Zum Inhalt springen

Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb DLbastard:

 

Das mit dem 2/3 Konfusor wär einen Test wert. Argumentation find ich interessant.

 

Auf der Suche nach mehr Band habe ich das mit dem 2/3 Gegenkonus, Doppelgegegenkonus, Lochblechgegenkonus usw. schon bei einem Resoauspuff probiert in diverse Varianten. Das hat auch mehr oder weniger funktioniert....

Aber das war immer schlechter wie ein Auspuff der von vorherein auf mehr Band ausgelegt ist und konventionell gebaut ist.

 

Das hört sich Theoretisch immer ganz toll an.... aber in der Praxis sieht das dann immer doch ganz anders aus .

Ich war da echt hartnäckig aber die Ergebnisse waren alle sehr Ernüchternd. :thumbsdown:

 

vor 2 Stunden schrieb nachbrenner:

@AIC-PX

Jürgen kannste mal die Drehmoment Kurve von der Box mit reinstellen?

 

1949196271_DrehomentResonator.thumb.jpg.2f50a2a6301d7fc5d3686928b4c2613f.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Auf der Suche nach mehr Band habe ich das mit dem 2/3 Gegenkonus, Doppelgegegenkonus, Lochblechgegenkonus usw. schon bei einem Resoauspuff probiert in diverse Varianten. Das hat auch mehr oder weniger funktioniert....

Aber das war immer schlechter wie ein Auspuff der von vorherein auf mehr Band ausgelegt ist und konventionell gebaut ist.

 

 

Ich hab den Überblick verloren, was du schon alles getestet hast. :wacko::cheers:

Wann testen wir mein Kart-Rohr?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es jetzt nur noch mal bildlich zeigen, wie es ausschauen könnte. Das große Loch am Ende sorgt für den Box-mäßigen Resoeinstieg und der äußerste Gegenkonusstummel für die hoffentlich erhöhte Maxleistung. Eigentlich könnte man den auch ziemlich steil machen, damit es ne kräftige Reflektion gibt.

 

Aber jetzt bin ich auch ruhig mit dem Thema, - will ja nicht nerven... :rotwerd:

 

/ V

Box mit 33% Gegenkonus.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb BABA'S:

Mir ist die Box aber immer noch zu hoch.

Falls man es schafft den Belly vor die Box zu verlegen, wäre ja nach den 1/3-Gegenkonus der Eingangsdurchmesser wieder kleiner und die Box müßte nicht so hoch ausfallen...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2018 um 12:55 schrieb AIC-PX:

Zudem dann auch noch eine Umgebaute Box von DLbastard.

Hier handelt es sich um einen Cosa-Auspuff der mit einem Diffusor einer LTH Box versehen wurde.

Der Krümmer wurde aber etwas gekürzt im Vergleich zur original LTH Box. :thumbsup:

20181118_102641.thumb.jpg.553f2cde5b2c365f5ac05f30a2bfebcd.jpg

Setup:

MHR aus der Schachtel mit Auslasssteurzeit 185 und 1,25QK

60er Glockenwelle

Statische Zündung 18,5° (1,6 kg Lüfterrad)

MMW Ansauger mit V-Force

30er TMX Vergaser

So ein "Zwitter Resi- DLbastard-Box" wäre interessant. Die PD S-Box III Plus hat doch auch nur die originale Bauhöhe. Hier unterscheiden sich die Anlagen, von der Charakteristik her, nur durch die unterschiedliche Länge des Krümmers (selber Durchmesser).

 

@DLbastard

Du hast doch mal eine Anlage mit ovalem Belly gebaut. Und, wie sind da die ErFAHRungen ?

Ich meine, dass müsste doch auch mit einem alten LeoVince-Krümmer funktionieren.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst die mit Resibox-Krümmer? Bin leider nicht viel gefahren, weil der Motor noch rumzickt, hatte beim Harry knapp 25PS (kurve hab ich nicht runtergezogen) auf dem Sport. LTH hat auch ein extrem flach gedrücktes letztes Stück, Bilder gibts ja auch hier. Ich vermute, man könnte da auch über die Querschnittsfläche gehen.

 

Standard Resibox hatte ich nur auf dem MHR, das warens 27 Rösser. Mein bearbeiteter Sport war aber eigentlich gleich dem MHR (gleiche Steuerzeiten).

 

Meine Leo Vinci Umbauten findest ja auf den ersten Seiten hier.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Belly bzw. letzter Diffusorteil flach drücken ist supotimal... "wie man so schön sagt".

 

Das hab ich in den Letzten paar Wochen mal probiert und das läuft echt bedeutend schlechter.

Im Vergleich mit Resi-Box die ja um 2cm gesapcert ist wo der Diffusor nicht gequetsch werden muss, -> mit einer Resi-Box, die ich in Orginalauspuff-Höhe gelassen habe und den Diffusort dort reingequetscht habe.

Und die 2cm merkt man leider enorm.

