Zum Inhalt springen

Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb BABA'S:

Du solltest mal eine Pipedesign S-Box Original III Plus aufscheiden :-D. Die hatte auf dem Simonini von 3.800 bis 5.200 gute 2 PS Mehrleistung.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

dann bring die mal vorbei zum testen... 

;-) würd mich auch interessieren. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎11‎.‎2018 um 18:08 schrieb BABA'S:

Schick mir Deine Handynummer per PM dann bekommst Du die Kurve Resibox vs. S-Box III Plus.

 

 

Die Kurve hab ich... ich such die mal raus und stell die rein.

Aber soweit ich mich erinnere war das eher alles recht unsauber vom verlauf.... also so aussagekräftig find ich die nicht, darum würd ich die ja gerne mal unter die PX hängen.

 

Am ‎12‎.‎11‎.‎2018 um 18:08 schrieb BABA'S:

 

Ich hätte zwar noch eine neue in der Küche liegen, aber da wird sicherlich als Erster kein MALOSSI-Stutzen drin hängen:-D

 

 

jetzt hab dich nicht so.... :-D dann wird der wenigstens gleich mal richtig eingefahren... ;-):-P

 

Am ‎12‎.‎11‎.‎2018 um 20:50 schrieb DLbastard:

 

Was geht am Samstag, hätt ich wieder Zeit zum Bier trinken und im Weg rumstehen :cheers:

 

Hast du nicht auch einen PD S-Box ?!?! Dann komm ich am Samstag zum Harald und wir hängen die mal drunter. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab EINE;-) Pipedesign S-Box III Plus organisiert und komme morgen mit dem Roller zum Prüfstand. Danach sind wir beide schlauer und Du kannst danach die Kurven von Deinem Motor hier einstellen !

 

Bis morgen um 0600

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal wieder getestet…. :whistling:

 

...die S-Box III von Pipe Designe und die Resi-Box verglichen,

20181118_102356.thumb.jpg.8a335cf4cc36e3c79cbedeb9cf7fcf6f.jpg

 

 

Zudem dann auch noch eine Umgebaute Box von DLbastard.

Hier handelt es sich um einen Cosa-Auspuff der mit einem Diffusor einer LTH Box versehen wurde.

Der Krümmer wurde aber etwas gekürzt im Vergleich zur original LTH Box. :thumbsup:

20181118_102641.thumb.jpg.553f2cde5b2c365f5ac05f30a2bfebcd.jpg

 

Setup:

MHR aus der Schachtel mit Auslasssteurzeit 185 und 1,25QK

60er Glockenwelle

Statische Zündung 18,5° (1,6 kg Lüfterrad)

MMW Ansauger mit V-Force

30er TMX Vergaser

 

Fazit:

ich finde eigentlich alle drei Anlagen richtig gut.

Von der PD S-Box bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht, trotz der kleinen bzw. organal Bauhöhe hat die ordentlich Dampf und schmeißt eine richtig schöne Kurve.

Die Resi-Box dreht halt nochmal weiter aus und hat dafür im Anstieg ein bisschen weniger Leistung.

Die Box von DLbastard drückt halt schön von unten, hat aber daher eben nicht ganz so viel Spitzenleistung.

 

wie es immer so ist… die eine Drückt von unten besser die andre dreht weiter aus, und leider kann man halt nicht alles haben.

 

Und hier nochmal ein Vergleich mit:

BBS

S-Box III

Resi-Box

SIP Road XL

 

20181118_102151.thumb.jpg.bacfebb4626022ab41922f25f11415ee.jpg

 

Ich hab mal die Kurven von mir mit denen auf der Pipdesigne Seite vergleichen.

Also der Vergleich mit ähnlichen Setup wie von mir und der BBS zur S-Box III

eigentlich sehr stimmig wie ich finde nur das die Leistung nicht ganz zusammen passen. :sigh:

Aber keine frage... ich würde die S-Box II der BBS vorziehen... gleich Leistung aber schöners Band... bzw. schönerer Leistungsanstieg.

