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Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic


DLbastard

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vor 10 Stunden schrieb FOX Racing:

Das ist nie und nimmer original Piaggio. Cosa hatte schon immer PX Auspuff drauf. Zwar mit 2 unterschiedlichen Auslassstutzen, aber Korpus war immer PX.

 

Denke da hast du einen Sito + der mal Piaggio gestempelt wurde. Auch die nicht wirklich vorhandene Dämmung spricht wohl auch für Sito+

 

Was macht dich da so sicher?

 

Auch meines Wissens nach Cosa 125, letzte Serie oder so, die auch den Zentralkopf hatte. Definitiv kein Sito, ist deutlich schwerer. Hab auch schon mal einen Shito aufgeschnitten, sieht anders aus. Gibts wohl nicht viele, ab und zu taucht mal einer auf.

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vor 11 Stunden schrieb FOX Racing:

Das ist nie und nimmer original Piaggio. Cosa hatte schon immer PX Auspuff drauf. Zwar mit 2 unterschiedlichen Auslassstutzen, aber Korpus war immer PX.

 

Denke da hast du einen Sito + der mal Piaggio gestempelt wurde. Auch die nicht wirklich vorhandene Dämmung spricht wohl auch für Sito+

 

Da hast ned recht Fox. Es gibt cosas die haben so eine Art T5 Auspuff gehabt so wie oben abgebildet. Liegt sogar einer bei mir in der Werkstatt

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vor 3 Stunden schrieb DLbastard:

Passt schon fast. War ganz schöne Aktion, das Teil auszuräumen. Wenn der Krümmer fixiert ist, werd ich den Dämpfer auf machen um evtl. zu kleine Querschnitte zu beseitigen. Ich geh davon aus, dass der größtenteils identisch zum T5 ist.

 

Bitte vergiss nicht auf Bilders vom Innenleben des Dämpfers.

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  • 2 Wochen später...

Weil mich Schindluder gefragt hat, hier noch ein paar Bilder vom Innenleben der BBS und wie ich die entdrosslen würde:

 

1. Oberen Teil am Falz komplett aufschneiden, so kann man später wieder am besten zuschweißen und man bekommt keine Probleme mit der Dämmung

2. Die Löcher am Dämpferblech, die verdeckt sind, durchbohren, oder neue Löcher. Kann sein, dass bei den Verdeckten dann das Dämmmaterial vom Bohrer rausgezogen wird.

3. Min. ein 18er Endrohr, eher Richtung 20er reinschweißen. Je größer das Endrohr, desto lauter wird die Geschichte halt. Wobei der AIC-PX wohl gute Erfahrung gemacht hat, wenn das Rohr etwas länger gewählt wird.

 

So, Alex, hau rein :thumbsup:

 

BBSD_(2).thumb.JPG.f19e3b662167de922bb4d0a6f0f72768.JPGBBSD_(4).thumb.JPG.1aef3c3c185c43f86c2f139ad09fd83f.JPGBBSD_(5).thumb.JPG.ab818cc955b9a92f67b432dd8fc215de.JPG

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Am 7.12.2017 um 20:16 schrieb Marcelleswallace:

 

Da hast ned recht Fox. Es gibt cosas die haben so eine Art T5 Auspuff gehabt so wie oben abgebildet. Liegt sogar einer bei mir in der Werkstatt

 

 

Ich denke das liesse sich doch an der Aufhängung ganz leicht ermitteln ob das Cosa ist, denn dann müßte die Aufnahme breiter sein als bei PX oder Sito für PX.

 

Gruß cosatourer

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Am 24.12.2017 um 13:36 schrieb DLbastard:

Weil mich Schindluder gefragt hat, hier noch ein paar Bilder vom Innenleben der BBS und wie ich die entdrosslen würde:

 

1. Oberen Teil am Falz komplett aufschneiden, so kann man später wieder am besten zuschweißen und man bekommt keine Probleme mit der Dämmung

2. Die Löcher am Dämpferblech, die verdeckt sind, durchbohren, oder neue Löcher. Kann sein, dass bei den Verdeckten dann das Dämmmaterial vom Bohrer rausgezogen wird.

