Zum Inhalt springen

Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

Empfohlene Beiträge

Am 28.6.2018 um 19:30 schrieb DLbastard:

Wenn den Krümmer nicht mehr brauchst, nehm ich den, also den parallelen Teil...

 

:lookaround: hab's grad erst gelesen....

Wenn du Rohre brauchst oder so Zeug... da müsst ich schon was rumliegen haben.

 

 

hab den Auspuff wieder umgebaut.

Also im Vergleich nochmal... die Resi-Box hat einen Pararellkrümmer der ca. 16 cm lang ist.

Der Sito oben mit dem Langen Krümmer ist (war) 35 cm lang... also fast 20cm länger :cry: hab mich da wohl letztes mal vertan.

Ich hab den jetzt gekürtz, bzw. umgebaut so das er nur noch 21cm lang ist und somit immer noch 5 cm länger ist als die normale Resi-Box.

 

20180704_204133.thumb.jpg.269e3c4d8ed3f1e8ad0ef160b1a193e3.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hab mir einen SIP Road 2.0 als Tourenauspuff geholt.

 

Leider ist das Ergebnis nett soo berauschend. Die Pipedesign war deutliche besser.

 

Habt ihr euch Mal die Pipedesign Box 3 innen näher angeschaut und könnt mir sagen wie sie sich zum Road unterscheiden?

 

 

Mir ist aufgefallen das die Längedes Krümmers und Konus bis zur Box deutlich länger ist.

 

M244.thumb.jpg.989423d5dc546fa7da7bb20b6ae27caa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt es nicht, aber ich bin tatsächlich erst letztes Wochenende zu einer ordentlichen Testfahrt gekommen.

Hier nochmal der Big-Box Sport Umbau, den ich damals vorgenommen hatte.

 

Das Ergebnis auf dem Referenzmotor (57er Oldschool Mazzuchelli, Malossi Sport unbearbeitet, 30er Dellorto DS) war durchaus zufriedenstellend ... bis auf die Lautstärke :lookaround:

 

Der Plan war ja die Big-Box Sport etwas in Richtung LTH Box zu peppen (;-)).

Das hat erstaunlich gut geklappt. Meine größte Befürchtung war ja daß mir die Topspeed arg flöten geht, was sich so nicht bestätigt hat und sich in Grenzen hielt.

 

LTH Box 112 km/h

Big-Box Sport 122 km/h

Big-Box Sport "Wolpertinger" 119 km/h

 

Wobei das mit der Topspeed-Einbuße auch, witterungsbedingt, im Herbst wieder relativiert sein könnte. Also eigentlich echt nicht der Rede wert.

 

Lustig ist daß man, im Gegensatz zur LTH Box, weiterhin einen kleinen Resokick spürt. Die "Delle" die mich bei der original Big-Box Sport vor Reso so gestört hatte ist komplett weg und der Motor zieht direkt und linear bis zum (Malossi Sport üblichen) relativ frühen Drehzahlende durch.

 

Leider ist der große Vorteil einer Box-Anlage, nämlich eine nahezu originale Geräuschentwicklung, komplett verflogen. Das ist jetzt alles schon ziemlich laut geworden (der SIP-Performace ist leiser).

 

Wenn sichs mal ausgeht werd ich den Hobel auf ne Rolle stellen. Aber ich hab da eigentlich keinen echten "Bedarf" weil der Auspuff so jetzt einfach mein Plug&Play Setup für Touren mit "Aussicht auf Berge" ist - egal was die Fakten sprechen mögen.

 

Das nur der Vollständigkeit halber hier noch berichtet. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Schindluder:

 

LTH Box 112 km/h

Big-Box Sport 122 km/h

Big-Box Sport "Wolpertinger" 119 km/h

:thumbsup:

Kannst du dich noch erinnern?


Für mich wieder ein weiterer Beweis, dass die BBS original zu viel Rückstau hat und
einem die Drehzahl wegdrückt! (wie schon vermutet ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2018 um 13:05 schrieb AIC-PX:

20180704_204133.thumb.jpg.269e3c4d8ed3f1e8ad0ef160b1a193e3.jpg

 

 

 

 

Hab den SITO umbau jetzt mal auf der Straße gefahren.... jetzt lässt sich der SITO mit dem nicht mehr so langen Krümmer schon besser bewegen.

Macht schön Druck und dreht noch ordenlich aus. Prüfstand werd ich bei gelegenheit noch machen.

