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Lenkkopfabdeckung für Dropbar selber bauen


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Hab sowas schon geschweißt , sah auch recht gut aus, aber konnte es aus Sicherheitsgründen nicht verantworten das Teil raus zu geben.

Wirf es lieber weg und besorg dir nen neuen. 

Nicht das du dich wegen so nem Mist auf die Nase legst .

 

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  • 2 Jahre später...

Ich hol das Thema nochmal hoch nachdem ich jetzt seit 2 Jahren ein Drop-Unterteil (Devil Inside) zu Hause liegen hab und immer noch nicht verbaut habe, weil meine alte (Worb5) Abdeckung nicht mehr passt.

Kennt jemand jemanden der mir die Abdeckung für das Drop-Unterteil anpassen kann.

Ich möchte endlich wieder weg vom original Lenker.

Danke schonmal

1.thumb.jpg.ea5bbec4bb77898dbf8e44ad132813aa.jpg3.thumb.jpg.0f67b3601c54f729faed51b9b9def020.jpg2.thumb.jpg.54b574940be83e370818f851a6b72287.jpg5.thumb.jpg.7f0b7bf0cfa350b57dc037878510b57f.jpg4.thumb.jpg.06c61a810d44d655626ae763f38130a7.jpg

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Was spricht denn gegen Selbermachen? Die vorhandene Abdeckung wäre wohl nur mit erheblichem Aufwand anzupassen bzw. müsste sie dazu sowieso wieder zerschnitten werden. Also einfach eine gute gebrauchte Lusso-Abdeckung besorgen und da die nötigen Schnitte anbringen, dann am Lenkerunterteil in Position verschrauben und die Teile z. B. mit Glasfasermatten von innen erstmal fixieren und dann spachteln. Den Feinschliff kann ja ggf. später der Lackierer machen.

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vor 17 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Was spricht denn gegen Selbermachen? Die vorhandene Abdeckung wäre wohl nur mit erheblichem Aufwand anzupassen bzw. müsste sie dazu sowieso wieder zerschnitten werden. Also einfach eine gute gebrauchte Lusso-Abdeckung besorgen und da die nötigen Schnitte anbringen, dann am Lenkerunterteil in Position verschrauben und die Teile z. B. mit Glasfasermatten von innen erstmal fixieren und dann spachteln. Den Feinschliff kann ja ggf. später der Lackierer machen.

Ich wollte es ehrlich gesagt nicht selbst machen und deshalb schauen, ob es jemanden gibt der das schon öfter gemacht hat und dementsprechend ein gutes Ergebnis erzielt.

Klar wenn sich keiner findet dann bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Ich wüsste aktuell nicht mal wo die Schnitte zu machen sind :wacko:

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vor 3 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Die Schnitte würde ich so anbringen:

 

Abdeckung.thumb.jpg.c88440c625579da6dbb6829c732c699e.jpg

 

So kannst du alle 3 Teile einzeln mit dem Lenkkopfunterteil verschrauben, so dass die Positionen fixiert sind, dann eben mit der Glasfasermatte o. ä. verbinden.

Ok ich werde es mal versuchen.

Besorg mir die LML Abdeckung vom SCK. Da ist wenigstens schon das Loch für die Bremsleitung mit drinnen.

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Bearbeitet von vespafreak111
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vor 43 Minuten schrieb vespafreak111:

Bin gespannt was dabei raus kommt.

 

Du schaffst das schon... und ja, man lernts, indem mans selbst macht... falls du dann doch nicht so sicher bist, dann wird dir hier sicher irgendwie geholfen...

 

Noch eine Bemerkung, welche eventuell in der heutigen Zeit der 3D Drucker aktuell ist: ein Kumpel hat für das Modifizierte Heck seiner Bandit ein mehrteiliges und zusammensteckbares Untergestell gedruckt, dieses dann am Motorrad korrekt angebracht und dann drüberlaminiert mit allen Techniken der Modellbaukunst. Sieht dann nach dem Lacken wunderbar aus, und ist dank der Leichtbauweise sehr steif und trotzdem leicht.