3. Min. ein 18er Endrohr, eher Richtung 20er reinschweißen. Je größer das Endrohr, desto lauter wird die Geschichte halt. Wobei der AIC-PX wohl gute Erfahrung gemacht hat, wenn das Rohr etwas länger gewählt wird.

 

So, Alex, hau rein :thumbsup:

 

BBSD_(2).thumb.JPG.f19e3b662167de922bb4d0a6f0f72768.JPGBBSD_(4).thumb.JPG.1aef3c3c185c43f86c2f139ad09fd83f.JPGBBSD_(5).thumb.JPG.ab818cc955b9a92f67b432dd8fc215de.JPG

Saucool danke für die Bilder. Bei der Dose wurde nicht Mal Dämmmaterial unters Lochblech  gelegt. Des is ja richtig Halbherzig....

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Am 24.12.2017 um 13:36 schrieb DLbastard:

Weil mich Schindluder gefragt hat, hier noch ein paar Bilder vom Innenleben der BBS und wie ich die entdrosslen würde:

 

1. Oberen Teil am Falz komplett aufschneiden, so kann man später wieder am besten zuschweißen und man bekommt keine Probleme mit der Dämmung

2. Die Löcher am Dämpferblech, die verdeckt sind, durchbohren, oder neue Löcher. Kann sein, dass bei den Verdeckten dann das Dämmmaterial vom Bohrer rausgezogen wird.

3. Min. ein 18er Endrohr, eher Richtung 20er reinschweißen. Je größer das Endrohr, desto lauter wird die Geschichte halt. Wobei der AIC-PX wohl gute Erfahrung gemacht hat, wenn das Rohr etwas länger gewählt wird.

 

So, Alex, hau rein :thumbsup:

 

Sodale,

hatte über die Feiertage bissl Muße meine Idee umzusetzen.

 

Deine Bilder haben mir sehr geholfen weil man so tatsächlich am einfachsten ans Innenleben herankommt und hier viel Arbeit spart.:cheers::thumbsup:

Habe jetzt die Löcher aufgebohrt (Dämmung zog es nicht raus, aber meine Box wurde auch schon gefahren und da ist die Dämmung eh immer etwas bröseliger als wenn se neu ist) und 2 weitere gesetzt.

20er Endrohr mit gleicher Länge eingesetzt.

Zudem hab ich mir noch eine Krümmerverlängerung ähnlich der LTH Box gebastelt weil mir die Big Box Sport zu spät eingesetzt hat.

Eigentlich wollte ich nicht soviel extra Weg einbauen aber um hier halbwegs sinnvoll "ums Eck" zu kommen braucht man einfach eine gewisse Länge.

Ich denke ich bin trotzdem noch etwas unter dem Maß einer original LTH Box geblieben.

 

Ein erster Fahrversuch hat jedenfalls schon mal bestätigt was zu erwarten war ... die Box zieht quasi sofort stark an. :-D

Was jetzt obenraus noch geblieben ist konnte ich noch nicht angemessen testen, werd ich noch nachholen wenns Wetter besser ist. Dreht jedenfalls immernoch recht gut. Wieviel wird sich zeigen.

 

Meine größte Befürchtung, daß die Lautstärke massiv ansteigen wird, hat sich so zum Glück nicht bestätigt.

Ist natürlich etwas lauter geworden, aber immernoch im vertretbaren Rahmen.

 

Box1.thumb.JPG.b31c0803e6a0b3a2d1b062a673eafedc.JPGBox2.thumb.JPG.756b722be5c1193aa9276657a30fab08.JPG

 

Boxani.gif

Bearbeitet von Schindluder
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vor 4 Minuten schrieb Han.F:


Mit z.B. Conelayout hättes du schöne Abwicklungen machen können,
so wäre der Krümmer nicht so "eckig" geworden ...

Das ist schon klar, aber ich hab das an nem halben Tag umgesetzt, mehr Zeit hatte ich dafür nicht.