Aber zum fahren schon mal 1A... 120+ km/h sind auch noch locker dirn.

Malossi alt mit 60er Welle und 24Si... der Motor geht echt wie sau für so weing Aufwand und Resteverwertung :alien:

 

Der SITO ist aber doch um ein genzes Stück lauter wie der Resi-Box umbau.

Obwohl ja der SITO eine aufwenigeren und Längeren Dämpfer hat.

Anscheinend ist der "Körperschall" da einfach größer.

hätte eigentlich erwartet das der leiser ist wie die Box. :blink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
i live in hungary, here tuning is enough to put a cylinder as it is, there is nothing but it gets up. a left exhaust is a miracle :)
dyno padra for this reason did not come, I do not even know where this measurement is near me.
DR177 was working, it was very weak at the bottom, but at 15 km / h he could know more.
it will be a bit shorter inside part. it will be tested by a polini 177.a small works like sipr road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2018 um 13:29 schrieb AIC-PX:

Körperschall

Hab hier auch schon ein paar Teile zusammengetragen: Konus von einem Leo Vince, Rohrbögen und Lochblech inkl Dämmung satt

Was fehlt ist ein ausgedienter Sito plus als Korpusbasis:sigh:

 

Ziel wäre eine Charakteristik wie Polini Box, nur mit mehr Dampf oben....aber annähernd der gleichen Lautstärke 

644D1164-067D-4B1E-8DE1-3E527EAF8D49.jpeg

Bearbeitet von dude101
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DLbastard:

 

Wieso Sito Plus?

 

Weil ich hoffe, dass der zusätzliche Dämpfer im  Vergleich zur normalen Box doch Lautstärke mäßig einen Vorteil bringt

und Ori T5 oder Cosa sind eher selten zu bekommen:???:

Bearbeitet von dude101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Moin, 

ich hätte einen Sito + sowie einen Cosa Auspuff zu verkaufen, beides 200er...

Schreib mir bei Interesse... 

Gruß, 

Andreas 

du bist im falschen Topic. 

Geh mal zum Marktplatz :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2018 um 04:43 schrieb dude101:

Weil ich hoffe, dass der zusätzliche Dämpfer im  Vergleich zur normalen Box doch Lautstärke mäßig einen Vorteil bringt

und Ori T5 oder Cosa sind eher selten zu bekommen:???:

 

Hm, ich hab jetzt zwar meine Cosa-Kreation noch nicht viel bewegt, bin aber von der Lautstärke, vor allem im Stand, eher enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DLbastard:

Lautstärke

Wie ist die Leistung mit dem Krümmer?

 

Bei mir ist der Plan ordentlich Dämmung bis zur Trennstelle, auch rund um den Krümmer zu verbauen. Und den Dämpfer zu „optimieren“ - eventuell länger, oder so. 

Aber Wunder erwarte ich mir da keine:sigh:

 

eher Spass an der Freude beim Machen:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb dude101:

Mal schauen ob viel Dämmmaterial was verbessert:gsf_tumbleweed:

 

 

Da giebt es ein Uralttopic.... Wie SITO Auspuff leise machen für TÜV Eintragung.

Die Haben auf der unterseite wo der Krümmer in die Box geht eine Blech drunter geschweißt mit Dämmwolle dazwischen.

Also qausi Doppelwandig.

Ich hab das vor kurzen mal bei einer Box gemacht die etwas Blecher geklungen hat.

Das hat tatsächlich was geholfen... man darf jetzt aber keine Wunder erwarten.

 

20180902_141958.thumb.jpg.e2ef72bd2a291aa5f7b102d9e312b609.jpg

 

 

Das Gleiche hab ich auch schon mit meiner Racing-Resi gemacht.... dort habe ich auf der Rückseite wo men es nicht sieht, so art Flicken drauf gemacht, also mit Dämmwölle und dann ein Blechstück Drüber geschweißt.

Das hat dort auch ein bischen das Blecherne Scheppern raus genommen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AIC-PX:

Uralttopic

Das kenn ich. Werd ich eventuell auch versuchen

ergibt sich beim Machen:rotwerd:

da der Leo Vince Krümmer auf fast 100mm Durchmesser erweitert wurde, wird es ohnehin eine Spielerei den in den Sitoüberresten unterzubringen. 

Geht dann eventuell in Richtung Pep1 nur in Doppelwandig:sigh:

Bearbeitet von dude101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information