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Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

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So, interessant das Innenleben diese Cosa-Auspuffes. Der Dämpferbereich ist im Gegensatz zum T5 sehr viel einfacher aufgebaut. Unterschied zum Standard-Aufpuff ist eigentlich nur der Absorptionsdämpfer mit Durchmesser 60 und Länge 140, das Lochrohr hat innen 21mm. Die Bohrungen in der Zwischenwand haben 8mm. Also von den Querschnitten her ist das schon ganz ordentlich.

 

Die Röhrchen da hab ich eingeschweißt, mehr so zum Spaß. Kann das ja nicht einfach so wieder zu machen :-D

 

Meine Empfehlung für diejenigen, die mit dem Teil was basten wollen: Dämpferbereich zu lassen, evtl. noch Kappe ab und neue Dämmwolle rein + Endohr größer.

 

LTcosHa_(33).thumb.JPG.d6b4f2b3d6869a307622531158ae01d8.JPGLTcosHa_(34).thumb.JPG.0fb5f2a99b666c251c4386336c3275e6.JPGLTcosHa_(36).thumb.JPG.4923788686cba97dc4e0c1aceeda5561.JPGLTcosHa_(37).thumb.JPG.3b64c5dd4983bbd53e6e20e4ae3fea26.JPGLTcosHa_(38).thumb.JPG.2266818ab84133c45cdd14d8da92a476.JPGLTcosHa_(40).thumb.JPG.f3608e5a3dba470e3dc545317ac40aa1.JPG

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So, weiter gings. Ich hab mich zwar schon mal zwischendrin gefragt, warum ich so viele Stunden mit so einer Spielerei verbringe. Aber es hat dann ja doch Spaß gemacht.

 

Gummilagerung:

 

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Fast fertig. Die Dämmung innen ist original natürlich sehr viel dicker. Bin auf den Sound gespannt.

 

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vor 6 Stunden schrieb DLbastard:

So, weiter gings. Ich hab mich zwar schon mal zwischendrin gefragt, warum ich so viele Stunden mit so einer Spielerei verbringe. Aber es hat dann ja doch Spaß.

 

:muah: wir sind halt einfach bekloppt...

aber das ist ja auch gut so. :-D

cooles gebastel... :thumbsup:

auf die lautsärke bin ich auch mal gespannt. 

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Mal eine Idee, die ich hier gerne einbringen möchte:

Wie wäre es denn, in so ne Box noch einen Gegenkonus zu integrieren?

Richtung Auslass ist ja i.d.R. noch etwas Platz.

Habe mir dazu von @DLbastard und @Schindluder mal aus dem Topic hier zwei Bilder geklaut und drin rum gepinselt, wie ich mir das grob vorstelle:

Gegenkonus.thumb.jpg.7e69f7c2b0f37e4f41cdb3dded530b5e.jpg

Kann ja je nach Winkel etwas spitzer und "flacher" oder eben etwas breiter und kürzer werden.

 

Ich habe mal gelesen, dass es wohl relativ egal ist, wo man die Gase wieder aus dem Resonanzkörper rauslässt. Bei Smallframeanlagen ist das ja auch häufig nicht klassisch "hinten". Dazu dachte ich, wären Bohrungen rund um den Konus bzw. Gegenkonus möglich (-> die eingemalten Kreise).

Danach dann die Box selbst wieder / weiterhin als Absorbtionsdämpfer.

 

Als Problem könnte ich mir vorstellen, dass der Gegenkonus zu kurz wird.

 

Gruß,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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vor 19 Minuten schrieb Brosi:

Das wird nix. Die Resolänge ist viel zu kurz.

 

genau so ist es... da brauch man nochmal mindestens 30-40cm an Länge.

(Belly +  Gegenkonus)

 

und von der Charakteristik hast du halt dann eine Reso Tüte anstatt der Box Charakteristik.

 

Der Glatze hat aber sowas schon gemacht:

 

 

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Ich hab hier einen SITO Auspuff....

der schaut wieder ein bischen anderst aus von innen wie deiner @DLbastard.

 

nicht viel aber ein bischen:

 

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ich hab das jetzt mal nachgezeichnen wie die Abgase durch den auspuff gehen (blaue Linie)

Eigentlich total aufwendig gemacht der Auspuff....

 

Aber irgendiwe stört mich das Trennblech.....bzw. dass es den Difusor wieder minimiert (Engstelle)

 

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Ich werde jetzt den Resi-Box Diffusor dran braten.

Der Absorberdämpfer usw. bleib so wie es ist.

Nur das Endrohr mach ich noch auf 22mm....

Das verbaute Lochrohr hat schon 22mm und auch sonst scheint mir der Rest ausreichen dimensioniert damit es keine Hitzeprobleme giebt ;-)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Am 5.2.2018 um 20:12 schrieb DLbastard:

So, weiter gehts.

Ich suche solche Gumminöppel, wie sie z.B. an der Halterung der Zündbox Verwendung finden, nur größer. Weiß jemand, wie sowas heißt? Also so ähnlich wie Kabeldurchführungen, nur mit mehr Außendurchmesser. Möcht mal eine Gummilagerung an meiner Box ausprobieren. Silentblöcke werden glaub ich zu warm und können sich ablösen.

 

Wo bekomm ich sowas?

 

 

Jetzt erst überflogen das Topic. Toll !

 

Mit der flexiblen Lagerung der " starren Anlage" muss man halt mal auf der Straße testen mit ein paar Kilometern. Klingt erstmal kontraproduktiv, aber kann ja vlt. überzeugen. Bei den Lamyresoanlagen haben starrere Buchsen, die weichen Gummis abgelöst. Evtl adaptierbar.

 

Beispiel

 

https://www.vespa-lambretta-teile.com/Buchse-dick-13mm-Abstand-JL-Auspuff-Schalldaempferhalterung

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Ich war neulich mit meiner Frau bei einem Backform Fabrikverkauf bei mir um die Ecke.

Sau Billig das Zeug... 1-2 € das Stück.

 

Unter andrem auch dieses Model :inlove::

 

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Fals einer mal interesse hätte für seine Freundin einen schönen Box Auspuff zu machen.... :muah:

 

ne schöne Resi-Box.... :cheers::-D

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Deichgraf:

Bringt 2,76 PS in Herzform.

Die Kurve hab ich irgendwo.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:wheeeha:

 

die windschnirtigkeit wäre sicher nicht zu verachten... :-D

 

vieleicht mach ich mir mal den Spass. :sigh:

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Am 5.3.2018 um 12:50 schrieb AIC-PX:

Ich war neulich mit meiner Frau bei einem Backform Fabrikverkauf bei mir um die Ecke.

Sau Billig das Zeug... 1-2 € das Stück.

 

Unter andrem auch dieses Model :inlove::

 

20171110_163652.thumb.jpg.7dfa7bd2313a40506cec0e21da5e5343.jpg

 

Fals einer mal interesse hätte für seine Freundin einen schönen Box Auspuff zu machen.... :muah:

 

ne schöne Resi-Box.... :cheers::-D

 

 

Geil ! Scheppert bestimmt furchtbar.Ist das Stahlblech?

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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