 

20181118_102224.thumb.jpg.45246050fdff4ac0c11d8b44ff0ad3d3.jpg1237637614_PDS-BoxIIvsBBSPDSeite.thumb.jpg.568eaa3a32ddd653acc82ea05dd417ab.jpg

 

 

 

Und noch was:

 

vor drei Wochen habe ich noch die Resi-Box und die Megadelle XL verglichen.

Die Waren da grad am Prüfstand rum gelegen und hab die mal schnell unter meinem 40PS Motor gehalten in der Hoffnung das da evtl. richtig Leistung dabei mal rauskommt. :laugh:

 

Setup:

MHR aus der Schachtel mit Auslasssteurzeit 196 und 1,25QK

60er Lippenenwelle

Statische Zündung 18,5° (HP4 Lüfterrad)

MMW Ansauger mit V-Force

35er TMX Vergaser

 

20181118_102552.thumb.jpg.5979f3081bbbcf3923a6a55fac77ffe1.jpg

 

Die beiden unterscheiden sich wirklich kaum, Die Megdelle hat im Anstig zwischen drin mal ein bischen mehr Leistung was aber verschwindend gering ist und die Resi-Box dreht ein bischen weiter aus.

Hätte aber mit etwas mehr Leistung gerechent.

Mit Resotüte waren es genau 40 PS bevor ich die Boxen drunter geschraubt habe. Aber gut die Spitzen-Drehzahl liegt mit der Resotüte ja auch deutlich über die der Boxauspuffanlagen.

 

also dann, bis zum nächtesn Test....  :cheers:

Hab natürlich schon wieder Prototypen auf der Werkbank liegen..... :whistling:

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, langsam müßte man sich mal anschauen, wie die einzelnen Diffusoren so in den Brotdosen enden... gerade abgeschnitten, gewinkelt abgeschnitten, mit viel Abstand zur Wand, mit wenig Abstand zur Wand... bringt soviel Ausdrehen, ...bringt weniger Ausdrehen...

 

Danke für die Arbeit und informativen Tests!!

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AIC-PX:

Von der PD S-Box bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht, trotz der kleinen bzw. organal Bauhöhe hat die ordentlich Dampf und schmeißt eine richtig schöne Kurve.

Und das war ja die PD S-Box ohne PLUS. Hat zwar die selbe Krümmerlänge und die gleiche Leistung (laut Pipedesign) aber eine andere Verlegung. Im direkten Vergleich zur normalen III-er fühlt sich die PLUS untenrum noch etwas potenter an. Samstag war wirklich aufschlussreich und hat mal wieder Spaß gemacht !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Wenn Du gerade am Kurven verschicken bist. Ich hätte gerne die von meinem Doppelvergaser.

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal wieder gebastelt.

 

Da die Resi-Box auf meinem scharfen MHR (196 Auslass / 35er Vergaser) auch nur 33 PS gedrückt hatte wollte ich mal eine Box machen die hoffendlich mehr schaft und mit den Steurzeiten besser zurecht kommt.

Ich hab mich da einfach an die Racing-Resi Auspuffanlage gehlaten wo der Motor immer recht zuferlässig seine 40PS damit drückt.

Also Habe ich den Diffusor davon hergenommen und passend für die Box gemacht. Der Verlauf, Winklel ist qausi 1 zu 1 gleich wi bei der Resotüte.

 

Größtes Problem war den 122mm Belly irgendwie in der Box unter zu bringen und den Radius eineigermaßen noch großzügig bei zu behalten damit das nicht zu eng wir.

Das ging aber dann doch relativ "problemlos"... naja, ich habe ja auch schon genügend Boxen mittlerweile gebaut. :sigh:

 

Die Box musste aber trotzdem um ganze 4,5cm gesapcert werden damit der Belly da vernünftig rein passt.... das trägt dann doch etwas auf... :aaalder:

Bodenfreiheit ist aber immer noch recht gut. Ist alles recht zentral unterm Roller, daher hat man in die Kurven echt null Problem.

