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Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

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vor 7 Stunden schrieb scheuerglatze:

Geil ! Scheppert bestimmt furchtbar.Ist das Stahlblech?

 

wieso soll das scheppern? :wacko:

innen dämmen und gut ist.

 

ist aus Tiefziehblech und kann man schweißen. hab schon probiert. :thumbsup:

ist halt nicht sooooo dick das Blech.

ich glaub um die 0,8mm war das... bin mir jetzt aber nicht mehr gabz sicher. 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 6 Stunden schrieb AIC-PX:

 

wieso soll das scheppern? :wacko:

innen dämmen und gut ist.

 

ist aus Tiefziehblech und kann man schweißen. hab schon probiert. :thumbsup:

ist halt nicht sooooo dick das Blech.

ich glaub um die 0,8mm war das... bin mir jetzt aber nicht mehr gabz sicher. 

0.8 ist ok

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Am 10.3.2018 um 13:50 schrieb AIC-PX:

 

wieso soll das scheppern? :wacko:

innen dämmen und gut ist.

 

ist aus Tiefziehblech und kann man schweißen. hab schon probiert. :thumbsup:

ist halt nicht sooooo dick das Blech.

ich glaub um die 0,8mm war das... bin mir jetzt aber nicht mehr gabz sicher. 

 

Du baust doch schon was, oder?

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vor 21 Stunden schrieb DLbastard:

 

Du baust doch schon was, oder?

 

Ne... noch nicht. muss das Chaos in meiner Werksatt erst wieder beseitigen.

Ich hatte da wohl einen Krativen Anfall und hab alles zerlegt was mir unter die Fuchtel gekommen ist:

 

20180306_205504.thumb.jpg.59afe521fc1f9fd2df0af5866dbc2060.jpg

 

vor 17 Stunden schrieb Brosi:

Ist doch schön stapelbar, wie man auf dem Bild sieht >>doppelwandig.

 

Und gut das ich noch nicht soweit bin....... eine Sehr gute Idee :thumbsup::-D:cheers:

 

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Am Monday, February 26, 2018 um 14:48 schrieb AAAB507:

Mal eine Idee, die ich hier gerne einbringen möchte:

Wie wäre es denn, in so ne Box noch einen Gegenkonus zu integrieren?

Richtung Auslass ist ja i.d.R. noch etwas Platz.

Habe mir dazu von @DLbastard und @Schindluder mal aus dem Topic hier zwei Bilder geklaut und drin rum gepinselt, wie ich mir das grob vorstelle:

Gegenkonus.thumb.jpg.7e69f7c2b0f37e4f41cdb3dded530b5e.jpg

Kann ja je nach Winkel etwas spitzer und "flacher" oder eben etwas breiter und kürzer werden.

 

Bei dem eingezeichneten Verlauf waren mir die Löcher aufgefallen, die ich immer an die Spitze setzen würde, damit man am großen Durchmesser vom Gegenkonus die Reflexion bei hohen Drehzahlen nicht mit der Perforation stört... :satisfied: Weil da will man ja die maximale Resotrötenleistung nutzen... :sly: 

Wenn einem gerade der softe Box-Leistungskurven-Einstieg gefällt, könnte man doch nach 6-7cm Gegenkonus das Ding absägen und so für tiefe Drehzahlen die Boxcharakteristik nutzen in der er drinnen steckt. :devil:

 

Will sagen: Eine Resotüte mit einem zu 2/3 abgesägter Gegenkonus inner Box könnte vielleicht das Beste aus beiden Auspuffkonzepten vereinen?!? :inlove: :cool:

 

/Volker

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  • 2 Wochen später...
Am 18.2.2018 um 12:27 schrieb DLbastard:

So, weiter gings. Ich hab mich zwar schon mal zwischendrin gefragt, warum ich so viele Stunden mit so einer Spielerei verbringe. Aber es hat dann ja doch Spaß gemacht.

 

Gummilagerung:

 

PICT0008.thumb.JPG.9b3eb28b5662f6ef0b43194525fdeaa1.JPGPICT0011.thumb.JPG.c80a70e9b1f722032ff8a79ba24ed45e.JPGPICT0014.thumb.JPG.e60436a59fc1a7f21a77829475e6ba54.JPGPICT0027.thumb.JPG.044b76555a847a4f7a17b0d0d0ce8e78.JPG

 

Fast fertig. Die Dämmung innen ist original natürlich sehr viel dicker. Bin auf den Sound gespannt.