 

ICh weiss nicht, ob wer schon Ähnliches für die Lenkkopfabdeckung gebaut/entwickelt hat... als iwie machbar seh ichs schon.

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Man könnte die gesamte Abdeckung in einem Stück drucken.

Problem dabei ist das Ding zu zeichnen.

Da macht zersägen, laminieren und schleifen mehr Sinn.

Bzw. werfe ich sls Alternative zum Laminieren mal 2K-PU-Kunststoffklebstoff in den Raum. Z.B. Normfest Repos oder ein günstiges Äquivalent.

Bearbeitet von AAAB507
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Worb5 macht dir auch eine passende Abdeckung für dein Drop Unterteil. Ich hab mir letztes Jahr eine anfertigen lassen. Ist aber nicht billig.....

Ich hatte keinen Bock auf die Arbeit....

Bearbeitet von Bertl406
rechtschreibfehler beseitigt
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Hä? Ist geschnitten, von unten laminiert und gespachtelt. Letzter Schritt fehlt, eine Lage 120g Gewebe von oben und danach nochmal leicht spachteln. Hatte das Bild gewählt, weil man die entstehenden Spalte gut sehen kann. 

Ein Foto vom mittlerweile fertigen Lenker hätte wenig Aussagekraft gehabt... 

Ist übrigens ein sehr moderater Drop von mottin86! 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 51 Minuten schrieb Humma Kavula:

Hä? Ist geschnitten, von unten laminiert und gespachtelt. Letzter Schritt fehlt, eine Lage 120g Gewebe von oben und danach nochmal leicht spachteln. Hatte das Bild gewählt, weil man die entstehenden Spalte gut sehen kann. 

Ein Foto vom mittlerweile fertigen Lenker hätte wenig Aussagekraft gehabt... 

Ist übrigens ein sehr moderater Drop von mottin86! 

Gruß, 

Humma 

Hättest du auch noch ein paar Bilder von der Unterseite - vorher/nachher?

Wäre top.

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Schon klar:-D

Ich hatte beim Bau leider nur wenig Bilder gemacht, aber hier noch zwei :

 

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Da kann man ungefähr sehen, wie viel weg muss, damit keine unschöne Welle entsteht. Die Abdeckung ist hier geschnitten und verklebt mit 2k Harz mit microballons verdickt. 

Hab dann viel geschliffen und gespachtelt, von innen 180g Gewebe 2lagig eingelegt, von oben 120g eine Schicht. Nach vielem schleifen, spachteln und schleifen sieht der Kram mit Farbe dann so aus :

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(der Tacho ist nur eine Notlösung!) 

Gruß, 

Humma 

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so sieht meiner von unten aus - die abdeckung muss nach der umarbeitung nicht unbedingt 4 kilo wiegen - minimal schwerer als original, auch dem kleinen schirm vorne geschuldet. 

 

 glasfaser ist sehr stabil. je sauberer man arbeitet - hier hat mir allerdings ein modellbauer im keller sehr viel geholfen und alles step by step gezeigt, also gemeinschaftswerk - desto weniger spachtelmasse und sonstiges ist später notwenig, was das ding unnötig schwer macht. wenn alles dick und wülstig ist, kann es auch mal schnell probleme mit den lenkerinnereien geben. kann auch später gerne ein paar fotos vom umbau der abdeckung zeigen, falls bedarf - muss ich aber erst suchen

 

im endeffekt erst zerflexen wie es schon bei einigen bildern angezeichnet wurde, dann auf dem drop montieren, damit die schrauben später richtig passen und dann die erste lage auflegen und richtig aushärten lassen, der rest geht ohne unterteil.

 

drop hat die standartneigung wie man sie auch bei sip etc. kaufen kann, tachoaussparrung ist für den motogadget pro, also das ding was einem quasi alles anzeigt.

 

ps: nein, ich antworte nicht mehr auf fragen nach meinen projektstatus

 

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Bearbeitet von T5Pien
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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