Der Diffusorkrümmer verläuft auch sehr harmonisch und hat auch mit Haupständer usw. kein Problem. :cheers:

Hatte gar nicht gedacht, dass es dann doch so gut geklappt hat.

 

Nach der ersten Testfahrt würde ich sagen, die Box zieht von untenraus schöner durch, ohne wirklichen Resokick und hat obenraus dann nicht ganz so viel power wie die Resotüte (Racing-Resi).

Die Box feuert aber schön bis 9500 U/min durch, bis ihr dann langsam bei 10'000 dann die Puste aus geht :devil:

Also alles im allem fährt sich die Box schon mal echt gut, trotdem Rechne ich aber eher nur mit 35PS nach Popemeter.

 

Prüfstandlauf evtl. kommenden Samstag wenn in Kühbach ein Termin frei ist... :-)

 

1465331680_2(Klein).thumb.jpg.a11471e62fee08395862478f7ae93eba.jpg114603221_1(Klein).thumb.jpg.d6616e1fbed388aacc1f771e0a6f8622.jpg3.thumb.jpg.5e064f2539765d5a312fd41f591fcdbc.jpg834604355_4(Klein).thumb.jpg.4fc9b8e6ae1fa40bd946ce91fc873b23.jpg602514683_5(Klein).thumb.jpg.06716df8c3ff8e65c3bf5142fff3982f.jpg1908102715_9(Klein).thumb.jpg.efbe911423ea77a9eb6c00855becd9a3.jpg

84745561_6(Klein).thumb.jpg.31298d194da526a70170e34e6c532145.jpg7(Klein).thumb.jpg.a2fd6564bff387671761ef76a7a6ac3f.jpg1039382658_8(Klein).thumb.jpg.113cb361d4b69a75690376430a79d170.jpg

 

PS: :drool::drool::drool: Dagegen schaut die BBS wie ein Waisenkanbe aus....

 

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2018 um 14:10 schrieb gravedigger:

da bin ich nicht so sicher.

 

samstag ist herrentag und die jungs sind empfindlich bezüglich lärm.

 

 

das ist ne Box.... du hörst mich gar nicht.

nur ein leises Summen... :-P

Ich schleich mich da einfach rein.

Das bekommst du gar nicht mit. :whistling::-D

 

ich könnt auch Freitag Nachmittag schnell vorbei kommen.

dauert ja nicht lange. ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Hab die Box mal im Stand gemessen.

 

Orginal Auspuff 71dB

Meine erste Prototyp-Resi-Box hatte 76dB

die Fette-Box die ich testen will hatte nur 73dB

meine Doppelwandige Resoanlage mit Stinger hatte 78dB

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende hab ich die Box mal getestet.:whistling:

Soweit hat es echt gut funktioniert und hat wie geplant die Leistung abgeschmissen die ich angepeilt habe.

Der Kurvenverlauf war so wie ich mir das nach Popometer schon gedacht habe:

Drückt etwas mehr und gleichmäßiger von unten raus und hat aber sogar nur geringfügig weniger Spitzenleistung als der Resonanzauspuff.

Soweit bin ich da jetzt also mehr als zufrieden mit der Box.:cool:

84745561_6(Klein).thumb.jpg.31298d194da526a70170e34e6c532145.jpg7(Klein).thumb.jpg.a2fd6564bff387671761ef76a7a6ac3f.jpg

 

Hier mal die Kurve im Vergleich Box zu Resonantzauspuff

961413939_ResonatorvsRacingResi.thumb.jpg.dc172562ce2d14fb6b9519f482123a79.jpg

 

Diffusor Krümmer Belly sind identisch zueinander.

Unterschied liegt eigentlich nur darin, das die Resotüte einen Gegenkonus hat und die Box halt in der Box endet.  