 

PICT0002.thumb.JPG.2f17df97bcd4b5def1f3d907c1fc478b.JPGPICT0004.thumb.JPG.704c8def834c7497386973b5338a0dc9.JPGPICT0024.thumb.JPG.f89ed58981c49d73d5f0a945f51fd2af.JPGPICT0028.thumb.JPG.b1c7dacfe5b76e2aa5ff8b73fcb919a9.JPGPICT0029.thumb.JPG.598beab5a4314254ac4ce0375326247c.JPG

Gibts schon Erfahrungen mit der Box?Leistung/Lautstärke?

 

Wie hoch ist der LTH Diffusor an der vordersten Stelle, bzw. auf welches Maß muss der Diffusor zusammengestaucht werden um in die Box zu passen?

 

Bearbeitet von dude101
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  • 3 Wochen später...
Am 4.1.2018 um 12:46 schrieb Schindluder:

 

Sodale,

hatte über die Feiertage bissl Muße meine Idee umzusetzen.

 

Deine Bilder haben mir sehr geholfen weil man so tatsächlich am einfachsten ans Innenleben herankommt und hier viel Arbeit spart.:cheers::thumbsup:

Habe jetzt die Löcher aufgebohrt (Dämmung zog es nicht raus, aber meine Box wurde auch schon gefahren und da ist die Dämmung eh immer etwas bröseliger als wenn se neu ist) und 2 weitere gesetzt.

20er Endrohr mit gleicher Länge eingesetzt.

Zudem hab ich mir noch eine Krümmerverlängerung ähnlich der LTH Box gebastelt weil mir die Big Box Sport zu spät eingesetzt hat.

Eigentlich wollte ich nicht soviel extra Weg einbauen aber um hier halbwegs sinnvoll "ums Eck" zu kommen braucht man einfach eine gewisse Länge.

Ich denke ich bin trotzdem noch etwas unter dem Maß einer original LTH Box geblieben.

 

Ein erster Fahrversuch hat jedenfalls schon mal bestätigt was zu erwarten war ... die Box zieht quasi sofort stark an. :-D

Was jetzt obenraus noch geblieben ist konnte ich noch nicht angemessen testen, werd ich noch nachholen wenns Wetter besser ist. Dreht jedenfalls immernoch recht gut. Wieviel wird sich zeigen.

 

Meine größte Befürchtung, daß die Lautstärke massiv ansteigen wird, hat sich so zum Glück nicht bestätigt.

Ist natürlich etwas lauter geworden, aber immernoch im vertretbaren Rahmen.

 

Box1.thumb.JPG.b31c0803e6a0b3a2d1b062a673eafedc.JPGBox2.thumb.JPG.756b722be5c1193aa9276657a30fab08.JPG

 

 

Na @Schindluder, schon mehr testen können?

 

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  • 2 Wochen später...

So, wieder gebastelt, wird mein TÜV-Auspuff weil der so schön die BSAU eingestanzt hat. Ex-TSR/LTH Box Korpus, Krümmer vom Jürgen und optimiertem Dämpfer. Am Konus musste ich ein Segment ändern, weil die Box so breit ist und er musste natürlich platt gedrückt werden, weil ich nicht höher machen wollte (bin auf den Unterschied gespannt). Am Dämpfer hab ich das 18mm Röhrl gegen ein 19,6mm in länger getauscht und gleich noch das Mini-Endrohr von der BBS recycelt.

 

Ist noch nicht gelaufen, Lautstärke kenn ich also noch nicht. Optisch gefällts mir schon mal gut...

 

5ae82fedd95db_TSdR_(3).thumb.JPG.ae446341df742c9878398e6a646c261d.JPG5ae83006e274a_TSdR_(7).thumb.JPG.ccc4ed6602a983f59b02fdeb7c09c272.JPG5ae830233c132_TSdR_(9).thumb.JPG.d46f72cc6c82468317a4d3ba8f81ee86.JPG5ae83038397c5_TSdR_(11).thumb.JPG.dcdc204a074f134f104600aaafa83898.JPG5ae8305082dd4_TSdR_(13).thumb.JPG.2807ca92c19a8bf1590a0f62900352ba.JPG5ae830687e8c0_TSdR_(20).thumb.JPG.3ade7345ddf6164b67cb29fd21ad6939.JPG5ae8307b51c31_TSdR_(21).thumb.JPG.f11e40a56f0fcf6d9df84ec7b6bfbc63.JPG

 

 

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  • 1 Monat später...

