ein bischen mehr Druck  von unten raus macht.

Und das hat auch geklappt.  Aber  -> dafür verliert man halt wieder an einer andren Stelle an Leistung.

Das hält sich also immer so +/- die Wage .

 

(siehe auch dazu den Resoauspufftest in meinem andren Topic:) 

 

 

 

 

Hier mal der Vergleich Kleine-Resi-Prototyp-Box 1.0 und 2.0 mit der PD-S-Box:

 

1036962078_S-BoxkleineResiBoxen.thumb.jpg.b6374350ab4f18d28b99a52d689017b8.jpg

 

 

 

und hier nochmal Vergleich zum SIP-Road:

 

178182185_SIPRoadkleineResiBoxen.thumb.jpg.be52a10c2f4680672f1f398959b59df0.jpg

 

Es wurde übrigens auch ein 22mm Endrohr und auch innen am Trennblech nochmal ein 22mm Rohr eingebracht damit das schön leise wird.

Und die kleine Boxen sind echt schön leise. (sind auch neu gedämmt)

 

 

 

 

 

 

 

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vor 16 Stunden schrieb AIC-PX:

@Uriel @PS-Züchter @andi123 @Lenki @Rö!  @tc

 

also, nur nochmal als Zusammenfassung mit den kleinen Boxen.

 

meine Idee war, den Resi-Box-Diffusor in die kleine Box zu quetschen,  weil der Umbau dann leichter ist und ich die Box nicht Spacern muss.

Dafür musste ich aber den Diffusor zusammendrücken das der in die Box passt -> Das Ergebnis am Prüfstand war dann aber recht bescheiden (siehe im Trade weiter vorne)

 

Um die Box zu retten hab ich den Krümmer länger gemacht da sich durch das plattdrücken des Diffusors die "Resonanzdrehzahl" verschoben hat.

Das hat auch gut geklappt, jetzt komm ich zumindest fast auf das Nivau der PD S-Box.

 

von den "Kleinen-Prototyp-Resi-Boxen" habe ich zwei gemacht. wo sich der Diffusor leicht unterscheidet -> daher kleine Box 1.0 und kleine Box 2.0

Das sieht man oben auf den Fotos an der Krümmerlänge, wo dann der Diffusor beginnt. ;-)

Hier war wiederum der Gedanke, dass bei der Version 2.0 wo Diffusor später anfängt, die Box ein bischen mehr Druck  von unten raus macht.

Und das hat auch geklappt.  Aber  -> dafür verliert man halt wieder an einer andren Stelle an Leistung.

Das hält sich also immer so +/- die Wage .

 

(siehe auch dazu den Resoauspufftest in meinem andren Topic:) 

 

 

 

 

Hier mal der Vergleich Kleine-Resi-Prototyp-Box 1.0 und 2.0 mit der PD-S-Box:

 

1036962078_S-BoxkleineResiBoxen.thumb.jpg.b6374350ab4f18d28b99a52d689017b8.jpg

 

 

 

und hier nochmal Vergleich zum SIP-Road:

 

178182185_SIPRoadkleineResiBoxen.thumb.jpg.be52a10c2f4680672f1f398959b59df0.jpg

 

Es wurde übrigens auch ein 22mm Endrohr und auch innen am Trennblech nochmal ein 22mm Rohr eingebracht damit das schön leise wird.

Und die kleine Boxen sind echt schön leise. (sind auch neu gedämmt)

 

 

 

 

 

 

 

Ist das ein Langhub MHR 177 als Basis für die Diagramme ? Deiner ?

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vor 1 Stunde schrieb Marc Werner:

Ist das ein Langhub MHR 177 als Basis für die Diagramme ? Deiner ?

 

das ist ein 210er MHR mot 185 Auslasssteurzeit.

 

einen 177er MHR wollt mir ja keiner schicken zum testen.  :sneaky:

Sonst hät ich dem schon mal Beine gemacht. :devil:

Da giebt's ja immer noch keine vernünftige Porno-Kurve zu dem 177er MHR. :gsf_tumbleweed:

 

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Am 1.2.2019 um 16:11 schrieb AIC-PX:

 

einen 177er MHR wollt mir ja keiner schicken zum testen.  :sneaky:

Sonst hät ich dem schon mal Beine gemacht. :devil:

Da giebt's ja immer noch keine vernünftige Porno-Kurve zu dem 177er MHR. :gsf_tumbleweed:

 

 

Wir senden dir gerne unseren zum ausführlichen spielen zu :-) 

 

@Deichgraf hast du nicht noch seine Adresse? Ich habe glaube ich nur noch aics iban :satisfied:

 

@Jesco_SIP wär das okay für dich wenn wir den Camaro mit zu ihm schicken? Oder soll der erstmal wieder retoure an euch? 

Bearbeitet von nlz
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vor einer Stunde schrieb nlz:

 

Wir senden dir gerne unseren zum ausführlichen spielen zu :-) 

 

 

ne, sorry.... dafür ist es jetzt leider zu spät. :rotwerd:

 

Mein 125er Motor liegt im Regal und ist nicht mehr in der PX verbaut.