20171203_140622.thumb.jpg.255de8afac87716168f9e00bf60ae60c.jpg

 

Hab dazu noch ein kleines Video gemacht….

 

  • Like 13
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AIC-PX:

Am Wochenende hab ich die Box mal getestet.:whistling:

 

Soweit hat es echt gut funktioniert und hat wie geplant die Leistung abgeschmissen die ich angepeilt habe.

 

Der Kurvenverlauf war so wie ich mir das nach Popometer schon gedacht habe:

 

Drückt etwas mehr und gleichmäßiger von unten raus und hat aber sogar nur geringfügig weniger Spitzenleistung als der Resonanzauspuff.

 

Soweit bin ich da jetzt also mehr als zufrieden mit der Box.:cool:

 

 

84745561_6(Klein).thumb.jpg.31298d194da526a70170e34e6c532145.jpg7(Klein).thumb.jpg.a2fd6564bff387671761ef76a7a6ac3f.jpg

 

 

Hier mal die Kurve im Vergleich Box zu Resonantzauspuff

 

 

961413939_ResonatorvsRacingResi.thumb.jpg.dc172562ce2d14fb6b9519f482123a79.jpg

 

Diffusor Krümmer Belly sind identisch zueinander.

 

Unterschied liegt eigentlich nur darin, das die Resotüte einen Gegenkonus hat und die Box halt in der Box endet.  

 

 

20171203_140622.thumb.jpg.255de8afac87716168f9e00bf60ae60c.jpg

 

 

Hab dazu noch ein kleines Video gemacht….

 

 

 

 

 

Hi, das ist ein sensationelles Topic... das von AIC-PX / Jürgen meinte ich: Ich habe das heute Abend mal in 2,5 Stunden inklusive Videos im Schnell-Durchlauf gelesen und habe ich richtig Lust meine BBT nun auch zu "opfern".
;-)

Weiter so !

Maronie

Bearbeitet von Maronie01
Verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2018 um 12:55 schrieb AIC-PX:

...die S-Box III von Pipe Designe und die Resi-Box verglichen,

20181118_102356.thumb.jpg.8a335cf4cc36e3c79cbedeb9cf7fcf6f.jpg

 

Zudem dann auch noch eine Umgebaute Box von DLbastard.

Hier handelt es sich um einen Cosa-Auspuff der mit einem Diffusor einer LTH Box versehen wurde.

Der Krümmer wurde aber etwas gekürzt im Vergleich zur original LTH Box. :thumbsup:

20181118_102641.thumb.jpg.553f2cde5b2c365f5ac05f30a2bfebcd.jpg

 

vor 20 Stunden schrieb AIC-PX:

84745561_6(Klein).thumb.jpg.31298d194da526a70170e34e6c532145.jpg7(Klein).thumb.jpg.a2fd6564bff387671761ef76a7a6ac3f.jpg

 

Hier mal die Kurve im Vergleich Box zu Resonantzauspuff

961413939_ResonatorvsRacingResi.thumb.jpg.dc172562ce2d14fb6b9519f482123a79.jpg

Diffusor Krümmer Belly sind identisch zueinander.

Respekt Jürgen, jetzt wird es wieder interessant. Wenn das auch mit einem ovalen Belly in einer Box mit originaler Bauhöhe funktionieren würde, würde ich doch glatt meinen NOS COSA-Auspuff "opfern" :-D


Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎11‎.‎2018 um 13:12 schrieb AIC-PX:

1465331680_2(Klein).thumb.jpg.a11471e62fee08395862478f7ae93eba.jpg

 

Hallo Jürgen,

 

mal wieder geile Ergebnisse. Sehe ich das richtig, Du hast den Belly mit dran gebaut? Dann gib dem doch noch einen  "angedeuteten" 1/3 - Gegenkonus dran, - der sollte doch gerade bei den hohen Drehzahlen für die Reso-Tröten-Resonanz sorgen. Dann schaffst Du vielleicht noch die 40PS Überdeckung mit dem Resoauspuff...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Polldi:

DAS ist DIE Box! Wenn die jetzt noch längere Strecken fahren kann und unter 103DB bleibt, halbwegs Hauptständer-tauglich ist, dann würde ich meinen Körper dafür verkaufen! 