@DLbastard gibt's eigentlich wieder was neues bei dir... wie läuft die Box vom letzten Post ??? :-)

 

Hatte gestern Freizeit… da hab ich Abends mal schnell den SITO umgebastelt den ich nun schon seit ein paar Monaten rumliegen hatte.

Am Anfang wollte ich eigentlich ein „normale“ Resi-Box draus machen.

Also so wie ich die normalen Boxen auch immer umbaue.

Ich hab mich aber dann dazu entschieden mal einen langen Krümmer zu testen.

Dieser ist jetzt ca. 10 cm länger wie ich das normalerweise immer mache.

Die Resi-Box hat ihr Pike normalerweise so ca. bei 7500... wenn also das Pike jetzt bei 6500 wäre und schon früher Bumbst :laugh: dann würde das ja passen. :-P

Der Herr DLbastard hat sowas auch schon mal gemacht und jetzt wollt ich das auch mal testet.

Wenn es nix ist, dann kann ich immer noch einen kurzen Krümmer hin machen.

 

 

20180611_195235.thumb.jpg.3262e30447a0de4c1d383ad026ea01f4.jpg20180611_221934.thumb.jpg.034dc9513b91bc7bc55aa3cc2e812dcc.jpg

 

20180611_225422.thumb.jpg.21295c7a98a9c7ff443bf5986e6e959e.jpg20180611_225447.thumb.jpg.24b5fc324c9173380062cd22ac424192.jpg

 

Leider war es dann gestern schon recht spät (Mitternacht :zzz:) und konnte daher den Roller noch nicht ankicken.

Auf den Klang bin ich auch mal gespannt ob sich der dann doch etwas anders anhört als die Resi-Box.

Der Absorberdämpfer inkl. Durchmesser usw. sind zu Resi-Box eigentlich so gut wie gleich… bei dem SITO ist der Dämpfer aber um ein paar cm länger.

Ich hoff das Wetter hält heute noch einigermaßen um mal eine kleine Runde zu drehen.

 

 

 

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vor 44 Minuten schrieb AIC-PX:

@DLbastard gibt's eigentlich wieder was neues bei dir... wie läuft die Box vom letzten Post ??? :-)

 

Hatte gestern Freizeit… da hab ich Abends mal schnell den SITO umgebastelt den ich nun schon seit ein paar Monaten rumliegen hatte.

 

Am Anfang wollte ich eigentlich ein „normale“ Resi-Box draus machen.

Also so wie ich die normalen Boxen auch immer umbaue.

Ich hab mich aber dann dazu entschieden mal einen langen Krümmer zu testen.

Dieser ist jetzt ca. 10 cm länger wie ich das normalerweise immer mache.

Die Resi-Box hat ihr Pike normalerweise so ca. bei 7500... wenn also das Pike jetzt bei 6500 wäre und schon früher Bumbst :laugh: dann würde das ja passen. :-P

Der Herr DLbastard hat sowas auch schon mal gemacht und jetzt wollt ich das auch mal testet.

Wenn es nix ist, dann kann ich immer noch einen kurzen Krümmer hin machen.

 

 

 

 

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Leider war es dann gestern schon recht spät (Mitternacht :zzz:) und konnte daher den Roller noch nicht ankicken.

Auf den Klang bin ich auch mal gespannt ob sich der dann doch etwas anders anhört als die Resi-Box.

 

Der Absorberdämpfer inkl. Durchmesser usw. sind zu Resi-Box eigentlich so gut wie gleich… bei dem SITO ist der Dämpfer aber um ein paar cm länger.

 

Ich hoff das Wetter hält heute noch einigermaßen um mal eine kleine Runde zu drehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Will mal so sagen, gespanntes warten......