 

Da sieht man wieder das so ein Motor doch recht empfindlich auf sowas reagieren kann. :???:

 

 

Einmal auf MHR mit Auslasssteurzeit von 195

182148100_ResiBoxoginalvsklein.thumb.jpg.6b40893b54834ec4bd336f659ba9fcf0.jpg

 

und einmal mit MHR und Auslassteurzeit von 185

1074167703_Resiboxklein185.thumb.jpg.53a8b06d2a957b1cf54bebe3496746fa.jpg

 

rps20180902_162123.thumb.jpg.6e02413dba57b6718660a640264832d6.jpg

 

Aber eigentlich ist es ja klar.

Die Querschnittsfläche wird im letzten Diffusorteil ja verkleinert und dadurch fungiert das eben nur noch, mehr oder weniger, als Belly und nicht mehr als Diffusor.

Zudem verkürz sich dann qausi der Diffusorteil und die unterstützdende Drehzahl steigt nach oben da der Auspuff eben "kürzer" ist.

Soweit ich das eben auch gemerkt habe spielt nicht nur die gesammtlänge beim Auspuff mit rein auf welche drehzahl das System regaiert sonder auch auf die länge von Krümmer+Diffusor.

Das ist mir bei meinen normalen Resonatztauspuffanlagen auch schon aufgefallen dass da ein gewisser zusammenhang besteht.

 

Naja, man könnte dem wohl entgegenwirken wenn man den letzetn flachgedrücken Diffusorteil bzw. deren Querschnitsfläche eben umrechennt von Rund auf Oval.

Aber das Gesammtvollumen der Box ist dann leider halt auch ein bischen klein. Also das Spacern hat schon durchaus seinen Grund.

Ich denk aber das könnte man trotzdem mit ein paar Trick's  in den Griff bekommen bei der kleinen Bauhöhe die gleiche Leistung raus zu kitzeln.

 

Um die Box jetzt noch zu "retten", werd ich jetzt wohl nochmal einen etwas längeren Krümmer machen z.b. wie bei der Cobra usw. dass die Drehzahl wieder mehr in den "Motor unterstützenden Bereich" kommt. Ich denke 6 cm längerer Krümmer könnte da enorm helfen.

 

Ich geb die Box aber auch gern ab wenn jemand interesse hat.... der kann das dann auch gleich mit dem 2/3 Gegenkonus testetn. :cheers:

;-)

@volker

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Jetzt hab ich die fette Box nochmal auf den etwas zahmeren Motor montiert:

 

MHR mit Auslasssteurzeiten 185 und 30er Vergaser auf Membran:

 

Rot ist die Dicke Box

Blau ist die normale Resi-Box

 

953986016_ResiBoxvsResonator.thumb.jpg.7eaf698b2f420b4acb11913222011c0c.jpg

 

 

84745561_6(Klein).thumb.jpg.31298d194da526a70170e34e6c532145.jpg7(Klein).thumb.jpg.a2fd6564bff387671761ef76a7a6ac3f.jpg

 

 

 

 

 

20171103_193230.thumb.jpg.0da09fe12e18da55168fd534e05756fe.jpg20170910_184155.thumb.jpg.388fe58bb14aec5c12b1a1b4cf361bd1.jpg

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AIC-PX:

Rot ist die Dicke Box

Blau ist die normale Resi-Box

953986016_ResiBoxvsResonator.thumb.jpg.7eaf698b2f420b4acb11913222011c0c.jpg

20170910_184155.thumb.jpg.388fe58bb14aec5c12b1a1b4cf361bd1.jpg

Sag ich doch immer, längerer Krümmer und geringeres Volumen (Bauhöhe) in Verbindung mit niedrigen Steuerzeiten macht halt untenrum so richtig Laune;-).

sb_220_III_plus_5.jpg

(Bild von der PD-Homepage "ausgeliehen")

 

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uriel:

@AIC-PX wurde die normale Resi-Box auch schon mal auf einem M1X mit ca. 122°/183° getestet?

 

 

also ich hatte leider noch sehr wenig Berührungspunkte mit dem M1X

Hatten die Box schon mal auf einen M1X gesteckt, der hatte aber Steurzeiten von ca. 135-138/198-200 :alien:

 

1125001468_ResiBoxvsResonator.thumb.jpg.157143ceb265f9df5fe53854bbc514d0.jpg

 

@Thorsten81 glaub ich hatte einen M1X....

Weiß nicht wer da noch einen hat mit Resi-Box

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AIC-PX

@blechnase

@gravedigger

 

Unser Simon war ja im August da, allerdings mit Sbox3. 

Evtl kann er ja mitkommen, wenn wieder was zam geht. Ist eher mit niedrigen SZ und DS. Aber war damals keine Box da für den kleineren Auslass. 