 

und zu dem habe ich momentan auch gerade keine Zeit für die Spielereien... :lookaround:

 

 

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hmm.. @AIC-PX wir könnten den MHR ja auf meinem Block testen? Den Camaro hab ich eh, dazu noch Nessi, Resi, Resi-Box, SIP Perfomance und was nicht alles bei dir/mir rumliegt :-)  müssten dem MHR halt nur mal anständige Steuerzeiten bescheren, dann geht da sicher auch was Richtung 30+

 

könnten das ja dann im März mal testen.. oder wann auch immer..

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ich hab nur die Diagramme aus dem MHR Topic im Kopf, da waren die Steuerzeiten für Camaro, Bullet und was war da noch am Start ja doch etwas zahm von der AS..

war jedoch (ausnahmsweise :-) ) keine sarkastische Kritik.

Ich war nur noch auf dem Stand, dass ihr den MHR bis jetzt nur out of the box getestet habt - darum meine Aussage.

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ich hab jetzt auch nochmal an der Resi-Box ein bischen rum geschnibbelt.

 

Der Parallelkrümmer ist jetzt länger, dafür geht das erste Diffusorstück nun ein bischen steiler auf.

Der hinteres Teil im Diffusor ist ein Stück länger geworden und dafür aber nicht mehr ganz so steil.

Die Gesammtlänge (Krümmer und Diffusor) ist also ein Stück länger wie bei der ursprünglichen Resi-Box.

 

Ziehl war -> mehr Druck von untenraus :sly:

 

Soweit hat das auch ganz gut geklappt.... nur dreht die halt jetzt nichtmehr ganz so weit und dementsprechend weniger Spitzenleistung. Dafür drück der aber halt von untenraus schon wesendlich besser.

Das sind bei 5000 U/min über 2 PS mehr und Spitzenleistung nur 1 PS weniger.

 

Ich bin mal gespanntwie sich das jetzt auf der Straße fährt.

Im 3. und 4. Gang wird das bestimmt noch schöner (Tourentaglicher) zu fahren sein.

Bin nur gespannt ob mir das Drezahlnevau von 7000 U/min ausreicht. Das sollte aber noch grad so im Rahmen liegen.

Man kann halt nicht alles haben.

 

1536843134_ResiBox1_0vs2.0.thumb.jpg.0e6db4b097b3203320b8da15d10d29a8.jpg

 

 

 

 

PS: Die Box wäre dann evtl. auch mal interessant für niedrigere Steurzeiten um die 175-185

Da ist die normale Resi-Box ja dann etwas unterfordert.

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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  • 5 Monate später...

@Basti85

 

Ein paar seiten weiter vorne hat @DLbastard eine Box "schwingen" gelagert. 

 

Aber für Vibration gibt's ja viele Ursachen....

 

-Vergaser sauber abgestimmt

-Silentgummis

-Verdichtung

-Zündung

-Kurbelwelle

-evtl. Mal ein andren Auspuff testen

Manchnal hermoniert das einfach nicht mit Steuerzeiten/Auspuff/Ansaugtrakt.

 

Kann dir gerne mal ne Resi-Box schicken.

Oder auch was anderes.... :devil:

 

Was bei mir letztens zu deutlich weniger Vibrationen geführt hat, war eine Boostbodle. 

 

Aber an der Auspuffaufhängung liegt sowas normalerweise nicht...:whistling:

 

 

 

PS: was ist eigentlich los hier.... keiner mehr der mal wieder an irgendwelchen Box rum flext und schweißt?!? :gsf_tumbleweed:

 

 

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vor 19 Minuten schrieb AIC-PX:

@Basti85

 

Ein paar seiten weiter vorne hat @DLbastard eine Box "schwingen" gelagert. 

 

Aber für Vibration gibt's ja viele Ursachen....

 

-Vergaser sauber abgestimmt

-Silentgummis

-Verdichtung

-Zündung

-Kurbelwelle

-evtl. Mal ein andren Auspuff testen

Manchnal hermoniert das einfach nicht mit Steuerzeiten/Auspuff/Ansaugtrakt.

 

Kann dir gerne mal ne Resi-Box schicken.

Oder auch was anderes.... :devil:

 

Was bei mir letztens zu deutlich weniger Vibrationen geführt hat, war eine Boostbodle. 

 

Aber an der Auspuffaufhängung liegt sowas normalerweise nicht...:whistling:

 

 

 

PS: was ist eigentlich los hier.... keiner mehr der mal wieder an irgendwelchen Box rum flext und schweißt?!? :gsf_tumbleweed:

 

 

 

 

Steuetzeiten sind genau richtig für die Box, 

 

die Bauteile sind alle „hochwertig“ schließe ich erstmal  aus. 

 

Vergaser könnte sein, kommt wenn lieferbar ein smartcarb unter bisher 30er TMX.

 

deine Box würde ich gerne testen, allerdings fahre ich cosa Motor und wäre dann nur Umarbeitung funktionieren. 

 

Was ich aber erwähnen sollte :alien:

 

ist das der Auspuff leider nicht mit dem originalen Bolzen verschraubt ist sonder mit einem m8 Bolzen. Ist aber Bomben fest(passte nicht anders) 

 

Gruß 

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