Und nachdem ich als Material nur auf einen abgesägten original 200er Krümmer zurückgreifen konnte und keine eigenen blechsegmente oder Wicklungen gemacht habe war das die "russische" Methode und ist "beim Machen so geworden" (wie mein Österreichischer Freund Michael sagen würde)

Sprich, Flexen, probieren, heften, flexen, probieren, heften, ... und das so lange bis es halbwegs passt.

Die Ecke ist zwar nicht "schön" - dürfte aber die Wirkung nur absolut vernachlässigbar beeinflussen, daher hab ich das dann so gemacht. Mit mehr Zeit und Aufwand kriegt man das auch hübscher hin.

Dann würde ich aber auch nicht mehr MAG schweißen, damit krieg ichs einfach nicht besser hin was die Schweißnähte angeht.

Aber in dem Fall bin ich absolut zufrieden. So ne Box ist ja eh schon von Natur aus keine Schönheit. :-D

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vor 2 Minuten schrieb Schindluder:

Das ist schon klar, aber ...


Sollte keine böse Kritik sein, wollte dir nur das Programm ans Herz legen ->
mit etwas Übung ist man damit schneller als "am Krümmer so lange herum schnitzen bis es paßt"
und je nach Segmentanzahl wird das dann auch richtig hübsch!

Um wie viel ist der Krümmer jetzt in der Mitte länger?

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vor 3 Minuten schrieb Han.F:


Sollte keine böse Kritik sein, wollte dir nur das Programm ans Herz legen ->
mit etwas Übung ist man damit schneller als "am Krümmer so lange herum schnitzen bis es paßt"
und je nach Segmentanzahl wird das dann auch richtig hübsch!

Um wie viel ist der Krümmer jetzt in der Mitte länger?

Kein Thema, sehe ich genauso! :cheers:

Ich muß mal genau nachmessen, aber ich fürchte das sind schon mindestens 12cm geworden.

Ich wollte eigentlich max 10cm reinsetzen, aber das wäre nur mit einer kompletten Neukonstuktion des kompletten Krümmers gut geworden, daher jetzt mal diese Variante.

 

 

Box3.JPG

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vor 2 Minuten schrieb Schindluder:

12cm


 ... da bin ich dann schon gespannt wieviel Drehzehl/ Vmax du weniger hast!?

(je nach Setup könnte es sogar sein dass die Vmax gleich bleibt, wobei 12cm schon sehr viel sind)

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Definitv - wie gesagt, wollte eigentlich drunter bleiben.

Ich geb Bescheid wenn ich mal ne Aussage bezüglich Drehzahlniveau machen kann.

 

Der Referenzmotor lief mit LTH Box 119 und mit der original Big Box Sport 129 - Bin gespannt wo ich mit dem Wolpertinger landen werde.

Bearbeitet von Schindluder
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  • 5 Wochen später...

So, weiter gehts.

Ich suche solche Gumminöppel, wie sie z.B. an der Halterung der Zündbox Verwendung finden, nur größer. Weiß jemand, wie sowas heißt? Also so ähnlich wie Kabeldurchführungen, nur mit mehr Außendurchmesser. Möcht mal eine Gummilagerung an meiner Box ausprobieren. Silentblöcke werden glaub ich zu warm und können sich ablösen.

 

Wo bekomm ich sowas?

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vor 17 Minuten schrieb DLbastard:

So, weiter gehts.

Ich suche solche Gumminöppel, wie sie z.B. an der Halterung der Zündbox Verwendung finden, nur größer. Weiß jemand, wie sowas heißt? Also so ähnlich wie Kabeldurchführungen, nur mit mehr Außendurchmesser. Möcht mal eine Gummilagerung an meiner Box ausprobieren. Silentblöcke werden glaub ich zu warm und können sich ablösen.

 

Wo bekomm ich sowas?


"Durchgangstüllen"

Davon würde ich aber dringend abraten, wenn die Box einteilig ist,
denn so besteht die Gefahr dass es dir den Flansch am Zylinder abreißt!

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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