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Ich bin jetzt gestern eine Runde gefahren:

 

Klang:

Der Auspuff klingt immer noch wie ein SITO Auspuff… irgendwie eine Mischung zwischen Box und (leisen) Resoauspuff.

Also eigentlich ganz angenehm. :music:

 

Leistung:

Wie schon vermutet steigt der Auspuff schon viel früher ein und hat dann ein „brutalen“ Drehmoment anstieg.

Und nun rutscht die Kupplung schon wieder. :shit:

Ich hab mit dem Motor ja schon 27 PS mit 26 Nm gefahren, wo die Kupplung gehalten hat, und nun rutscht der scheiß wieder.... :wallbash:

Also das Drehmoment müsste ja dann eigentlich über 26 Nm liegen.. aber bei deutlich weniger Drehzahl.

Das mit 24SI Vergaser... :lookaround::blink:

 

Naja, Prüfstandlauf fällt aber somit zumindest aus, mit rutschender Kupplung….zumindest auf der PX…:sigh:

 

Leider ist bei dem Auspuff aber schon um einiges früher wieder Schluss… also dreht jetzt nicht wirklich weit.

Geschätzt ist da bei 6500 U/min schluß, oder sogar schon früher.

Das „Band“ scheint relativ kurz zu sein… was sich aber durch die Rutschende Kupplung nicht 100% so sagen lässt.

 

Ich muss den wohl auf einer andren PX nochmal testen.

:gsf_tumbleweed:-> oder vielleicht findet sich ja ein freiwilliger der das mal testen will. :cheers::-D

 

 

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vor 2 Minuten schrieb nachbrenner:

Findet sich am Samstag keiner ,wo du den kurz runterhängen kannst?

an deine karre.

für dich und deine karre ist da ja ein platz reserviert.

da wird es ernst für dich:-D

 

die ausrede mit der hand zieht nimmer.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

 

 

 

 

Klang:

 

Der Auspuff klingt immer noch wie ein SITO Auspuff… irgendwie eine Mischung zwischen Box und (leisen) Resoauspuff.

 

Also eigentlich ganz angenehm. :music:

 

 

 

 

 

 

 

:wheeeha::muah:

 

übersetzt: für einen normalen rollerfahrer viel zu laut...

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vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

an deine karre.

für dich und deine karre ist da ja ein platz reserviert.

da wird es ernst für dich:-D

 

die ausrede mit der hand zieht nimmer.

 

Wenn TÜV,dann kein Problem.

wobei ein Minderleistungsauspuff hat an meinem Roller Nix zu suchen. 

Mit der Resibox könnt ich aber warm werden. 

Meine Glaskugel hat mindestens 10 Ps gesagt :-D

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vor 16 Stunden schrieb nachbrenner:

Meine Glaskugel hat mindestens 10 Ps gesagt :-D

 

 Ich will die 40 sehen... :sly::devil:

gefühlte 3 Jahre an seinem Motor rumfummeln und dann kommt nix dabei raus... du bist ja gut... :muah:

 

 

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vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

... du bist ja gut... :muah:

 

 

Das hör ich öfter. Aber eigentlich sollte es heißen:Du bist der beste. 

Konnte heute ja ne kleine Runde drehen. Untenrum kein Vergleich zum Malle alt. Obenrum fehlt noch Drehzahl,da war der alte besser. Aber ich denke das der Gaser noch etwas fett ist. Hab ja morgen noch zum Spielen. 

  • Haha 1
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Die Resi-Sito-Box mit dem langen Krümmer habe ich letztes Wachende jetzt mal getestet.

Das Ganze war auf einem Malossi Sport mit 60er Welle und 24er SI Vergaser.

Einmal mit normaler Resi-Box und einmal eben mit der Resi-Sito-Box (langer Krümmer)

123431951_GeryResi-BoxlangerKrmmer.thumb.jpg.c7886b112e8ae73a7cd030024f2c9de4.jpg

20180611_221934.thumb.jpg.034dc9513b91bc7bc55aa3cc2e812dcc.jpg

 

Wie ich schon nach meiner Testfahrt erwartet habe, hat die deutlich mehr Nm.

Über 4 Nm mehr… aber der Pike ist schon recht früh und es ist halt auch schon schnell wieder Schluss…. Also eigentlich das gleiche wie mit einer LTH-Box.

 

 

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  • 2 Wochen später...

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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