Ausserdem fahren wir bei euch nochmal vor, wenn sein m1x mit hohen SZ und Membran fertig ist und Harald die Gabel fertig hat :lookaround:

Das Setup wurde für die RacingResi gebaut 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

mein Umbau einer SITO Box mit einem Diffusor den ich noch von einer BBS übrig hatte.

Auch hier war das Ergebniss bescheiden... naja, oder eigentlich Beschissen.

Die werde ich wohl nochmal auf machen, weil das Ergbniss eigentlich besser sein müsste und ich vermute, dass ich da im inneren den "Auslass" Blockiert habe.

 

20181008_225446.thumb.jpg.4360061ea9bab989121e347c6f4f57e8.jpg

467819220_BBS-SitoumbauRB185MHR30TMX.thumb.jpg.b4e79ef1b62d837568cbc22efe2886e2.jpg

 

 

 

 

Hab letztens nochmal die Box aufgemacht.... und tatsächlich habe ich quasi den Auslass "zugeschweißt" :lookaround::wallbash::muah:

Nachdem ich jetzt den Auslass frei gemacht habe, hat er jetzt sogar ein bischen mehr Leistung wie die orginal BBS. :thumbsup::cheers:

Läuft wunderbar und hat auch den typischen SITO Klang.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2018 um 10:59 schrieb AIC-PX:

Also das mit dem Belly bzw. letzter Diffusorteil flach drücken ist supotimal... "wie man so schön sagt".

 

Das hab ich in den Letzten paar Wochen mal probiert und das läuft echt bedeutend schlechter.

Im Vergleich mit Resi-Box die ja um 2cm gesapcert ist wo der Diffusor nicht gequetsch werden muss, -> mit einer Resi-Box, die ich in Orginalauspuff-Höhe gelassen habe und den Diffusort dort reingequetscht habe.

Und die 2cm merkt man leider enorm.

 

Da sieht man wieder das so ein Motor doch recht empfindlich auf sowas reagieren kann. :???:

 

 

Einmal auf MHR mit Auslasssteurzeit von 195

182148100_ResiBoxoginalvsklein.thumb.jpg.6b40893b54834ec4bd336f659ba9fcf0.jpg

 

und einmal mit MHR und Auslassteurzeit von 185

1074167703_Resiboxklein185.thumb.jpg.53a8b06d2a957b1cf54bebe3496746fa.jpg

 

rps20180902_162123.thumb.jpg.6e02413dba57b6718660a640264832d6.jpg

 

Aber eigentlich ist es ja klar.

Die Querschnittsfläche wird im letzten Diffusorteil ja verkleinert und dadurch fungiert das eben nur noch, mehr oder weniger, als Belly und nicht mehr als Diffusor.

Zudem verkürz sich dann qausi der Diffusorteil und die unterstützdende Drehzahl steigt nach oben da der Auspuff eben "kürzer" ist.

Soweit ich das eben auch gemerkt habe spielt nicht nur die gesammtlänge beim Auspuff mit rein auf welche drehzahl das System regaiert sonder auch auf die länge von Krümmer+Diffusor.

Das ist mir bei meinen normalen Resonatztauspuffanlagen auch schon aufgefallen dass da ein gewisser zusammenhang besteht.

 

Naja, man könnte dem wohl entgegenwirken wenn man den letzetn flachgedrücken Diffusorteil bzw. deren Querschnitsfläche eben umrechennt von Rund auf Oval.

Aber das Gesammtvollumen der Box ist dann leider halt auch ein bischen klein. Also das Spacern hat schon durchaus seinen Grund.

Ich denk aber das könnte man trotzdem mit ein paar Trick's  in den Griff bekommen bei der kleinen Bauhöhe die gleiche Leistung raus zu kitzeln.

 

Um die Box jetzt noch zu "retten", werd ich jetzt wohl nochmal einen etwas längeren Krümmer machen z.b. wie bei der Cobra usw. dass die Drehzahl wieder mehr in den "Motor unterstützenden Bereich" kommt. Ich denke 6 cm längerer Krümmer könnte da enorm helfen.

 

 

 

 

 

 

hab jetzt die kleinen Boxen nochmal umgearbeitet wie oben erwähnt.

Also Krümmer etwa 6 cm verlängert.

 

Popometer sagt aber schon mal das die Boxen von untenraus jetzt deutlich besser drücken.

 

bin gespannt wie das auf dem Prüfstand im direkten Vergleich ausschaut.

 

eigentlich sollte das jetzt der PD S-Box recht ähnlich sein.

 

rps20181231_144328.thumb.jpg.4893341b02e3111f6518d2f4c35dd610.jpg

rps20181231_144342.thumb.jpg.eb057e813df394038580c3936d2926f6.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AIC-PX:

bin gespannt wie das auf dem Prüfstand im direkten Vergleich ausschaut. eigentlich sollte das jetzt der PD S-Box recht ähnlich sein.

Und ich erst, aber ich denke jetzt sollte es passen:-D

 

Grüße aus Siem Reap

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information