 

 

Die Box ist Haupständer tauglich und Kurvenlage ist auch kein Problem.

Einzig halt den Randstein rauf und runter fahren würde ich jetzt nicht empfehlen.

Aber da ist mein Bugspoiler auch im weg für solche Spirenzchen. ;-)

Die Laustärke im Stand ist 3dB lauter wie ein Orginal Auspuff. :thumbsup:

Aber durch das "starke Saugen" läst der die Membran ganz schön schnattern.

 

vor 15 Stunden schrieb Bpunkt:

 

Für welche Steuerzeiten passt das?

 

 

auf dem Motor oben hab ich Steurzeiten von 196-139 sowas.

Ich werd den aber auch mal auf meinen MHR mit 185 Auslasszeit testen und 30er Vergaser

 

vor 4 Stunden schrieb BABA'S:

 

Wenn das auch mit einem ovalen Belly in einer Box mit originaler Bauhöhe funktionieren würde, würde ich doch glatt meinen NOS COSA-Auspuff "opfern" :-D

 

 

Das klappt nicht.... Ich hab das getestet mit der normelen Resibox... das Ergbniss ist scheiße und funktioniert so nicht. bzw. nur bedingt.

 

 

vor 2 Stunden schrieb volker:

 

mal wieder geile Ergebnisse. Sehe ich das richtig, Du hast den Belly mit dran gebaut? Dann gib dem doch noch einen  "angedeuteten" 1/3 - Gegenkonus dran, - der sollte doch gerade bei den hohen Drehzahlen für die Reso-Tröten-Resonanz sorgen. Dann schaffst Du vielleicht noch die 40PS Überdeckung mit dem Resoauspuff...

 

 

 

Dann hast du aber wieder eine Resotüte und mach dir im Vorresobereich bzw. den schöneren Anstieg der Leistungskurve wieder kaputt.

man kann halt nicht alles habe... so ist es halt leider. Dann leiber die "Box-Charakteristik" und das ist auch gut so.

Scheiß auf die 1-2 PS Spitze bei einem schöneren Anstieg.... das hätte ich lieber bei der Resotüte so, dass die schöner "ohne-Vorreso-Loch" ansteigt.

Auserdem hab ich das ja bewiesen mit der Box die ich gebaut habe die ausschaut wie eine Resonantzanlage.... durch die Geometrie bzw. Verlauf wird die Welle "besser" reflektiert.

und da war das eben genau so wie oben beschrieben.... trotz "Box-Aufbau" -> Charakteristik wie eine Resonnetz auspuff :wacko:

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AIC-PX:

Dann hast du aber wieder eine Resotüte und mach dir im Vorresobereich bzw. den schöneren Anstieg der Leistungskurve wieder kaputt.

Es könnte sein, daß wegen dem "offenen" 2/3-Gegenkonus genau dieser frühe Drehzahlbereich (lange Resowelle) sich wie die normale Box verhält und beim Leistungspeak (kurze Resowelle) reflektiert die Welle am "geschlossenen" 1/3-Gegenkonus.

 

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb volker:

Es könnte sein, daß wegen dem "offenen" 2/3-Gegenkonus genau dieser frühe Drehzahlbereich (lange Resowelle) sich wie die normale Box verhält und beim Leistungspeak (kurze Resowelle) reflektiert die Welle am "geschlossenen" 1/3-Gegenkonus.

 

/ V

an der Theorie könnte was dran sein, wenn man sich den Aufbau der Quattrini Bazooka für Smallframe anguckt

@AIC-PX gib Bescheid, wenn du Deitailfotos von dem Ding brauchst, hab ich noch auf der Festplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information